Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …
Guten Morgen,
dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.
Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)
Lg
Heli
15007 Antworten
Die Innovationsprämie wurde von der "großartigen" Regierung bereits einmal verlängert.
Eine weitere Verlängerung ist meines Wissens nach weder geplant, noch in Diskussion oder überhaupt im Sinne der regierenden Parteien.
Erwarte nicht zu viel und rechne in 2023 mit dem einfachen Umweltbonus.
So sieht es leider aus. Bei den derzeitigen und kommenden Belastungen durch die explodierenden Energiepreise und den heute beschlossenen Tankrabatt sowie Abschaffung der EEG-Umlage ergeben sich immense Mehrbelastungen für den Bundeshaushalt. So sehr ich selber auch gerne noch nächstes Jahr die doppelte Förderung gerne hätte, so wenig halte ich das für realistisch.
Ja leider, auch wenn mein Händler meinte es würden bereits Gespräche zur Verlängerung stattfinden, da so gut wie keine E-Autos in Deutschland dieses Jahr mehr angemeldet werden (außer Trashlas).
Eine Sonderrecht für alle die bis Ende 2022 ihr Auto bestellt haben wäre ein Lösung. Oder der Weg von Renault: https://www.kfz-betrieb.vogel.de/renault-garantiert-die-innovationspraemie-a-1104037/
Wobei hier wirklich nicht das Problem beim Hersteller liegt. Finde ich toll, dass Renault so kulant ist.
Zitat:
@hydrou schrieb am 24. März 2022 um 13:13:46 Uhr:
So sieht es leider aus. Bei den derzeitigen und kommenden Belastungen durch die explodierenden Energiepreise und den heute beschlossenen Tankrabatt sowie Abschaffung der EEG-Umlage ergeben sich immense Mehrbelastungen für den Bundeshaushalt. So sehr ich selber auch gerne noch nächstes Jahr die doppelte Förderung gerne hätte, so wenig halte ich das für realistisch.
Wenn man seine Bestellung rechtzeitig getätigt hat und sein Auto aber erst über ein Jahr später bekommt, sollte man mMn trotzdem entlastet werden.
Es ist immer der gleiche Mist mit staatlichen Förderungen. Dasselbe erlebe ich gerade mit der Wallboxförderung. Einfach nur zum kotzen...
Ähnliche Themen
Hallo,
habe den M50 im Mai 2021 reserviert, am 26.07.2021 im Großraum München bestellt.
Heute ist er beim Händler angekommen, am Dienstag ist die Übergabe.
Viele Grüße
Hallo in die Runde,
jetzt geht was. Ähnliche Historie wie bei @Mucker. Im Mai reserviert und im Juli bestellt, ebenfalls Großraum München.
Nachdem das Auto drei Wochen in 155 hängen geblieben ist und sich dann 1 Woche in 182 ausgeruht hat kam heute der Anruf vom freundlichen BMWAusredenbeauftragten, dass mein Auto seit Dienstag da ist. Leider ist es der Brief noch nicht, entsprechend habe ich noch keinen Übergabetermin.
Also schnell hin und ein paar Fotos geschossen. Dachte der wird in München gebaut und nicht in der Sahara :-)
Viele Grüße
Zitat:
@Andreas330 schrieb am 24. März 2022 um 15:38:22 Uhr:
Also schnell hin und ein paar Fotos geschossen. Dachte der wird in München gebaut und nicht in der Sahara :-)
Cool ... habe wohl das exakt selbe Setup wie du bestellt :-)
Hast du also Farbe Uni oder Metallic?
Zitat:
@Seppim schrieb am 24. März 2022 um 15:45:23 Uhr:
Zitat:
Also schnell hin und ein paar Fotos geschossen. Dachte der wird in München gebaut und nicht in der Sahara :-)Cool ... habe wohl das exakt selbe Setup wie du bestellt :-)
Hast du also Farbe Uni oder Metallic?
Uni
Hab meinen im Dezember 21 bestellt und hab heute nochmal nachgefragt. Mein Händler kann mir gar nichts sagen, es gibt keinen Termin und auch keinen Status. Er meinte er selbst hat 21 8 Stück verkauft und er hat noch für keinen einen Termin. 🙁 hätte ich bloß den IX genommen…
einen Status gibt es immer ab Bestellbestätigung.
Mein Autoverkäufer rief heute an - der I4 40 ist jetzt von KW 14 auf KW 15 gerutscht steht aber immer noch auf Status 112. Mein Verkäufer sagt auch, das sei ein gutes Zeichen. Wenn BMW nur so kurz schiebt, scheint der Optimismus angebracht, dass das was wird im April. Montag kommt Strom an die Garage - es wird langsam.
Zitat:
Hallo in die Runde,jetzt geht was. Ähnliche Historie wie bei @Mucker. Im Mai reserviert und im Juli bestellt, ebenfalls Großraum München.
Nachdem das Auto drei Wochen in 155 hängen geblieben ist und sich dann 1 Woche in 182 ausgeruht hat kam heute der Anruf vom freundlichen BMWAusredenbeauftragten, dass mein Auto seit Dienstag da ist. Leider ist es der Brief noch nicht, entsprechend habe ich noch keinen Übergabetermin.
Also schnell hin und ein paar Fotos geschossen. Dachte der wird in München gebaut und nicht in der Sahara :-)Viele Grüße
O mein Gott wo ist denn das Auto gestanden? Ein neuer i4 gehört doch in einen Ausstellungsraum? Bin gerade schockiert…
Also meiner steht beim Händler (produziert 7,5 Monate nach Bestellung) auch total verdreckt auf dem Hof :-D da braucht der Aufbereiter entsprechend… nächste Woche kommt die Wallbox und am 1. April (kein Scherz!?) ist Übergabe.
Ich hatte mich mal über die „Ablieferungspauschale“ beklagt => mittlerweile in CH 590.-
Beinhaltet im wesentlichen einen vollen Tank, die Autobahnvignette (40.-) und eben die Aufbereitung.
Des freundlichen Kommentar war: „….Du kannst Dir gar nicht vorstellen wie die Fahrzeuge z.T hier ankommen und welchen Aufwand dann eben die Aufbereitung hätte…“.
Naja beim damaligen X3 M40i (aus Raleigh USA kommend dachte ich mir kann ja schon sein.
Trotzdem nicht ganz klar weshalb auch die in DE produzierten dann so aussehen ;-)
Zitat:
@Willy29 schrieb am 24. März 2022 um 18:12:50 Uhr:
Zitat:
Hallo in die Runde,jetzt geht was. Ähnliche Historie wie bei @Mucker. Im Mai reserviert und im Juli bestellt, ebenfalls Großraum München.
Also schnell hin und ein paar Fotos geschossen. Dachte der wird in München gebaut und nicht in der Sahara :-)Viele Grüße
O mein Gott wo ist denn das Auto gestanden? Ein neuer i4 gehört doch in einen Ausstellungsraum? Bin gerade schockiert…
Der wird erst aufbereitet und dann im Schauraum übergeben. Habe ihn mir direkt nach dem Abladen angeschaut.