Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …
Guten Morgen,
dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.
Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)
Lg
Heli
15025 Antworten
Zitat:
@safesurfer1965 schrieb am 13. Mai 2022 um 21:10:48 Uhr:
Zitat:
@Mars_gib_Gas schrieb am 13. Mai 2022 um 21:01:44 Uhr:
Den i3 meiner Frau kann man im idrive so einstellen, dass er zu einer festgelegten Uhrzeit schon vorgeheizt oder vorklimatisiert ist, je nach Außentemperatur.Denke, das wird beim i4 nicht anders sein.
Kann ich für den i4 40 bestätigen.
Kann ich für den i4 M50 ebenfalls bestätigen. Festgelegte Uhrzeit ist möglich. Ausserdem kann auch die Raute-Taste des Schlüssels mit der Funktion Vorklimatisieren belegt werden. Was ich noch nicht so ganz durchschaut habe, ist auf welche Temperatur vorklimatisiert wird. Ist das die zuletzt im Fahrzeug eingestellte Temperatur? Eine Funktion zum wählen der Vorklimatisierungstemperatur habe ich jedenfalls nicht gefunden.
Das mit der Abfahrtszeit und dem Funkschlüssel verstehe ich ja. Aber Per App kriege ich es ja nicht ins Fahrzeug, wenn ich in der Tiefgarage keinen Empfang habe, richtig?
Hab mal ne interessante Info für euch. Ich habe im Januar einen i4 m50 bestellt, angeblich mit quote für September (wer es glaubt). Infos gibt es natürlich noch keine... Ich habe jetzt über Umwege jemanden kennengelernt der vor ca. einer Woche beim selben Händler war, allerdings bei einem anderen Verkäufer. Er meinte er will das Auto noch in diesem Jahr (auch i4 m50) und würde dafür auch auf den kompletten Rabatt verzichten, wenn er es zeitnah bekommt. Naja schlussendlich musste er 10% anzahlen und hat mir tatsächlich auch nach einer Woche Screens vom Verkäufer gezeigt, dass sein Auto schon auf Status 111 steht (Liefertermin soll August werden und es wurde auch ein verbindlicher Termin im Vertrag vereinbart, das durfte ich mir auch anschauen). Man kann sich dann ja denken, wann die Autos mit Rabatten geliefert werden... Keine Ahnung ob das alle Händler so machen, aber öffnet einem auf jeden Fall die Augen... Ihr müsst nur die richtigen Preise bezahlen...
Ähnliche Themen
Zitat:
@safesurfer1965 schrieb am 13. Mai 2022 um 19:15:31 Uhr:
Heute abgeholt - ich verabschiede mich mit ein paar Fotos. Die ersten 100 km auf Autobahn und Landstraße mit Test der Höchstgeschwindigkeit usw. - danach stand ein Verbrauch von 21 kw/h auf der Uhr. Kann man nicht meckern. :-)
Schöne Kombination, die Felge harmoniert gut mit der Lackierung. Und 1909 ist eine geile Ansage in "M". Grüße und Allzeit gute Fahrt von 1904.
Zitat:
@Tatin97 schrieb am 13. Mai 2022 um 22:16:20 Uhr:
Hab mal ne interessante Info für euch. Ich habe im Januar einen i4 m50 bestellt, angeblich mit quote für September (wer es glaubt). Infos gibt es natürlich noch keine... Ich habe jetzt über Umwege jemanden kennengelernt der vor ca. einer Woche beim selben Händler war, allerdings bei einem anderen Verkäufer. Er meinte er will das Auto noch in diesem Jahr (auch i4 m50) und würde dafür auch auf den kompletten Rabatt verzichten, wenn er es zeitnah bekommt. Naja schlussendlich musste er 10% anzahlen und hat mir tatsächlich auch nach einer Woche Screens vom Verkäufer gezeigt, dass sein Auto schon auf Status 111 steht (Liefertermin soll August werden und es wurde auch ein verbindlicher Termin im Vertrag vereinbart, das durfte ich mir auch anschauen). Man kann sich dann ja denken, wann die Autos mit Rabatten geliefert werden... Keine Ahnung ob das alle Händler so machen, aber öffnet einem auf jeden Fall die Augen... Ihr müsst nur die richtigen Preise bezahlen...
Das ist definitiv nicht aus der Luft gegriffen, sondern real.
Das Ding ist, ich verstehe das Ganze sogar, denn am Ende regelt angebot und Nachfrage nunmal den Preis und ob der Kunde das Auto dann nach nem halben Jahr mit Gewinn weiterverkauft oder der Händler direkt UVP verlangt ist ja am Ende egal... Was mich ärgert ist die Kommunikation. Dann soll man mir doch klipp und klar sagen ey mit dem Rabatt wird es irgendwann kommen, wenn du drauf verzichtest, sind es nur 3 Monate. Stattdessen handelt man Rabatte aus und bekommt dazu irgendwelche frei erfundenen Lieferzeiten, die sowieso nicht gehalten werden.
Bei meinem Händler leider nicht möglich. Hab schon Nachgefragt wie es aussieht wenn ich auf Rabat verzichte oder express aufschlage zahle. Er hat mir gesagt das machen Sie nicht sonst hätte er es mir schon gesagt. Geht einfach der reihe nach.
Ich verstehe überhaupt nicht wie das funktionieren soll und glaube diese Story deswegen auch nicht. Der Händler hat doch überhaupt keinen Einfluss darauf wie BMW die Bestellungen abarbeitet. Wie soll man sich als Händler dazwischen drängeln? Selbst wenn der Kunde den doppelten Fahrzeugpreis anzahlt, sieht BMW doch eh nichts davon weil man den Vertrag und den Preis mit dem Händler macht? Dass, was man an Nachlass bekommt, ist schließlich die Marge des Händlers, BMW sollte das doch gar nicht jucken?
Wenn man noch ne Quote frei hatte, war das eher Zufall als System.
Wenn Händler- oder Kundenaufträge kurz vor Produktion ist, kann der Händler die Konfiguration dem besser zahlenden Kunden anpassen. Der Händler macht das bessere Geschäft und schlimmsten Fall schaut 1. Kunde mit Rabatt in die Röhre. In der jetzigen Zeit geht es nicht mehr fair zu. Gewinne müssen her.
Zitat:
@E-Motion schrieb am 14. Mai 2022 um 02:49:03 Uhr:
Ich verstehe überhaupt nicht wie das funktionieren soll und glaube diese Story deswegen auch nicht. Der Händler hat doch überhaupt keinen Einfluss darauf wie BMW die Bestellungen abarbeitet. Wie soll man sich als Händler dazwischen drängeln? Selbst wenn der Kunde den doppelten Fahrzeugpreis anzahlt, sieht BMW doch eh nichts davon weil man den Vertrag und den Preis mit dem Händler macht? Dass, was man an Nachlass bekommt, ist schließlich die Marge des Händlers, BMW sollte das doch gar nicht jucken?
Der Händler hat sehr wohl Einfluss auf die Reihenfolge der Quoten!
Zitat:
@Kitman schrieb am 13. Mai 2022 um 22:25:44 Uhr:
Und 1909 ist eine geile Ansage in "M". Grüße und Allzeit gute Fahrt von 1904.
???
Zitat:
@E-Motion schrieb am 14. Mai 2022 um 02:49:03 Uhr:
Ich habe die Storys auch nicht geglaubt und kann mir persönlich auch gut vorstellen, dass es nicht jeder Händler so handhabt. Es wurde ja jetzt aber schon öfters berichtet, dass manche random alle Händler anschreiben und dann magischerweise immernoch irgendeiner ne quote findet. Ich kann mir auch nicht genau erklären wie es funktioniert, muss ich aber auch nicht, weil ich die Unterlagen gesehen habe und keinen Einblick habe wie die Bestellung BMW-seitig funktioniert. Auf der anderen Seite verstehe ich nicht welchen Vorteil ich habe, mir so ne Story auszudenken.
Funktioniert eventuell so:
Wenn ich nun z.B. im Oktober 21 bei Händler bestellt habe, ist die Bestellung vermutlich noch GAR NICHT bei BMW, weil keine Quote - nun bekommt der Händler z.B. im März Quote von 5 Autos für nächsten 6 Monate (oder 3 Monate?!) zugesprochen.
... UND wählt dann SELBST aus - den bei ihm vorliegenden - Bestellungen die 5 Fahrzeuge aus, die er zu Produktion bei BMW anmeldet ? Damit ließe sich natürlich sehr viel verschieben.
Da finde ich System wie bei Polestar fairer, Kontingent für jeweiliges Land reserviert - die ersten 1000 deutschen Besteller von MJ23 wurde Lieferung in 2022 zugesagt, Reihenfolge wie Bestelleingang auf Webseite.
Ich hoffe den hab ich noch vor November und was aus der i4 Bestellung wird kann ich dann abwarten, aussteigen kann ich mit unrealistischen Liefertermin 09/22 aus 2021 sicher problemlos, zumal Händler noch 5stelligen Rabatt damals gegeben hat.
Zitat:
@halifax schrieb am 14. Mai 2022 um 09:10:56 Uhr:
Zitat:
@Kitman schrieb am 13. Mai 2022 um 22:25:44 Uhr:
Und 1909 ist eine geile Ansage in "M". Grüße und Allzeit gute Fahrt von 1904.???
Denk mal an Fußball? An den Ruhrpott? An Gelb-Schwarz?! An das Gründungsjahr?!?!