1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

BMW i4 I04

Guten Morgen,

dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.

Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)

Lg

Heli

I4
14999 Antworten

Ich habe letzte Woche eine Email mit einer AB mit einem unverbindlichen Liefertermin (07.23) von der Dispo erhalten. Kann ich davon ausgehen, dass ich das Auto in dem Zeitraum erhalte oder sagt das wenig über den tatsächlichen Liefertermin aus?

Zitat:

@asycium schrieb am 18. Juli 2022 um 00:06:35 Uhr:

Sonst war für mich ein Neuwagenkauf ein positives Erlebnis, bei BMW ist das jetzt nur noch Frust und Wut.

Wie oft war da ein Krieg „vor der Haustüre“ und eine Pandemie bzw. deren Nachwehen im Spiel?

Zitat:

@Bast schrieb am 18. Juli 2022 um 00:43:01 Uhr:

Ich habe letzte Woche eine Email mit einer AB mit einem unverbindlichen Liefertermin (07.23) von der Dispo erhalten. Kann ich davon ausgehen, dass ich das Auto in dem Zeitraum erhalte oder sagt das wenig über den tatsächlichen Liefertermin aus?

Mei erster Liefertermin war 03/22. Mitte Juli wurde er dann tatsächlich geliefert und wenn das Update eingespielt ist, kann ich auch ihn endlich abholen.

Zitat:

@halifax schrieb am 18. Juli 2022 um 01:16:19 Uhr:

Zitat:

@asycium schrieb am 18. Juli 2022 um 00:06:35 Uhr:

Sonst war für mich ein Neuwagenkauf ein positives Erlebnis, bei BMW ist das jetzt nur noch Frust und Wut.

Wie oft war da ein Krieg „vor der Haustüre“ und eine Pandemie bzw. deren Nachwehen im Spiel?

Krieg und Pandemie sind jetzt wirklich der Grund, das einige Kunden ihre Bestellungen nach relativ kurzer Zeit erhalten und bei anderen nach über einem Jahr noch nicht einmal eine Planung gemacht wurde?
Und nein das kann nicht an fehlenden Teilen liegen, bei den ausgelieferten Autos waren die Teile ja da.

Ich ärgere mich nicht darüber, das man auf ein Auto auch mal länger warten muss. Das für BMW ein triviales System wie "first come, first served" ein unlösbares Problem darstellt löst bei mir den Frust aus.

Ähnliche Themen

Zitat:

@asycium schrieb am 18. Juli 2022 um 02:01:41 Uhr:

Ich ärgere mich nicht darüber, das man auf ein Auto auch mal länger warten muss. Das für BMW ein triviales System wie "first come, first served" ein unlösbares Problem darstellt löst bei mir den Frust aus.

Das ist verständlich und ich kann Deinen Ärger nur zu gut verstehen.

Allerdings gibt es auch sehr gute Gründe für eine Quote. Die sorgt dafür, dass auch kleine Händler ein gewisses Kontingent bekommen, sonst gäbe es nur noch das Recht des Stärkeren. Außerdem steuert BMW damit, dass auch weniger gefragte Modelle in den Handel kommen (was definitiv nicht nett für die Händler ist, aber nun mal Realität - auf dem gesamten Markt!).

Nein, wenn Du ein Fahrzeug letztes Jahr bestellt hast und es nicht mehr in diesem Jahr bekommst, dann ist das m.E. rein die Schuld des Händlers, der Dich bezüglich des ihm zugeteilten Kontingents belogen hat oder sein Kontingent nach Gutdünken umdeklariert hat. Vielleicht gab es auch einfach die Hoffnung, dass das Kontingent noch erweitert werden würde, und das hat sich nicht bewahrheitet - woran wieder der Krieg schuld sein dürfte.

Zyklisch alle 80-100 Beiträge die gleiche Leier.

Zitat:

@pk135 schrieb am 18. Juli 2022 um 07:43:11 Uhr:

Zyklisch alle 80-100 Beiträge die gleiche Leier.

Ja, langsam wird es tatsächlich etwas langweilig und nervig. 🙄 Vielleicht könnte man den Frust in ein eigenes Thema auslagern? Wir kommen an dieser Stelle inhaltlich ja nicht weiter. Können wir aus diesem Thema wieder ein Hort der Vorfreude machen? 😛

Zitat:

@pk135 ]
Ja, langsam wird es tatsächlich etwas langweilig und nervig. 🙄 Vielleicht könnte man den Frust in ein eigenes Thema auslagern? Wir kommen an dieser Stelle inhaltlich ja nicht weiter. Können wir aus diesem Thema wieder ein Hort der Vorfreude machen?

Wieso, der Titel von dem Threat heißt doch Wartezimmer ..... Und da werden eben Probleme beim Warten beschrieben. Wer glaubt, dass die Beiträge hier in Motor-talk immer sachlich und vor allem repräsentativ sind, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Hier existiert ganz klar eine Überbetonung von Menschen, die eine starke Resonanz auf das Thema Auto haben. Das kann Euphorie bedeuten, kann aber auch Frust bedeuten. Die vielen Zufriedenen, die schweigen friedlich vor sich hin. Und warten geduldig. Aber wenn jemand als einer der ersten Besteller im Juli 21 die Aussage bekommt, es wird wahrscheinlich 2024 werden, dann sollte jeder diesen Frust verstehen. Wenn jemand dann das als eine Art Störung seiner eigenen Euphorie Gefühle sieht, dann hat das mehr mit ihm zu tun, nicht von jemand der sachlich berichtet, dass er drei Jahre auf sein Auto warten soll, während andere ein bisschen mehr Geld hinlegen, und das Auto nach wenigen Wochen bekommen.
Auch dieser Frust muss ausgedrückt werden.

@wolfszahn
An deiner Stelle würde ich mich da ordentlich beim Händler beschweren und falls er nicht kooperativ ist, gleich bei BMW über den Händler beschweren. Wenn du wirklich der 3. Besteller warst, dann ist das eine absolute Frechheit und, meiner Meinung nach, auch rein die Schuld des Händlers.

Bei meinem i4 geht es nun endlich voran. Habe jetzt Status 193 🙂

Zitat:

@Grestorn schrieb am 17. Juli 2022 um 22:09:02 Uhr:

Zitat:

Also ganz egal was da passiert: die Bestellungen werden jedenfalls definitiv nicht nach Bestellungseingang abgearbeitet.

Bei dem Händler offenbar nicht. So wie Du es beschreibst, hat der Händler Deinen Quotenplatz für den anderen M50 geopfert. Warum er das getan hat, musst Du ihn fragen. Beziehungen und/oder Geld.

BMW hat damit wenig zu tun.

Mir hat letztens ein BMW-Verkäufer gesagt dass zusätzlich zur Quote die Fahrzeug auch nach dem gewährten Rabatt gereiht werden. Sprich je mehr Rabatt, desto weiter hinten muss man sich einreihen.

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 18. Juli 2022 um 09:28:06 Uhr:

Mir hat letztens ein BMW-Verkäufer gesagt dass zusätzlich zur Quote die Fahrzeug auch nach dem gewährten Rabatt gereiht werden. Sprich je mehr Rabatt, desto weiter hinten muss man sich einreihen.

Das finde ich sehr unwahrscheinlich:

Mit dem Rabatt hat BMW nichts zu tun - den gibt der Händler. Und muss auch der Händler von seinem Gewinn abziehen.

Und warum sollte BMW das tun?

Für mich klingt das nach einer sehr billigen Ausrede des Händlers.

Übrigens: Ich habe auch einen recht guten Rabatt ausgehandelt und bekomme meinen i4 dennoch rechtzeitig. Mein Händler hat also seine Quote nicht umverteilt, obwohl er sicherlich Kunden gefunden hätte, die mehr als ich bezahlt hätten.

Zitat:

Zitat:

Also ganz egal was da passiert: die Bestellungen werden jedenfalls definitiv nicht nach Bestellungseingang abgearbeitet.

....

Also da wäre ich mir nicht so sicher.

Es wurde ein e40 mit DAP und PA+ bestellt - und diese Kombi will BMW im Momment offenbar nicht ausliefern - obwohl sie könnten, beim M50 ist es ja kein Problem.

Auch mein Händler meinte das er bei einer Bestellung eines e40 mit DAP und PA+ nichts bezüglich der Lieferzeit sagen kann - und ich bräuchte ihn erst im Juni 24.

Und das Autohaus wartet auch noch auf einen 40er aus einer 21er Bestellung mit DAP und PA+.

Der 50er ist aber uninteressant, er liegt über der Fördergrenze.

Zitat:

Übrigens: Ich habe auch einen recht guten Rabatt ausgehandelt und bekomme meinen i4 dennoch rechtzeitig.

Mit DAP und PA+?

Wenn du den edrive40 aktuell bekommen möchtest, dann halt nur ohne DAP und PA+.

Ansonsten bleibt dir der Rechtsweg, da ja für M50 die Bauteile verfügbar sind und dein edrive40 einfach nur diskriminiert wird.

Wenn man mal drüber nachdenkt, ist es schon eine brutale Frechheit, aber aus unternehmerischer Sicht die beste Art der Mangelverwaltung.

Dem Kunden bleibt nur, es durchzustreiten.

Rabatt spielt zumindest bei meinem Händler in Österreich keine Rolle.

Ich habe schon ernsthaft mit meinem Verkäufer gesprochen ob es schneller geht wenn ich den Listenpreis zahle bzw etwas mehr. Er meinte das bringt leider nichts.

Zitat:

@XE85 schrieb am 18. Juli 2022 um 09:37:02 Uhr:

Zitat:

....

Also da wäre ich mir nicht so sicher.

Es wurde ein e40 mit DAP und PA+ bestellt - und diese Kombi will BMW im Momment offenbar nicht ausliefern - obwohl sie könnten, beim M50 ist es ja kein Problem.

Mein i4 eDrive40 hat sowohl DAP als auch PA+, wurde im Juli 2021 bestellt und steht gerade beim Händler und wartet darauf, dass ich ihn endlich abholen darf. Und ja, er hat sowohl DAP als auch PA+ verbaut (laut VIN).

Lasst Euch nicht von Eurem Händler verarschen!

Zitat:

@XE85 schrieb am 18. Juli 2022 um 09:37:02 Uhr:

Zitat:

Übrigens: Ich habe auch einen recht guten Rabatt ausgehandelt und bekomme meinen i4 dennoch rechtzeitig.

Mit DAP und PA+?

Ja.

Deine Antwort