Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

BMW i4 I04

Guten Morgen,

dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.

Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)

Lg

Heli

I4
15025 Antworten

Zitat:

@K1200S_AT schrieb am 5. April 2022 um 10:00:39 Uhr:

@codergeek

Danke für die Info - ist also Verhandlungssache und hat letztes Mal nicht so schlecht geklappt. Bin froh, das BMW da mal nicht gleich so restriktiv ist wie andere Hersteller. Eher früher als später fixieren (keine Preisanpassungsklausel) ist sicher keine schlechte Idee, wenn man sich anschaut, was am Markt los ist.

Du wirst aber bei BMW auch nicht um die Klausel herum kommen... Ist ab 4 Monaten Lieferzeit vorbehalten und wird aktuell wohl auch recht häufig gezogen. Bei steigenden Preisen seitens BMW und hoher Nachfrage musst du den Händler schon überzeugen, warum er für dich seine Marge reduziert. (Und ich sage nicht es wäre unmöglich...)

Zitat:

@luzerner schrieb am 5. April 2022 um 13:04:59 Uhr:

Zitat:

@Nipo schrieb am 4. April 2022 um 22:10:46 Uhr:

Ich finde, dass das HiFi-System im i4 ohne Subwoofer sehr gut und ausgewogen klingt. Da kann das HK-System mit Subwoofer in meiner alten E-Klasse nichts besser.

Aus meiner paar Tage Erfahrung kann ich nur sagen dass das Standard-Hifi System absolut genügend ist und um den Platz unter dem Kofferraum bin ich sehr froh. so sind die Kabel sauber verstaut

Welches nun? Standardsystem und Hifi-System sind zwei verschiedene Systeme.

Standard hat z. B. keine Lautsprecher im Spiegeldreieck (nur im e40)
Hifi hat welche im Spiegeldreieck (und ist beim M50 serie)
und als drittes dann HK mit dem kleineren Platz unter dem Kofferraumboden.

Ich habe mir bisher verkniffen, meinen Händler nach Updates zur Lieferung (Bestellung 11/2021) zu fragen, aber als er mich neulich in einer anderen Angelegenheit anrief, habe ich doch einmal vorsichtig nachgehorcht. Seine Aussage: „Wir gehen mit ziemlicher Sicherheit davon aus, dass das Fahrzeug irgendwann geliefert wird.“ Das fand ich mal erfrischend ehrlich :-)

Zitat:

@fanboy440 schrieb am 5. April 2022 um 17:19:19 Uhr:

Ich habe mir bisher verkniffen, meinen Händler nach Updates zur Lieferung (Bestellung 11/2021) zu fragen, aber als er mich neulich in einer anderen Angelegenheit anrief, habe ich doch einmal vorsichtig nachgehorcht. Seine Aussage: „Wir gehen mit ziemlicher Sicherheit davon aus, dass das Fahrzeug irgendwann geliefert wird.“ Das fand ich mal erfrischend ehrlich :-)

Wie pflegen die Ärzte zu kommunizieren wenn man fragt: „mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit…“ 😉

Ähnliche Themen

Ich kann euch alle beruhigen:
Heute auf der Autobahn nördlich von München einen Transporter voller BMW i4 M50 erspäht.

🙂

Einige werden bald glücklich, hoffentlich nicht nur in Norwegen oder Dänemark 😉

Meiner wird da nicht dabei sein. Der muss ja vom Werk nur über die Straße in die BMW Welt. Viel Spaß den Glücklichen!

Zitat:

@Xentres schrieb am 5. April 2022 um 17:58:34 Uhr:

Ich kann euch alle beruhigen:
Heute auf der Autobahn nördlich von München einen Transporter voller BMW i4 M50 erspäht.

Das waren bestimmt nur Pappmodelle, um das Gerücht zu nähren, das BMW einen i4 baut.

Im Umkreis von 100 km gibt es hier noch nicht einmal eine Händlererstaustattung. Ich habe noch keinen gesehen.

wo ist dein hier?

bei meinem hier gibts welche 😉

Zitat:

@asycium schrieb am 5. April 2022 um 18:29:14 Uhr:

...

Im Umkreis von 100 km gibt es hier noch nicht einmal eine Händlererstaustattung. Ich habe noch keinen gesehen.

Hmm - dann bin ich mal neugierig auf die Probefahrt - angefragt beim Freundlichen habe ich und kein Problem = gehe davon aus, dass er einen Vorführer hat und war auch auf seiner HP zu sehen.

Zitat:

@sleepydienst schrieb am 5. April 2022 um 17:03:27 Uhr:

Zitat:

@K1200S_AT schrieb am 5. April 2022 um 10:00:39 Uhr:

@codergeek

Danke für die Info - ist also Verhandlungssache und hat letztes Mal nicht so schlecht geklappt. Bin froh, das BMW da mal nicht gleich so restriktiv ist wie andere Hersteller. Eher früher als später fixieren (keine Preisanpassungsklausel) ist sicher keine schlechte Idee, wenn man sich anschaut, was am Markt los ist.

Du wirst aber bei BMW auch nicht um die Klausel herum kommen... Ist ab 4 Monaten Lieferzeit vorbehalten und wird aktuell wohl auch recht häufig gezogen. Bei steigenden Preisen seitens BMW und hoher Nachfrage musst du den Händler schon überzeugen, warum er für dich seine Marge reduziert. (Und ich sage nicht es wäre unmöglich...)

Werde sehr genau darauf achten. Beim 530e voriges Jahr war davon nichts zu lesen / war bei der Lieferfrist allerdings dann auch nur knapp über vier Monate & wohl deswegen ohne diesen Passus. Bin neugierig, wie das dann formuliert ist.

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 5. April 2022 um 19:33:06 Uhr:

wo ist dein hier?

bei meinem hier gibts welche 😉

mein "hier" ist Cottbus.
Ich könnte natürlich noch in Polen nachfragen. Das habe ich noch nicht probiert und liegt im 100km-Umkreis.

Zitat:

@K1200S_AT schrieb am 5. April 2022 um 19:40:39 Uhr:

Werde sehr genau darauf achten. Beim 530e voriges Jahr war davon nichts zu lesen / war bei der Lieferfrist allerdings dann auch nur knapp über vier Monate & wohl deswegen ohne diesen Passus. Bin neugierig, wie das dann formuliert ist.

Bin mir ziemlich sicher, dass Du bei deinem 530e die Klausel auch drin hattest - hier der entsprechende Passus aus den Verkaufsbedingungen für meinen 330e

PS: bestellt 5.3.2020, "unverbindlicher Übergabetermin Juni 2020" (also sogar unter 4 Monate) Übergabe dann August 2020 ohne Preisanpassung obwohl als Selbständiger bestellt, also könnten sie theoretisch auch unter 4 Monate den Preis anpassen

Asset.JPG

Das @K1200S_AT aus Österreich kommt und dort einiges anders sein kann, haben alle mitbekommen?

@Xentres Danke für den zusätzlichen Hinweis & korrekt - bin aus Österreich / die Rechtslage ist zwar ähnlich, aber nicht ident. So einen Passus gibt' s bei uns dezidiert nicht.

Keine Ahnung, so eine Klausel bei uns haltbar wäre und gibt da eine recht klagsfreudige Verbrauchervereinigung, die bei so etwas durch die gerichtlichen Instanzen geht. Etwas einseitig ist so eine Klausel schon, aber wie auch immer - ein Betätigungsfeld für die Rechtsgelehrten.

Sorry fürs Missverständnis & dachte, mein Wohnort geht aus dem Nick hervor.

In meinem i4 Kaufvertrag (ebenfalls AT) steht die Klausel auch nicht drinnen. Da gibt es nur eine Klausel, daß sich Preisanpassungen aufgrund von Änderungen in der Besteuerung ergeben können. Hatte, glaube ich, ein anderer User aus AT hier auch schon mal geschrieben.

Deine Antwort