Wartezimmer Skoda Enyaq

Skoda Enyaq iV

Hallo Zusammen,

gern möchte ich einen Allgemeinen "Wartezimmer-Thread" ins Leben rufen. Hier könnt ihr euch austauschen, während ihr auf euren Enyaq wartet.

Wer von euch hat denn schon bestellt? Ausstattung?

Welche Lieferzeiten wurden euch avisiert?

Gibt es Verschiebungen durch bestimmte Ausstattungsvarianten?

1901 Antworten

Enyaq RS Mambagelb - Vollausstattung

Auftragsbestätigung Ende Juli 2023
UVL Febr. 2024

Aber ich finde es interessant, dass die Beschleunigungswerte so unterschiedlich sind. Wir haben zum Beispiel einen E-Mini, der schafft die 0-100km/h in 7s trotz der kleinen Batterie (32kw/h glaube ich).

Der ist auch leichter ^^

Um 800kg im Vergleich zum RS.

Ähnliche Themen

Zitat:

@LW0109 schrieb am 25. August 2023 um 07:39:32 Uhr:

Aber ich finde es interessant, dass die Beschleunigungswerte so unterschiedlich sind. Wir haben zum Beispiel einen E-Mini, der schafft die 0-100km/h in 7s trotz der kleinen Batterie (32kw/h glaube ich).

Nicht trotz der kleinen Batterie, sondern wegen der kleinen Batterie.

Batterie = Gewicht.

Sieht man sehr schön beim Cupra Born. Den E-Boost mit 231 PS gibt es serienmäßig mit dem großen 77 kWh-Akku und optional mit dem 58 kWh-Akku. Mit dem schwereren 77 kWh-Akku beschleunigt er in 7 sec auf 100 mit dem leichteren 58 kWh-Akku braucht er nur 6,6 sec.

Das schon, aber eine kleinere Batterie kann nicht ständig so viel Leistung abgeben. Dann überhitzt diese einfach sehr schnell.

Also bei meinem RS merke ich 80-100 und unter 80 eigentlich kein Unterschied..
Angeblich soll ja die volle Leistung beim rs nur über 80% anliegen

Welcher Logik das hergeht , k.a.
BatteryCare 80 % aber keine volle Leistung ….

Zitat:

@LW0109 schrieb am 25. August 2023 um 09:49:52 Uhr:

Das schon, aber eine kleinere Batterie kann nicht ständig so viel Leistung abgeben. Dann überhitzt diese einfach sehr schnell.

Beschleunigung mit voller Leistungsabgabe ist ja nur ein kurzer Vorgang. Die 7 sec kann die Batterie dann schon ab.

Im normalen Fahrbetrieb kommt eine volle Leistungsabgabe eher selten vor, z.B. bei einem Überholvorgang auf der Landstraße, Beschleunigungsstreifen auf der AB usw. und ist auch da nur von kurzer Dauer.

Daher haben bei vielen Fahrzeugen die Boost-Funktionen nur eine bestimmte Dauer von 20 - 30 Sekunden, weil das ja in der Regel für die entsprechenden Funktionen reicht.

Was hat das mit diesem Forumsbereich zutun?

Manchmal verselbständigt sich eben eine Diskussion.

Aber die Moderation sollten wir denjenigen überlassen, die dazu berechtigt sind, denn Dein Posting hat auch nichts mit dem Forumsbereich zu tun. 😉

Klar. Ich gehe auch davon aus, dass meine Beträge, nach Bereinigung, wieder gelöscht werden.

Es ist ja ein Wartezimmer. Da sind auch technische Diskussionen erlaubt. Anderes wäre das bei dem Betreff Lieferzeiten.

Zitat:

@LW0109 schrieb am 25. August 2023 um 11:07:01 Uhr:

Es ist ja ein Wartezimmer. Da sind auch technische Diskussionen erlaubt. Anderes wäre das bei dem Betreff Lieferzeiten.

Hier als kurze Erinnerung, was der TE wollte:

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 30. Juli 2021 um 16:00:57 Uhr:

Hallo Zusammen,

gern möchte ich einen Allgemeinen "Wartezimmer-Thread" ins Leben rufen. Hier könnt ihr euch austauschen, während ihr auf euren Enyaq wartet.

Wer von euch hat denn schon bestellt? Ausstattung?

Welche Lieferzeiten wurden euch avisiert?

Gibt es Verschiebungen durch bestimmte Ausstattungsvarianten?

Ansonsten könnten wir ja alle anderen Threads hier noch reinschieben. Sind ja vielfach techn. Diskussionen den Enyaq betreffend.😁

Interessant, wie jemand es schafft, mit einem einzigen Beitrag ein ganzes Thema zum Kippen zu bringen. Und nein, technische Diskussionen bzw. Vergleiche zwischen Mini und Skoda haben nicht im Geringsten etwas mit dem Wartezimmer zu tun, außer es geht um technische Einbauteile, die den Liefertermin verzögern. Für technische Diskussionen, Vergleiche usw. darf dann gerne ein anderer, bereits bestehender Thread genutzt bzw. ein neuer eröffnet werden.
Nun bitte wieder zurück zum Thema. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,
Andy B7 | MT-Moderation

Dann kann ich mal etwas positives berichten. Ich habe meinen IV 80 am 31.05.22 bestellt. Sportline mit Schiebedach, AHK und 20“. Unverbindlicher Liefertermin war Oktober 2023. Zwischenzeitlich sollte er Ende Juni geliefert werden, wurde aber dann auf die 34. KW verschoben. Gestern erhielt ich die frohe Nachricht, dass mein Auto gebaut ist und der Brief dem Autohaus zugeschickt wird, damit die Zulassung noch im August erfolgen kann und somit auch noch die Förderung beantragt werden kann. Bei meinem Firmenwagen ist das ja die letzte Möglichkeit. Auslieferung ist für Mitte September geplant. Ich freue mich drauf. 🙂

Deine Antwort