Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

BMW i4 I04

Guten Morgen,

dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.

Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)

Lg

Heli

I4
15025 Antworten

Nächste Woche am 12.7 sollte ich mein i4 M50 in BMW WELT abholen, eben ein Anruf bekommen dass sie das Auto nicht raus geben können wegen einen Software Problem wo sie noch kein Update haben und somit nichts sagen können zwecks der Auslieferung.
Schöne scheiße und heute habe ich mein Auto verkauft.
Das Geld für den i4 überwiesen.
Jetzt hocke ich ohne Auto und ohne Geld da 🙁

Und hört auf mit euren ganzen Vermutungen zwecks Quoten. Entweder ihr wisst das tatsächlich genau wie es ist oder ihr schreibt eure Vermutungen wohin auch immer aber nicht hier.

Warum sind in diesen Forum manche derartig aggressiv und so angefressen…? Kann man doch nett auch schreiben 😉

Zitat:

@fanboy440 schrieb am 7. Juli 2022 um 16:04:49 Uhr:

Gehört jetzt eigentlich nicht hierhin, aber ich wüsste wirklich gerne mal, wie BMW Marktforschung betreibt. Für mich erscheint es vollkommen offensichtlich, dass der i4 ein Publikumsliebling wird. Wie kann BMW davon überrascht sein?! Die hätten einfach, so wie Werner Schulze-Erdel, 100 Personen fragen müssen…

Naja, komm! Im ersten Jahr läuft die Produktion immer langsam an, damit es keine Quali-Themen gibt. Aber 100k Autos für 2023 sind ein Wort. Mag sein, dass man jetzt im Hype auch 300k verkaufen kann. Aber vor drei Jahren, als man die Kapazitäten ordern musste, und es keinen Krieg gab, der die Lage verschärft hat, waren 100k eine stolze Zahl.

Ähnliche Themen

Oh man, heute ebenfalls einen Anruf von meinem Händler bekommen.

Sollte am Samstag (9.7.) meinen i4 m50 in der BMW Welt abholen. Jetzt: Auslieferungsstopp… Wegen Software-Problem.

Könnte kotzen!

Kann man hier auf Kosten von BMW ein Leihwagen ordern? Da fester Termin per Brief zur Abholung nicht eingehalten werden kann?

Habe seit heute genau 2800km runter.

Ca.60% BAB, 30% Land, 10% Stadt.

Laut App 653 kWh geladen. (Deckt sich ungefähr mit der Anzeige. Mit 20" 285er Bereifung)

0,01 Probleme. Einen "Ladefehler/Antrieb gestört" gehabt. Hatte sich aber nach einem Neustart in 3 Minuten von selbst erledigt.

Perfektes Auto. Vor allem bin ich vom Fahrwerk schwer begeistert.
Einzigen Kritikpunkt: Der Wendekreis ist Actros-Niveau.

Ich habe eine längere BMW Historie. Bisher war mein F10 M5 meine Nummer 1.
Ich glaube, er hat nen Konkurrenten.

Bin sehr zufrieden.
Euch allen Gute Fahrt.
Allen wartenden:Freut euch drauf
LG

P.S Ach doch. Den Spurwechsel-Assis hätte ich doch gern... 😉

Spurwechsel-Assi gibt es noch im i4. Für die US-Versionen.

Zitat:

@Matthes75 schrieb am 7. Juli 2022 um 14:51:57 Uhr:

Also BMW Vorstand sprach im November! 21 von hoher 5stelliger Zahl Bestellungen aus Europa für den i4, wenn mal die Firmenwagen/E-Auto Förderung Lage in DE kennt, dürfte davon auch eine 5 stellige Zahl auf DE entfallen, in den ersten 6 Monaten 1376 Zulassungen - inklusive Vorführwagen

- d.h. aktuell liegen vielleicht 10000-15000 Bestellungen aus DE vor und in 6 Monaten wurden 10% bedient - kann sich jeder ausrechnen wie das bisher läuft... und warum einige ganz frühe Besteller aus Juli21 noch warten

Für Europa sind es aktuell wohl 34.000 Bestellungen.
https://ecomento.de/.../

Zitat:

@Woodmeister schrieb am 6. Juli 2022 um 17:45:22 Uhr:

Hab zwar keinen i4 bestellt, sondern einen iX, aber es wird euch sicher interessieren, dass es aktuell einen Auslieferstop für alle iX und i4 Modelle gibt.

Grund ist ein Fehler in der Airbagsteuerung und Valet Parking.

Bin heute um sonst nach München gefahren, um dann vorort zu erfahren, dass ich ohne Auto heim fahren muss. Knapp 1000km umsonst….

Mittlerweile dürfte es ja tatsächlich einige (oder alle?) betreffen. Ärgert euch nicht allzu sehr. Wir werden schlußendlich alle ein geiles Auto bekommen...

Und auch wenns ein schlechter Trost ist: Besser ihr erfährt es im vorhinein als direkt in der BMW Welt bei der Abholung, so wie ich vorgestern!

Zitat:

@brainDotExe schrieb am 8. Juli 2022 um 10:44:57 Uhr:

Zitat:

@Matthes75 schrieb am 7. Juli 2022 um 14:51:57 Uhr:

Also BMW Vorstand sprach im November! 21 von hoher 5stelliger Zahl Bestellungen aus Europa für den i4, wenn mal die Firmenwagen/E-Auto Förderung Lage in DE kennt, dürfte davon auch eine 5 stellige Zahl auf DE entfallen, in den ersten 6 Monaten 1376 Zulassungen - inklusive Vorführwagen

- d.h. aktuell liegen vielleicht 10000-15000 Bestellungen aus DE vor und in 6 Monaten wurden 10% bedient - kann sich jeder ausrechnen wie das bisher läuft... und warum einige ganz frühe Besteller aus Juli21 noch warten

Für Europa sind es aktuell wohl 34.000 Bestellungen.
https://ecomento.de/.../

Ok, danke, habe nochmal meine Erinnerung aufgefrischt, das Stand im Artikel vom Anfang Dezember:

"Laut Vertriebsvorstand Pieter Nota (57) gibt es in Europa gegenwärtig eine signifikant fünfstellige Zahl an Aufträgen für den i4."

über 34000 i4 Europa, davon vielleicht 20-25% auf DE entfallend, weil größter Markt mit höchster Förderung und dem attraktiven Firmenwagenmodell = ca. 8000 Bestellungen zu bisher 1400 Zulassungen, abarbeiten kann noch was dauern.

Es würde mich mal interessieren wie viele (von den 34.000) Bestellungen vom letzten Jahr sind.
Dass die Bestellungen aus diesem Jahr wahrscheinlich erst nächstes Jahr ausgeliefert werden, sollte klar sein...

Ansonsten stellt sich noch die Frage wann die Produktion hochgefahren werden soll, um die 100.000 Stück nächstes Jahr zu erreichen.

Was mich positiv stimmt, ist dass die Chipkrise sich so langsam aufzulösen scheint:
https://www.heise.de/.../...ichen-massenhaft-Bestellungen-7165116.html

Hier mal wieder etwas Konkretes zu meinem i4 eDrive 40, M Sport, brooklyn grey, bestellt am 15.11.2021 (jetzt ohne DAP), ULT 08/2022:

Land: D
Status: 111 seit 21.06.22
Quotenmonat: 10/2022
Produktionswoche: PW 42/10/2022 (42. KW in 2022, also Mitte Oktober)
Lieferwoche: voraussichtlich LW 44/11/2022 (44. KW in 2022, also in der Woche ab dem 31.10.)

Das wären 11 1/2 Monate ab Bestellung. Ist zwar leider 8 Wochen später als der ULT, aber ich muss es akzeptieren und hoffe, dass es dabei bleibt.

Ohne DAP ist halt für mich als Autobahnlangstrecken Kilometerschrubber schon harte Nuss.

Hoffe in 2023 wenn meiner vielleicht mal kommt ist das wieder verfügbare Option, wobei wenn Förderung für den nun ganz gestrichen wird, wie nun immer mal von Politikern als Meinung lanciert, würde ich vermutlich - mit Hinweis auf >6 Wochen Lieferverzug stornieren.

Heute wurde er lackiert. Status152. Freu mich! I4 40, bestellt 12/21.

Update von mir: 10 Monate und ein paar Tage rum und noch immer Status 47. Mein Händler meint das er keinerlei Infos erhält.

Deine Antwort