Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

BMW i4 I04

Guten Morgen,

dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.

Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)

Lg

Heli

I4
15025 Antworten

Vorgestern hat mir ein Freund erzählt (4er Fahrer und langjähriger BMW Kunde), dass er einen Anruf von BMW erhalten habe. Wenn er sofort einen i4 bestellen würde, bekäme er den noch 2022. Bei einer späteren Bestellung könne ein Liefertermin nicht genannt werden.
Für mich heißt das, dass die Jahresproduktion 2022 vom BMW i4 komplett verkauft ist. Gut für BMW...

Dann gehe ich davon aus das die Bestellmöglichkeiten bald tot sind. Ich kann mir nicht vorstellen das BMW weit über 12 Monate hinaus Produktionskapazitäten vergeben wird in der jetzigen Situation

Als ich im Oktober 2021 bestellt habe in Österreich wurde mir mitgeteilt das er für 2022 bereits ausverkauft ist. Deshalb steht bei mir in der Bestellung ja bei der Lieferung auch voraussichtlich 2023.

Zitat:

@hamann19 schrieb am 18. Januar 2022 um 12:53:11 Uhr:

Der Performance Heckspoiler ist mindestens doppelt so hoch wie der Heckspoiler aus dem Carbon Paket. Und so ein Heckspoiler steht permanent im Wind.

Mein E92 M3 hat auch einen Carbon-Spoiler. Sieht gut aus, perfekte Qualität und geht nicht ab. Wenn du den abreißt, machst du die Heckklappe kaputt und den den Spoiler. Ein BMW-Mechaniker hat mal gewitzelt, dass mich das Teil mind. 5 km/h Endgeschwindigkeit kostet. Meine Antwort: Dann fahre ich eben nur 300 km/h. Reicht doch. Außerdem dürfte es den Anpressdruck an der HA und so die Fahrstabilität erhöhen. Ich sehe da keine Nachteile. Bei der Effizienz eines Elektroautos sollte man sich aber auch nicht verrückt machen. Die besten Elektroautoautos sind viel ineffizienter als ein Wassertropfen. Na und?

Ähnliche Themen

Ich war Kurz nach Weihnachten beim BMW Partner, dessen Stand war: Bis Quartal 3 alles weg.

BMW kümmere sich aber um Sonderschichten ( stand auch in den Medien) und die Auswirkungen der Planungen werde man erst im Januar wissen... Hat schon jemand aus diesem Grunde Veränderungen gemerkt?

Ich find den I4 ja schon echt genial, aber die lange und ungewisse Lieferzeit nervt. Vor allem, weil man aktuell nicht weiß, ob man den dann mit oder Ohne voller BaFa Förderung bekommt, die ja zeitlich limitiert ist.

Na das wird ja spannend. Mal schauen, wann ich dann bestellen muss um einen nahtlosen Übergang zum aktuell geleasten G21 330e hinzubekommen, der im Septemper 23 ausläuft. Ich gehe ja mal davon aus, dass das mindestens Q4 diesen Jahres sein muss.

Zitat:

@quisel schrieb am 19. Januar 2022 um 12:25:35 Uhr:

Na das wird ja spannend. Mal schauen, wann ich dann bestellen muss um einen nahtlosen Übergang zum aktuell geleasten G21 330e hinzubekommen, der im Septemper 23 ausläuft. Ich gehe ja mal davon aus, dass das mindestens Q4 diesen Jahres sein muss.

Gestern😉

Zitat:

@madmaexchen schrieb am 19. Januar 2022 um 12:36:57 Uhr:

Zitat:

Gestern😉

Ich hoffe doch nicht, dass die Situation schon so prekär ist! 🙂😛

Aber von den gewohnten 3-4 Monaten wird man sich die nächste Zeit wohl erstmal verabschieden können.

aber ich finde, dann könnten sie nun auch die offizielle Vorstellung/Premiere vorverschieben.
der Genfer Autosalon ist ja eh abgesagt, und die ersten Fahrzeuge werden aktuell in die Verkaufsstätten geliefert.

Ich sehe den Sinn nicht, dass die offizielle Vorstellung um 2 Wochen nach hinten verschoben wurde....

Macht mal vorwärts 🙂

Zitat:

Ich würde beim 🙂 bestellen mit Änderungsrecht auf ein anderes Modell, wenn Du sicher bist das es wieder ein BMW werden soll.
Mit dem Zusatz : Fix > Lieferung zum Leasingauslauf 09/23

Zitat:

@Rsp schrieb am 19. Januar 2022 um 12:59:57 Uhr:

Zitat:

Ich würde beim 🙂 bestellen mit Änderungsrecht auf ein anderes Modell, wenn Du sicher bist das es wieder ein BMW werden soll.
Mit dem Zusatz : Fix > Lieferung zum Leasingauslauf 09/23

Habe die Tage schon mal Kontakt mit meinem Händler aufgenommen zwecks Probefahrt. Das ganze mit dem Hinweis auf die aktuelle Lage und bitte, dass er mir Bescheid geben soll, wann es eng wird mit Auslieferung im September kommenden Jahres.

Der Ansatz von dir gefällt mir prinzipiell, muss ich mal mit dem Händler abklären, ob das prinzipiell möglich wäre. Ein BMW wird es zu 100% wieder, mit hoher Wahrscheinlichkeit der i4. Wäre eigentlich nur noch abhängig von der Probefahrt bzw. der Frage, ob mir der Kofferraum im Vergleich zum jetzigen Touring reicht.

Zitat:

@SachaCH schrieb am 19. Januar 2022 um 12:55:45 Uhr:

aber ich finde, dann könnten sie nun auch die offizielle Vorstellung/Premiere vorverschieben.
der Genfer Autosalon ist ja eh abgesagt, und die ersten Fahrzeuge werden aktuell in die Verkaufsstätten geliefert.

Ich sehe den Sinn nicht, dass die offizielle Vorstellung um 2 Wochen nach hinten verschoben wurde....

Macht mal vorwärts 🙂

Der i4 stand bereits im Herbst auf der IAA in München. Keine Studie, sondern das richtige Auto zum reinsetzen. Und jetzt steht er dann bald beim Händler. Was soll das für eine Premiere sein? Händlerpremiere nennt man das. Aber andere fahren das Auto ja längst. Das wirkt alles völlig durcheinander bzw. schlicht lächerlich.

Laut meinem Händler wurde die i4 Premiere in Österreich auf Mitte März verschoben.
Außerdem soll es bei den i4 Lieferungen massive Verzögerungen geben. Ich sollte meinen im August 2021 bestellten und für August 2022 terminisierten erst irgendwann 2023 bekommen!!

Zitat:

@jacky brown jun schrieb am 19. Januar 2022 um 14:02:23 Uhr:

Laut meinem Händler wurde die i4 Premiere in Österreich auf Mitte März verschoben.
Außerdem soll es bei den i4 Lieferungen massive Verzögerungen geben. Ich sollte meinen im August 2021 bestellten und für August 2022 terminisierten erst irgendwann 2023 bekommen!!

Schon verrückt, wie stark die Aussagen einzelner Händler voneinander abweichen. Wenn überhaupt eine davon (annähernd) richtig sein sollte: wir wissen schlicht nicht, welche. Bis die ersten aus dieser Runde ihre Autos abholen können, und man daraus Rückschlüsse auf die Lieferzeiten ziehen kann, bliebt es also nebulös.

Zitat:

@quisel schrieb am 19. Januar 2022 um 13:14:27 Uhr:

Wäre eigentlich nur noch abhängig von der Probefahrt bzw. der Frage, ob mir der Kofferraum im Vergleich zum jetzigen Touring reicht.

Zur Not kannste Dir auch den Kofferraum eines 4er Grand Coupés mit Verbrenner anschauen. Die stehen wohl eher beim Freundlichen im Schauraum als ein i4.
Der Kofferraum des 4ers ist zwar etwas tiefer als beim i4, sollte aber als Orientierung reichen…

Deine Antwort