Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

BMW i4 I04

Guten Morgen,

dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.

Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)

Lg

Heli

I4
15025 Antworten

Zitat:

@Smartsporty schrieb am 21. September 2022 um 17:27:04 Uhr:

Jemand Erfahrung diesbzl. mit Leaseplan?

Mit Leaseplan leider nicht, läuft bei uns über Alphabet (BMW-Tochter), da kann man sich original BMW-Felgen als Winterreifen dazukonfigurieren. Ist zwar langweilig, aber so habe ich bei beiden Reifensätzen die gleiche Felge (859) genommen.

Habe auch die VIN bekommen und heute Morgen war der Wagen auf Status 152 (Eingang Lackiererei)
Die my BMW App meint „in Auslieferung“
Bin mal gespannt wie lang es dauert bis der Wagen bei der NL in NRW ist. Händler meint ca 14 Tage.
I4 40e bestellt Ende Oktober 2021

Ich mein hier wird sich vermutlich der Harte Kern der Autobesteller versammeln aber nach den letzten Posts zu urteilen, gehts ja bei einigen Voran.

i4 40e
bestellt 09/21
Status 027 bis 13.06.22, dann Sprung auf 111
Status 112 seit heute :-)
Produktionswoche KW41, Auslieferung KW43
Leider ohne DAP und Laserlicht - ist mir mittlerweile aber fast egal...

Ähnliche Themen

Zitat:

@test_user_82 schrieb am 21. September 2022 um 20:18:34 Uhr:

i4 40e
bestellt 09/21
Status 027 bis 13.06.22, dann Sprung auf 111
Status 112 seit heute :-)
Produktionswoche KW41, Auslieferung KW43
Leider ohne DAP und Laserlicht - ist mir mittlerweile aber fast egal...

Glückwunsch dann dauert es nicht mehr lang bis 150 😉 ja ist bei mir genauso. Wir sind halt schon weichgekocht von BMW..

Zitat:

@AlphaGenetic schrieb am 21. September 2022 um 20:05:59 Uhr:

Habe auch die VIN bekommen und heute Morgen war der Wagen auf Status 152 (Eingang Lackiererei)

Wie lange hat es bei dir gedauert, von Erhalt der VIN (Status 150) bis diese in der App hinzugefügt werden konnte?

Hab Mittwoch letzte Woche die Nachricht vom Händler bekommen, dass der Wagen auf 150 steht. Hab dann heute Morgen erfahren dass er nun 152 hat und die VIN erfragt. Habe dann heute entsprechend die VIN in der App eingegeben und es hat sofort geklappt. Also im Worstcase 1 Woche.
Bei der Eingabe in der App darauf achten, dass man Fahrzeug noch nicht erhalten anklickt.
Sieht jetzt in der App so bei mir aus..

A845ae01-88c4-4335-a1ff-c3658f969094

Ich hab im Oktober einen m50 bestellt und gestern die VIN zugeschickt bekommen. Hat in der App auf Anhieb funktioniert. Jetzt kann es nicht mehr lange dauern…grosse Vorfreude!

@AlphaGenetic Danke. Ich habe gestern die VIN bekommen und Status 150 ... heute klappt es nun auch schon in der App

Eine Ansicht wie bei den Amerikanischen Freunden gibts in DE/AT aber nicht, oder?

MyBMW USA

Zitat:

@Smartsporty schrieb am 21. September 2022 um 17:27:04 Uhr:

Yesss. 🙂 Eben Anruf vom Händler bekommen, dass mein i4M50 (bestellt Sept 21;gebaut 05.08.22) nach langer Zeit auf 155 Endkontrolle lt Status 193 nun im regionalen Logistikzentrum der BMW AG in Krefeld ist und er schonmal die Zulassung und den Versand der WR (über Leaseplan geordert) an meinen Reifenpartner veranlasst. Hoffe nur inständig, dass die Felgen nicht zu hässlich sind... Jemand Erfahrung diesbzl. mit Leaseplan?

Ich habe meinen M50 diese Woche am Montag abgeholt, geleast über Leaseplan.
Die Winterreifen wurden vorab zu einem Reifenhändler gebracht, Felgen sind 853 gunmetal grey 18 Zoll.
Hoffe bei Dir ist es genau so.

Interessant. Der Händler vermutete, dass es günstige Nachrüsträder werden. Mit den 853 wäre ich durchaus happy.

Ok, sieht danach aus, als ob zumindest die Besteller bis einschließlich September 21 noch gute Karten haben, tatsächlich 2022 noch bedient zu werden.
- für die Oktober Besteller wird wohl recht dünn, gerade wenn über einschlägige Car WOW Händler innerhalb eines Massenkontingent bestellt (wie mich) mal sehen, zum 1 Jährigen ist ja noch knapper Monat, dann frag ich mal wieder nach, die erstens Tests kamen damals auch erst im Oktober, denke da gingen dann die Verkaufszahlen richtig hoch.

Plan B Polestar2 schippert gerade durch die Strasse von Gibraltar, mit vorbildlicher Abwicklung/Information bisher und vor allem Preisgarantie ab Bestellzeitpunkt, befürchte bei der Inflation kommt für 2023 nochmal dicke Schippe beim i4 drauf, dann muss ich rechnen, Rabatt in 2021 war ja durchaus üppig.

Mein Händler hat mir versprochen, dass ich Anfang Oktober eine Zu- oder Absage für den "unverbindlichen Liefertermin Dezember 2022" bekomme.
Sie bekämen Anfang Oktober mitgeteilt, welche Autos BMW in Q4 an sie ausliefert und ob meiner dabei ist.
Hat der Händler keinen Einfluss darauf, welche Kundenautos wann gebaut werden?
Anyway: Wenn es nichts wird mit Q4, dann hoffe ich auf eine gütliche Lösung bspw. Ersatzfahrzeug für die weitere Wartezeit.
Andernfalls setze ich den Händler Mitte Februar, also 6 Wochen nach unverbindlichem LT, in Verzug und dann mal sehen, wie viel Schadenersatz geltend gemacht werden kann.
5% vom Listenpreis (das sind fast 5.000 Euro) Schaden sind ja schnell zusammen. Ein gleichwertiger Leihwagen würde mich pro Monat fast 1000 Euro kosten. Dazu noch die Anwaltskosten, oder werden die separat und unabhängig von dem 5%-Schadenersatz-Deckel berechnet?

Zitat:

@premierminister schrieb am 22. September 2022 um 11:20:45 Uhr:

Mein Händler hat mir versprochen, dass ich Anfang Oktober eine Zu- oder Absage für den "unverbindlichen Liefertermin Dezember 2022" bekomme.
Sie bekämen Anfang Oktober mitgeteilt, welche Autos BMW in Q4 an sie ausliefert und ob meiner dabei ist.
Hat der Händler keinen Einfluss darauf, welche Kundenautos wann gebaut werden?
Anyway: Wenn es nichts wird mit Q4, dann hoffe ich auf eine gütliche Lösung bspw. Ersatzfahrzeug für die weitere Wartezeit.
Andernfalls setze ich den Händler Mitte Februar, also 6 Wochen nach unverbindlichem LT, in Verzug und dann mal sehen, wie viel Schadenersatz geltend gemacht werden kann.
5% vom Listenpreis (das sind fast 5.000 Euro) Schaden sind ja schnell zusammen. Ein gleichwertiger Leihwagen würde mich pro Monat fast 1000 Euro kosten. Dazu noch die Anwaltskosten, oder werden die separat und unabhängig von dem 5%-Schadenersatz-Deckel berechnet?

Du kannst erst reagieren sobald du einen verbindlichen Liefertermin hast.

@ACDC: Dem ist nicht so. Ein unverbindlicher Liefertermin ist lt. Rechtsprechung überhaupt nicht unverbindlich. 6 Wochen nach Ablauf des UNverbindlichen Liefertermins kann ich den Händler in Verzug setzen.

Deine Antwort