Wartezimmer Skoda Enyaq

Skoda Enyaq iV

Hallo Zusammen,

gern möchte ich einen Allgemeinen "Wartezimmer-Thread" ins Leben rufen. Hier könnt ihr euch austauschen, während ihr auf euren Enyaq wartet.

Wer von euch hat denn schon bestellt? Ausstattung?

Welche Lieferzeiten wurden euch avisiert?

Gibt es Verschiebungen durch bestimmte Ausstattungsvarianten?

1901 Antworten

Der RS kostet im Vergleich zum gleich ausgestatteten 85x Sportline auch nur minimal mehr (Listenpreis), hat aber meistens etwas günstigere Leasingfaktoren bessere Konditionen beim Leasing, und so bekommt man fürs gleiche Geld immerhin fast 60 PS mehr, die man auch deutlich spürt.

Sollte es also um Leasing gehen, den RS auf jeden Fall im Auge behalten.

Zitat:@Passat-B8BiTDI schrieb am 12. Juli 2025 um 14:00:28 Uhr:
Wenn es der normale 85 ist und alternativ der RS, würde ich den RS nehmen, einfach wegen dem Allrad. Beim 85x zum RS, wäre es fast egal. Als Sportline bieten beide 85er Modelle ob mit oder ohne Allrad optisch bis auf die RS Schriftzüge das gleiche wie der RS. Einzige Vorteil vom Heckantrieb wäre, der kleine Wendekreis, was in der Stadt bzw. Parken ein Vorteil ist.

Danke.

Korrekt. Habe die Sportline konfiguriert. Ich sende mal am Montag den Code.

Bin jetzt seit einem Jahr mit Heckantrieb unterwegs und würde den kleinen Wendekreis nie gegen Allrad tauschen wollen. Das ist jedes mal wieder faszinierend beim Rangieren.

(Plus etwas höheren Stromverbrauch beim Allrad)

Gibt es eigentlich schon Informationen dazu, ab wann MY 2026 bestellt werden kann?

Ähnliche Themen

Hier meine beiden Konfi‘s:

CQSCL9WD

CRCW56HC

Wieder was gelernt als Skoda Neuling :D Gut das die Änderungen jetzt für mich nicht so gravierend sind. Hupe ist mi relativ und mit der Heckklappe wäre nice to have aber was soll's :D Ich persönlich finde das olibo grün auch in Verbindung mit den dark Chrome leisten etwas schicker.

Was mich aber mal interessieren würde. Angeblich soll mein Enyaq ja im Juli kommen (unverbindlich) bis jetzt habe ich aber immernoch kein Herstellungsdatum o.Ä.

Wenn ich es richtig verstanden habe macht das Werk bald Sommerpause und dann gibt es das neue MJ... Kann es sein das meiner sich dann in den August verschiebt und ich dann das neue MJ bekomme ? Ausstattungsmäßig würde bei mir mit Sitzbelüftung und co alles bleiben. Wäre dann halt nur die Hupe und die Heckklappe...

Zitat:
@kesleo schrieb am 13. Juli 2025 um 16:06:43 Uhr:
Hier meine beiden Konfi‘s:
CQSCL9WD
CRCW56HC

Bei der winzigen Preisdifferenz würde ich immer den RS nehmen...

@UFL

Der höhere Stromverbrauch beim AWD ist vernachlässigbar, da nicht permanent. Kleinerer Wendekreis nice to have, aber den würde ich nicht gegen den Fahrspaß eines AWD eintauschen wollen. 😉

Das kommt immer darauf an, wo man unterwegs ist. In engen Parkhäusern macht es einen riesigen Unterschied.

Absolut korrekt. Kann man aber auch meiden.

Naja, ein Allrad-Enyaq ist auch in engen Parkhäusern unproblematisch. Da ist eher die relativ große Breite ein Thema.

Zitat:@LW0109 schrieb am 13. Juli 2025 um 19:49:17 Uhr:
Das kommt immer darauf an, wo man unterwegs ist. In engen Parkhäusern macht es einen riesigen Unterschied.

Bist du den ganzen Tag im Parkhaus unterwegs?

Ne, aber parken ob Parkhaus oder Parkplatz, Grade in Großstädten mit alten Parkplätzen ist mittlerweile mit neuen Autos echt anstrengend. Zumindest wenn man halbwegs gut ein und Aussteigen will. Die Parklücken in Deutschland sind eben früher sehr klein gemacht worden.

Zitat:@Puntomaniac schrieb am 13. Juli 2025 um 20:23:14 Uhr:
Bist du den ganzen Tag im Parkhaus unterwegs?

Privat nicht, geschäftlich schon. Mein Highlight war mal mit dem 5er Touring. So ein großer Wendekreis, dass man 90 Grad Abfahrten nur hinbekommt, wenn gegenüber Kleinwagen stehen und man richtig ausholen kann. Ansonsten musste man jedesmal noch ein wenig zurück

Zitat:@Polmaster schrieb am 13. Juli 2025 um 19:34:27 Uhr:
, aber den würde ich nicht gegen den Fahrspaß eines AWD eintauschen wollen. 😉

@Polmaster

Ich komme noch aus der Generation, wo ein leicht schiebendes Heck in der Kurve als sportlich angesehen wird 😀

Deine Antwort