Wartezimmer Skoda Enyaq

Skoda Enyaq iV

Hallo Zusammen,

gern möchte ich einen Allgemeinen "Wartezimmer-Thread" ins Leben rufen. Hier könnt ihr euch austauschen, während ihr auf euren Enyaq wartet.

Wer von euch hat denn schon bestellt? Ausstattung?

Welche Lieferzeiten wurden euch avisiert?

Gibt es Verschiebungen durch bestimmte Ausstattungsvarianten?

1901 Antworten

Ich habe letzten Freitag einen Enyaq RS bestellt (auch in der Schweiz).

Produktion vermutlich im September

Der RS ist halt ausstattungsbereinigt kaum teurer als ein 85x Sportline. Zumindest in D.

Zitat:
@hoinzi schrieb am 26. Mai 2025 um 23:35:20 Uhr:
Der RS ist halt ausstattungsbereinigt kaum teurer als ein 85x Sportline. Zumindest in D.

Das ist in der Schweiz auch so

Interessant ist ja, dass der Wagen für die Schweiz in 10 - 12 Wochen produziert werden kann und meiner, in der 17. KW bestellt und voraussichtlicher Liefertermin ist die 49. KW....

Ähnliche Themen
Abwarten, die Angaben stammen vom Verkäufer.
Mal schauen, wann es denn soweit sein wird. Ich kann meinen aktuellen 4 jährigen Enyaq zu guten Konditionen weiter fahren, bus der Neue geliefert wird

Das mit den Lieferfristen wundert mich schon eine ganze Weile. War bei Volvo auch schon so das in der Schweiz meistens schneller ging. Hätte nicht gedacht das es bei Skoda auch so ist.

Der RS und der 85x Sportline sind preislich fast gleich, der Unterschied war geringer als 1000Fr.
Ich hätte den RS genommen aber ich will nicht nochmals 2-3 Monate warten wenn mein bestellter in 2 Wochen gebaut wird.

Die Unterschiede sind ja auch gering.
Die Mehr-PS sind noch der grösste Unterschied, dann noch ein grösserer Akku (+2kWh), schneller Laden (185kW) was im Alltag irelevant ist. Das Mamba Grün wäre cool gewesen, die Felgen sind hässlich.

Zitat:
@AcIvI schrieb am 26. Mai 2025 um 13:09:25 Uhr:
Skoda Enyaq 85x Sportline in Velvet Red.
Bestellt in der Schweiz am 24. April 2025
Angekündigte Lieferfrist vom Händler 10-12 Wochen.
MySkoda Track and Trace meint August-September 2025

Gemäss MySkoda App wurde meiner am 04.06.2025 produziert und ist untwergs.
Voraussichtliche Lieferung an den Händler gemäss App 02.07.-15.07.2025.
Das würde den 10-12 Wochen entsprechen die mein Händler angesagt hat.

Meiner wurde auf den Tag genau 2 Monate nach der Bestellung heute an mich übergeben.
rund 2-4 Wochen schneller als vom Freundlichen angekündigt.
rund 2-3 Monate schneller als in der MySkoda App angekündigt.

Bin zufrieden. Jetzt geht das kennen lernen und konfigurieren los.

08.04 bestellt... Ursprünglich wurde Juni gesagt, bis jetzt noch keine FIN, Herstellungstermin oder Liefertermin. Bestellbestätigung sagt Juli... Weiter warten angesagt 😊 Schlinmer als Weihnachten 😂

Ich muss meine Aussage nun auch berichtigen. Bestellung in der 17. KW, Übergabe in KW 28.

Hab meinen Enyaq Sportline Gestern bestellt Liefertermin ist KW 36 also genau 10 Wochen. Freu mich schon riesig drauf.

Hallo Zusammen,

Ich kann mir als Firmenwagen einen Enyaq konfigurieren.

Tendiere zwischen dem R-LINE und dem 85er.

Preislich fast identisch. Ist der Unterschied nur die Ladegeschwindigkeit und der Allrad?

Du meinst RS und 85x. Unterschied ist schon größer; 286 zu 340 PS. AWD haben beide. Oder der normale 85er, der hat auch 286.PS, ohne AWD.

Wenn es der normale 85 ist und alternativ der RS, würde ich den RS nehmen, einfach wegen dem Allrad. Beim 85x zum RS, wäre es fast egal. Als Sportline bieten beide 85er Modelle ob mit oder ohne Allrad optisch bis auf die RS Schriftzüge das gleiche wie der RS.

Einzige Vorteil vom Heckantrieb wäre, der kleine Wendekreis, was in der Stadt bzw. Parken ein Vorteil ist.

Unterschreibe ich genau so

Deine Antwort