Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …
Guten Morgen,
dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.
Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)
Lg
Heli
15025 Antworten
Aus BMW Kreisen kommt noch immer die Info, dass der i4 aktuell 3(!) fach überzeichnet ist. Scheinbar hat man reagiert, den Interessenten die bleiben, bieten sich zunehmend Alternativen im Hause BMW.
Zitat:
@Schottenrock schrieb am 10. Mai 2022 um 11:38:54 Uhr:
Aus BMW Kreisen kommt noch immer die Info, dass der i4 aktuell 3(!) fach überzeichnet ist. Scheinbar hat man reagiert, den Interessenten die bleiben, bieten sich zunehmend Alternativen im Hause BMW.
Welche Alternativen sind denn da gemeint? I5 wird noch einige Zeit dauern, i3 in der Limousine kommt nur in China / nicht in Europa; i7 .... naja nicht wirklich eine Alternative.
Sorry, aber der I7 sieht aus, wie Django mit Biberzähnen (zumindest auf Fotos).
Ähnliche Themen
Ich denke, wenn es gute "Alternativen" geben würde, wäre die Nachfrage nach dem i4 nicht so hoch. Da hat wohl leider einer bei BMW den Markt völlig falsch eingeschätzt, denn "Alternativen" gibt es meiner Meinung nach nichts, was auch nur ansatzweise vergleichbar ist (außer der i5 aber das dauert ja noch über ein Jahr und der i7 ist genauso wenig eine Alternative wie der iX, das ist eine völlig andere Preisklasse).
Hab heute mal mit meinem Verkäufer geredet. Bis jetzt haben sie 2 Kundenfahrzeuge bekommen. Einen EDrive40 und einen M50.
Hab mal nachgefragt ob ich die Farbe noch ändern kann. Da ist er richtig „panisch“ geworden und meinte bloß nicht. Ich verliere damit die Preisgarantie und meine Quote kommt auch am schluss.
Wenigstens bekomm ich beim Reifenwechsel den M50 mal für einen halben Tag. Bin schon gespannt
Heute die Rechnung für meinen i4 von BMW bekommen: Tatsächlich der Preis, den ich auf meiner Bestellung von Juli 21 unterschrieben habe 😉
Zitat:
@madmaexchen schrieb am 10. Mai 2022 um 18:04:38 Uhr:
Heute die Rechnung für meinen i4 von BMW bekommen: Tatsächlich der Preis, den ich auf meiner Bestellung von Juli 21 unterschrieben habe 😉
Ungewöhnlich. An mich wurde die Preiserhöhung schon weitergereicht, obwohl ich nicht mal einen LT habe.
@Sipo Hast du deine Bestellung irgendwann mal geändert?
Zitat:
Hab mal nachgefragt ob ich die Farbe noch ändern kann. Da ist er richtig „panisch“ geworden und meinte bloß nicht. Ich verliere damit die Preisgarantie und meine Quote kommt auch am schluss.
Komisch, mein Verkäufer hat sich vor meiner Umkonfiguration der Farbe nochmal telefonisch schlau gemacht und das Gegenteil behauptet. Er sagte, ich würde mich nicht "hinten anstellen", sondern meinen Platz behalten.
Bestellt 10/21, Status 047 (vor ca. 2 Monaten, seitdem nicht mehr nachgefragt).
Zitat:
@hardmika schrieb am 10. Mai 2022 um 18:01:50 Uhr:
Was für eine Preisgarantie soll das bitte sein? In den Verträgen steht doch extra die Klausel drin, dass Preiserhöhungen weitergegeben werden können?
Oder kommst Du aus Österreich?
Es ist keine Garantie. Aber, wie mein Beispiel jetzt gezeigt hat, verzichtet BMW auf die Preiserhöhung, wenn man nichts an der Bestellung ändert.
Eckdaten: M50, Juli 2021, Niederlassung München
Naja, so etwas wahres ist da schon dran. Es gibt ja zwei Verträge:
- Kunde - Händler mit Preisklausel
- Händler - BMW mit unbekannter Klausel
Ich gehe davon aus, dass BMW die Preissteigerungen an den Händler weitergeben kann, aber nicht muss. Wenn die Quote bei BMW vorgemerkt ist, dann gilt i.d.R. der vereinbarte Preis und es ist eine Sache des Händlers, ob er sich zusätzlich bereichern will oder nicht.
Wenn aber Änderungen vorgenommen werden, wird ein neuer Quotenplatz vergeben mit neuen Preisen, die dann der Händler auch zahlen muss und diese dann zwangsläufig weitergibt oder selber auf seine Kappe nimmt.
Bisher habe ich außer bei Änderungen der Konfiguration bisher eigentlich keinen Fall hier im Forum erlebt, wo der Kunde den höheren Preis zahlen musste.
Zitat:
@Egoloru schrieb am 11. Mai 2022 um 07:50:44 Uhr:
Zitat:
Komisch, mein Verkäufer hat sich vor meiner Umkonfiguration der Farbe nochmal telefonisch schlau gemacht und das Gegenteil behauptet. Er sagte, ich würde mich nicht "hinten anstellen", sondern meinen Platz behalten.
Bestellt 10/21, Status 047 (vor ca. 2 Monaten, seitdem nicht mehr nachgefragt).
Es kommt immer auf den Status an in den man sich befindet, bei 047 ist er ja noch nicht eingeplant...