ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Wartezimmer EQE

Wartezimmer EQE

Mercedes EQE V295
Themenstarteram 20. März 2022 um 19:46

Trotz der aktuell schlechten Konditionen beim EQE wird doch sicher der eine oder andere hier einen EQE bestellen?

Daher eröffne ich mal das Wartezimmer mit der Bitte um Vorstellung Eurer bestellten EQE und allen Themen rund um Lieferzeit und Lieferung.

Ähnliche Themen
1272 Antworten

Meiner sollte vor 2 Wochen gebaut werden. Laut System sollte er gestern in Rohbau und in der letzten Mai Woche fertig werden. Recht lange Zeit spanne aber bin mal gespannt. Am 4.6 soll es mit dem eigentlich in Pfingst Urlaub gehen.

Ich war die Woche Geschäftlich in Bremen und konnte dort über Kollegen direkt im System nach den Plan Terminen schauen.

Sogar die FIN hat er schon.

EQE AMG 43 vor zwei Wochen in Wien bestellt, Produktion soll zweite Dekade Juli 2022 sein. Alle Extras bis auf Hyperscreen (diesen wollte ich nicht)

Der 43er muss echt der Hammer sein. Der 350er ist für mich echt schon der Wahnsinn, ihm fehlt einfach nur Dampf.

Zitat:

@Undercover-Kick schrieb am 9. Mai 2022 um 21:35:11 Uhr:

Der 43er muss echt der Hammer sein. Der 350er ist für mich echt schon der Wahnsinn, ihm fehlt einfach nur Dampf.

Nach fast 4 Tagen im 43er, kann ich nur bestätigen das der ganz gut geht. Vor allem ab 120,130 geht der, im Vergleich zum EQC, einfach wesentlich besser vorwärts. Natürlich ist auch der Antritt besser...

@Der_Werni: sei nicht so sparsam mit dem Bericht zum EQE ;)

Du darfst gerne mehr schreiben, was die im Vergleich zum EQC gefallen oder weniger gefallen hat.

Ok, ok. Jetzt hab ich tatsächlich Zeit :-)

Design:

Gefällt den Meisten...aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache. Das im Inneren mehr Hartplastik als im EQS verbaut ist, ist sicher damit zu begründen, da sonst, wenn z.B. da keine Abgrenzung wäre, niemand mehr einen EQS kaufen würde.

Bedienung:

Ich hatte mit der Touchbedienung keine Probleme. Funktioniert besser als gedacht, auch am Screen in der Mitte (hatte keinen Hyperscreen). Jedoch muß ich sagen, wieder zurück im EQC ist die Bedienung mittels der

mechanischen Rädchen doch ein wenig intuitiver, weil man die einfach besser ertastet. Ist natürlich sehr subjektiv. Ich persönlich würde den Hyperscreen nicht brauchen, sieht aber unterm Strich schon viel spaciger aus. Aber ob einem das, in Österreich, über 9000€ wert ist sei dahingestellt.

Fahreindruck:

wie schon geschrieben, geht der 43er in allen Lebenslagen besser als der EQC 400. Ob man es braucht oder nicht muss Jeder selbst entscheiden. Ich werde noch den EQE 500 testen, wahrscheinlich reicht der auch. Wirklich interessant ist die sehr gelungene Spreizung zwischen Komfort - und Sportmodus. Das Luftfahrwerk ist in der Komfortstellung tatsächlich komfortabel, trotz der 21" Felgen die montiert waren. Ich finde sogar komfortabler als der EQC, sicher auch dem längeren Radstand geschuldet. Sport+modus ist, eh klar, alles direkter, etwas härter usw. aber trotzdem nicht komplett unfahrbar. HAL hatte der nicht verbaut. War trotzdem fahr- und lenkbar :-)

Etwas das mich genervt hat...aber möglicherweise war es eine Fehlbedienung meinerseits:

Mit dem Luftfahrwerk kann man, GPSbasiert, das Niveau anheben. D.h. da wo man immer wieder aussteigt, sollte das Fahrzeug automatisch auf das höhere Niveau, zum leichteren Aussteigen, anheben. Hat bei mir nicht geklappt, vielleicht macht er das nur wenn man ein Profil angelegt hat, was ich nicht gemacht habe.

Wenn man dann manuell das Niveau hebt, dauert dies eine halbe Ewigkeit. D.h. wenn man ad hoc irgendwo stehen bleibt und das Auto zum bequemeren Aussteigen anhebt, muss man gefühlte 1-2 Minuten im Autositzend darauf warten bis er ganz oben ist!? Wie gesagt...vielleicht hab ich das System nicht richtig behirnt.

Wenn er ganz oben ist, ist das Aussteigen tatsächlich sehr bequem, natürlich nicht ganz wie im EQC, aber für mich auf jeden Fall akzeptabel, da noch keine Wirbelsäulenprobleme.

So. Das war´s erstmal. Solltet Ihr Fragen haben...ich beantworte sie gerne, abhängig von meinem Zeitmanagement :-)

Grüße aus Wien, Werner

Hallo zusammen,

habe gestern meinen 43er bestellt. Alpingrau, Premium Plus, ohne Hyperscreen aber mit sonst noch ein paar Kleinigkeiten.

Voraussichtlicher Liefertermin Mitte Juli.

Bin schon gespannt ob der LT hält.

Beste Grüsse aus der Schweiz

In meinem Bericht ist mir ein Fehler unterlaufen!

Der AMG 43 hat serienmäßig eine HAL verbaut. Allerdings mit nur 3,5° Lenkwinkel. Ich hab es nicht bemerkt...

Was noch fehlt, ist der EQE im Vergleich zum EQC leiser oder lauter oder etwa gleich? Thnx

Ja stimmt. Das ist schwer zu sagen, da kein Akustikkomfortpaket vorhanden war. War schon leise, aber ich bilde mir ein etwas lauter als mein EQC.

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 11. Mai 2022 um 15:53:50 Uhr:

Was noch fehlt, ist der EQE im Vergleich zum EQC leiser oder lauter oder etwa gleich? Thnx

Nach 21 Monaten EQC 400 mit 21 zoll Bereifung und nun 1 Monat EQE mit Akustik Komfort Paket und 21 Zoll , muss ich ganz klar sagen ist der EQE nochmals leiser was ich eigentlich schon nicht mehr für möglich gehalten habe, da der EQC schon einen unglaublich geringen Geräuschpegel aufweist.

Ok, gut zu wissen, danke.

Zitat:

@Der_Werni schrieb am 11. Mai 2022 um 16:01:56 Uhr:

Ja stimmt. Das ist schwer zu sagen, da kein Akustikkomfortpaket vorhanden war. War schon leise, aber ich bilde mir ein etwas lauter als mein EQC.

Kann da für mich keinen Unterschied wahrnehmen. Beide sind sehr leise. Bin auf 21 Zoll unterwegs und habe Akustik Komfort Paket oder wie sich das nennt.

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 20:18

Ich verabschiede mich aus dem Wartezimmer: Habe heute den EQE in Bremen geholt und auf dem Nachhauseweg eine Reichweite von ca 480 km erzielt. Mit Baustellen, Stau und wo frei war auch 140, 160 , 180 km/h. Der Wagen ist mehr als leise und die Leistung reicht jederzeit aus (-und das wo ich vom GLC 43 komme). Mit Airmatic gleitet der wirklich dahin...

Mehr geht natürlich immer, aber ich wollte weder warten noch auf die Förderung verzichten. Und ganz wichtig, eine maximale Reichweite/Effizienz. Der Verbrauch lag jetzt bei 19,5 kWh/100km. Einzig der Kofferraum ist halt klein :rolleyes:

Das Ambiente geht für mich vollkommen in Ordnung: Da wo ich während der Fahrt hinschaue, sieht es sehr gut aus. Und von allen getesteten E-Autos ist auch die Sitzposition hinten sehr gut, -wir sind alle nicht so groß.

Natürlich kann der EQS vieles noch besser, allein er passt nicht in meine 5,40m Garage (ohne Schweißperlen auf der Stirn), noch auf einen öffentlichen Parkplatz. Und ist im Kauf sehr viel teurer. (Im Leasing sind beide gleich grottenschlecht).

Bisher macht der Wagen richtig Spass und ich freue mich auf die nächsten Wochen :)

Eqe1

Zitat:

@little-boy 22 schrieb am 11. Mai 2022 um 22:18:09 Uhr:

Natürlich kann der EQS vieles noch besser…im Leasing sind beide gleich grottenschlecht…

Viel Spaß mit dem neuen Auto und allzeit gute Fahrt.

 

In Sachen Leasing EQE vs. EQS solltest du dich aber vielleicht noch einmal informieren, bevor du hier von grottenschlecht sprichst. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen