ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Wartezimmer GLE/GLS

Wartezimmer GLE/GLS

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 8. März 2019 um 9:57

Die Sprechstunde ist eröffnet ;)

Ich habe meinen 450er für November als Nachfolger für meinen C63s T-Modell bestellt. Das wird für mich etwas völlig Neues. Bis auf ein paar Tage GLS als Leihwagen, bin ich doch eine ziemliche SUV-Jungfrau. Nichtsdestotrotz freue ich mich schon wahnsinnig auf den „Dicken“!

Hier der Link zu meiner Konfiguration

Ich hoffe mal das klappt alles wie geplant...

D3046468-0075-4572-ac79-fb87b74c4f42
Beste Antwort im Thema

Moin zusammen, wollte euch nur mitteilen, das gestern mein 450er, endlich sein zu Hause gefunden hat. Im November bestellt, Ende März, Anfang April auf Auslieferung und seit gestern endlich meiner. Ein Wahnsinn, Fahrspaß pur. Gestern gleich mal erste Probefahrt über die A20 gemacht. Ich sage nur wow. Für alle die über eine Stornierung nachdenken, tut es nicht, das Warten hat sich gelohnt.

9983 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9983 Antworten

Zitat:

@ForiSJ schrieb am 21. Juli 2021 um 10:17:33 Uhr:

Die Airmatic ist wieder im Konfigurator wählbar

Das ist leider ein Fehler im Konfigurator. War schon vor ein paar Tagen so und konnte trotzdem nicht im Werk bestellt werden.

Man sieht es in der Zusammenfassung, dort wird zwar die Airmatic in der Liste aufgeführt, aber in der Gesamtsumme wird der Betrag nicht einberechnet.

Konfig Airmatic

Ich denke der Konfigurator ist heute total zerschossen, jetzt ist Air-Balance und Multifuntions-Telefonie wieder drin. Dafür aber Multibeam verschwunden.

Aber so ist das wenn man den Praktikanten die Software pflegen lässt :-)

Zitat:

@mkk73 schrieb am 16. Dezember 2020 um 17:04:09 Uhr:

Habe Mitte November einen GLE 350de bestellt. Laut Händler wird dieser im Februar produziert und im Mai 2021 ausgeliefert.

Aus Mai wurde Juli, aber ich habe den Dicken letzte Woche erhalten. Ich muss mich noch ans "Gerät" gewöhnen, bei aber sehr zufrieden. Sehr angenehme Art des Reisens.

Ich verabschiede mich hier mal und hoffe Ihr müsst nicht mehr allzu lange warten!

 

Ich bestelle im Firmeninternen Konfigurator. Der ist heute ganz offline. Am Freitag war eine falsche monatliche Rate angezeigt, am Montag war plötzlich 22“ nicht mehr möglich.

Hab angerufen, die Dame meinte es ist nur beim 300d keine 22“ mehr möglich und es ist ein Fehler.

In meinem Auftrag stehen noch 22“ drin, die Dame am Telefon meinte auch dass es die gibt. Nur der konfigurator weiß es eben (noch) nicht:)

Zitat:

@king_of_kingz schrieb am 21. Juli 2021 um 18:57:04 Uhr:

Ich bestelle im Firmeninternen Konfigurator. Der ist heute ganz offline. Am Freitag war eine falsche monatliche Rate angezeigt, am Montag war plötzlich 22“ nicht mehr möglich.

Hab angerufen, die Dame meinte es ist nur beim 300d keine 22“ mehr möglich und es ist ein Fehler.

In meinem Auftrag stehen noch 22“ drin, die Dame am Telefon meinte auch dass es die gibt. Nur der konfigurator weiß es eben (noch) nicht:)

Die 22" gehen wohl nicht ohne die Airmatic (zumindest bei den hybriden) und sind deshalb auch automatisch raus geflogen und durch die standard 20er AMG Felgen ersetzt worden. Also gibt's vermutlich keine 22er Felgen, bis die Airmatic wieder verfügbar ist, denn der Zusammenhang Fahrwerk + sehr große Felgen ist ja nicht willkürlich, da steckt meist ne echte technische Notwendigkeit dahinter.

Klar gibt es da einen technischen Zusammenhang. Die Airmatic hat ja auch eine Niveauregulierung und verhindert somit auch ein zu tiefes Eintauchen der Räder in den Radkasten.

Ja aber schwach dass der konfigurator bei Bestandsaufträgen durcheinanderkommt…

Heute war er aber wieder repariert^^ 22“ sind wieder drin für mein 350e in 06/22

Zitat:

@king_of_kingz schrieb am 22. Juli 2021 um 19:08:36 Uhr:

Ja aber schwach dass der konfigurator bei Bestandsaufträgen durcheinanderkommt…

Heute war er aber wieder repariert^^ 22“ sind wieder drin für mein 350e in 06/22

Nein. Der Konfigurator ist "buggy", der fügt im Hintergrund heimlich das Airmatic Paket hinzu, wenn du die 22" auswählst. Die Airmatic siehst du auch in der Sonderausstattung-Zusammenfassung dann, aber die ist nicht bestellbar und auch nicht explizit auswählbar. Und bei Bestandsaufträgen wird die einfach rausgeworfen und damit auch die Felgen. Ich hab das gerade hinter mir ;)

Und wenn du die Komplexität dieser Konfigurationssysteme kennen würdest, die seit 25 Jahren feature für feature, Baureihe um Baureihe, Regel um Regel ausgebaut werden, hättest Du vermutlich Verständnis.

Mal drüber nachgedacht, wie viele Regeln allein für den V167 hinterlegt sind? 22" ja, aber nur mit Airmatic und nur ohne elektrisch verstellbare Hinterbank. Wenn AMG exterior, nimm statt Airmatic Stahlfeder Fahrwerk, wenn Exclusive, dann als standard das regelbare Fahrwerk. Fond Komfort-Kopfstützen nur mit Fond Komfortpaket, das aber nur mit elektrisch verstellbaren Sitzen, dann geht aber auch Fondgetränkekühler. Verschiedene Preise je nach Paketen, manche Upgrades nur, wenn man das Paket hat, bei den Hybriden sind die großen Burmester Systeme nicht verbaubar aus Platzmangel... das sind hunderte verschachtelte Regeln. Da sitzen Leute sehr lange dran, das zu durchdenken und zu konfigurieren und zu testen vor dem Start einer Baureihe.

Dass da bei ner kurzfristigen Änderung wie dieser was schief geht, wundert mich nicht. Vor allem der deutsche BTO Markt ist eine selbst-geschaffene Hölle der Hersteller, die Unsummen verschlingt. Wird Zeit, die Zöpfe abzuschneiden, einfach 5 Standard-Konfigurationen und 10 Felgen anzubieten und Ende.

Edit: vielleicht reden wir aneinander vobei: vielleicht wird nicht bei allen Bestandsfahrzeugen die Airmatic rausgeschmissen (müsste aber eigentlich)?

Ich verstehe nur nicht warum auf 20" umgestellt wird, 21" würden ja auch ohne airmatic funktionieren....

@vanivar Bei mir ist 22" und armatic drin. Neubestellungen gehen aber aktuell nicht. Hab meine ja schon vor einigen Monaten bestellt.

 

Ja die coderegeln kenne ich bestens.. zwar nicht direkt vom Konfigurator aber ich arbeite tatsächlich in einem seeehr ähnlichen umfeld/System.

 

Allein wie viel hunderte rohnaubarianten es bei der sklasse gibt. Wobei man nur denkt Schiebedach oder nicht.. und vllt noch w, v oder x

Zitat:

@eggaz schrieb am 22. Juli 2021 um 21:14:11 Uhr:

Ich verstehe nur nicht warum auf 20" umgestellt wird, 21" würden ja auch ohne airmatic funktionieren....

Die entfernen die Sonderausstattung 22" und damit fällst du auf die 20" zurück, die zum AMG Paket gehören.

Also die entfernen einfach den Code, der nicht geht.

Zitat:

@vanivar schrieb am 22. Juli 2021 um 20:29:53 Uhr:

Zitat:

...

Dass da bei ner kurzfristigen Änderung wie dieser was schief geht, wundert mich nicht. Vor allem der deutsche BTO Markt ist eine selbst-geschaffene Hölle der Hersteller, die Unsummen verschlingt. Wird Zeit, die Zöpfe abzuschneiden, einfach 5 Standard-Konfigurationen und 10 Felgen anzubieten und Ende.

...

Das hoffe ich mal nicht, daß bei Mercedes 5 Standard Konfigurationen kommen und sonst nichts.

Da werde ich dann wohl keinen Benz mehr bestellen, denn da wird wieder wohl nichts für mich dabei sein.

Soll kommen. Zumindest analog VW AG.. Fertige Autos aufm Hof die schnell zum Kunde können...

Konfiguration wird trotzdem möglich sein - verbunden mit Wartezeit..

Habe in der letzten Januarwoche dieses Jahres einen GLE 350 de 4matic mit airmatic bestellt. Zunächst bestätigtes Lieferdatum war 4tes Quartal 2021. Heute kam die Nachricht das ab dem 31.12.2021 mein Dicker beim Händler zur Übernahme bereit steht.

Zitat:

@MWIBB schrieb am 2. August 2021 um 14:41:51 Uhr:

Habe in der letzten Januarwoche dieses Jahres einen GLE 350 de 4matic mit airmatic bestellt. Zunächst bestätigtes Lieferdatum war 4tes Quartal 2021. Heute kam die Nachricht das ab dem 31.12.2021 mein Dicker beim Händler zur Übernahme bereit steht.

Das wäre ja noch genau das 4. Quartal getroffen. Geben die tatsächlich schon 5 Monate vorher den Termin raus, wann die Übernahme möglich ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen