Wartezimmer Honda Civic 11
Wer hat denn jetzt schon bestellt und mit welcher Ausstattung und welcher unverbindlichen Lieferzeit?
Und evtl auch mit welchem Rabatt.
Ich habe den Kaufvertrag da liegen, aber habe noch ein paar Dinge zu klären und am Dienstag schaue ich ihn mir auch erstmal Live an.
Aber vielleicht können die ersten hier ja schon ins Wartezimmer gehen.
Danke
1949 Antworten
Zitat:
@Namig schrieb am 30. Oktober 2022 um 10:37:07 Uhr:
Ich habe den Civic am Mittwoch bestellt. Wie lange es dauert bis ich eine Bestätigung vom Hersteller bekomme?
Bei mir hieß es, eine (Bestell-)Bestätigung von Honda gebe es erst, wenn das Auto auf dem Schiff steht. Eine Rechnung vom HH kriegt man natürlich früher.
Ich wollte heute eigentlich auch bestellen aber bin jetzt doch etwas am zweifeln ob ich mir das Auto in der jetzigen Zeit kaufen soll. Ich würde Bar bezahlen, hab aber ehrlich gesagt etwas Bammel vor der Zukunft.. Energiekosten etc. Ich bin wirklich am überlegen, ob ich mit der Bestellung noch ein paar Monate warte auch wenn das bedeutet, dass das Auto teurer wird.
Wie steht ihr zum Autokauf in der jetzigen Lage in Deutschland? Inflation etc.
Zitat:
@hbq666 schrieb am 31. Oktober 2022 um 01:53:59 Uhr:
Ich wollte heute eigentlich auch bestellen aber bin jetzt doch etwas am zweifeln ob ich mir das Auto in der jetzigen Zeit kaufen soll. Ich würde Bar bezahlen, hab aber ehrlich gesagt etwas Bammel vor der Zukunft.. Energiekosten etc. Ich bin wirklich am überlegen, ob ich mit der Bestellung noch ein paar Monate warte auch wenn das bedeutet, dass das Auto teurer wird.Wie steht ihr zum Autokauf in der jetzigen Lage in Deutschland? Inflation etc.
Also wenn ich soviel Asche auf der Seite haben würde, dass ich das Auto bar bezahlen könnte - keine Sekunde überlegen 😁. Hybride sind gefragt, egal ob heute oder auch in zwei Jahren. Ab dem 1 Nov erhöhen sich die Preise, genau so wie anscheinend für das erste Quartal 2023 weitere Preiserhöhungen angekündigt werden. Selbst wenn du das Auto bestellst, hast du bis zur Lieferung erstmal + gemacht, weil alle nach dir teurer kaufen müssen. Für mich hat sich die Frage ebenso gestellt, ob es aktuell sinnig ist ein neues Auto zu kaufen. Da ich das ganze aber sowieso in den nächsten maximal zwei Jahren vor hatte, erschien mir der aktuelle Zeitpunkt der beste, trotz der Umstände die alle belasten. Billiger wird es wohl kaum werden die nächsten zwei Jahre. Der Leitzins soll ja wieder erhöht werden (oder wurde es bereits?) was Kredite noch teurer machen wird und dementsprechend den Preis des Autos stabiler halten wird. Falls du keine Probefahrt gemacht hast, mach heute eine und dann bestell nach Bauchgefühl 🙂. .
MMn ist das eine beste Zeit ein Auto zu kaufen, weil die Inflation steigt und Euro jeden Tag seinen Wert verliert.
Nach ein paar Jahren sind 40K so viel Wert wie 30K heute.
Ähnliche Themen
Zitat:
@hbq666 schrieb am 31. Oktober 2022 um 01:53:59 Uhr:
Ich wollte heute eigentlich auch bestellen aber bin jetzt doch etwas am zweifeln ob ich mir das Auto in der jetzigen Zeit kaufen soll. Ich würde Bar bezahlen, hab aber ehrlich gesagt etwas Bammel vor der Zukunft.. Energiekosten etc. Ich bin wirklich am überlegen, ob ich mit der Bestellung noch ein paar Monate warte auch wenn das bedeutet, dass das Auto teurer wird.Wie steht ihr zum Autokauf in der jetzigen Lage in Deutschland? Inflation etc.
Finanziell ist die Antwort einfach, der heutige (!) Vertragsabschluss ist natürlich die beste Entscheidung. Denn ein Teil der Infaltion wird morgen aufgeschlagen, ein weiterer Teil im Frühjahr.
Wenn ich kein Auto hätte....
1:20 Std Anreise zur Arbeit einfach, zwei längere Fußwege, warten, umsteigen, mit Office Schuhen über den evtl nassen oder auch gefrorenen Boden, Maske inner Bahn, auf klammen Sitzpolstern sitzen, sofern man nicht stehen muss und immer mal Verspätungen, Ausfälle, Streiks und einer gar nicht mal so günstigen Jahreskarte vs 20-25 min Autofahrt einfach. Für mich wäre das nix.
Ich kann nur im Interesse aller Wartenden welche Bestellfahrzeuge bekommen hoffen das die Ausstattung bei Auslieferung komplett ist. Ein Händler vor 2 Wochen meinte das es wohl bei einigen Komponenten Lieferschwierigkeiten geben soll. Er sprach über das BOSE der Advance Ausstattung in diesem Zusammenhang, es bestehe die Möglichkeit das bei Auslieferung das BOSE fehlen könnte. So wurde es wohl wie er sagte weiter oben kommuniziert. Ich sagte das es bei uns einer der Hauptgründe wäre fürs Advance-Paket - Leder und Hubdach wären eher unwichtig. Wurde euch so etwas auch erzählt oder war es nur der berühmte "Bär"?
Dann wäre der Kaufvertrag nicht wirksam. Entweder muss der Kunde vorher informiert werden und eine Erstattung soll angeboten werden oder hat er das Sonderrecht für den Widerruf.
Zitat:
@Namig schrieb am 31. Oktober 2022 um 05:51:17 Uhr:
MMn ist das eine beste Zeit ein Auto zu kaufen, weil die Inflation steigt und Euro jeden Tag seinen Wert verliert.
Nach ein paar Jahren sind 40K so viel Wert wie 30K heute.
Ohne mich streiten zu wollen, das ist eine sehr gefährliche Argumentation. Also klar, die Aussage 'wir haben hohe Inflation, der Wert von Geld und somit der Wert von meinen Schulden sinkt über die Jahre' ist erst mal richtig. Die Schlussfolgerung 'jetzt Schulden machen' ist aber meistens die falsche. Das ganze macht nur Sinn, wenn auch das Gehalt mit der Inflation steigt. Dann sinkt der Prozentsatz den die Ratenzahlung vom Gehalt ausmacht und die Schulden werden 'billiger'.
Letztes Jahr hatten wir eine Inflation von 5%, dieses Jahr 10%. Wenn das Gehalt nicht mindestens um diese Werte steigt, schießt man sich mit einem Kredit ins eigene Bein. Die Lebenskosten steigen, es bleibt weniger jeden Monat übrig. Auch wenn das Geld zwar weniger wert, werden die Monatlichen Ratenzahlungen für einen selber immer teurer. Wenn wir das ganze mal realistisch sehen, wird das Gehalt der meisten Leute nicht mit der Inflation steigen, das ist bei den Zahlen auch fast nicht mehr möglich.
Das ist natürlich eine sehr vereinfachte Argumentation, aber was ich damit sagen will ist, dass man nicht nur auf die Zahlen der Börse schauen sollte sondern darauf, wie viel das Geld für einen selber Wert ist. Natürlich wird die Rechnung noch komplizierter wenn man Zinsen berücksichtigt und mögliche Rendite wenn man das Geld einfach anlegt und dafür einen Kredit aufnimmt, aber das muss sich dan jeder selber ausrechnen.
Jeder muss seine Finanzen selber verwalten und kann sich selber überlegen ob ein Kredit finanziell sinnvoll ist. Ich hasse Pauschalaussagen, aber ich würde mal behaupten für die meisten Leute ist ein Kredit finanziell nicht sinvoll.
@RU8
Soweit ich informiert bin, betrifft dies nur den HR-V Hybrid und nicht den Civic.
Mal back to topic, habe einen Civic Sport in blaub mitte Oktober bestellt. Lieferzeit Q1 mit dem Hinweis, dass die Lieferungen nicht ganz vorhersehbar sind. In letzter Zeit sind wohl auch welche deutlich früher als erwarten gekommen. Auch wenn ich das Auto eigentlich jetzt haben will, kann ich mich mit März anfreunden, dann muss ich mich zumindest noch nicht um Winterreifen kümmern
@SomeFlo er ist doch Bar Zahler und hat das Geld auf der "hohen Kante". Nöschts mit Kredit.
Zitat:
@Locorella schrieb am 31. Oktober 2022 um 09:23:10 Uhr:
@SomeFlo er ist doch Bar Zahler und hat das Geld auf der "hohen Kante". Nöschts mit Kredit.
Ja klar, war auch eine Antwort auf den Post von Namig. So weit ich das verstanden habe, ging es da um einen Kredit. Wenn nicht, wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand das genauer erklären kann warum eine hohe Inflation ein Argument dafür ist, jetzt ein Auto zu kaufen.
@SomeFlo
das würde ich in einem passenden Thread schreiben, sonst wäre OT.
Klar, du hast recht. Im Wartezimmer dürfen sich die Personen befinden, deren Lebensunterhalt in der nähen Zukunft ziemlich sicher aussieht.
Ich hoffe es gibt noch Platz im Wartezimmer, also +1 :-)
Wir sind hingefahren, und wollten eigentlich den Advance im Blau mit Nordic Paket, aber da hat meine Frau den in Sonic Grey gesehen und sofort gesagt "es muss Sonic Grey werden" ... also gleich 2x Geld gespart, mit Lackierung und Nordic-Paket.
Jetzt mal schauen wann es tatsächlich geliefert wird.
Heute Mittag einen Anruf vom HH bekommen: Liefertermin steht auf dem 14.11. 🙂
Nach den ganzen Berichten hier bin ich schon sehr ungeduldig 😁