Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

BMW i4 I04

Guten Morgen,

dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.

Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)

Lg

Heli

I4
15007 Antworten

Zitat:

@Matthes75 schrieb am 1. April 2022 um 19:19:25 Uhr:

Jemand dabei, der bei Sperber in Bamberg bestellt hat ?
Die waren ja ganz ruehrig auf Carwow und haben wohl bis Oktober deutlich über 50 Stück verkauft, wenn die auch nur Handvoll in 2022 bekommen, gute Nacht.

Hat eigentlich schon jemand hier seinen i4 von Sperber erhalten?
Da ja jetzt langsam anscheinend auch die ersten August Bestellungen ausgeliefert werden, müssten da doch zumindest schon die ersten dabei gewesen sein.

Zitat:

@brainDotExe schrieb am 11. Juni 2022 um 17:25:02 Uhr:

Zitat:

@Matthes75 schrieb am 1. April 2022 um 19:19:25 Uhr:

Jemand dabei, der bei Sperber in Bamberg bestellt hat ?
Die waren ja ganz ruehrig auf Carwow und haben wohl bis Oktober deutlich über 50 Stück verkauft, wenn die auch nur Handvoll in 2022 bekommen, gute Nacht.

Da ja jetzt langsam anscheinend auch die ersten August Bestellungen ausgeliefert werden, müssten da doch zumindest schon die ersten dabei gewesen sein.

Ich habe dort Anfang September bestellt und bekam im März mitgeteilt, dass das Auto 2022 nicht mehr geliefert werden kann. Bedingt durch den Umstand, dass das Autohaus fleissig via Carwow verkauft hat, wird dieses Problem für eine Vielzahl Ihrer Käufer zutreffen…

Aussage bei Vertragsschluss war übrigens das der Wagen im April 2022 geliefert wird. In der Auftragsbestätigung stand dann „unverbindlicher Liefertermin Juni 2022“

Ich hatte im April eine ähnliche Aussage, nur hieß es "vermutlich nicht mehr dieses Jahr".
Hatte gedacht, dass da inzwischen vielleicht etwas Schwung reingekommen ist und wenigstens die Juli Besteller einen Termin haben.

So ganz die Hoffnung für eine Auslieferung dieses Jahr will ich ja noch nicht verlieren, vor allem weil BMW die Produktionskapazität erhöhen will.

Ähnliche Themen

Also ich darf jetzt am Freitag meinen i4 endlich abholen. Hat dann exakt 11 Monate gedauert. Aber mein Händler hatte mir schon zum Jahreswechsel Anfang Juli kommuniziert, was jetzt besser als erwartet ist.

Zitat:

@BD500 schrieb am 11. Juni 2022 um 17:43:01 Uhr:

Zitat:

@brainDotExe schrieb am 11. Juni 2022 um 17:25:02 Uhr:

Ich habe dort Anfang September bestellt und bekam im März mitgeteilt, dass das Auto 2022 nicht mehr geliefert werden kann. Bedingt durch den Umstand, dass das Autohaus fleissig via Carwow verkauft hat, wird dieses Problem für eine Vielzahl Ihrer Käufer zutreffen…

Meine Bestellung war bei Sperber. Ich sollte meinen i4 40 August oder September bekommen. Ich hatte aber im Februar bisschen nachgeholfen. Da mein Verkäufer keinen Liefertermin nennen konnte und Sperber keine Niederlassung ist, muss ich davon ausgehen dass Sperber ein Kunde von vielen bei der BMW AG ist. Ich habe ein Schreiben per Post mit Einschreiben an die Geschäftsleitung der BMW AG gesendet. Mir wurde zugesichert, dass AH Sperber ein Sonderkontigent erhalten würde
Ob das so ist kann ich natürlich nicht beurteilen.

Das wäre gut gewesen, wenn BMW nicht den Käse mit dem DAP und PA+ gemacht hatten. Somit kann Sperber wohl einen kurzfristig verfügbaren 40er verkaufen.

Naja, da bleibt wohl nur abwarten. Meine nur irgendwo gelesen zu haben, dass BMW versucht alle Bestellungen vor September 21 noch in 2022 auszuliefern. Ob dass dann auch auf die von Händlern zutrifft oder nur die der Niederlassung steht natürlich in den Sternen...
Ich will beim Händler jetzt auch nicht dauernd nerven, sind ja auch nur Menschen, aber so alle 2-3 Monate werde ich mal nachhören.

Ich meine ich habe keine Not, mein 3er fährt noch. Es ist bloß etwas ärgerlich, habe das PV-Carport schon fertig gebaut und die Förderung würde bei einer Auslieferung in 2023 wahrscheinlich auch entfallen (die sollte eigentlich die PV-Anlage bezahlen 😉)
Und die Vorfreude wird natürlich immer größer 🙂

Könnte das Jahr ja nochmal Sprung in Produktion vielleicht schon nach Sommerpause geben, BMW versucht ja wohl einiges. Aber für viele 2021er Besteller wird's wohl 2023 werden, man sollte nicht vergessen Nachfrage weltweit recht hoch und für Deutschland hat einziges Werk München auch nur begrenzte Kontingente und 3er/4er müssen sie auch noch bauen.
Wäre halt schön im Herbst nach ca. 12 Monaten Wartezeit mal konkreteren Termin zu bekommen wie irgendwann im nächsten Jahr, ich muss ich ja auch irgendwie planen, wenn ich das vorher gewusst hätte...

Die machen Sommerpause in der Produktion? Die machen doch letztlich jetzt schon mehr oder weniger nur Pause?!

Hallo zusammen,

mal eine Frage, vielleicht weiß es jemand von seinem Händler: Mit wie viel Vorlauf wird den derzeit die Produktion geplant? Gibt es einen Zeitpunkt ab dem man quasi sagen kann das es für dieses Jahr mit der Lieferung nicht mehr klappt?

Mein Freundlicher ist kommunikativ nicht so sehr gut aufgestellt, will ihn aber auch nicht ständig kontaktieren....
Ich habe Ende November bestellt (M50) in der AB steht was von "unverbindliche Übergabe: September 2022" (dann läuft mein derzeitiger 330e aus dem Leasing aus.)

Zitat:

@FordAmodel schrieb am 13. Juni 2022 um 09:41:46 Uhr:

Hallo zusammen,

mal eine Frage, vielleicht weiß es jemand von seinem Händler: Mit wie viel Vorlauf wird den derzeit die Produktion geplant? Gibt es einen Zeitpunkt ab dem man quasi sagen kann das es für dieses Jahr mit der Lieferung nicht mehr klappt?

Mein Freundlicher ist kommunikativ nicht so sehr gut aufgestellt, will ihn aber auch nicht ständig kontaktieren....
Ich habe Ende November bestellt (M50) in der AB steht was von "unverbindliche Übergabe: September 2022" (dann läuft mein derzeitiger 330e aus dem Leasing aus.)

Jeder Händler kann online bei BMW den Status der Bestellung abfragen...
Wahrscheinlich hats du noch Status 047 da gibt es noch keinen Termin.
Dein Händler müsste auch wissen wie viele i4 er heuer noch bekommt (Quoten)
Wenn er dir jetzt für September Hoffnung macht, müsste dies auch stimmen wenn er ehrlich ist.
Leider vertrösten viele Händler ihre Kunden obwohl sie wissen dass die Quoten für heuer erschöpft sind.

Mein BMW-Verkäufer, der sehr kommunikativ und zuverlässig ist, sagte mir vor 3 Wochen, dass die aktuelle Lieferzeit zwischen 12 und 20 Wochen je nach Ausstattung liegt. Wovon das im Einzelnen abhängt, kann er nicht sagen.

Wenn er von Monaten spricht, wird eher ein Schuh draus...

Es tut sich etwas:
von Status 47 auf 111 ... Angekündigter Liefertermin KW44

Zitat:

@Seppim schrieb am 13. Juni 2022 um 10:13:51 Uhr:

Es tut sich etwas:
von Status 47 auf 111 ... Angekündigter Liefertermin KW44

Wann bestellt? Was bestellt? Wo bestellt? Fragen über Fragen…

Deine Antwort