Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

BMW i4 I04

Guten Morgen,

dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.

Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)

Lg

Heli

I4
15025 Antworten

Also ich habe bei meinem aktuellen Tiguan ehybrid auch nur das Standard LED Licht mit Fernlichtassistent und bin der Meinung es reicht völlig. Klar ist Matrix Funktion mit ausblenden eine nette Spielerei aber braucht man das wirklich? Obwohl ich die Funktion in anderen Autos hatte bin ich zeitweise gar nicht damit gefahren weil ich mit Abblendlicht auch gut ausgekommen bin. Und dafür dann 1300 Euro Aufpreis?

Zur Austattung: Ich hab ja auch nur Spar Austattung genommen aber eine Sitzheizung ist bei einem 60000 Euro Auto absolut pflicht wenn man das Auto auch irgendwann mal wieder verkaufen möchte.

Ansonsten ist ja fast alles eh Serie, ich hab in meiner Konfig allerdings auch einen Bock geschossen und das Aussenspiegelpaket nicht genommen. Könnte auch schwören das das zum Zeitpunkt meiner Konfi noch anders hieß (abblendende Aussenspiegel) Auf die kann ich auch gut verzichten aber nicht auf die Anklappfunktion. Arm finde ich das ich drei Händler draufgucken lassen habe ob mir was wichtiges fehlt und keiner hats gesagt

Zitat:

@-Dieter Erich- schrieb am 12. März 2022 um 19:37:01 Uhr:

Zitat:

@Xentres schrieb am 12. März 2022 um 18:41:14 Uhr:

Ich frage mich vor allem, ob @MaxPaul90 mit dem Fahrzeug nur allein unterwegs ist.

Wichtiger als die Fahrersitzheizung ist bei mir die Beifahrersitzheizung.

Wobei ich anfangs totaler Feind der Sitzheizung war und sie zwischenzeitlich so genieße.

Nach nem Tag im Büro lass ich mir auf der Heimfahrt den Rücken durchbruzzeln wie in der Infrarotkabine.

Und nicht zu vergessen, die Lenkradheizung. Ich liebte sie und freue mich, sie bald wieder zu haben.

Ja, ich bin zu 95% der Zeit allein unterwegs. Die lenkradheizung hab ich drin. Die find ich super.

Aber Sitzheizung brauch ich auf Stoffsitzen nicht. Mein hintern wärmt den Sessel genug innerhalb weniger Minuten…

Bzgl. Wiederverkaufswert mach ich mir wenig Gedanken. Ich will ihn sehr lang fahren.

Zitat:

@smartdriver35 schrieb am 12. März 2022 um 21:30:20 Uhr:

Arm finde ich das ich drei Händler draufgucken lassen habe ob mir was wichtiges fehlt und keiner hats gesagt

Das ist doch absolut subjektiv was wichtig ist!

Eine Sitzheizung ist absolut Pflicht und kommt für viele beim Komfort an erster Stelle. Wenn so ein Auto in dieser Klasse das nicht hat, finde ich das absolut unpassend. Jeder darf alles bestellen. Aber bei so einem Auto muss das vorhanden sein. Dann muss man eben den i4 später mal nach Italien verkaufen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@halifax schrieb am 12. März 2022 um 21:47:05 Uhr:

Das ist doch absolut subjektiv was wichtig ist!

Naja wichtig für den Wiederverkauf halt da ich das Auto nicht lange fahre. Und da das Spiegelpaket in der meisten Zeit ( damals nicht als ich meinen Konfiguriert habe) noch vor der Sitzheizung die meistgewählte Option ist wird da doch schon die breite Masse angesprochen

Zitat:

@F30328i schrieb am 12. März 2022 um 22:00:43 Uhr:

Eine Sitzheizung ist absolut Pflicht und kommt für viele beim Komfort an erster Stelle. Wenn so ein Auto in dieser Klasse das nicht hat, finde ich das absolut unpassend. Jeder darf alles bestellen. Aber bei so einem Auto muss das vorhanden sein. Dann muss man eben den i4 später mal nach Italien verkaufen.

Bei uns werden die Winter schon bald wie in Italien :-)
Bei Stoff- oder Alcantara-Sitzen ist der Nutzen der Sitzheizung, zumindest bei nicht sehr weit unter 0°C, tatsächlich fraglich. Wir haben seit Oktober 2021 noch einen Fiat 500e mit Stoffsitzen und ohne Sitzheizung. Keine Dame im Haus hat sich darüber beschwert.
Beim glatten Leder sieht es natürlich anders aus.

Jeder mensch ist unterschiedlich. Ich nutze ab und die Sitzheizung auch im Sommer wenn ich gerade Rückenschmerzen habe ist die Wärme einfach Himmlisch.

Auch heute am weg zum einkaufen war die Sitzheizung eingeschaltet obwohl es ~8 Grad hatte.

Soviel Diskussion, wegen einer nicht bestellten Sitzheizung ? Es ist doch jeden selbst überlassen, was einer bestellt. Was hat das hier mit dem Wartezimmer zu tun ?

Mal wieder back to Topic: i4 40e bestellt im August 21, unverbindlicher Liefertermin Mai 22. Diesen Freitag Anruf bekommen, dass er fertig produziert ist und Status Spedition beauftragt. Also aus ursprünglich 9 Monaten und zwischendurch befürchteten deutlich mehr sind jetzt vermutlich 7 Monate Lieferzeit geworden… zum Glück ist der BMW Flexible Fastcharger dabei, meine WB kommt planmäßig erst im Mai.

Zitat:

@McB schrieb am 13. März 2022 um 06:10:12 Uhr:

Mal wieder back to Topic: i4 40e bestellt im August 21, unverbindlicher Liefertermin Mai 22. Diesen Freitag Anruf bekommen, dass er fertig produziert ist und Status Spedition beauftragt. Also aus ursprünglich 9 Monaten und zwischendurch befürchteten deutlich mehr sind jetzt vermutlich 7 Monate Lieferzeit geworden… zum Glück ist der BMW Flexible Fastcharger dabei, meine WB kommt planmäßig erst im Mai.

Na das hört sich doch alles nicht sooooo schlecht an. Die ganze Panikmacherei mit Auslieferungen 2024 ist doch (auch von Seiten der Händler) allermeist nur „Glaskugel-Guckerei“. Einfach Ruhe bewahren, sich nicht verrückt machen lassen und die Entwicklung beobachten. Keine Suppe wird so heiß gegessen wie sie gekocht wird. Ich habe Mitte Januar 2022 bestellt und bin sehr zuversichtlich meinen i4 an Weihnachten 2022 unterm Christbaum stehen zu haben.

Angeblich hat der eDrive40 eine kürzere Lieferzeit. Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht.

Unterscheiden sich der M50 und der e40 eigentlich auch technisch irgendwie oder hat der M50 neben dem zweiten Motor nur das Sportpaket und die Sportbremse als Serienausstattung?

Da gibt es neben den M typischen Anbauteilen, Soiegel, Schriftzüge… erhebliche Unterschiede u.a. bei Fahrwerksabstimmung usw.

Auf Grund des zweiten Motors hat der M50 auch die intelligente E-xDrive Regelung oder wie man das nennt (https://www.auto-motor-und-sport.de/.../), vermutlich auch ein anderes Fahrwerk und vermutlich noch ein paar andere Änderungen,.abgesehen von den optischen wie M-Außenspiegel.

So meine finale Konfig.: https://configure.bmw.at/de_AT/configid/u6tvq39i .

Die Woche wird dann bestellt.

Deine Antwort