Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

BMW i4 I04

Guten Morgen,

dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.

Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)

Lg

Heli

I4
15025 Antworten

Zitat:

Wie lange vor Auslieferung in etwa hat man den Status 111/112?

Bei mir waren es jetzt knapp 6 Wochen ab 112. Da war aber auch der Stillstand vom Werk dazwischen.

Zitat:

@Xentres schrieb am 5. Mai 2022 um 16:02:04 Uhr:

Was ist denn genau das Problem?
Dein Verkäufer schaut doch sowieso nach dem Status ("versucht den Status herauszufinden" = schaut online nach).

Das frage ich mich auch. Ich dachte, man kann jederzeit sehen, wie der Status ist. Aber es ergibt Sinn, wie Chris_wm sagte, das sowieso auf “47” steht und er im Werk noch mal nachfragt, ob man das Fahrzeug in die Planung nehmen kann.
Ich warte einfach mal ab.

Danke

Gelöscht

Also ich verstehe ja, dass hier einige sauer und gefrustet sind und auch ich warte ungeduldig auf meinen I4. Aber mal ganz ehrlich: Was erwartet ihr denn von BMW wie die Kommunikation alternativ aussehen soll? Bei der aktuellen Situation der Lieferketten usw. (was im Übrigen ja bei weitem nicht nur Autoteile betrifft) heißt die ehrliche Antwort auf die Frage wann kommt mein Auto wohl: Man weiß es nicht. Alles was absehbar in der Produktion ist bekommt ja einen Status und ab dann auch einen einigermaßen verlässlichen Liefertermin. Aber wenn man ehrlich ist, ist alles was mehr als 3-4 Monate in der Zukunft liegt auch für BMW nicht absehbar und dementsprechend auch nicht planbar. Und einen auf 1-2 Jahre genauen Liefertermin auszugeben wäre auch nicht wirklich seriös... Das Quotensystem der Niederlassungen/Händler macht es auch nicht gerade einfacher (wobei das ja dann in ein paar Jahren wohl der Vergangenheit angehören sollte wenn BMW alles selbst übernimmt). Aber ich bin der Überzeugung, dass auch BMW oder eure Händler gerne anders kommunizieren würden, das ist auf den Zeitraum in der heutigen Zeit aber nunmal einfach nicht möglich.
Ich kann jeden verstehen der sich nun nach Alternativen umschaut, gerade unter den frühen Bestellern ab Juni 21, aber wie hier ja schon oft geschrieben wurde, die Alternativen sind begrenzt.
Ich für meinen Teil warte einfach mal ab was mit der BAFA Förderung entschieden wird, welche attraktiven Alternativen so auf den Markt kommen und entscheide dann ob sich das Warten weiter lohnt oder ich was anderes mache. Alles Aufregen nützt ja eh nix da der Wagen dadurch nicht einen Tag eher fertig wird.
Hoffentlich fühlt sich nun niemand hier angegriffen, ich wollte nur auch mal eine Lanze für den Hersteller dieses fantastischen Wagens brechen 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@840coupe schrieb am 5. Mai 2022 um 08:16:34 Uhr:

Zitat:

@i4M50HH schrieb am 4. Mai 2022 um 22:30:51 Uhr:

So, geschafft. Das Auto ist da. Und das Warten hat sich gelohnt.

i4, M50 dravitgraumetallic.

Alles an Bord, was ich geordert habe. Bestelldatum war Juli 2021, geliefert heute.

Parkassistent plus vergessen, daher kein Sourroundview etc., hatte ich vorher, aber nicht so schlimm.

An alle, die zweifeln oder ungeduldig werden: Das Auto ist klasse, richtige Entscheidung.

Und danke nochmal an meinen Verkäufer, für die Beratung und die Geduld....

Glückwunsch!!!
kannst Du mal Fotos einstellen. Habe auch die Farbe bestellt, aber wird bei Videos selten die Farbe gezeigt.

I4 Dravidgrau

Hier kommt die Farbe besser raus. Mangels Sonne kann man die orangen Metallicpartikel nicht sehen. Ist aber chic.

I4-3-motortalk

Und hier ein untenrum schmutziger i4 in Dravitgrau im Sonnenlicht…

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Sehr schöne Farbe. Ich habe die gleiche Farbe geordert.
Mein i4 ist heute auf Status 150 gesprungen...also auch nicht mehr sooo lange warten 🙂

Zitat:

@Fusi0n schrieb am 5. Mai 2022 um 09:43:14 Uhr:

Zitat:

@Marabube schrieb am 4. Mai 2022 um 22:47:57 Uhr:

Habe nun Status 182. Bestellt habe ich am 21/07/2021. Bestätigt war 29/04/2022. Somit ist er fast zeitig.

Da wir bis vor 4 Wochen keine Info hatten wurd mein jetziges Leasing um 3 Monate verlängert. Mal sehen ob wir da jetzt schnell rauskommen.

Aber das Wichtigste : der I4 ist fertig.

Glückwunsch!!

Weißt du schon, wann du ihn abholen kannst?
Und hast du dich beim Händler gemeldet oder hat er dich von sich aus kontaktiert?

Er soll KW 20 in Belgien beim Händler sein. Der noch die Anmeldung durch die Leasinggesellschaft. Ich denke es wird so Ende Mai.

Meiner ist übrigens auch in Dravitgrau.

Zitat:

@M2lbb schrieb am 5. Mai 2022 um 18:35:20 Uhr:

Mein i4 ist heute auf Status 150 gesprungen...also auch nicht mehr sooo lange warten 🙂

Das wird ein Maikind. Gute Farbwahl übrigens ;-)

Das Thema Kommunikation scheint generell keine Stärke der Autohersteller zu sein. Renault Megane E-Tech bestellt Mitte März, Lieferung garantiert für 2022. Ende März dann plötzlich Bestellstop für 2 Wochen. Dann war Mitte April Bestellung wieder möglich, aber bis zu 2.000 Euro teurer als vorher. Gleichzeitig wurde die Produktion unterbrochen. Es wurden sog. Priority Lane-Optionen eingeführt, die man buchen MUSS, wenn das Auto noch 2022 kommen soll, sonst Lieferzeit 12-18 Monate. Ob der höhere Preis für bestehende Kunden gelten soll, weiß keiner. Ob sich Prio Lane auf bestehende Bestellungen auswirkt, weiß keiner. Bis heute hat fast niemand eine AB bekommen. Von Renault oder dem Händler auch keinerlei Infos. Alles in allem ein sehr trauriges Bild.

Gehört jetzt hier nur indirekt rein, aber wollte damit mal aufzeigen, dass das scheinbar kein BMW-exklusives Phänomen ist, dass man als Käufer nicht weiß, woran man ist und ob bzw. wann man das bestellte Auto vielleicht mal irgendwann mal bekommt.

Zitat:

@i4M50HH schrieb am 5. Mai 2022 um 19:01:36 Uhr:

Zitat:

@M2lbb schrieb am 5. Mai 2022 um 18:35:20 Uhr:

Eventuell auch Juni. Mein Händler meinte 17.mai soll die Produktion sein. Dann die Woche auch fertig und Übergabe zum Vertrieb und an die Spedition.

Wie lange hat es bei dir ab Status 150 gedauert?

Hab aber schon die VIN bekommen. Ist das nicht erst ab Status 151?

Zitat:

@M2lbb schrieb am 5. Mai 2022 um 19:14:09 Uhr:

Zitat:

@i4M50HH schrieb am 5. Mai 2022 um 19:01:36 Uhr:

Eventuell auch Juni. Mein Händler meinte 17.mai soll die Produktion sein. Dann die Woche auch fertig und Übergabe zum Vertrieb und an die Spedition.

Wie lange hat es bei dir ab Status 150 gedauert?

Hab aber schon die VIN bekommen. Ist das nicht erst ab Status 151?

Ich habe hier im Forum die Adresse gefunden. (lt. virustotal.com keine Seite mit Risiko, aber ich würde ggfls trotzdem auf mögliche Sicherheitswarnungen des browsers achten)

https://bimmer.work/

Dort meine VIN eingegeben und u.a. das Baudatum gefunden. Ob da bei Dir schon was hinterlegt ist, weiß ich nicht. Meiner war für die Produktion KW 17 geplant, kam dann aber beim Händler schon in KW 17 an.

Bei mir wird da ein 320i e46 angezeigt 😁

Von Erstellung der VIN bis zum Abschluss der Produktion hat es bei mir 12 Tage gedauert. Dann nochmal knapp 2 Wochen bis zur Auslieferung an den Händler. Jetzt dauert es noch ne Woche, bis er beim Händler zur Auslieferung bereit ist. Auf bimmer.work wurde erst als Produktionsdatum 1.1.2022 angezeigt, später im Verlauf dann das korrekte Produktionsdatum.

Deine Antwort