Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …
Guten Morgen,
dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.
Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)
Lg
Heli
15025 Antworten
Werde Heute das Wartezimmer verlassen. Hohle Morgen meinen i4M50 beim Händler ab!
Wünsche allen Wartenden viel Glück das Ihr euren i4 auch bald bekommt!
lg.
Roland
Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und hoffe nun die "Schwarmintelligenz" hier im Forum kann mir bei meinem Problem weiterhelfen.
Ich bin auch von der Lieferzeitproblematik betroffen.
Bestellung erfolgte Anfang September 2021. Mündlich wurde mir eine Lieferung im April 2022 in Aussicht gestellt. Im Vertrag stand dann "unverbindliche Übergabe 30.06.2022".
Der Wagen hat immer noch den Status 47 und mein Verkäufer sagte mir schon im März, dass das Auto voraussichtlich nicht mehr dieses Jahr geliefert wird.
Nun zum eigentlichen Problem:
Ich habe eine Konfigurationsänderung vorgenommen und habe jetzt eine Bestelländerung mit neuer Vertragsnummer erhalten. Laut Verkäufer ist das auf eine Softwareumstellung zurückzuführen.
Die Listenpreissteigerung (iDrive e40 + 900€) wurde weitergegeben.
Außerdem wurde der Nachlass um ~ 1% reduziert.
Ich wurde gebeten die Bestelländerung zu unterschreiben.
Damit würde ich auch die neuen Verkaufsbedingungen (Stand 02/2022 iso 02/2017) akzeptieren (Teil der Änderung).
Außerdem steht in dieser Änderung nichts mehr von einem unverbindlichen Liefertermin, sondern unter "DETAILS ZUR ZAHLUNG UND SONSTIGE VEREINBARUNGEN." Kundenwunschdatum 06/2022.
Meine Frage: Habt ihr ähnliches erlebt? Wurden bei Bestelländerungen Nachlass & Vertragsinhalte geändert und die Zustimmung zu den aktuellen Verkaufsbedingungen verlangt?
Die Vertragsänderung werde ich in vorliegender Form nicht unterschreiben.
Die Listenpreissteigerung geht ok - den Rest finde ich gelinde gesagt seltsam...
Zitat:
@BD500 schrieb am 28. Apr. 2022 um 17:49:04 Uhr:
Kundenwunschdatum 06/2022.
Stand in meiner Bestellung auch. In der Auftragsbestätigung dann nur noch nach verfügbarkeit des Werkes.
BMW hat auch passende Geburtstagskarten:
Ähnliche Themen
Zitat:
@smartdriver35 schrieb am 28. April 2022 um 17:57:57 Uhr:
Zitat:
@BD500 schrieb am 28. Apr. 2022 um 17:49:04 Uhr:
Kundenwunschdatum 06/2022.Stand in meiner Bestellung auch. In der Auftragsbestätigung dann nur noch nach verfügbarkeit des Werkes.
Bei mir stand der unverbindliche Liefertermin in der Auftragsbestätigung / dem ursprünglichen Vertrag. Würde dann aber (vermutlich) entfallen, wenn die die Konfigurationsänderung unterschreibe...
Zitat:
@BD500 schrieb am 28. April 2022 um 17:49:04 Uhr:
Nun zum eigentlichen Problem:
Ich habe eine Konfigurationsänderung vorgenommen und habe jetzt eine Bestelländerung mit neuer Vertragsnummer erhalten. Laut Verkäufer ist das auf eine Softwareumstellung zurückzuführen.
Ist nun mal die einfachste Möglichkeit für deinen Verkäufer aus dem Lieferterminschlamassel herauszukommen. Kenne ich auch von anderen Herstellern, Konfigurationsänderungen sind immer riskant. D.h. entweder bei der Konfiguration bleiben und evtl. die Möglichkeit haben, einen Mietwagen für die Übergangszeit zu bekommen oder zurücktreten zu können (auf Kosten des Händlers, nicht BMW) oder die neue Konfiguration mit neuem unbekannten Liefertermin. So zumindest mein Verständnis.
Wenn man das klar kommunizieren würde, wäre das auch was anderes...
Aber so macht es den Eindruck, dass man mir versucht die Vertragsänderung unterzujubeln, in der Hoffnung ich bin so blöd und unterschreibe.
Das finde ich schon eine unschöne Geschäftspraxis.
Bei mir geht es nun doch unerwartet wieder voran. Nachdem ich Mitte April von Status 112 auf 105 zurückgefallen war steht mein 40er nun wieder auf Status 150.
Liefertermin ist nun KW22 in Belgien. Das wären dann nur 4 Wochen nach meinem ursprüglichen Termin.
Die Vorfreude steigt nun wieder deutlich.
Wir haben gestern unseren i4 M50 bestellt. Geplante Übergabe ist Mai/23. Hätten dann noch drei Monate puffer, bis unser jetziger Vertrag ausläuft. Bin gespannt ob das alles so klappt. Noch ist die Vorfreude riesig:-)
Der Abschied vom Wartezimmer naht......
am 11.04. hatte ich noch Status 112,
heute überraschend die Info,
der I4 ist am LKW unterwegs Richtung Österreich.
Da kommt Freude auf!
Zitat:
@parinacota6320 schrieb am 27. April 2022 um 20:39:20 Uhr:
Mein Händler sagte mir, das seit November keine Quoten mehr kommuniziert worden seien.Insofern bin ich einfach auch mal optimistisch: Bestellt Mitte Dezember, Auftragsbestätigung 4.1. Geschätzter Liefertermin Oktober....
Nachtrag: i4 40. Den M50 hätte ich nach Einschätzung meines Verkäufers in 2022 nicht mehr bekommen.
Bei mir das gleiche. Bestellt Mitte Dezember, unverbindlicher Liefertermin Oktober 2022. Aktuell außer Status 47 keinerlei Infos.
Zitat:
@Lanesra schrieb am 29. April 2022 um 09:20:49 Uhr:
Wir haben gestern unseren i4 M50 bestellt. Geplante Übergabe ist Mai/23. Hätten dann noch drei Monate puffer, bis unser jetziger Vertrag ausläuft. Bin gespannt ob das alles so klappt. Noch ist die Vorfreude riesig:-)
interessant NL München „schätzt“ derzeit Q1 2024, Bestellung Anfang 04.2022
3-4 fach Überbuchte Produktion, wenn du in der Quote deines Händler für eine Zeitraum bist, geht's halt schneller - außerhalb der jeweiligen Händlerquote, wird's spät.