Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …
Guten Morgen,
dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.
Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)
Lg
Heli
15015 Antworten
N’abend allerseits,
ich denke, dass ich mich hier mal einklinken kann.
Vom Tesla Model 3 kommend, habe ich vom 2 Wochen einen edrive40 bestellt und warte nun mit euch!
Zunächst hatte ich es auf einen Gebrauchten abgesehen, aber dann kam BMW meinem Vorhaben mit einem unwiderstehlichen Neuwagenangebot in die Quere. Liefern wollen sie den noch dieses Jahr - na mal gucken…
Als der i4 auf dem Markt kam, konnte ich mit der Hasenzahnniere nix anfangen. Mittlerweile gefällt sie mir - natürlich auch das ganze Auto!!! Habe die Erfahrung gemacht, dass Dinge, welche man nicht sofort saugeil findet, eine längere Halbwertzeit haben - also für mich zumindest.
Eine Probefahrt mit einem M5 hat mich von der mechanischen Qualität des Autos voll überzeugt. Der Fahrkomfort ist um Welten besser als im Tesla! Der geht natürlich gut ums Eck, aber meine Priorität ist Komfort.
Die Assistenzsysteme (da habe ich mal den ganzen BMW Krempel bestellt) scheinen mir auch zuverlässiger und genauer zu funktionieren. Das wird sich natürlich in der Praxis noch untermauern müssen.
Geladen wird über WB und PV Überschuss soweit vorhanden.
Ach ja - und was anderes als BEV kommt mir nicht mehr ins Haus ; )
Servus zusammen,
wir haben letzte Woche auch einen i4 40 mit vernünftiger Ausstattung bestellt (in AT). Aktueller Liefertermin ist mit ca. Q1 2024 anvisiert, eventuell auch früher. Händler bekommt laufend Updates von BMW bezüglich Produktionsauslastung & Auslieferung.
Hier mal unsere Konfiguration: https://configure.bmw.at/de_AT/configid/u3oh8md6
Kommende Woche wird noch ein iX 40 bestellt.
Meiner ist ja für Dezember angekündigt. Woche 50 (12.-17.12.) ist bestätigt.
Hoffentlich wird das nicht zu knapp mit der Zulassung noch dieses Jahr für BAFA.
Zitat:
@Sonntagnachtsfahrer schrieb am 8. Oktober 2023 um 14:59:10 Uhr:
Hoffentlich wird das nicht zu knapp mit der Zulassung noch dieses Jahr für BAFA.
Auch wenn es schon öfter genannt wurde, trotzdem zur Sicherheit: Maßgeblich ist nicht mehr die Erstzulassung, sondern die Antragstellung.
Damit alles klappt musst du also den Antrag bis zum 31.12.2023 stellen.
Ähnliche Themen
Den Antrag darf man aber erst nach Zulassung stellen.
*seufz*
Das hat doch auch niemand bestritten.
Bis 12/22 war jedoch nur die Erstzulassung maßgeblich, egal wann man den Antrag (innerhalb der Frist) gestellt hat.
Mit der Überarbeitung der Förderrichtlinie von 12/22 entscheidet nun das Datum der Antragstellung über die Höhe der Kaufprämie, unabhängig vom Datum der Erstzulassung.
Mal ein Vergleich zwischen Aventurinrot und Sunset Orange ...
Obwohl es gar nicht so viele i4's gibt, man trifft sich doch zufällig mal 😉
Zitat:
@206driver schrieb am 9. Oktober 2023 um 08:19:03 Uhr:
Damit alles klappt musst du also den Antrag bis zum 31.12.2023 stellen.
Danke für den Hinweis. Da der Antrag online gestellt werden kann, hab ich ja selbst bei Zulassung kurz vor Weihnachten noch genug Zeit dafür.
Zitat:
@Simineon schrieb am 9. Oktober 2023 um 13:43:00 Uhr:
Mal ein Vergleich zwischen Aventurinrot und Sunset Orange ...
Ich finde die eine Farbe macht ihn modern und sportlich, die andere bieder und altbacken... passend zur motorisierung 😉
Aber ist meine Meinung bzw. Geschmack, und der ist ja Gott sei Dank unterschiedlich.
Rot modern und sportlich, orange bieder und altbacken? Kann ja nur so rum sein 😉
Leider sind meine Papiere immer noch nicht bei Sixt, d.h. der erste Zulassungstermin ist damit schon durch. Hoffentlich kommen die Papiere dann morgen ... spätestens Mittwoch müsste Sixt sie weiterschicken, damit ich Donnerstagnachmittag zulassen kann.
Aber ist auch irgendwie mal wieder ne Frechheit, dass BMW die Papiere am Freitag per Express verschickt und die am Montag noch nicht da sind ....
Das Photo zeigt sehr schön, warum ich es so schwer fand mich zwischen den beiden Farben zu entscheiden 🙂. Beide einfach cool. Aber am Ende hat meine liebe zu Orange gewonnen.
Also meine Papiere waren schon bei mir bevor der Wagen komplett fertig gebaut war. Ich würde behaupten, dass die Verzögerung an hausinterner Bürokratie von Sixt liegt und nicht an BMW. BMW verschickt die Papiere bereits kurz nach Produktionsbeginn an den ausliefernden Händler.
Mein Händler meinte, die Papiere kommen mit dem Fahrzeug.
@jan.muc Negativ, die Papiere wurden erst am Freitag vom Händler verschickt. Die "hausinterne Bürokratie" kommt also erst noch 🙁
Wenn die morgen bei Sixt ankommen und dann direkt per Express weitergehen dann passt es noch, aber so ganz gut geht's mir damit gerade nicht.
Ich setze mich mal dazu, vor einer Woche i4 M50 beim Händler bestellt. Mir wurde ein paar Tage vorher am Telefon eine Wartezeit von ca 4 Monaten prognostiziert und auch das BMW momentan keine Lieferschwierigkeiten mehr hätte egal welche Ausstattung ich wähle. Der e40 wäre wohl dieses Jahr noch drinnen gewesen. Bin sehr gespannt. Gebe meinen F11 530d mit M Performance Kit dann ab. Bekommt man bestimmt nicht mehr gutes Geld für… aber das ist ein anderes Thema.