Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

BMW i4 I04

Guten Morgen,

dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.

Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)

Lg

Heli

I4
15025 Antworten

Bei den Schweizer Fahrzeugen ist eSim in der Grundausstattung beim i4 M50 drin. Bei meinem steht das Auto laut Händler auf Status 150. Rechne mit der übergabe anfangs oder mitte september. Bestellt im april 2023

Zitat:

@Simineon schrieb am 1. August 2023 um 15:56:06 Uhr:

Mein Herz schlägt immer schneller ... heute ist die FIN gekommen, wie lange dauert es dann noch bis zur Auslieferung ?

Hmmmm, weder kennt der mdecoder mein Fahrzeug noch kann ich den Drivers Guide herunterladen (Fehler 1021).

Wie lange dauert es denn normalerweise zwischen FIN und mdecoder kennt das Fzg ?

Bei mir
FIN -> Driver’s Guide 5 Tage (nachdem Status 155 war)

FIN -> Übergabe beim Händler 12 Tage

Habe heute mal eine Anfrage über ein Neuwagen-Vermittlungsportal für einen i4 gestellt, aus Interesse.

Das erste Angebot aus Franken hat gleich mal eine Nachricht zu den Lieferzeiten mitgeschickt. Kein Anspruch auf Korrekheit, aber vielleicht interessant:

"Bitte beachten Sie unsere Lieferzeiten für Ihren Wunsch-BMW:

Q3/2023 – 5er Touring, X2,

Q4/2023 - 1er, 2er, 2er Active Tourer, 3er, 3er Touring, 4er Coupé/Cabrio, 4er Gran Coupé (G26), 5er Touring, i4 eDrive35, i4 eDrive40, X1(U11) iX1(U11), X5(LCI), X6, iX xDrive40, iX xDrive50/M60, BMW M-Modelle. Z4(LCI),

Q1 2024 - X3, X4, iX3

Q2 2024 - X1 PHEV, M2, M3 Touring, X7, XM, i4 M50"

Ähnliche Themen

... und damit kann man für den I4 M50 die Förderung vergessen.

Ich hatte vor ein paar Wochen beim BMW Händler einen M50 angefragt. Die Antwort war "wir rechnen mit Sommer 2024, aber Genaueres kann man erst nach der Bestellung sagen".

Das wollte ich mir nach dem Lieferzeitendrama mit dem Enyaq (bin im Vergleich zu Anderen mit 3 Monaten Verzögerung noch gut weggekommen) nicht nochmal antun.

Ich denke dass es im nächsten Jahr höhere Rabatte geben wird. Die Hersteller müssen ja ihre BEV an den Mann bringen. Blöd wird es nur für die, die bereits bestellt haben und das Fahrzeug erst in 24 bekommen.

@Rhinorider

Also die Rabatte scheinen schon ganz Okay zu sein.

Ich hab einen i4edrive 40 und einen iX xdrive40 konfiguriert und die besten Angebote nach nur knapp 12h lauten:

i4 edrive40: 21% Nachlass inkl. Bafa (ca. 17% ohne Bafa)
iX xdrive40: 26% Nachlass inkl. Bafa (ca. 23% ohne Bafa)

Beim i4 dürfte der Rabatt für den edrive35 nochmal deutlich höher ausfallen.

Das klingt natürlich traurig wenn man bedenkt, dass viele ihren 40er im Herbst 2022 bestellt haben (in meinem Fall für damals sogar ganz gute 12%) und würde ich ihn jetzt bestellen, bekäme ich ihn ebenfalls in Q4 '23 aber hätte einige Prozente Nachlass mehr.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Listenpreise zwischenzeitlich geklettert sind (bei mir enstpräche das in etwa 1,7%), das muss ich halt nicht zahlen.

Aber gut! So ist das halt und hätte man mir im letzten Oktober gesagt, ja du kriegst deinen i4 40 im Oktober 2023 wenn du ihn heute bestellst und im November '23 wenn du ihn nächstes Jahr im August bestellst, dann hätte ich der Person den Vogel gezeigt 😁

Gerade Anruf vom Händler: mein 40er (bestellt vor 4 Wochen) kann wohl schon November produziert werden, also könnte Abholung BMW Welt dieses Jahr noch klappen.

Da sage ich nicht nein! Vielleicht ist ja dann sogar noch was im BaFa Topf übrig 😁

Glückwunsch zur schnellen Lieferzeit! Und Lob zur Farbauswahl... Hier wurde schon mal von der "Aventurin-Fraktion" gesprochen. Ich glaub, du bist der 4. im Bunde :P

Aventurin + Sunset Orange hatte ich vom Konfigurator her glaube ich als einzige Farben ausgeschlossen, aber als ich den Vorführer dann damit hatte, war die Farbwahl klar 😁

Tansanitblau und das Sanremo Grün sehen in Echt auch sehr schick aus, waren mir beide aber dann doch zu dunkel. Das Rot ist einfach perfekt, Glückwunsch zur Wahl 😉

Ein Vorführer in Aventurinrot? Na dem BMW Niederlassungsmitarbeiter der den bestellt hat würde ich gerne mal loben. Als ich im Summer '22 probegefahren bin, gabs im Umkreis von 100km vielleicht 2 Fahrzeuge. Die Händler haben die lieber mit 0% Nachlass an arme Kunden die nicht abwarten wollten/konnten verkauft :P

Meiner war dann weiß, langweilige Felgen und mit Interieuer-Pianolack innen (und nicht gerade sauber gemacht). Das Auto war (für mich) optisch so unfassbar langweilig...

Ich habe bis heute keinen aventurinroten BMW egal welches Modell in natura gesehen, bin so auf die Abholung gespannt. Sanremo ist auch unbeschreiblich schick, hatte jetzt aber zwei grüne Neuwagen hintereinander, sonst wäre es sogar das geworden.

Zitat:

@flavio5 schrieb am 10. August 2023 um 12:06:35 Uhr:

Ich habe bis heute keinen aventurinroten BMW egal welches Modell in natura gesehen, bin so auf die Abholung gespannt.

Du wirst bestimmt nicht enttäuscht sein 😉

In der Sonne sehen alle Lacke super aus, das Aventurin hat aber auch noch richtig Tiefe und Farbspiel bei Bewölkung.

Das Video hier zeigt das ziemlich gut
https://www.youtube.com/watch?v=BEmhifcmAeY

Ich habe im März 22 einen aventurinroten BMW i4 M50 probe gefahren. Es gibt sie also.

Die Farbe ist echt hübsch. Stand damals nur (ich glaube mich so zu erinnern) mit 1450 Euro in der Preisleiste und da mein Budget begrenzt war, habe ich mich lieber für andere Ausstattungen entschieden als für eine so aufpreispflichtige Farbe.

Zitat:

@Dark_Knight_M schrieb am 24. Dezember 2022 um 11:26:52 Uhr:

kommt ganz auf den lichteinfall an. ist sehr wandelbar das aventurinrot - siehe hier im sommer bei sonne mein 420i @Xentres

das mit der Aventurin Fraktion kam von mir 😉

@flavio5: oben mein aktueller 420i im Beitrag samt Bild, kurz vor weihnachten.

Deine Antwort