1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

BMW i4 I04

Guten Morgen,

dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.

Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)

Lg

Heli

I4
14999 Antworten

I4 M50
Bestellt 20.06.22
Produziert wurde er gemäss VIN heute.
Wie lange es jetzt wohl dauert bis er beim Händler steht? Versprochen war Ende Juli.

Zitat:

@wrooom schrieb am 17. Juli 2022 um 20:35:00 Uhr:

I4 M50
Bestellt 20.06.22
Produziert wurde er gemäss VIN heute.
Wie lange es jetzt wohl dauert bis er beim Händler steht? Versprochen war Ende Juli.

Du hast vor knapp 4 Wochen einen i4 bestellt - der 6 Wochen später ausgeliefert wird???

Also ich meine manche Leute warten schon länger als 1 Jahr, gibts dazu einen Hintergrund?!

@FlyTB Ja, versprochen wurde mir das zumindest so.
Gibt aber nichts schriftliches dazu. Nur „besondere Bemühungen“ des Händlers, der mich übrigens jede Woche angerufen hat, um mir den Status mitzuteilen.

Das ist möglich, wenn der Händler den i4 M50 im Vorlauf hatte.

Liebe Mitwartende,

ich verfolge dieses Forum seit Anfang des Jahres und hab mich nun registriert um meinen ersten und gleichzeitig letzten Kommentar abzugeben.

Bestellung: i4 (40er) mit M Sport Paket, Innovationspaket, Österreichpaket und ein paar weiteren Kleinigkeiten
Bestelldatum: 15. Juli 2021 (Steiermark, Österreich)
Zugesagter Liefertermin: April 2022

Seit meiner Bestellung im Juli 2021 gab es kein einziges Update seitens des Händlers mehr.
Am Freitag (also genau am Jahrtag meiner Bestellung) habe ich beim Händler angerufen und gefragt, wie es nun bzgl. Lieferung aussieht.

Antwort (vom Geschäftsführer des Händlers persönlich): dieses Jahr garantiert nicht mehr und 2023 ebenfalls unwahrscheinlich; eher 2024. Falls es 2023 etwas werden sollte, dann (Stand jetzt) unbekannt mit welcher Ausstattung. Er hat bestätigt, dass "aufgrund interner Restriktionen" beim 40er weder DAP+, noch PAP oder die elektrische Heckklappe verbaut werden. Wie lange diese Restriktionen gelten ist aus seitens BMW unbekannt; der Händler hat gemeint er persönlich rechnet mind. bis Mitte 2023.

Das einzig Positive: er hat gemeint, ich hab immerhin noch die Preisgarantie und aus aktueller Sicht würde nichts dagegen sprechen, dass ich meinen i4 (falls er jemals kommen sollte) zu dem Preis bekomme wie er letztes Jahr bestellt wurde.

Wie eingangs geschrieben ist dies mein erster und gleichzeitig letzter Beitrag.
Warum? Weil ich mit BMW & dem i4 mittlerweile abgeschlossen habe.
Zum einen bin ich mit der Kommunikation sehr unzufrieden (ich wäre ein Neukunde und bin wie gesagt seit der Bestellung kein einziges Mal in irgendeiner Form informiert bzw. am Laufenden gehalten worden), zum anderen bin ich nicht bereit ein Auto dieser Preisklasse ohne zeitgemäße Assistenzsysteme zu akzeptieren.

Ich werde meine Bestellung (aufgrund der zugesagten Preisgarantie) zwar nicht stornieren, allerdings rechne ich nicht mehr damit, dass ich ihn irgendwann so bekomme wie er bestellt wurde.
Daher habe ich kommende Woche einen Termin bei einem Mercedes Händler und werde den EQE 350 bestellen. Mir wurde eine Auslieferung bis September, spätestens November, zugesagt. Mal sehen, ob sie ihre versprechen halten können oder ob mich das gleiche Schicksal ereilt.

Allen, die weiterhin warten, wünsche ich auf jedenfall alles Gute!

Zitat:

@norberthaufen schrieb am 17. Juli 2022 um 16:42:29 Uhr:

Es gibt hier ein Tool, mit dem anhand der FIN der Recall-Status geprüft werden kann: https://bmw-recall-tool.netlify.app

Für meinen, der beim Händler steht und darauf wartet, dass ich ihn endlich abholen kann, kommt "No open issues found". Hm.

Funktioniert der amerikanische Recall Dienst überhaupt für deutsche Fahrzeuge?

Zitat:

@Grestorn schrieb am 17. Juli 2022 um 20:52:22 Uhr:

Zitat:

@norberthaufen schrieb am 17. Juli 2022 um 16:42:29 Uhr:

Es gibt hier ein Tool, mit dem anhand der FIN der Recall-Status geprüft werden kann: https://bmw-recall-tool.netlify.app

Für meinen, der beim Händler steht und darauf wartet, dass ich ihn endlich abholen kann, kommt "No open issues found". Hm.

Funktioniert der amerikanische Recall Dienst überhaupt für deutsche Fahrzeuge?

Bei mir zeigt er was an, aber ich verstehs nicht.

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@wolfszahn schrieb am 17. Juli 2022 um 20:47:24 Uhr:

Bestellung: i4 (40er) mit M Sport Paket, Innovationspaket, Österreichpaket und ein paar weiteren Kleinigkeiten

Antwort (vom Geschäftsführer des Händlers persönlich): dieses Jahr garantiert nicht mehr und 2023 ebenfalls unwahrscheinlich; eher 2024. ..

Also sorry, aber hier scheint Dich irgendjemand zu verarschen oder es fehlen ein paar Detailinformationen, ich tippe irgendwie darauf, dass der Händler was verbockt hat.
Eine Bestellung von Mitte 2021, die nicht mal für 2023 garantiert wird?
Ich werde morgen mal meinen Händler anrufen (über ihn gekaufter M50 steht bei mir vor der Tür) und frage ihn mal wann ich einen neuen i4 40er bekommen könnte, wenn ich jetzt bei ihm bestellen würde. Ich kann das einfach nicht glauben, da kam ja mein erster Trabant fast schneller...

@derloe

Bist du Österreicher?

Sonst sind deine Erfahrungen ja wenig wert für @wolfszahn.

Zitat:

@derloe schrieb am 17. Juli 2022 um 21:33:11 Uhr:

Zitat:

@wolfszahn schrieb am 17. Juli 2022 um 20:47:24 Uhr:

Antwort (vom Geschäftsführer des Händlers persönlich): dieses Jahr garantiert nicht mehr und 2023 ebenfalls unwahrscheinlich; eher 2024. ..

Also sorry, aber hier scheint Dich irgendjemand zu verarschen oder es fehlen ein paar Detailinformationen, ich tippe irgendwie darauf, dass der Händler was verbockt hat.
Eine Bestellung von Mitte 2021, die nicht mal für 2023 garantiert wird?
Ich werde morgen mal meinen Händler anrufen (über ihn gekaufter M50 steht bei mir vor der Tür) und frage ihn mal wann ich einen neuen i4 40er bekommen könnte, wenn ich jetzt bei ihm bestellen würde. Ich kann das einfach nicht glauben, da kam ja mein erster Trabant fast schneller...

Ja, ich hab auch das Gefühl das ich verarscht werde.

Eine möglicherweise relevante Info hab ich vergessen zu erwähnen: der Händler redet sich auf die Quote raus. Er meint, im Jahr 2022 bekommt er in Summe nur drei i4 geliefert. Für das Jahr 2023 sei die Quote noch nicht festgelegt aber er rechnet mit 6 - 10.

Diese "Ausrede" ärgert mich aber umso mehr da mir letztes Jahr, als ich unterschrieben habe, gesagt wurde, dass ich die dritte i4 Bestellung wäre.

Wenn das stimmt, dann hätte ja einer der drei i4, die er dieses Jahr geliefert bekommt, für mich sein müssen. Und da auch 2023 unsicher ist bin ich auf der Warteliste wohl immer weiter nach unten gerutscht.

Im Gegenzug hat jemand seinen M50 im Mai bekommen, obwohl er erst im Oktober bestellt hat. (Ich kenne den Herren übrigens persönlich; durch ihn bin ich überhaupt erst zu diesem BMW Händler gekommen. Möglicherweise hat er seinen M50 als "Werbebonus" oder was auch immer früher bekommen.)

Also ganz egal was da passiert: die Bestellungen werden jedenfalls definitiv nicht nach Bestellungseingang abgearbeitet.

Zitat:

Also ganz egal was da passiert: die Bestellungen werden jedenfalls definitiv nicht nach Bestellungseingang abgearbeitet.

Bei dem Händler offenbar nicht. So wie Du es beschreibst, hat der Händler Deinen Quotenplatz für den anderen M50 geopfert. Warum er das getan hat, musst Du ihn fragen. Beziehungen und/oder Geld.

BMW hat damit wenig zu tun.

Zitat:

@Grestorn schrieb am 17. Juli 2022 um 22:09:02 Uhr:

Zitat:

Bei dem Händler offenbar nicht. So wie Du es beschreibst, hat der Händler Deinen Quotenplatz für den anderen M50 geopfert. Warum er das getan hat, musst Du ihn fragen. Beziehungen und/oder Geld.

BMW hat damit wenig zu tun.

Da BMW auch die Statuscodes 027/047 vergibt, kennt BMW auch alle Bestellungen. Sie wissen also, das Bestellungen seit über einem Jahr unbearbeitet herumliegen und andere Bestellungen wesentlich schneller von BMW bedient werden.

Somit hat BMW etwas damit zu tun.

Vielleicht kommen ja wieder die Zeiten, wo BMW Millionen für Werbung ausgibt um genau die Kunden zu gewinnen die jetzt derart unfair behandelt werden und verständlicher Weise keine Lust mehr auf BMW haben.
Dann ruft mich wahrscheinlich auch mein Händler wieder monatlich an, um nachzufragen ob ich nicht wieder mal einen neuen BMW kaufen möchte. Seit meiner Unterschrift muss ich nachfragen.
Sonst war für mich ein Neuwagenkauf ein positives Erlebnis, bei BMW ist das jetzt nur noch Frust und Wut.

Und was meinst Du, dass BMW macht? Auswürfeln?

Oder vielleicht doch genau das, was ihnen der Händler sagt. Der Händler gibt an, welche Fahrzeuge innerhalb seiner Quote genau wie gebaut werden sollen. Und genau das macht der Händler, so wie er persönlich entscheidet. Nicht BMW.

Anzunehmen, dass BMW genau Dich jetzt ärgern will und andere vorzieht, ist schlicht albern. Denkt doch mal kurz nach.

Vielleicht sollte auch mal BMW nachdenken.

Also sagt mein Händler zu BMW: "Bitte baut nicht das längst bestellte Fahrzeug."
Dann könnte BMW immer noch dagegen intervenieren, wenn sie denn wollten.

"Auswürfeln" gefällt mir, beschreibt die Situation sehr gut.

Deine Antwort