Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …
Guten Morgen,
dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.
Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)
Lg
Heli
15025 Antworten
@phchecker17
Da musst du dir keine Sorgen machen. Soweit ich es gehört habe sind die Kappas in der Welt aktuell ganz gut. Es könnte wohl auch noch aufgestockt werden.
So, ich Reihe mich auch mal in die Warteschlange ein. Habe am Montag einen i4 edrive35 bestellt.
Da ich ohnehin nur maximal 30km pro Tag fahre und für die Urlaubsfahrt ein 3er Touring zur Verfügung steht, war mir die kurze Lieferzeit in Verbindung mit den Rabatten und voraussichtlich mögliche Förderung wichtiger.
Wann habt ihr eure Auftragsbestätigung erhalten? Der Händler meinte, sie geben es gleich ins System ein und ich erhalte dann eine Rückmeldung zu einem möglichen Produktionstermin. Die Rückmeldung habe ich bisher nicht erhalten daher würde mich hier der Ablauf bei euch interessieren.
@Muchacho300
Du findest hier größtenteils i4 40 und i4 M50 Besteller die vor langer Zeit bestellt haben und noch immer auf die Auslieferung warten.
Daher ist der i4 35 ein Ausnahmekandidat - bisher; denn keiner der "großen i4"-Besteller hat eine Quote direkt bei Bestellung zugeteilt bekommen.
Ich kann aber sagen wie es bei mir war:
Der Verkäufer macht die Bestellung fertig, gibt sie an den Disponenten weiter und dieser tickert die dann ins Bestellsystem von BMW ein. Nach ca. 1-2 Wochen erhält man dann im Normalfall eine Auftragsbestätigung.
Aufgrund der kurzen Lieferzeit kann es sein, dass bei BMW dann auch sofort eine Quote inkl. Produktionswoche vergeben wird. Das steht dann aber im Normalfall nicht auf der AB drauf, sondern wird dir dann vom Händler mitgeteilt sobald die Quote vergeben ist.
Du kannst deinem Händler ja sagen, dass er dich bitte über die Statuscodes der Bestellung auf dem laufenden halten soll. Deine nächsten werden vrstl. Code 047 (keine Quote) - bei Bestellung, und dann 111 (Quote vergeben, Order eingeplant) sein :-) Ab Status 111 steht dann auch die vrstl. Produktionswoche fest und der Händler kann die Auslieferung vorplanen.
So, da die Lieferzeit so ein Thema ist...
wir haben ja seit März 2022 bereits einen i4 M50 in brooklyn grau von einem Händler in der Steiermark Hartberg/Fürstenfeld.
Habe in Kufstein/Österreich über einen Bekannten einen i4 M50 in dravid grau im April 2022 bestellt für Anfang 2023, der bis dato noch nicht da ist und der steirische Händler meinte vor 2024 geht nix mehr.
Nun in Liezen/Österreich bei einem anderen Händler, wo ich einen Verkäufer kenne, den identischen i4 M50 dravid grau am 05.10.2022 bestellt.
Dieser wurde nach Weinachten geliefert und von mir am 19.01.2023
Sehr undurchsichtig das ganze..
Ähnliche Themen
Zitat:
@BMW420iMPaket schrieb am 23. Februar 2023 um 14:45:31 Uhr:
Habe gestern meinen i4 35 bestellt. Auftragsbestätigung habe ich auch schon. Lieferung Anfang Mai.
Dann hak ich nochmal nach. 🙂
Hallo zusammen,
ich war bis jetzt immer nur stiller Mitleser und habe spannend die Wartezeiten verfolgt.
Bestellt wurde in 07/2022 ein i4 40 mit Liefertermin "Nach Möglichkeiten des Werkes".
Heute habe ich eine neue AB mit unverb. Liefertermin 06/23 erhalten.
Meine Frage nun an euch - kann man darauf etwas geben, bzw. habe ich damit eine Quote erhalten? Mein Händler hält sich mit diesen Aussagen (auch zum aktuellen Status des Fahrzeuges) sehr bedeckt.
Er meint nur "Ich überrasche dich, sobald dein Auto bei uns ist." Wir haben auch eher ein lockeres Verhältnis und ich habe ihm versprochen, ihn nicht zu nerven, dafür habe ich einen sehr guten zweistelligen Rabatt bekommen.
So langsam juckt es aber auch mir in den Fingern :-)
Danke euch für eine Auskunft.
LG
Zitat:
@Mauri2210 schrieb am 23. Februar 2023 um 17:26:39 Uhr:
Hallo zusammen,ich war bis jetzt immer nur stiller Mitleser und habe spannend die Wartezeiten verfolgt.
Bestellt wurde in 07/2022 ein i4 40 mit Liefertermin "Nach Möglichkeiten des Werkes".
Heute habe ich eine neue AB mit unverb. Liefertermin 06/23 erhalten.Meine Frage nun an euch - kann man darauf etwas geben, bzw. habe ich damit eine Quote erhalten? Mein Händler hält sich mit diesen Aussagen (auch zum aktuellen Status des Fahrzeuges) sehr bedeckt.
Er meint nur "Ich überrasche dich, sobald dein Auto bei uns ist." Wir haben auch eher ein lockeres Verhältnis und ich habe ihm versprochen, ihn nicht zu nerven, dafür habe ich einen sehr guten zweistelligen Rabatt bekommen.
So langsam juckt es aber auch mir in den Fingern :-)Danke euch für eine Auskunft.
LG
Ich kann es natürlich nicht verallgemeinern, bei mir war es folgendermaßen
Bestellt M50 im Jan 22 mit unverbindlichen Liefertermin 11/22. In 11/22 Status 047, also keine Quote wenn ich die BMW Codes richtig verstehe
wenn Status mehr als 47 ist dann hat man eine Quote.
Ab Status 111 bekommt man einen Liefertermin / Produktionstermin.
Und ab Status 150 Eingang Produktion und Vergabe VIN.
Wenn du Status 47 hast, dann ist nix im Sicht und kein Sicheren Liefertermin.
Ich war 16 Monate lang auf Status 47
Habe die Tage nochmal die Bestätigung bekommen, dass BMW momentan keine neuen Bestellungen mehr dieses Jahr fertigt - das war ja hier schon geschrieben worden. Stattdessen werden aber wohl alte Bestellungen der Reihe nach abgearbeitet ganz ohne Quoten. D.h. es gibt durchaus Teile, aber eben deutlich weniger als nachgefragt.
Wer also eine alte Bestellung hat dürfte sich chronologisch wohl über einen Termin freuen, wer erst Ende 22 oder noch später bestellt hat, wird seinen 40er oder M50 wohl dieses Jahr nicht mehr kriegen.
Ende heißt hoffentlich Dezember und nicht November 😁. Ich rechne ja ehrlich nicht mit meinem dieses Jahr aber freuen würde es mich 😉.
Nach langem Verfolgen dieses Forums melde ich mich auch mal zu Wort. Bestellt habe ich Mitte 01/2022 folgendes Fahrzeug https://www.bmw.de/myconfig/twp7siil
Auf Anraten meines Freundlichen, schrieb ich Anfang 01/2023 einen Brief an den Vorstand. Relativ schnell meldeten sich die Kundenbetreuung und das Beschwerdemanagement.
Seit heute nun Status 111. PD 22. Kw // AD 24. Kw.
Nun heißt es weiterhin warten, jedoch mit etwas mehr Gewissheit und Hoffnung.
Zitat:
@jan.muc schrieb am 23. Februar 2023 um 21:53:18 Uhr:
Nice!Was ich mich frage: wieso bestellen so viele den Drive Recorder nicht mit?
Also ich finde den Advanced Car Eye 3.0 Pro von den Funktionen wesentlich besser und werde ihn vermutlich einbauen anstatt den Drive Recorder zu nutzen-
Zitat:
@jan.muc schrieb am 23. Februar 2023 um 21:53:18 Uhr:
Was ich mich frage: wieso bestellen so viele den Drive Recorder nicht mit?
Kann man doch nachkaufen.