Wartezimmer G20/21

BMW 3er G20

Hallo zusammen,

ich habe gehofft das ich meine 18"-Winterreifen (Felgen) vom F30 auch irgendwann auf dem anstehenden G20 weiterfahren kann allerdings unterscheiden sie sich offenbar in der Felgenbreite und Einpresstiefe.

- derzeit am F30: BMW Winterkompletträder M Doppelspeiche 405 schwarz mit 8Jx18 ET34
- laut Leebmann24 am G20: BMW Winterkompletträder M Performance Doppelspeiche 796 mit 7,5J x 18 ET25

Brauchen wir alle neue neue Felgen oder heben sich die Änderungen in Felgenbreite und Einpresstiefe zwischen den Modellen gegenseitig auf?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgenabmessungen F30 vs. G20' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Ich verabschiede mich dann mal aus dem Wartezimmer, durfte unseren M340i am Samstag abholen. Bestellt wurde Ende Juni und ist kein Mild Hybrid. Allen anderen wünsche ich noch eine angenehme und hoffentlich kurze Wartezeit.

VG

-20201019
-20201019
Dsc
8381 weitere Antworten
8381 Antworten

Ich habe meinen Termin in der BMW-Welt auch schon vor Wochen bestätigt bekommen für den 20.11.20. Ist zwar ein 4er aber das ist für die Frage, ob Auslieferungen in der BMW-Welt noch stattfinden ja egal...

Nun ist aber wieder eine andere Situation mit dem Lockdown light...

OT:
Wie handhaben diejenigen das, die von weiter weg anreisen? Bei mir sind es gute 700km.
Das ist zwar eine Privatreise, aber ja keine touristische Reise... Ob man da wohl ein Hotelzimmer bekommt, mit der Begründung "Abwicklung eines privatrechtlichen Geschäftes"?

@340sebi @Karmaro ja. Sowohl telefonisch von der Welt direkt als auch über meinen Händler.
Habe das große "Exclusiv Paket" gebucht (von dem mir jetzt nix bleibt) Jemand Erfahrungen ob BMW da was kompensiert? Weil ehrlichgesagt so richtig bock hab ich langsam nimmer drauf. Vom Exklusiv bleibt ja wirklich nix übrig ausser dem anderen Übergabeort.

Dann muss ich mal bei meinem Händler Nachhören, hab im September einen telefonischen Termin für den 17.11 bekommen, aber bisher nix schriftliches

Habe eben mit der Bmw Welt telefoniert,eine Abholung ist ganz normal möglich,für Werksführung Museum und Gastro(Exclusive Abholung) gibt es eine Gutschrift.Habe am 11.11. Abholung und Exclusive Gebucht.Schade drum.

Ähnliche Themen

Gut zu wissen, danke @astra 182!

Zitat:

@campino_430 schrieb am 29. Oktober 2020 um 18:35:22 Uhr:

Ich habe meinen Termin in der BMW-Welt auch schon vor Wochen bestätigt bekommen für den 20.11.20. Ist zwar ein 4er aber das ist für die Frage, ob Auslieferungen in der BMW-Welt noch stattfinden ja egal...

Nun ist aber wieder eine andere Situation mit dem Lockdown light...

OT:
Wie handhaben diejenigen das, die von weiter weg anreisen? Bei mir sind es gute 700km.
Das ist zwar eine Privatreise, aber ja keine touristische Reise... Ob man da wohl ein Hotelzimmer bekommt, mit der Begründung "Abwicklung eines privatrechtlichen Geschäftes"?

Gute Frage - ich habe auch ein paar hundert Kilometer zu fahren und werde aber morgens hin, direkt danach zurück fahren.

Ich hoffe, dass das auch keine Regelungen des Lockdowns bricht...

Mein 320D G21 soll laut Auftragsbestätigung erst in 03/2021 kommen obwohl schon am 19.09.20 bestellt. Mein Verkäufer sagte, dass es Fertigungspausen gibt und daher meiner erst ab dem 05.01.2021 gefertigt werden soll. Damit sind die 16% Mwst für mich ja flöten.
Dauert es im Moment wirklich so lange?

Laut AB: Bestellung 28.09.2020 und aktuell eingeplant für KW03. Firmenwagen, schneller ging es bei „unserem“ Händler nicht.

Zitat:

@draa2711 schrieb am 30. Oktober 2020 um 22:30:39 Uhr:

Laut AB: Bestellung 28.09.2020 und aktuell eingeplant für KW03. Firmenwagen, schneller ging es bei „unserem“ Händler nicht.

Ist dann ja identisch. Firmenwagen bei BMW Darmstadt bestellt.

Bei mir Nähe München.
Hoffen wir mal, dass Corona uns keinen Strich durch die Rechnung macht.

Bei mir bestellt 15.09.20
Lieferung in KW50. Auch Firmenwagen 320d G21
Zulassung dauert aktuell ca 3 Wochen. Also Übergabe noch in 2020 lt Händler und damit mit 16% MwSt. Hoffe das das klappt. Sind 2000 Euro Unterschied.

Wenn das ein Firmenwagen ist, spielt die Mehrwertsteuer keine Rolle. Wenn überhaupt, dann nur für deinen Privatanteil, das sind aber bei weitem keine 2000 €...

Zitat:

@Hanuse schrieb am 31. Oktober 2020 um 00:21:05 Uhr:

Wenn das ein Firmenwagen ist, spielt die Mehrwertsteuer keine Rolle. Wenn überhaupt, dann nur für deinen Privatanteil, das sind aber bei weitem keine 2000 €...

...für den geldwerten Vorteil spielt das sehr wohl eine Rolle.

Zitat:

@Hanuse schrieb am 31. Oktober 2020 um 00:21:05 Uhr:

Der zu versteuernde Geldwerte Vorteil (1%) bleibt über die gesamte Laufzeit gleich. Also bei 16% MwSt sind das in meinem Fall ca 2000 Euro bzw. 20Euro Brutto.
Bei meiner Konstellation mit Eigenanteil/private Nutzungs Pauschale sind das immerhin noch knapp 8 Euro Netto mehr/Monat.
Der Eigenanteil ist bei mir immer Netto und wird ab 2021 wieder mit 19% versteuert.

Beim Privatanteil ja (@uh-we das entspricht dem geldwerten Vorteil - bei Selbständigen heißt das Privatanteil und erhöht den betrieblichen Gewinn) aber die 2.000 € Unterschied im brutto kosten dich ja nicht direkt mehr und deine Firma gar nichts.

Du schreibst ja selber es macht ca. 8 € mehr im Monat aus, da kommst du erst in 20 Jahren auf 2.000 € Mehrkosten für dich...

(Ich versteh jetzt aber was du meinst.)

PS: bei mir sind es ca. 5 € im Monat bei 0,5 % - aber Kleinvieh macht auch Mist von daher war ich auch froh, dass meiner nach der Umstellung auf 16% ausgeliefert wurde. Leider wurde er 4 Tage zu früh gebaut um die Vorteile ab 07/2020 zu bekommen, aber man kann ja bekanntlich nicht immer alles haben 😉

Ich darf mich nun auch hier aus dem Wartezimmer verabschieden - wir haben den G21 gestern in München abgeholt. Ein Mitarbeiter meinte, daß wir mit die letzten sind, die - zunächst - die "normale" Abholung machen können: Es gab noch Buffet, und natürlich wurden Abstands- und Hygieneregeln gewahrt. Aber er sagte, daß das Buffet wohl ab November dann zu ist, und wie die Abholung generell gehandhabt werden kann/wird, schien noch ungewiß zu sein.

Ansonsten: Unglaublich netter Service in der BMW Welt, man fühlt sich wirklich geschätzt - von der ersten Sekunde an. Wir hatten die Anreise mit einem Sixt-Mietwagen und dem BMW Welt-Abholer-Rabatt gemacht (Achtung: Der gilt NUR für den Tagespreis, alles andere kommt on Top ... Einwegpauschale, z.B., und eine Kasko-Versicherung ist auch nicht dabei: hier betreibt Sixt m.M.n. ein mieses Spiel (die Angaben, daß das so ist, muß man sich hier und da zusammensuchen, und man wird ziemlich unter Druck gesetzt, eine (teure) Versicherung abzuschließen), das müßte - auch seitens BMW - besser komuniziert werden, finde ich), und wir wurden schon vor der Tür der BMW Welt superfreundlich in Empfang genommen.

ABER, auch was positives: Ich hatte FDAR reserviert, also 3er/A4/C-Klasse Limousine, und gefragt, ob ich einen 3er bekommen könnte, da es nach München geht ... hatten sie aber da nicht, und so haben wir ein Upgrade auf einen X3 M40 d bekommen .... Halleluja, da geht die Post ab 😰. Als es dann auf der A8 dann dreispurig und frei war, habe ich auch mal Gas gegeben ... und bei 257 km/h wieder aufgehört, das war mir zu ungewohnt - und da war noch Luft nach oben. Es war schon nice, wie leicht die Geschwindigleit in allen Bereichen zu erhöhen war, und ein Runterschalten der Automatik bei über 220 km/h hatte ich bisher auch noch nicht erlebt.

Na. Die Rückfahrt lief dann gemütlicher 😁. Der G21 ist wirklich klasse, und ich wünsche allen, die noch warten müssen, Geduld und viel Freude bei der Übernahme, wenn's denn dann soweit ist.

Deine Antwort