Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

BMW i4 I04

Guten Morgen,

dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.

Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)

Lg

Heli

I4
15025 Antworten

Zitat:

@radair schrieb am 11. Februar 2022 um 19:27:43 Uhr:

Zitat:

@dkuehlborn schrieb am 11. Februar 2022 um 15:59:04 Uhr:

Er hat mir aber einen Vorführer angeboten. Nach 6 Monaten Laufzeit soll er zum Neuwagenpreis ohne jeglichen Rabatt verkauft werden.

Ganz ehrlich, das Angebot ist eine Beleidigung. Mir fehlen die Worte.

Da wartet man sieben Monate auf einen Status und bekommt so etwas vorgesetzt. Da scheint mir die Taktik, Bestellungen mit Rabatt zu blockieren, wohl eine Tatsache zu sein. Auf diese Weise kann man gut sagen: Bleib weg, wir wollen dich nicht.

Nein, das nennt sich Reaktion auf die aktuelle Marktsituation.

Wer von euch würde nicht auch gerne ein Jahr lang ein 90TEUR Auto für lau fahren wollen und dann den zuvor (also bei der Bestellung) erhaltenen Rabatt nicht weitergeben (wenn sich zwischenzeitlich die Marktsituation geändert hat)?!

Wenn ich wüsste das es zu 100% klappt würd ich jetzt schon einen zweiten bestellen und dann einfach den ersten 6-12 Monate fahren bis der zweite geliefert wird.

Und genau aus dem Grund macht es auch Sinn, dass die Händler weniger bis gar keine Rabatte mehr geben, weil sonst jede Privatperson ankommt und auch Händler werden will 😉 Fraglich wird das Ganze nur, wenn jetzt wirklich Bestellungen mit hohen Rabatten mit Absicht nach hinten verzögert werden.

Ähnliche Themen

Zitat:

@halifax schrieb am 11. Februar 2022 um 20:44:22 Uhr:

Hört doch mal auf BMW zu verteidigen! BMW praktiziert beim i4 dreiste Gewinnoptimierung.

Verträge zu unterschreiben und dann aber nicht zu bedienen, wenn die Marktlage sich ändert, ist unterste Schublade. Aber Verträge gelten ja sowieso nur für den stärkeren Vertragspartner…

Warum sollte man jemals wieder so früh einen BMW bestellen? Das Auto bekommt man dadurch nicht schneller. Man ist nur der gelackmeierte. Ist das Auto ein Flop, wird es auf die ganzen Frühbesteller abgewälzt. Ist das Auto ein Hit, wird die Bestellreihenfolge übergangen und an die Meistbietenden versteigert.

Gut sowas in der Art gibt es in Deutschland ja schon länger. Wenn man das Auto dann nach 6 Monaten ins Ausland Verkauft fährt man fast umsonst.

Hab zufällig gerade auf Facebook von einem Händler gelesen der extra damit wirbt das man mehr oder weniger eine 6 Monatige gratis Probefahrt machen kann.

Das ist doch auch völlig legitim. Ich hätte mir auch keinen M50 bestellt wenn ich nicht davon ausgegangen wäre den 6-12 Monate für lau zu fahren. Ist ja auch nichts verwerfliches dran. Nur wenn ich das im November - Dezember wusste sollte das der BMW Vertrieb auch antizipieren können. Und entweder keine Bestellungen mehr annehmen, keine Rabatte mehr zulassen oder verdammt noch mal seine Pflicht erfüllen und nach Bestelleingang ausliefern

Zitat:

@smartdriver35 schrieb am 11. Februar 2022 um 22:41:23 Uhr:

... oder verdammt noch mal seine Pflicht erfüllen und nach Bestelleingang ausliefern

Ich verstehe, was du meinst. Aber diese Pflicht gibt es gar nicht.

Zitat:

@hardmika schrieb am 11. Februar 2022 um 21:13:42 Uhr:

Gut sowas in der Art gibt es in Deutschland ja schon länger. Wenn man das Auto dann nach 6 Monaten ins Ausland Verkauft fährt man fast umsonst.

Hab zufällig gerade auf Facebook von einem Händler gelesen der extra damit wirbt das man mehr oder weniger eine 6 Monatige gratis Probefahrt machen kann.

Kann ich zumindest bestätigen, haben unseren Q4 e-tron gar mit Gewinn verkauft. Rechne beim i4 nicht anders. Aber eigentlich nicht vor ihn zu verkaufen.

Zitat:

@halifax schrieb am 11. Februar 2022 um 20:44:22 Uhr:

Wer von euch würde nicht auch gerne ein Jahr lang ein 90TEUR Auto für lau fahren wollen und dann den zuvor (also bei der Bestellung) erhaltenen Rabatt nicht weitergeben (wenn sich zwischenzeitlich die Marktsituation geändert hat)?!

Aus Marktwirtschaftlichen Betrachtungsweisen kann man das so sehen. Ich verkaufe mein Know-How in meinem Beruf seit ca. 30 Jahren an kleine und mittelständigen Unternehmen. Da gehört es dazu trotz aller Ziele zur Gewinnoptimierung die Ziele der Kunden nicht zu übersehen.

Würde ich so agieren, dann hätte ich meine Kunden in den 30 Jahre nicht halten können. BMW sieht das wohl anders.

Zitat:

@F30328i schrieb am 11. Feb. 2022 um 22:45:01 Uhr:

Ich verstehe, was du meinst. Aber diese Pflicht gibt es gar nicht.

Ich meine damit auch eher eine moralische Pflicht. Und wird von vielen anderen Herrstellern auch genauso gehandhabt.

Also wenn das man hier so liest könnten man meinen, dass man sich gerade im Rage "schreibt".

Wenn's nutzt....

Ist halt nicht so geil, dass wir nur am ganz kurzen Hebel sitzen.

Einziger Ausweg ist Tesla

Auch keine Lösung, da bekommst du das Model 3 auch nur mit der größten und teuersten Ausstattung schnell, in Basisausstattung ist eine Lieferung auch erst ab November vorgesehen. Im Prinzip das identische Spiel: Wer zahlt, wird bedient!

Guck - ab 2:17:

https://youtu.be/NKpreE9gyjc

Wenn meiner im gebaut werden sollte hab ich Status 112 oder? Mein Händler hat gesagt, dass er in 1 bis 2 Wochen nochmal schaut ob sich was geändert hat. Dann wäre ich als Nächstes Status 150 oder?

Deine Antwort