Wartezimmer GR Yaris

Toyota Yaris XP21

Hallo zusammen, der Thread um den Bestehenden von dem Thema der Lieferungen zu entkoppeln.

Im Idealfall erreichen wir so etwas Transparenz und können unsere Vorfreude besser planen 🙂

Ich habe im April 21 bestellt und bisher keinen Liefertermin.

631 Antworten

Bin jetzt in Monat 22, habe eine tolle Antwort vom "Sales planning" erhalten: Prognose 4. Quartal 2023, was auch immer das heißen mag. Irgendetwas läuft hier schief, was nicht kommuniziert wird, es gibt kein Auto momentan mit derartigen Lieferschwierigkeiten.

Ich verfolge diesen Thread schon lange und wollte mal das bisschen loswerden, was ich derweil weiss.
Bestellt habe ich im Mai 2021 (Weiss, Performance), seither ohne Rückmeldung. Diese Woche bekam ich auf Nachfrage bei der Kundenbetreuung die Bestätigung, dass die Produktion im zweiten Halbjahr 2023 vorgesehen ist.
Ist zwar nicht viel, aber wenigstens ein kleiner Wink, dass eventuell doch noch Dinge passieren.

Zudem mal die Frage in die Runde: Habt ihr vor, oder bereits was am Laufen, Rechtliche Schritte gegenüber Toyota bzw. dem Händler im Bezug auf Lieferverzug zu unternehmen? Ich wollte mich hier eigentlich zurückhalten, da ich schon im Vorhinein den Kaufpreis gut runtergehandelt bekommen habe, und Ärger vermeiden möchte. Allerdings wissen wir alle, wie wir hier seit Ewigkeiten nichts bekommmen. Aus meiner Sicht sollten hier Rabatte oder Kompensationen passieren.

Zitat:

@MarlonSJR schrieb am 23. April 2023 um 10:04:58 Uhr:

Ich verfolge diesen Thread schon lange und wollte mal das bisschen loswerden, was ich derweil weiss.
Bestellt habe ich im Mai 2021 (Weiss, Performance), seither ohne Rückmeldung. Diese Woche bekam ich auf Nachfrage bei der Kundenbetreuung die Bestätigung, dass die Produktion im zweiten Halbjahr 2023 vorgesehen ist.
Ist zwar nicht viel, aber wenigstens ein kleiner Wink, dass eventuell doch noch Dinge passieren.

Zudem mal die Frage in die Runde: Habt ihr vor, oder bereits was am Laufen, Rechtliche Schritte gegenüber Toyota bzw. dem Händler im Bezug auf Lieferverzug zu unternehmen? Ich wollte mich hier eigentlich zurückhalten, da ich schon im Vorhinein den Kaufpreis gut runtergehandelt bekommen habe, und Ärger vermeiden möchte. Allerdings wissen wir alle, wie wir hier seit Ewigkeiten nichts bekommmen. Aus meiner Sicht sollten hier Rabatte oder Kompensationen passieren.

Mit irgendeiner Entschädigung sollte man nach +24 Monaten schon irgendwie entlohnt werden, ich habe mich abe bisher ebenfalls noch nicht getraut etwas geltend zu machen, weil ich es mir mit meinem Händler und der Marke auch nicht verscherzen möchte. Lasst mich wissen wenn ihr Schritte unternehmt. Dass es so gar nicht vorwärts geht, auch nach 2 Jahren nicht beunruhigt mich enorm.

Laut der Google Docs Umfrage haben ja einige im April / Mai 2021 bestellt und somit zwei Jahre hinter sich. Wie sieht es aus bei euch? Irgendwelche Infos von Toyota bzgl. eines Liefertermins?

Ähnliche Themen

Bestellt am 12. April 21.
Soll mich Ende Mai nochmal melden, wenn bis dahin noch nichts in der MyT App passiert ist. Status quo ist, dass in diesem Quartal gefertigt werden soll.

Ich hielt vor 14 Tagen noch einmal Rücksprache mit Toyota.
Sofern alles wie geplant verläuft, soll meiner im Juli produziert werden.

Da in den 2 Jahren schon einmal Aussagen zu Monaten getroffen wurden, glaube ich es erst, wenn die Produktion erfolgt ist.

März 21 bestellt. Laut Salesplanning soll meiner im Mai produziert werden. - das hieße dann ca. Mitte August geliefert. Hoffentlich wird das was!!

Zitat:

@Stefan0663 schrieb am 29. April 2023 um 19:08:11 Uhr:

März 21 bestellt. Laut Salesplanning soll meiner im Mai produziert werden. - das hieße dann ca. Mitte August geliefert. Hoffentlich wird das was!!

Das macht ein wenig Hoffnung, da ich ebenfalls im März 2021 bestellt hatte (31.03.2021).

Ich hatte vor zwei Wochen eine Mail an Toyota-DE Kundenbetreuung geschickt und bis auf die automatische Antwort keine Reaktion erhalten.

Das ist der mit Abstand schlimmste Onboarding-Prozess für einen Neukunden...traurig.

Zitat:

@bembel82 schrieb am 30. April 2023 um 16:10:34 Uhr:

Zitat:

@Stefan0663 schrieb am 29. April 2023 um 19:08:11 Uhr:

Das macht ein wenig Hoffnung, da ich ebenfalls im März 2021 bestellt hatte (31.03.2021).

Ich hatte vor zwei Wochen eine Mail an Toyota-DE Kundenbetreuung geschickt und bis auf die automatische Antwort keine Reaktion erhalten.

Das ist der mit Abstand schlimmste Onboarding-Prozess für einen Neukunden...traurig.

Hallo,

war bei mir auch so, aber es kam nach ca. 2 Wochen doch noch eine Antwort.
Auf die zweite Mail wurde aber noch am selben Tag geantwortet 🙂
LG

Wie sieht es eigentlich aus mit einem Leihwagen/ Mietwagen auf Kosten des Händlers?
Ich habe in mehreren Foren von bspw. VW Kunden gelesen, die einen Leihwagen über Monate zur Verfügung gestellt bekommen haben, bis Ihr Auto da war. Hat man da Anpruch drauf oder hat evtl. sogar jemand hier von Toyota was bekommen?

Man mag es kaum glauben, heute habe ich eine E-Mail bekommen, ich solle dem Händler doch bitte die EVB zukommen lassen (GR Yaris wird aufgrund von Leasing auf den Händler zugelassen).
Somit befindet sich mein GR Yaris im Zulauf und wird mich hoffentlich die nächsten Wochen erreichen :-)
Bestellt habe ich ihn im Juli 2021.
Ich halte euch auf dem Laufenden..

Zitat:

@Eqezo schrieb am 3. Mai 2023 um 13:59:41 Uhr:

Man mag es kaum glauben, heute habe ich eine E-Mail bekommen, ich solle dem Händler doch bitte die EVB zukommen lassen (GR Yaris wird aufgrund von Leasing auf den Händler zugelassen).
Somit befindet sich mein GR Yaris im Zulauf und wird mich hoffentlich die nächsten Wochen erreichen :-)

Das sind ja gute Nachrichten!
Wurde der Baubeginn in der MyT-App oder auf der Webseite angezeigt?
Und ist bekannt, ob das Auto vom Händler auch erst im Juli 21 bestellt wurde oder ob es aus einem Vorlauf ist?

Zitat:

@GR-Sam schrieb am 4. Mai 2023 um 09:25:59 Uhr:

Zitat:

@Eqezo schrieb am 3. Mai 2023 um 13:59:41 Uhr:

Das sind ja gute Nachrichten!
Wurde der Baubeginn in der MyT-App oder auf der Webseite angezeigt?
Und ist bekannt, ob das Auto vom Händler auch erst im Juli 21 bestellt wurde oder ob es aus einem Vorlauf ist?

Dazu kann ich dir leider gar nichts sagen. Die Kommunikation war von Anfang an quasi nicht vorhanden, die myT App konnte ich auch nicht nutzen.
Die Abholung soll in ca. vier Wochen sein, dann kann ich den Händler nach Details fragen.

Ich lese hier auch schon einige Zeit interessiert mit.
Meine Bestellung war Oktober 2021, ob der noch in diesem Jahr kommt?
Allmählich sollten die doch die Rückstände abarbeiten können?

Du hast exakt die gleiche Situation wie ich.
Bislang 0 Infos vom Händler, aber ich hoffe, dass die Produktion jetzt langsam wieder hochgefahren wird.
Einige mit Bestellung Q1&2/21 haben ja jetzt die Info, dass Auslieferung für Q3/23 geplant ist. Hoffentlich dauert es dann nicht mehr so lange bis auch Q3&4/21 Bestellungen ausgeliefert werden.

Deine Antwort