Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

BMW i4 I04

Guten Morgen,

dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.

Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)

Lg

Heli

I4
15025 Antworten

@fanboy440 mit der Meinung wirst du ziemlich alleine dastehen. Wenn ich ein neues Auto in dem Preissegment bestelle, dann will ich auch den neuen geilen Shit. Ansonsten könnte man sich auch was junges Gebrauchtes kaufen.
Und ich will auf keinen Fall von meinem (dazwischen geschobenen) ix3 auf einen i4 mit Steinzeitassistenz downgraden. Entweder ich bekomme DAP und PA+, oder ich lasse das mit dem i4 und fahren den ix3 länger als die geplanten 6 Monate.
Ich nutze DAP und PA+ täglich und beides sind für mich sehr wichtige, fundamentale Features.
@hydrou habe ich das richtig verstanden? Du hast deinen 40er storniert und jetzt den M50 bestellt? Die Lieferzeit wird natürlich vorher eine andere gewesen sein, aber wie siehts mit dem Nachlass aus, konntest du die Prozente "übernehmen"?

@E-Motion: fully agree

Zitat:

@hydrou schrieb am 3. Juni 2022 um 12:28:01 Uhr:

Die Quoten werden nach Umsatzvolumen und anderen Kriterien an die Händler verteilt. Hat ein kleinerer Händler nur 10 Quotenplätze für 2022, aber schon in 2021 z.B. über carwow mit hohen Rabatten 30 Vorbestellungen, kann man sich ja denken, was das bedeutet.

Größere Händler haben i.d.R. höhere Quoten und können selber auch bestimmen, welche Fahrzeuge sie an BMW eintakten. Wenn also jemand erst in 01/22 bestellt hat und in KW39 schon geliefert bekommt, war das entweder ein Händlerfahrzeug oder der Händler hat diese Quote vorgezogen und ein anderer Kunde muss länger warten oder hat storniert. Regulär kann das sonst gar nicht sein.

Unsere Firma hat 10Stück i4 bei der BMW NL in Leipzig (verkaufen ca. 3000 Neu- und Gebrauchtwagen) bestellt.
Mein i4 M50 ist der Einzige von allen i4. Somit kann es schon sein, dass dieser vorgezogen worden ist, nichts desto trotz freu ich mich, dass er in so kurzer Zeit zur Verfügung steht.

@E-Motion: @hydrou hat soweit ich weiß beide bestellt, und nun eben den 40er storniert.

Bzgl. des DAP gebe ich euch beiden Recht. Der DAP ist für mich - wie hier ja schon geschrieben - die allerwichtigste Ausstattung am Fahrzeug. Da würd ich sogar lieber nochmal auf 50PS verzichten statt auf den DAP. Dennoch gibt es mehr als genügend Menschen, die sowas nicht benutzen, darunter sind auch viele BMW-Fahrer. Insofern bin ich mir sicher, dass das Fahrzeug auch ohne DAP einen Käufer finden wird 😉 Gibt ja auch hier einige, die sich dann mit ACC + DA zufrieden geben. Ich denke auch, dass DAP-Benutzer grundsätzlich hier im Forum stark überrepräsentiert sind.

Sicher gibt es auch beim M50 viele, die den DAP nicht haben wollen, vielleicht kann man den dann in den 40er übernehmen, wenn man einen 50er ohne DAP findet? So Deal-mäßig? 😁

Ähnliche Themen

Natürlich gibt es technisch interessierte Käufer, die Wert auf die Assistenzsysteme legen. Diese Menschen tummeln sich aber eben auch überdurchschnittlich oft in Internetforen, weswegen die hier diskutierte Meinung nicht repräsentativ für die gesamte Käuferschaft ist. In meiner Firma gibt es zig Firmenwagenfahrer mit BMWs in der Preisklasse des i4 M50 und darüber (X5, 5er, 6er). Von denen bin ich der einzige, der sich überhaupt mit diesen ganzen Dingen befasst. Ein Kollege von mir telefoniert ungelogen mit dem Händler und sagt: statte mir den nächsten ungefähr wieder so aus wie den alten, hauptsache die dicke Maschine ist drin. Als er dann ein HUD bekommen hat, hat er es sofort aus- und nie wieder angeschaltet. Und ich bleibe dabei: von diesen Käufern gibt es auch nicht wenige (wenn es vielleicht auch nicht die Mehrheit ist, wie ich oben - vielleicht etwas zu forsch - geschrieben habe). Und deswegen wird ein Händler einen (!) stornierten i4 ohne DAP sicherlich gut verkauft kriegen. Wenn natürlich jetzt der Markt mit massenhaften Stornierungen geschwemmt wird, mag das wieder anders aussehen.

Ich glaube, da muss sich in den nächsten paar Jahren kein Händler den Kopf zerbrechen, egal wie viel storniert wird 😁 Jedes Auto wird verkauft, zumindest bis Ende 2023 in meinen Augen. Und danach könnte es dann evtl. etwas besser werden.

Aber ja: Selbst meine Eltern musste ich dazu überreden, ACC mitzubestellen. Mein Vater nutzt es inzwischen regelmäßig und will nicht mehr ohne, aber ich glaube im Auto meiner Mutter benutzt es tatsächlich auch nur mein Vater oder ich - nicht meine Mutter.

Zitat:

@fanboy440 schrieb am 3. Juni 2022 um 12:26:55 Uhr:

Gerade nochmal mit meinem Händler telefoniert: Bei meinem Anfang November bestellten M50 ist laut System keine Rede davon, dass ich die Shadow Line Leuchten nur in Verbindung mit dem Sport-Plus-Paket (= zusammen mit den roten Bremssätteln) kriegen kann. Er geht weiterhin davon aus, dass der wie bestellt gebaut wird, also mit Shadow Line Leuchten und ohne rote Bremssättel. Lieferung soll angeblich Anfang Juli erfolgen, aber ich glaube noch nicht dran.

Das gilt nur für Fahrzeuge die ab Juli gebaut werden. Das betrifft deinen also nicht mehr wenn du ihn schon Anfang Juli abholen kannst.

Korrekt, M50 aus 10/21 und e40 aus 03/22. e40 storniert, M50 Preiserhöhung unterschrieben.

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 3. Juni 2022 um 13:24:53 Uhr:

Aber ja: Selbst meine Eltern musste ich dazu überreden, ACC mitzubestellen. Mein Vater nutzt es inzwischen regelmäßig und will nicht mehr ohne, aber ich glaube im Auto meiner Mutter benutzt es tatsächlich auch nur mein Vater oder ich - nicht meine Mutter.

Meine Frau wollte in ihrem MINI SE unbedingt das ACC haben, weil sonst die Knöpfe auf dem Lenkrad asymmetrisch sind. Benutzt hat sie es noch nie.

Zitat:

@fanboy440 schrieb am 3. Juni 2022 um 12:00:01 Uhr:

Hier im Forum wird die Wichtigkeit von DAP und Co. überschätzt. Ich behaupte, dass der überwiegende Teil der Kunden keinen gesteigerten Wert auf diese Systeme legt.

Der Ansicht bin ich auch, ich habe auch meinem Verkäufer gesagt das ich mit fast (außer roter Außen- und Innenfarbe) allen Änderungen / Entfall einverstanden bin - er soll nur zusehen das ich den Wagen dieses Jahr noch bekommen...
Mir wäre sogar egal in welcher Farbe und mit welchem Interior er kommt

Auch eine Option 😁

Ich bin schon lange in Foren unterwegs (seit dem E46 damals) und die Menschen in Foren sind NIE repräsentativ für die Käuferschaft eines Fahrzeugs. Das ist in anderen Bereichen auch schon bei Kritiken aufgefallen, die es ebenfalls dann nur im Forum gab, weil es die meisten eben einfach nicht juckt - oder zumindest melden sich die, die es nicht juckt, auch nicht im Forum an.

Auch allgemein ist es ja so, dass das Forum bei vielen für deutlich mehr Unmut sorgt als bei anderen Käufern ohne Forum. Mein Händler hat mir bestätigt, dass ich DAP kriege, und ich glaube jetzt auch mal noch dran, weil ich erst in Q3 nächstes Jahr dran bin. Ohne Forum hätte ich davon überhaupt nichts mitgekriegt, hätte ihn nicht genervt, sondern hätte einfach meinen aktualisierten Leasingantrag bzgl. Sport-Pro-Paket unterschrieben und gut ist. So auch bei anderen Sachen.

Ich mach mir Sorgen, dass ich keinen Touch-Controller, keinen Smart-Opener, keinen DAP und keine PA+ bekommen, dabei steht das alles in den Sternen und ohne Foren wüsste ich davon gar nichts und würde mich einfach nur aufs Auto freuen 🙂

Ich kann jeden verstehen der wegen fehlenden Assistenten das Auto Storniert.

Ich wollte mir mal vor ein paar Jahren einen M2 Kaufen. Hatte auch ein super Angebot, dann ist mir aufgefallen das es kein ACC gab also wurde für mich leider nichts daraus.

Ich muss aber gestehen das ich nicht weiß ob ich den i4 jetzt noch stornieren würde. Ich würde ihn vielleicht statt leasen kaufen und dann vielleicht weiter Verkaufen. Viele kaufen ja sogar die Vorführer die sie erst 2023 bekommen zum Listenpreis.

Der Vorführer von meinem Händler ist ja auch schon bereits verkauft.

Zitat:

@rosswell schrieb am 3. Juni 2022 um 12:24:27 Uhr:

Also wie die Quoten gerade verteilt werden ist für mich völlig schleierhaft. Bestellt haben wir mit ziemlich allen Kreuzen am 03.09. (AB 07.09.). Und immer noch steht der Status auf 47. Ich begreife das einfach nicht.

The same is true for me (bestellt 15.9)

Zitat:

@ACDC schrieb am 3. Juni 2022 um 12:26:30 Uhr:

rosswell,
wo hast Du bestellt?

Rhein Gruppe, also kein kleiner Laden.

Zitat:

@ingelmeier schrieb am 3. Juni 2022 um 11:28:28 Uhr:

Und was ist dann Deine Alternative?

ich habe gestern die Nachricht bekommen, daß bei meiner Bestellung vom 5.11.21 der Liefertermin vom 20.6.22 auf Anfang Oktober geschoben wurde. Status sei 111
Der Driving Assistent Professional, der Parking Assistent sowie der Drive Recorder ist aus meiner Bestellung vom 5.11.21 rausgeflogen und nicht lieferbar.
Die Hoffnung, daß diese Ausstattung bis Oktober vielleicht wieder lieferbar ist, hat er mir eindeutig genommen.
Ich hätte also die Möglichkeit das so zu akzeptieren oder auf dem M50 umzusteigen.
Alternativ darf ich natürlich auch aus dem Vertrag aussteigen.
Ich bin am überlegen....

Ich habe im Februar, nachdem mein Händler mir mitgeteilt hat, dass die Lieferung möglicherweise auch erst 2023 erfolgen könnte, mich nach einer Alternative umgesehen. Bei Polestar konnte ich dann einen voll ausgestatteten Polestar 2 bestellen, denn ich im Mai abholen konnte. Die Bestellung des i4 haben ich zu diesem Zeitpunkt laufen gelassen, da ich evtl. den Polestar hätte dann verkaufen können.
Mein Händler hat mir angeboten meine Bestellung des 40er in einen M50 umzuwandeln. Er konnte mir jedoch nicht mitteilen, wann ich diesen bekommen würde. Da ich schon seit November mit einem Mietwagen meine beruflichen Fahrten erledigt habe, wollte ich nicht noch länger im Ungewissen bleiben.

Der i4 ist sicher ein Top Auto, aber der Polestar 2 macht mir auch viel Freude und somit ist das Thema BMW und i4 erst mal erledigt.

Deine Antwort