ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Wartezimmer EQE

Wartezimmer EQE

Mercedes EQE V295
Themenstarteram 20. März 2022 um 19:46

Trotz der aktuell schlechten Konditionen beim EQE wird doch sicher der eine oder andere hier einen EQE bestellen?

Daher eröffne ich mal das Wartezimmer mit der Bitte um Vorstellung Eurer bestellten EQE und allen Themen rund um Lieferzeit und Lieferung.

Ähnliche Themen
1368 Antworten

Zitat:

@MB212 schrieb am 11. Mai 2022 um 18:37:05 Uhr:

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 11. Mai 2022 um 15:53:50 Uhr:

Was noch fehlt, ist der EQE im Vergleich zum EQC leiser oder lauter oder etwa gleich? Thnx

Nach 21 Monaten EQC 400 mit 21 zoll Bereifung und nun 1 Monat EQE mit Akustik Komfort Paket und 21 Zoll , muss ich ganz klar sagen ist der EQE nochmals leiser was ich eigentlich schon nicht mehr für möglich gehalten habe, da der EQC schon einen unglaublich geringen Geräuschpegel aufweist.

AMS (Bloch hat berichtet) hat getestet/gemessen und der EQC war leiser als der EQS. Insofern hätte man nach deiner Wahrnehmung beim EQE ggü. dem EQS geräuschdämmende Verbesserungen vorgenommen, was erstaunlich wäre.

32m40s:

https://youtu.be/fctD116AtKo?t=1960

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 5:06

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 11. Mai 2022 um 23:29:21 Uhr:

Zitat:

@little-boy 22 schrieb am 11. Mai 2022 um 22:18:09 Uhr:

Natürlich kann der EQS vieles noch besser…im Leasing sind beide gleich grottenschlecht…

Viel Spaß mit dem neuen Auto und allzeit gute Fahrt.

In Sachen Leasing EQE vs. EQS solltest du dich aber vielleicht noch einmal informieren, bevor du hier von grottenschlecht sprichst. ;)

Habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, bei meiner Entscheidung vor 4-6 Wochen waren die Leasingraten für EQE und EQS etwa gleich hoch: Natürlich steht der EQS damit im LF besser da. Absolut waren mir die Leasingraten gegenüber dem GLC 43 aber viel zu hoch, sodass kaufen (in meinem Fall) die bessere Wahl war.

Der EQE liegt irgendwo bei 5,9 vom Zins her, der EQS bei 0,6, das meinte ich…grottenschlecht trifft auf den EQE aktuell zu, weil MB erstmal richtig schön zulangt bei den Erstbestellern.

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 11. Mai 2022 um 23:30:48 Uhr:

Zitat:

@MB212 schrieb am 11. Mai 2022 um 18:37:05 Uhr:

 

AMS (Bloch hat berichtet) hat getestet/gemessen und der EQC war leiser als der EQS. Insofern hätte man nach deiner Wahrnehmung beim EQE ggü. dem EQS geräuschdämmende Verbesserungen vorgenommen, was erstaunlich wäre.

32m40s:

https://youtu.be/fctD116AtKo?t=1960

Geräuschniveau ist eine subjektive Empfindung.

Herr Bloch hat natürlich ein DB Messgerät verwendet aber,

ist Herr Bloch die exakt gleiche Strecke gefahren? Wurde beim eqs das Akustik Komfort Paket angekreuzt?

Welche Reifenkombi war montiert? Waren die Umgebungsgeräusche bei beiden Tests gleich? War an beiden Tagen das Wetter ähnlich? Hmmm…

Alles Einflüsse die, wie in diesem Fall, 1DB mehr oder weniger, mehr waren es ja laut seiner Aussage nicht, verändern können.

Ich habe 30k km im eqc abgespult und nun auch 1k im eqe und für Mich ist der eqe das leisere Fahrzeug, rein subjektiv natürlich.

kurz zusammen gefasst, die beiden Fahrzeuge bewegen sich auf extrem hohen Niveau was das Geräuschniveau betrifft...

Unterschiede sind eher im Bereich subjektiver Wahrnehmung zu finden als wirklich merkbar, richtig?

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 12. Mai 2022 um 20:47:15 Uhr:

kurz zusammen gefasst, die beiden Fahrzeuge bewegen sich auf extrem hohen Niveau was das Geräuschniveau betrifft...

Unterschiede sind eher im Bereich subjektiver Wahrnehmung zu finden als wirklich merkbar, richtig?

Genau so würde ich das unterschreiben.

Gestern habe ich mal meinen künftigen EQE vor Ort besucht. Noch steht er gut 300 km entfernt von seiner künftigen Garage. Wegen der Sperrfrist für Ausstellungsfahrzeuge muss ich noch bis Ende Juni Anfang Juli warten. Durch Zufall bin ich gestern in der Nähe gewesen und habe mal den Look mit viel Blütenstaub bewundert. Jetzt weiß ich wenigstens, worauf ich warte. Ich freue mich, wenn es bald soweit ist.

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG

Bei mir scheint sich das warten bald auch erledigt zu haben. Meiner ist seit gestern in der Lackierung und soll am Montag dann fertig sein.

Nächste Woche Freitag geht es in die Pfingst Ferien, ein kleiner Funke Hoffnung bleibt dann mit dem EQE zu fahren.

Update: Hier aus der Schweiz keine News zum Liefertermin. Hab am Ende doch volle Ausstattung gewählt. Schauen wir mal was am Ende geliefert wird;-)

Zitat:

@Joe 99 schrieb am 3. Mai 2022 um 09:40:57 Uhr:

Hallo zusammen,

nachdem mein GLC nicht geliefert werden kann / konnte - habe ich mich nun für einen verfügbaren EQE entschieden. Hier die Ausstattung (ohne die ganzen Serienteile)

1 Mercedes-Benz EQE 350+

Lackierung: 197 obsidianschwarz metallic

Polsterung: 231 Leder schwarz / spacegrau

Ausstattungen

H67 Zierelemente 3D Reliefoptik anthrazit 390,00

PYH AMG Line Exterieur & AMG Line Interieur 4.230,00

PYO Premium Plus Paket 14.865,00

P53 ENERGIZING AIR CONTROL Plus 450,00

RRM 50,8 cm (20") AMG Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design 1.050,00

399 Multikontursitze für Fahrer und Beifahrer 1.460,00

401 Sitzklimatisierung für Fahrer und Beifahrer 770,00

413 Panorama-Schiebedach 0,00

42U Projektionsfunktion über Scheinwerfer - Symbole 0,00

443 Lenkradheizung 260,00

444 Head-up-Display 0,00

5U4 Kühlerverkleidung mit Mercedes-Benz Pattern 300,00

597 Frontscheibe, beheizt 580,00

661 Mittelkonsole Feinstrukturoptik schwarz 150,00

7U4 Sportsitze 0,00

872 Sitzheizung im Fond 360,00

889 KEYLESS-GO 0,00

891 Ambientebeleuchtung 0,00

899 Multifunktions-Telefonie 290,00

9B3 Ladekabel für Wallbox und öffentliche Ladestation, 8m, glatt 70,00

914 Klimaluftfilter 0,00

 

Ich musste halt nehmen was da war und ich finde die Ausstattung hat aber fast alles was ich wollte. Ich bin mal gespannt - es wird mein erster Mercedes !

Gruß

Joe

am kommenden Donnerstag ist es so weit - ich kann den EQE endlich abholen :) ich freue mich

Also Lieferzeit nur über verfügbare aus dem Pool ?

Ich suche eine Alternative zu meinem A6 welcher erst 2023 kommen soll!

Wie ist die Wartezeit bei bestellten Konfigurationen? Mehr als 6 Monate?

Besten Dank vorab!

PS: EQE ist klasse - das T-Modell fehlt mir ;-)

Es gibt aktuell keine frei konfigurierbaren Fahrzeuge, alles ausschließlich Lagerfahrzeuge...

Zu wünschen wäre dir aber, dass du schnellstens einen EQE bekommst, um den A6 erst gar nicht mehr haben zu wollen, aber das ist eine andere Geschichte. ;)

Ich denke, dass das sehr schnell gehen wird.

Da es sich beim EQS/E um extrem hässliche Fahrzeuge handelt. Was man so am Buschfunk hört sind die Verkaufszahlen dieser Derivate unterirdisch... Was auch verständlich ist, weil man für das gleiche Geld den Taycan bekommt. Ein Auto, das sowohl optisch als auch technisch den EQS/E Varianten weit überlegen ist...

Persönlich hoffe ich das man kurzfristig beim EQS/E ins Blech geht, weil diese Autos optisch als Daimler einfach indiskutabel sind....

 

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 10. Juni 2022 um 12:25:27 Uhr:

Es gibt aktuell keine frei konfigurierbaren Fahrzeuge, alles ausschließlich Lagerfahrzeuge...

Zu wünschen wäre dir aber, dass du schnellstens einen EQE bekommst, um den A6 erst gar nicht mehr haben zu wollen, aber das ist eine andere Geschichte. ;)

Zitat:

@tho710 schrieb am 12. Juni 2022 um 00:32:50 Uhr:

Ich denke, dass das sehr schnell gehen wird.

Da es sich beim EQS/E um extrem hässliche Fahrzeuge handelt. Was man so am Buschfunk hört sind die Verkaufszahlen dieser Derivate unterirdisch... Was auch verständlich ist, weil man für das gleiche Geld den Taycan bekommt. Ein Auto, das sowohl optisch als auch technisch den EQS/E Varianten weit überlegen ist...

Persönlich hoffe ich das man kurzfristig beim EQS/E ins Blech geht, weil diese Autos optisch als Daimler einfach indiskutabel sind....

Es gibt User, die disqualifizieren sich selbst mit ihren Postings… :D

 

Lieber Fakten als Buschfunk liefern und wenn man die nicht hat, dann einfach…du weißt schon.

So hässlich kann der Mercedes nicht sein. Ich jedenfalls habe meinen Porsche nicht ohne Abschiedsschmerz aber gern verkauft.,(991.2) und mir einen der wenigen verfügbaren EQEs gesichert. Ab Juli werden ja die 180 Tage Haltedauer bei den ersten Fahrzeugen auslaufen und da ist meiner dann mit dabei. Und warum ich keinen Taycan genommen habe ist auch schnell erklärt. Die Tränensäcke an den Frontscheinwerfern sind auch nicht gerade eine Augenweide. Innen muss man ab 3600 € aufwärts zubuchen, damit man nicht in einer Kunststoffbox sitzt. Ich war bei meinem Wohlfühlanspruch dann schnell bei 15t€ nur Innen-SA’s für ein Fahrzeug mit zu wenig Reichweite und einer deutlich langsameren Ladegeschwindigkeit als der werbeträchtige Peak bei 10 bis 30% Akkustand es vermuten lässt. Da der Taycan bei der Zuffenhausener Preispolitik zusätzlich ohne Förderung auskommen muss, kommt noch ein kleiner Tropfen ins volle Fass.

Kurzum, wenn es keinen EQE oder S gegeben hätte, dann wäre wahrscheinlich der Taycan eine gute Wahl. Stand heute steht der EQE alternativlos und fast einsam zumindest in der Preisliste, abgesehen von 20-30 Fahrzeugen im Onlinestore, alle ohne HUD. Nur der EQS ist real verfügbar, topt es noch im Leasing mit besserem PreisLeistungsverhältnis. Reichweite gibt es dann noch gratis dazu. Wenn man gern Länge zeigt, dies sogar braucht oder sich zumindest einfach traut ist es ein toller Ausweg. Aber an den Taycan denk ich da nicht mal mehr, die Rate wäre 400€ teurer pro Monat für ein technisch hinterher hinkendes Fzg. .

BMW hat sich auch erledigt, seit Chris Bangel erneut einen seiner Agenten in der Desingabteilung unterbringen konnte. Wenn Mercedes jetzt noch Lust auf Produktion hätte, der Erfolg wäre nicht aufzuhalten. Konkurrenz sehe ich jedenfalls vom EQA an aufwärts nichts ernsthaftes. Wieweit die Übernahmeschlacht mit chinesischen Investoren oder die komfortable Inanspruchnahme des steuerfinanzierten Kurzarbeitergeldes sie daran hindert, den Markt aufzurollen bleibt das Geheimnis vom Mercedesvorstand. An den Zulieferern allein wird es nicht nur liegen, denn da raufen sich schon einige die Haare, weil Mercedes ihnen keine Komponenten abnimmt im Gegensatz zu VW etc. . Sie werden ihre Gründe haben warum sie die besten bislang erhältlichen Produkte im Bereich E-Mobilität dem Endkunden vorenthalten. Schade nur um jeden Interessenten, welcher sich aus Verzweiflung ein Stück Seife bei Tesla kauft. Immer wenn mir dieser rollende Entenschnabel entgegen kommt, schüttelt es mich. Da könnte Mercedes etwas mehr für die ästhetische Verbesserung des Straßenbildes tun, indem sie dem Interessenten echte Autos bieten und nicht nur die theoretische Möglichkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen