Wartezimmer GR Yaris
Hallo zusammen, der Thread um den Bestehenden von dem Thema der Lieferungen zu entkoppeln.
Im Idealfall erreichen wir so etwas Transparenz und können unsere Vorfreude besser planen 🙂
Ich habe im April 21 bestellt und bisher keinen Liefertermin.
631 Antworten
Da bin ich auch gespannt, wie lange es dauert bist Q3&4 2021 ausgeliefert werden.
Wirklich Tempo nimmt die Produktion bisher nicht auf.
Ich hatte auch schon letztes Jahr zwei Daten genannt bekommen (jeweils für das Jahr 22), weshalb ich weiter skeptisch bin, dass es dieses Mal klappt.
Ich hatte am 06.05. zweijähriges, habe Toyota vorhin ein mail geschrieben, bin gepsannt ob es ein Verbindliche Ausage gibt.
Meine meinung nach haben Sie die letzte Zeit fast nur den GR Corolla produziert, sie verdienen damit geld im gegensatz zur GR Yaris.
Hallo,
na dann geselle ich mich mal hier dazu: bestellt 7.5.21. Keinerlei Infos bisher. Hersteller vor 2 Wochen angeschrieben - bisher keine Antwort. Gestern anlässlich des 2. Jahrestages wieder mal beim Händler angerufen. Er hat auch keine Infos, aber er denkt "es kann nicht mehr lange dauern"... ;-)
Ich habe das Fahrzeug rein für den Winterbetrieb geordert; seit 10/22 liegen die Winterräder in der Garage und erhärten vor sich hin. Was für ein Trauerspiel!
Zitat:
@Nils02 schrieb am 2. Mai 2023 um 14:17:12 Uhr:
Zitat:
@bembel82 schrieb am 30. April 2023 um 16:10:34 Uhr:
Das macht ein wenig Hoffnung, da ich ebenfalls im März 2021 bestellt hatte (31.03.2021).
Ich hatte vor zwei Wochen eine Mail an Toyota-DE Kundenbetreuung geschickt und bis auf die automatische Antwort keine Reaktion erhalten.
Das ist der mit Abstand schlimmste Onboarding-Prozess für einen Neukunden...traurig.
Hallo,
war bei mir auch so, aber es kam nach ca. 2 Wochen doch noch eine Antwort.
Auf die zweite Mail wurde aber noch am selben Tag geantwortet 🙂
LG
Nach fast 4 Wochen kam nun die Antwort und ...welche Überraschung... nur Standard blabla...lieferketten blabla ...chipkrise bla... absolut nichts konkretes.
Trauerspiel geht weiter
Ähnliche Themen
Zitat:
Nach fast 4 Wochen kam nun die Antwort und ...welche Überraschung... nur Standard blabla...lieferketten blabla ...chipkrise bla... absolut nichts konkretes.
Trauerspiel geht weiter
Das ist einfach lächerlich diese Begründung, egal welches Auto man vor einem Jahr bestellt hat, es ist bis heute ausgeliefert. Ob nen Golf oder Porsche GT3, auf nix hätte man 2 Jahre gewartet. Entweder es ist so wie Hardcover schreibt und am Corolla wird einfach mehr verdient, sodass der Yaris runtergefahren wird, oder es ist schon vor 2 Jahren mit den Bestellungen was gewaltig schiefgelaufen, ich bin wirklich gespannt ob wir noch alle unser Auto bekommen..
Bei mir das gleiche... Keine belastbaren Aussagen zum Liefertermin. Bestellt habe ich im Juli '21. Schwarz mit HPP.
Zumindest warten muss ich nicht mehr. Ich habe mir gestern einen tollen gebrauchten GR mit HPP gekauft inkl ein paar Modifikationen. Bin jetzt erstmal happy und kann in Ruhe abwarten wann das ursprünglich bestellte Fahrzeug dann mal kommt. Ehrlich gesagt glaube ich nicht daran das es dieses Jahr noch kommt.
Hat schon jemand was neues gehört? 🙂 Ich werde mich Ende Mai nochmal an die Kundenbetreuung wenden. Für das 2. Quartal bleibt dann nur noch der Juni als Produktionsmonat.
Nein leider nichts. So nicht das ich damit rechnen würde von der Firma proaktiv benachrichtigt zu werden aber ich habe ja auch erst vor 23(!) Monaten bestellt. Sind sicher noch ein paar vor mir dran.
Ja - ich zum Beispiel. In 3 Tagen beginnt bei mir der 27. Monat einer unglaublichen Wartezeit !! Nicht einmal Porsche und Ferrari haben so lange Wartezeiten - und auch diese werden zu einem Großteil von Hand zusammengebaut und enthalten hochwertige Chips, die angeblich immer noch bei Toyota für den GR-Yaris fehlen. Ich frage mich, wo die anderen Chips herkamen, die Toyota 2022 in seine 10,5 Millionen abgesetzten Fahrzeuge eingebaut hat....... Und für die letzten rund 2.000 GR-Yaris sollen die Chips fehlen. Das ist doch lächerlich !! Offensichtlich werden wir hier in großem Stil angelogen !!
Hallo Leute,
auch von mir jetzt eine erste Wortmeldung zum Thema Lieferverschleppung meines Mitte Juni 2021 bestellten GR Yaris HPP in rot.
Es ist schon unglaublich, wie Toyota mit unserer Lebenszeit, unserem Kaufwunsch und unserem Geld umgeht. Ich musste 1000€ anzahlen, seit dem halte ich den restlichen Kaufpreis bereit. Geld, das woanders viel besser hätte "arbeiten" könnte.
Es kommt mir irgendwie so vor, als wolle Toyota mit seiner Auslieferungstaktik Stornierungen provozieren. Stornierungen von Fahrzeugen, die dann erst gar nicht mehr produziert werden und der Firma Toyota im Endeffekt Geld einsparen.
Alle anderen Auskünfte erscheinen mir unsinnig und fadenscheinig.
Auch in meinem Kaufvertrag gibt es keinen Liefertermin. Allerdings wage ich zu behaupten, dass das einen gewissen Vorsatz beinhaltet. Wartezeiten von 2 Jahren dürften rechtlich anfechtbar sein. Nicht mit dem Ziel einer Stornierung sondern mit dem Ziel einer Entschädigung.
Das wird mein erster und mein letzter Toyota sein. Mein Umfeld werde ich ebenfalls dementsprechend so einstimmen.
Wenn ich eine Presse-Aktion oder eine Art Sammelklage in irgendeiner Weise unterstützen kann, bin ich dabei.
Sollte eine neue Euro 7 Klasse schneller kommen als unsere Autos, wären diese Neuwagen in Europa sowieso nicht mehr zulassungsfähig.
Nix ist unmöglich - Toyota !
Ich schließe mich dir voll und ganz an @Gigggi.
Jeder nicht verkauft GR Yaris ist ein guter GR Yaris.
Die Homologation ist durch. Das Ralley-Modell hat erste Erfolge zu verbuchen. Kein Grund für Toyota noch GR Yaris mit Verlust (knapp kalkuliert und die hohe Inflation seit 2020) zu produzieren.
Ich ärgere mich selbst schon ziemlich. Sehe aber keinen echten Ausweg.
Zu einem gebrauchten kann ich mich bisher nicht durchringen. Mal schauen wie lange noch..
Zitat:
@4Pro schrieb am 18. Mai 2023 um 10:23:47 Uhr:
Zu einem gebrauchten kann ich mich bisher nicht durchringen. Mal schauen wie lange noch..
Für mich persönlich gilt:
Entweder kriege ich ein Neufahrzeug oder gar keinen GR Yaris (zumindest für die Preise, die momentan aufgerufen werden).
Ich kann aber auch warten, das ist für mich kein Problem, da ich ihn nicht als dringend benötigtes Erstfahrzeug bestellt habe.
Übrigens Bestellung... Da werde ich auch noch nicht nervös, da mein Händler mir Mitte vorigen Jahres schon als Lieferdatum wahrscheinlich Q3/2023 genannt hat.
Bestellt wurde 03/2021, ein schwarzer GR Yaris mit HPP.
Also auf meine Anfrage habe ich das übliche bekommen :
wir beziehen uns auf unsere letzte Nachricht vom 17.05.2023 und die damit verbundene Nachfrage zum Liefertermin Ihrer Fahrzeug Bestellung.
Nach interner Abfrage beim Hersteller ist es derzeit noch nicht absehbar, wann genau die Produktion Ihres Fahrzeuges startet. Derzeit geht man davon aus, dass die voraussichtliche Produktion im vierten Quartal 2023 durchgeführt wird.
Die derzeitigen Verzögerungen ergeben sich bedauerlicherweise, wie sich aus der Berichterstattung in den Medien entnehmen lässt, aufgrund der derzeit u.a. nur eingeschränkt verfügbaren Halbleiter, so dass es bei vielen Herstellern zu Verzögerungen bei der Auslieferung von Neufahrzeugen kommt. Wir bemühen uns selbstverständlich, bestellte Fahrzeuge schnellstmöglich zu produzieren und auszuliefern, gleichwohl, auch wir sind an Lieferketten gebunden.
Da bei einem komplexen Prozess, wie der Produktion eines Neufahrzeugs, viele kleinere Systeme ineinandergreifen, können sich in diesem Sachverhalt, dynamisch wie er ist, auch kurzfristige Änderungen hinsichtlich des Liefertermins ergeben.
Vor diesem Hintergrund müssen wir um Ihr Verständnis dafür bitten, dass wir Ihrem Wunsch in Bezug auf eine präzise Aussage und Einschätzung des Liefertermins Ihres Toyota zu diesem Zeitpunkt noch nicht nachkommen können.
Tolle ausichten wenn mann das ernst nehmen kann
Ich habe nun ein Gespräch mit meinem Anwalt gehabt. Rein juristisch kann man an dem Wartespiel nichts drehen. Einzig ein Rücktritt vom Kaufvertrag und dadurch ggf. entstandene Schäden sind verhandelbar.
Ich denke, dass selbst die Autohäuser wie auch die Zentrale hier auch nur einen ganz kurzen Hebel haben.
Ist halt die Frage, warum die deutsche Toyota scheinbar keinen Druck auf Japan ausübt, die Kisten endlich zu produzieren. Die ganzen anderen Autos fließen ja wie eh und je aus den Werken...
Habe meinen GR im April 21 bestellt und auch bis jetzt noch keine Infos zu Lieferdatum oder dem Produktionsbeginn erhalten.