Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

BMW i4 I04

Guten Morgen,

dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.

Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)

Lg

Heli

I4
15025 Antworten

Zitat:

@Shezada91 schrieb am 6. Mai 2023 um 16:24:06 Uhr:

Meiner steht jetzt beim Händler.
Am Dienstag wird abgeholt.
Bestellt Anfang Jan 22

Sieht wirklich sehr schön aus 🙂 Was für eine Farbe ist das?

Zitat:

@Blacklotuz schrieb am 7. Mai 2023 um 20:59:23 Uhr:

Zitat:

@Shezada91 schrieb am 6. Mai 2023 um 16:24:06 Uhr:

Meiner steht jetzt beim Händler.
Am Dienstag wird abgeholt.
Bestellt Anfang Jan 22
Sieht wirklich sehr schön aus 🙂 Was für eine Farbe ist das?

Mein Tipp, schwarz 😁

Würde eher auf Tansanit tippen

Zitat:

@FlyTB schrieb am 12. April 2023 um 01:02:19 Uhr:

Im März wurden folgende BEVs (BMW) in Deutschland zugelassen:

iX1:975 Stk.
i4: 620
iX: 409
iX3: 290
i7: 76

Also mich wundert es nicht dass die zahlen generell von BMW dieses Jahr äußerst bescheiden aussehen.

Update April 23:

iX1: 695 Stk.
i4: 574
iX: 244
iX3: 263
i7: 47

(XM: 69 Stk.)

Also naja - positiv ist was anderes..

Ähnliche Themen

Danke für die Zahlen, das ist sehr interessant.
Woran liegt es?
Bekommt Europa keine Akkus aus China, weil die ihre eigenen Marken etablieren wollen?
Oder will BMW nicht, weil man lieber noch Verbrennungsmotoren verkauft?
In den Linien ist man ja leider in Konkurrenz, weil es keine eigenen EV Fertigungsstrassen/Werke gibt...

Wie siehts eigentlich mit der Termintreue nach Produktionseinplanung in den letzten Monaten aus? Wurde der Termin gehalten oder ging's am Ende schneller / langsamer bei euch? Grund meiner Frage: ich hatte ursprünglich April 2022 für September 2023 als Wunschtermin bestellt. Eingeplant ist er jetzt für Ende Oktober zzgl. Transfer zum Händler. Mich interessiert ob es eine leise Hoffnung gibt, dass er am Ende doch 1-2 Wochen früher durch die Produktion rutscht.

@FlyTB
@paulho

Ich hab euch zu den Zahlen was im OT-Thema geantwortet, da passt das besser.

Der eindimensionale Blick auf die deutschen Zulassungszahlen versperrt den Blick auf das große Ganze (massive Steigerung des BEV-Absatzes bei BMW).

Zitat:

@quisel schrieb am 9. Mai 2023 um 09:33:15 Uhr:

Wie siehts eigentlich mit der Termintreue nach Produktionseinplanung in den letzten Monaten aus? Wurde der Termin gehalten oder ging's am Ende schneller / langsamer bei euch? Grund meiner Frage: ich hatte ursprünglich April 2022 für September 2023 als Wunschtermin bestellt. Eingeplant ist er jetzt für Ende Oktober zzgl. Transfer zum Händler. Mich interessiert ob es eine leise Hoffnung gibt, dass er am Ende doch 1-2 Wochen früher durch die Produktion rutscht.

Bei meinem i4 wurde die Produktion am Ende zwei Wochen früher gestartet als vom Händler kommuniziert, das war Feb 2023.
Ob das a) irgendwelche Rückschlüsse auf Oktober erlaubt wage ich zu bezweifeln. Vielleicht hat b) das Autohaus auch in der Kommunikation mit mir einen kleinen Zeitpuffer eingeplant. Und c) hat sich die Übergabe dann um eine Woche verzögert weil die Winterräder nicht da waren.
Da hilft wohl nur die Hoffnung, und ist ja bekanntlich immer da 😉

Zitat:

Erst war KW 23 als Lieferwoche kommuniziert, dann die KW19. Nun ist es die KW21.
Status gestern war 152.
Ich bin gespannt.

Lieber Moderator, Du findest die Absatzzahlen für das Wartezimmer irrelevant.
Hier schreiben BMW Kunden, die über 15 Monate auf ein bestelltes Fahrzeug warten und zu verstehen versuchen, weshalb die offensichtliche Nachfrage nach BEVs von BMW nicht bedient werden kann.
Wir sind BMW Fans, sonst wäre es uns egal. So aber sind wir nicht nur verärgert, sondern in grosser Sorge um die Zukunft der Marke, die mit dem raschen Wandel derzeit nicht mitkommt. Viele Kunden wandern zu lieferfähigen Modellen/Marken ab, das ist schade. Wenn BMW meint auf Plan zu sein, dann geht der Plan am Markt vorbei und man hat sein Todesurteil unterschrieben - das glaube ich aber nicht, man wird reagieren und mich interessieren die Problemstellen, die hier zu lösen sind.
Wir wollen verstehen und freuen uns auf Lösungen, von den Unternehmen, aber auch von der Politik.

@paulho

Ich bin kein Moderator, aber ich hatte genug Kontakt mit der Moderation in letzter Zeit und antworte daher nicht mehr auf OT-Themen (Gesamtabsatz zu BEV) im Wartezimmer zum i4, sondern im OT-Thema.

Zitat:

Im Januar wurde bei mir Produktion KW 19/20 kommuniziert, jetzt steht mein M50 seit dem 28.04. fertig in München und wartet auf die Abholung am 23.05.. Insgesamt also 2 Wochen schneller als angekündigt, leider dann aber kein früherer Abholtermin mehr frei.

Nächste Woche Mittwoch bekomme ich endlich meinen i4 e40 m-Sport mit den allermeisten Dingen drin. Ich bin so gespannt. Der berühmte Flitzebogen ist nichts dagegen ... wird aber auch Zeit, Bestellung war aus September 2021 (!)

Zitat:

@Santa-Claus schrieb am 9. Mai 2023 um 19:45:54 Uhr:

Nächste Woche Mittwoch bekomme ich endlich meinen i4 e40 m-Sport mit den allermeisten Dingen drin. Ich bin so gespannt. Der berühmte Flitzebogen ist nichts dagegen ... wird aber auch Zeit, Bestellung war aus September 2021 (!)

Leasing? Wenn ja, wie hoch war die Zinsanpassung?
19 Monate wie bei mir, falls ich wirklich im Sommer dran bin …

Danke allen für die Antworten zur Frage hinsichtlich Termintreue nach Produktionseinplanung! Das macht doch Mut, dass es eventuell doch 1-2 Wochen früher klappen könnte. An die BMW Welt bin ich (zum Glück) nicht gebunden. Wenn das Fahrzeug also 1-2 Wochen früher produziert wäre, gehe ich auch von einer früheren Übergabe aus.

Deine Antwort