Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

BMW i4 I04

Guten Morgen,

dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.

Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)

Lg

Heli

I4
15025 Antworten

Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen das Händler echt Quoten frei haben weil die so wenig i4 verkauft haben sondern eher wegen Stornos.

Persönlich würde ich es auch besser finden wenn sich der Besteller ändert sich auch die Quoten Platz ändern. Vor allem in der jetzigen Situation wo manche seit über 1 Jahr warten.

@asycium

Du solltest deinen Händler vielleicht wechseln gegen einen mit besseren Quoten?

Dann verlierst du natürlich eventuell vorteilhafte Rabatte, aber das scheint bei dir eine neverending story zu werden.

Ich habe auch schonmal wegen "plötzlicher Nichtlieferbarkeit" bei einem Händler storniert und zeitgleich bei einem anderen Händler bestellt. Das war aber noch zu anderen Zeiten.

Ich kann trotzdem keine "Fairness" entdecken, sondern nehme es sehr persönlich und somit als Demütigung durch BMW. Es war eben ein großer Fehler von mir, dass ich BMW vertraut hatte und diese Blindbestellung gemacht habe (lief früher auch anders ab). Passiert mit bestimmt nicht noch einmal.

Händler wechseln ist komplizierter als gedacht. Aber wenn ich storniere, bleibe ich nicht bei BMW. Das Vertrauen habe ich verloren.

@asycium nur kompliziert oder unmöglich?

@Xentres hat dir einen guten Tip gegeben .. wie schon geschrieben, meine ich mich erinnern zu können, das zugesicherte Liefertermine bis dato nur aus AT stammen?

Mein Aufwand war übrigens entsprechend:
Nach einer Testfahrt beim nächsten BMW Händler konnte er nur einen unbestimmten Liefertermin 2023 anbieten. War nicht einverstanden und sagte ich suche weiter.
Darauf bin ich bis 01:30 morgen am PC gesessen und habe ca. 80 Händler in Österreich einzeln angeschrieben, dass ich einen M50 verlässlich in den nächsten 6 Monaten benötige.
Morgens darauf unendliche viele Emails bekommen, natürlich alle einzeln beantwortet, unzählige Anrufe entgegennommen ... einer lachte mich aus, ein anderer hätte einen Vorführer gehabt. Farbe wollte ich aber nicht.
Dann meldet sich ein Händler und sagte er hätte noch einen Platz in Q4/22 frei ... freihalten wollte er ihn mir aber nicht .. also Freundin ins Auto gepackt und knapp 250km bis zum Händler gefahren und bestellt.

Wenn dir der i4 gefällt, schreib jeden Händler an und schau ob du einen Liefertermin schriftlich bekommst.
Oder vielleicht wird ein Vorführer frei (wenn dir das recht ist)

Ähnliche Themen

Zitat:

@asycium schrieb am 16. Oktober 2022 um 14:11:57 Uhr:

Ich kann trotzdem keine "Fairness" entdecken, sondern nehme es sehr persönlich und somit als Demütigung durch BMW. Es war eben ein großer Fehler von mir, dass ich BMW vertraut hatte und diese Blindbestellung gemacht habe (lief früher auch anders ab). Passiert mit bestimmt nicht noch einmal.

War bei mir ja genauso. Reserviert Mai 2021 (könnt ihr euch sparen... Komplett für den Ar***), bestellt Juli 2021... 15 Monate gewartet... Dafür kann aber der Händler nichts und die Quote auch nicht direkt. Die Kapazitäten sind einfach begrenzt und dementsprechend auch die Quoten Verteilung.

Nach meiner eigenen Rechnung von aktuellen Zulassungszahlen und der Bestellungen, braucht BMW ca. 4 Jahre um alle Bestellungen abzuarbeiten. Sofern die Fertigungen nicht dramatisch zunehmen.

Zitat:

@asycium schrieb am 16. Oktober 2022 um 14:11:57 Uhr:

Ich kann trotzdem keine "Fairness" entdecken, sondern nehme es sehr persönlich und somit als Demütigung durch BMW. Es war eben ein großer Fehler von mir, dass ich BMW vertraut hatte [...]

Ich hab mir hier auch schon genug über das ganze Thema aufgeregt und tue es immer noch, auch wenn es momentan ganz gut aussieht bei mir. Aber wieso nimmst du sowas persönlich? Denkst du da sitzt jemand und sagt sich "Dem Asycium wisch ich jetzt so richtig eine aus und verschieb seine Bestellung so weit es geht nach hinten und streich ihm dann noch Teile raus"?
So fair oder unfair die Prozesse auch sein mögen, persönlich ist das seitens BMW sicher nichts und mit Vertrauen gegenüber BMW hat das auch nichts zu tun.

Tu dir selbst einen Gefallen und nimm sowas nicht persönlich 🙂 Das tut der Gesundheit gar nicht gut.

Ich bin auch der Meinung, dass man alle Bestellungen nehmen sollte und dann eine richtige Reihenfolge damit bauen sollte, idealerweise zumindest teilweise nach Bestelleingang.
Klar profitieren damit die Händler mit vielen Bestellungen, aber ist das nicht irgendwo auch in Ordnung? Dafür werden die Kunden nicht verarscht.

Es ist für mich unvorstellbar, dass jemand im März einen i4 bestellt und im Sommer kriegt und andere seit August 2021 auf ihren i4 warten und auch noch weiterhin warten werden - bei identischer Ausstattung. Das ist eine Situation die einfach nicht auftreten dürfte. Dann kann man sich das mit dem Vorreservieren auch wirklich sparen, das ist dann ja eigentlich schon fast Betrug am Kunden.

Der Händler muss seinen Vertriebsbetreuer ansprechen und der Kunde muss eine E-Mail an den Vorstand schicken.
Argumente wie
- Heimatmarkt muss bevorzugt werden
- BMW ist keine Klitsche sondern führender Autobauer
...
Keinen e40 bestellen, sondern einen M50 ...
Meinen i4 habe ich letztes Jahr als e40 bestellt und fahre ihn seit zwei Monaten als M50.

Wenn man von seiner Bestellung abspringt, freut sich der Händler, weil er den Wagen, wenn er kommt, teurer verkaufen kann, als er ursprünglich bestellt wurde.

Bei der Abholung haben die im Werk sehr viele i4 gebaut, aber auf dem selben Band auch andere Fahrzeuge.

Der i4 ist ein Auto und kein Vehicle.

Zitat:

@Seppim schrieb am 16. Oktober 2022 um 14:57:57 Uhr:

@asycium nur kompliziert oder unmöglich?

Wenn ich eine funktionierende Glaskugel im Januar gehabt hätte, wäre zu diesem Zeitpunkt der Händlerwechsel meine 1. Option gewesen.
Wenn die Glaskugel im August 2021 funktioniert hätte, wäre ich auf ein Carwow-Angebot eingegangen - günstiger waren sie alle.
Heute, nach der langen Wartezeit und dem Verhalten von BMW, ist dies für mich keine Option mehr.

Zitat:

@Seppim schrieb am 16. Oktober 2022 um 14:57:57 Uhr:

Wenn dir der i4 gefällt, schreib jeden Händler an und schau ob du einen Liefertermin schriftlich bekommst.
Oder vielleicht wird ein Vorführer frei (wenn dir das recht ist)

Der i4 gefiel mir. Heute kann ich keine positiven Emotionen mehr mit diesem Neuwagenkauf verbinden. Falls BMW zu der Einsicht kommen sollte, auch die restlichen August-Bestellungen aus dem Vorjahr zu bedienen und mir einen i4 liefern, werde ich diesen wahrscheinlich nur relativ kurz fahren, da ich immer wieder an dieses Desaster erinnert werde. Einen neuen BMW wird es bei mir dann nicht mehr geben.

Zitat:

@asycium schrieb am 16. Oktober 2022 um 13:36:51 Uhr:

Bei meinem Frust geht es nicht darum, dass man auf ein Auto 1 oder 2 Jahre wartet. Es geht darum, dass einige 6 Monate warten und andere 2 Jahre und wenn ein von BMW eingerichtetes System (Quote genannt) die Ursache ist, könnte dies BMW auch ändern (wenn sie denn wollten). Ursache dieses Systems ist kein Virus und auch nicht der Krieg. Diese führten zu Verlängerungen der Lieferzeit, aber nicht zur Ungleichbehandlung der Käufer.

Sehe ich ganz genauso. Die Bestellungen sollten der Reihe nach Eingang abgearbeitet werden, unabhängig von Herkunft oder ob Einzel/Grossbesteller etc..
Die Teile sind es nun nicht mehr, werden auch in andere Modelle verbaut.
Diese Beschwerde habe ich vor kurzem auch in ähnlichem Text an die Kundenbetreuung gegeben - weiß dass diese Worte vergebens sind, aber ich habe es mal angebracht!

-gelöscht-

Wir warten auch immer noch. Bestellt haben wir am 01.09.21. Die Vorfreude ist bei uns auch schon eine Weile nicht mehr präsent. Wir fragen schon gar nicht mehr nach. Nervt nur noch.

Scheint in die richtige Richtung zu gehen! VIN bekommen und einen Produktionstag!

So, auch mit dem freundlichen telefoniert, alles was ausgestrichen war (Laser usw) wieder dazugefügt. Liefertermin weiter unbekannt. Draufstehen auf der AB Februar 23. Bestellt im Januar 22. Ganz ehrlich wenn ich dafür das komplette Auto erhalte ist es OK, wenn der A6 e-tron bestellbar ist und der I4 noch keinen Liefertermin hat bin ich weg. Warten wir es ab :-)

Wie war das eigentlich bei den Leuten die Reserviert hatten mit Anzahlung. War das direkt beim Händler oder musste man das Online machen?

Zitat:

@hardmika schrieb am 17. Oktober 2022 um 19:26:44 Uhr:

Wie war das eigentlich bei den Leuten die Reserviert hatten mit Anzahlung. War das direkt beim Händler oder musste man das Online machen?

Direkt beim Händler. Aber kannst Du dir sparen. Bringt absolut gar nichts.

Deine Antwort