Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

BMW i4 I04

Guten Morgen,

dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.

Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)

Lg

Heli

I4
15007 Antworten

Zitat:

@Matthes75 schrieb am 10. Dezember 2022 um 08:17:01 Uhr:

Hab mal den App Tip genutzt, ist laut Anmeldung mit VIN produziert, Status in Auslieferung, jetzt muss er nur noch zu BMW Sperber kommen, Polestar 2 wurde nach Wiederruf von Hersteller wieder abgeholt.

Was für eine Odysee mit all dem Bangen und Happy End nach 14 Monaten.

Am Ende nur drei Monate länger wie unverb. Liefertermin, Händler hat aber von angeblich 40 offenen i4 nur 4 noch dieses Jahr bekommen wo mein 40er dabei war, ich freue mich wirklich.

Scheint als haben wir den gleichen Freundlichen, das Gleiche hat er mir auch erzählt. Nur das meiner leider dieses Jahr nicht dabei ist.

Ja, war wol in 21 mit guten Rabatt sehr aktiv über Carwow... kann mir schon vorstellen das da noch 40 offen waren, hab Anfang Oktober 21 bestellt.

Ich habe meinen M50 gestern in der BMW Welt abgeholt. Heute steht die Heimreise über 550km an.
Wie es der Zufall so will hat es die Nacht in München geschneit und ich habe natürlich die Sommerreifen drauf, da er ursprünglich mal unverbindlich für April/Mai angekündigt war 🙂

Zitat:

@brainDotExe schrieb am 10. Dezember 2022 um 09:31:45 Uhr:

Ich habe meinen M50 gestern in der BMW Welt abgeholt. Heute steht die Heimreise über 550km an.
Wie es der Zufall so will hat es die Nacht in München geschneit und ich habe natürlich die Sommerreifen drauf, da er ursprünglich mal unverbindlich für April/Mai angekündigt war 🙂

So etwas hatte ich auch schon mal. Z4 Coupe aus Bayern 600km nach dem Kauf auf Sommerreifen im Oktober. Die halbe Zeit hat es geschneit, teilweise lag Schnee auf der Strecke. Fährt man halt deutlich langsamer :-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Langsam fahren hilft. Das geht schon. Das Auto ist sehr schwer und die Straßen sind gesalzen. Das sollte schon klappen. Man muss halt bei Eis aufpassen. Da wird es dann unangenehm. Vor allem die Autobahn- Aus- und Einfahrten. Gute Fahrt!

Ach ja, Winterreifen werden überbewertet. Meistens geht es ja auch ohne. Und wenn doch was passiert, bezahlt die Versicherung gerne trotz ungeeigneter Bereifung?

Ist wohl schlecht gelaufen mit der verzögerten Auslieferung und dem Wetter, denn die Winterräder liegen wohl schon daheim bereit und wären nur im Zug zu unpraktisch zu transportieren gewesen?

Ich gebe zu, ich wurde auch schon mal auf Sommerreifen von plötzlichem Schnee auf der Autobahn überrascht, musste mich im Stau mit echten Traktionsproblemen durch den Matsch kämpfen und bin am Schluß doch heil angekommen - aber nicht mit einem hochpreisigen Neuwagen, sondern einem alten Auto für wenige tausend Euro.

Zitat:

Zum Glück gibt es in München Reifenhändler. Die senden Dir auch die Sommerräder an die gewünschte Adresse, falls kein Platz im Auto! Aber mit Sommerreifen würde ich nicht fahren. Dafür ist die Wartezeit auf Teile / Neulieferung zu lange…

Sollte ein Unfall passieren, der mit Winterräder hätte vermieden werden können, ist ein Regress i.H.v. 5.000,-€ von der Kaskoversicherung möglich! Ob sich das Risiko lohnt?

Also so viel Schnee liegt hier in München nun auch nicht. Der i4 ist sicherlich längst unterwegs. Das geht schon. Winterräder sind jetzt natürlich Pflicht, aber das geht schon auch mal ohne. Und da ist übrigens auch noch der xDrive im M50 verbaut.

Ist besonders auf der Autobahn echt kaum Schnee vorhanden, ich denke da sieht es in der Heimat schon anders aus.
Wir sind jetzt ungefähr auf halber Strecke beim Ladestop. Bis jetzt keine Probleme und sehr sehr angenehmes Fahren.

Genau, Winterreifen liegen schon zu Hause wären bloß im Zug zu unpraktisch gewesen...

Zitat:

@brainDotExe schrieb am 10. Dezember 2022 um 14:24:37 Uhr:

Ist besonders auf der Autobahn echt kaum Schnee vorhanden, ich denke da sieht es in der Heimat schon anders aus.
Wir sind jetzt ungefähr auf halber Strecke beim Ladestop. Bis jetzt keine Probleme und sehr sehr angenehmes Fahren.

Genau, Winterreifen liegen schon zu Hause wären bloß im Zug zu unpraktisch gewesen...

Gute Fahrt und viel Spaß mit Eurem M50!

Zitat:

@G31Welle schrieb am 9. Dezember 2022 um 22:45:05 Uhr:

Zitat:

@Tib1 schrieb am 9. Dezember 2022 um 21:20:15 Uhr:

Ich verabschiede mich hier im Wartezimmer. Ich bekomme meinen i4 M50 (endlich) nächste Samstag (17.12.)

@Tib1 Und gibts noch die Umweltprämie der Bafa? Viel Spaß schonmal. BMW Welt oder Händlerabholung?

Kein Unweltprämie. Händlerabholung da das Auto nach Finnland kommt🙂

Glückwunsch an alle die Ihr Auto früher bekommen haben.

Mein M50 bestellt 08/21 sollte wie bereits geschrieben dann endlich in KW 41 geliefert werden. Dann verschoben auf KW 47 und dann auf KW 51.
Ich habe am Montag 5.12 meinen Händler angeschrieben wie es denn aussieht, weil wenn der in KW51 beim Händler stehen soll müsste er ja langsam produziert werden. Bis heute keine Antwort. Am Montag muss ich dann wieder anrufen und nachfragen, aber generell kein gutes Zeichen.
Die Enttäuschung kann ich mittlerweile nicht einmal mehr in Worte fassen. Das Auto kostet Liste knapp 90k und wird Bar bezahlt und dann so ein Verhalten gegenüber dem Kunden (egal ob von BMW selbst oder dem Händler).
Ich überlege die ganze Zeit was ich machen soll. Jetzt kurz vorm Ziel aufgeben und einen 2ten Tesla holen oder warten. So oder so kaufe ich nie wieder einen BMW.
Wie lange dauert es denn bis der Händler den aktuellen Status weiß? Muss das im Werk angefragt werden oder reicht da ein kurzer Blick in den PC?

Hi @time4mot ,

den Frust kann ich total nachvollziehen. Ich würde abwarten, ob Du nicht doch von der Fahrfreude noch besänftigt wirst…wenn nicht, dann würde ich ihn zum Verkauf anbieten…sind aktuell ja noch nicht viele auf dem Market verfügbar.
Gebaren von Händlern ist leider - wie in dem Fall - unangemessen, auch wenn die Gesamtsituation der Händler nicht beeinflussen kann.

Weiterhin viel Geduld und nen schönen 3. Advent!

Beste Grüße

Was ist schon der Listenpreis? Alles ausgewürfelte Zahlen, die in der Regel keiner bezahlt.

Welchen Liefertermin hat dein Händler angegeben? Womöglich lohnt es sich den Händler in Verzug zu setzen.

Aber nochmal zum Listenpreis: Im Grunde kostet mein kürzlich bestellter i4 jetzt schon 1500€ mehr, als bei denen die letztes Jahr bestellt haben, weil damals der Händler 2950€ Herstelleranteil einberechnet hat und bei mir nur noch 1500€. Also ist der i4 bei gleichem Listenpreis 1450€ teurer geworden. Dennoch kostet mich mein i440 ohne Leder und Surround-View, jedoch mit M-Paket, HUD, Laserlicht und PARKSENSOREN rund 9000€ weniger als ein Model 3 LR mit dem großen Autopiloten. Bei der Ersparnis kann ich auch etwas länger warten. Allerdings verstehe ich deinen Frust. Einen Vorteil hat die Warterei dennoch für dich, du bekommst wohl wieder alle bestellten Assistenten, denn ich gehe davon aus dass bei dir zumindest DAP und Laserlicht an Bord sind.

Zitat:

@time4mot schrieb am 11. Dezember 2022 um 09:37:00 Uhr:

Glückwunsch an alle die Ihr Auto früher bekommen haben.

Wie lange dauert es denn bis der Händler den aktuellen Status weiß? Muss das im Werk angefragt werden oder reicht da ein kurzer Blick in den PC?

Den aktuellen Status können die Händler direkt auf dem PC abfragen.

Deine Antwort