Wartezimmer EQC

Mercedes EQC N293

Moin!

So ich mache dann mal die beliebte Rübrik Wartezimmer auf...

Mercedes-Benz EQC 400 4matic

Lackierung:149 Polarweiß
Polsterung:651 Ledernachbildung ARTICO / Mikrofaser DINAMICA schwarz

Sonderausstattung:

P31 AMG Line Exterieur
414 Schiebedach
550 Anhängevorrichtung mit ESP® Anhängerstabilisierung
P29 AMG Line Interieur
581 Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC
810 Burmester® Surround-Soundsystem
234 Totwinkel-Assistent
840 Wärmedämmend dunkel getöntes Glas
293 Sidebags im Fond
299 PRE-SAFE® System
873 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
RSW 48,3 cm (19"😉 AMG Leichtmetallräder im5-Doppelspeichen-Design
U19 MBUX Augmented Reality für Navigation
313 Sonnenrollos in den Fondtüren links und rechts
537 Digitales Radio
B30 Ladekabel für Haushaltssteckdose, 4m, spiralisiert
B32 Ladekabel für Industriesteckdose, 4m, spiralisiert
897 Kabelloses Ladesystem für mobile Endgeräte
645 Winterreifen M+S 4-fach
30P Ablagepaket
875 Scheibenwaschanlage beheizt
942 Schutz und Schonung

Abholung Dezember 2020 im Kundencenter Bremen

Beste Antwort im Thema

Im wesentlichen drei Gründe:

Unser Hund hat eine Schulterhöhe von 63 cm. Damit wäre es im Polestar schon recht eng geworden. Für die Ferien habe ich zwar noch einen MB Marco Polo und außerdem habe ich noch den AR Stelvio, jedoch wäre der Gebrauch meines BEV für die Familie eingeschränkt.

Polestar kann nicht bei jedem Volvo-Händler gewartet werden. Es gibt dafür bestimmte Händler, wobei der nächste Händler für mich 70 km entfernt gewesen wäre. Ich habe „Manschetten“ bekommen, dass bei einem neuen Fahrzeug technische Probleme auftreten können und dann ständig fahren müsste. Mein MB-Händler ist hingegen vor Ort und bietet einen super Service.

Die Volvo, die ich hatte, waren in Schweden produziert, der Polestar kommt dagegen aus China. Der EQC wird in Bremen gebaut. Mit Europa konnte ich immer gut leben und in der aktuellen Situation erscheint es mir wichtig, die Produktion vor Ort zu unterstützen.

2424 weitere Antworten
2424 Antworten

Zitat:

@Undercover-Kick schrieb am 18. Mai 2021 um 12:16:34 Uhr:

Die 6 Monate Miete habe ich leider verpasst

Wieso verpasst?
Schau im pool da gibt es immer wieder welche 😉
Da gibt es auch die option auf 6 monate
Aber wenn du dauerhaft elektro fahren willst solltest du 10 monate nehmen.
Da du auch gebühren hast bei anmeldung/Rückgabe.
Die 6 monate haben weniger kosten im monat aber die Pauschalen musst du mit einrechnen dann lohnt es sich nicht mehr 6 monate zu fahren.

Zum probieren perfekt aber langfristig lohnt es sich nicht.

Zitat:

@wolfgang2380 schrieb am 18. Mai 2021 um 12:31:33 Uhr:

hach, Freunde....

inzwischen wissen wir ja alle, daß der EQC für die Kilometerfresser wirklich nix ist.

Und genau das glaube ich nicht. Ich fahre außerhalb von Pandemiezeiten etwa 50 bis 60 Tkm pro Jahr und habe mich nach einem Wochenende EQC sofort dafür entschieden. 300 km am Stück ist im Sommer erreichbar und somit für mich auch für Fernstrecken tauglich. Meine längste Strecke, die ich etwa einmal im Monat fahre, wird etwa 700 km sein. Zweimal 40 Minuten laden ist kein Verlust, sondern ein Gewinn an etwas Erholungszeit um zum Beispiel E-Mails zu checken oder mit Kunden zu telefonieren.

Zitat:

@Anilman schrieb am 18. Mai 2021 um 12:53:22 Uhr:

Zitat:

@Undercover-Kick schrieb am 18. Mai 2021 um 12:16:34 Uhr:

Die 6 Monate Miete habe ich leider verpasst

Wieso verpasst?
Schau im pool da gibt es immer wieder welche 😉
Da gibt es auch die option auf 6 monate
Aber wenn du dauerhaft elektro fahren willst solltest du 10 monate nehmen.
Da du auch gebühren hast bei anmeldung/Rückgabe.
Die 6 monate haben weniger kosten im monat aber die Pauschalen musst du mit einrechnen dann lohnt es sich nicht mehr 6 monate zu fahren.

Zum probieren perfekt aber langfristig lohnt es sich nicht.

Verpasst habe ich die frei konfigurierbaren 6 Monate mietbaren. Klar, die aus dem Pool gibts auch, aber die sind ausnahmslos schrecklich ausgestattet (für meinen Geschmack). Die Person, die da immer entscheidet ein paar Hundert genau gleiche, knapp ausgestattete Fahrzeuge in 3 Farben in den Pool zu schmeißen, würde ich gerne mal sprechen, um zu verstehen wieso das so ist wie es ist 😁

Die 6 Monate hätten noch weitere Vorteile für mich: Weniger Probleme mit der KM begrenzung (die 14500 könnten bei mir eng werden), kein zweiter Satz Räder ist notwendig und man kann auf die schönen Sommerräder Winterreifen draufziehen lassen, wodurch man nicht ein halbes Jahr mit optisch unpassenden Rädern unterwegs sein muss. Außerdem freue ich mich jedes mal extrem ein neues Fahrzeug zu konfigurieren und abzuholen also ist es auch da schön wenn das einfach öfter vorkommt. Finanziell würde es sich vielleicht ein bisschen lohnen, aber das wäre nicht der wichtige Punkt.

Zitat:

@wolfgang2380 schrieb am 18. Mai 2021 um 12:31:33 Uhr:

inzwischen wissen wir ja alle, daß der EQC für die Kilometerfresser wirklich nix ist.

Die Frage ist, wie man Kilometerfresser definiert. Ich fahre ja nur 35-40tkm p.a. aber lade so gut wie nie (außer bei Urlaubsfahrten) fremd. Würde ich nicht täglich 150km fahren sondern nur 2 fahrten pro Woche mit 500km haben, weiß ich nicht ob ich den EQC genommen hätte...
Also es kommt immer stark auf das Fahrprofil an, dann gehen auch hohe jahres km Leistungen sehr entspannt und ohne Einschränkungen...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Undercover-Kick schrieb am 18. Mai 2021 um 13:50:25 Uhr:

Verpasst habe ich die frei konfigurierbaren 6 Monate mietbaren. Klar, die aus dem Pool gibts auch, aber die sind ausnahmslos schrecklich ausgestattet (für meinen Geschmack).

Bestellen und umkonfigurieren!
Ob die amg line geht weiß ich jetzt nicht notfalls beim verkäufer nachfragen das geht sicherlich auch.
Nur bei kurzfristigen fahrzeugen bzw 1 monat kann es sein das "kaum" noch Änderungen machbar sind.

Deine Bestellung kannst du jederzeit auch stornieren ohne kosten außer du hast schon die Zulassung veranlasst.

Und ein auto ohne Soundsystem,FA Paket,360 kamera,Winterreifen,standheizung(e auto serie), nehme ich garnicht erst.Das betrifft quasi alle Pool Fahrzeuge den sogut wie keiner packt soooo viel ins auto wie ich..... aber es gibt auch sachen die einfach keinen nutzen für mich haben bspw die einstellbaren düfte.

Also bestelle den eqc heute
Und morgen kannste deine Ausstattung online ändern
Kannst mir später danken

Zitat:

@Anilman schrieb am 18. Mai 2021 um 16:00:04 Uhr:

Zitat:

@Undercover-Kick schrieb am 18. Mai 2021 um 13:50:25 Uhr:

Verpasst habe ich die frei konfigurierbaren 6 Monate mietbaren. Klar, die aus dem Pool gibts auch, aber die sind ausnahmslos schrecklich ausgestattet (für meinen Geschmack).

Bestellen und umkonfigurieren!
Ob die amg line geht weiß ich jetzt nicht notfalls beim verkäufer nachfragen das geht sicherlich auch.
Nur bei kurzfristigen fahrzeugen bzw 1 monat kann es sein das "kaum" noch Änderungen machbar sind.

Deine Bestellung kannst du jederzeit auch stornieren ohne kosten außer du hast schon die Zulassung veranlasst.

Und ein auto ohne Soundsystem,FA Paket,360 kamera,Winterreifen,standheizung(e auto serie), nehme ich garnicht erst.Das betrifft quasi alle Pool Fahrzeuge den sogut wie keiner packt soooo viel ins auto wie ich..... aber es gibt auch sachen die einfach keinen nutzen für mich haben bspw die einstellbaren düfte.

Also bestelle den eqc heute
Und morgen kannste deine Ausstattung online ändern
Kannst mir später danken

Echt top Info, danke. Ich dachte immer die Poolfahrzeuge sind nicht umkonfigurierbar.. Mir geht es wie dir die Mindestausstattungsliste ist sehr lang.
Das mit der AMG Line ist aber natürlich so eine Sache auf die ich nicht verzichten möchte. Ich frage einfach mal an was so machbar ist.

Hmm, ich hätte vor 2 Wochen einen EQC auf August für 10 Monate aus dem Pool haben können. Aber nach Anruf beim FA wur
de mir gesagt, dass das Fahrzeug nicht mehr änderbar sei. Auch keine Winterräder. Da verstehe ich die, welche Poolfahrzeuge konfigurieren und dann im Pool einstellen nicht. Bei ner 10 Monatsmiete finde ich die WR extra sowieso Schwachsinn. Sinniger wäre auf ganzjährig mit Winterreifen. Mit nem Voll-Elektro fährt mann doch eh mehr auf Effizienz und weniger im Grenzbereich.
Bei 6 Monaten bieten sie es an, bei 10 nicht......

Zitat:

@Pieli schrieb am 18. Mai 2021 um 16:16:21 Uhr:

Hmm, ich hätte vor 2 Wochen einen EQC auf August für 10 Monate aus dem Pool haben können. Aber nach Anruf beim FA wur
de mir gesagt, dass das Fahrzeug nicht mehr änderbar sei. Auch keine Winterräder. Da verstehe ich die, welche Poolfahrzeuge konfigurieren und dann im Pool einstellen nicht. Bei ner 10 Monatsmiete finde ich die WR extra sowieso Schwachsinn. Sinniger wäre auf ganzjährig mit Winterreifen. Mit nem Voll-Elektro fährt mann doch eh mehr auf Effizienz und weniger im Grenzbereich.
Bei 6 Monaten bieten sie es an, bei 10 nicht......

10 Monate mit Winterreifen finde ich zu extrem. Die sind im Sommer schon deutlich schlechter als Sommerreifen was Kurvenfahrten und vor Allem Bremswege angeht und damit spart man für mich an einer falschen sicherheitsrelevanten stelle. Die Reifen sind am Ende einfach das Teil, das dieses 2.5 Tonnen Schiff mit der Straße verbindet. Die Effizienz ist auch deutlich schlechter auf Winterreifen. Aber von Oktober bis April ist es halt perfekt daher gibt es die Option nur bei 6 Monaten. Ich finde das ehrlich gesagt nur vernünftig.

Habe jetzt einen EQC aus dem Pool für 10/21 mit 6 Monate Mietdauer bestellt und die Konfiguration schonmal so gut wie möglich angepasst. Jetzt kommt es drauf an, ob sie ihn auf AMG Line umstellen können und ihn auf AMG Line Rädern mit Winterreifen ausliefern können denn die 19 Zoll nicht AMG Line finde ich leider schrecklich.

Nachtrag: Habe gerade rausgefunden, dass Winterräder gar nicht mit mehr als 19 Zoll auf dem EQC zulässig sind. Von dem her hoffe ich dann wenigstens auf die 19 Zoll AMG Line Räder in teilweise schwarz anstatt den normalen Rädern.

Na ja, ist wohl Ansichtssache. Ich fahre so, dass ich eher defensiv unterwegs bin. Es kann ja bei der 10- Monatsmiete durchaus vorkommen dass man kaum auf Winterrädern unterwegs ist. Also ich finde das bei den Hybrid- und Elektrofahrzeugen mit zusätzlichen WR zu teuer. Man wechselt nach 10 Monaten schon wieder. Den EQC gab es vor einiger Zeit regulär mit der Option 645. Leider haben sie das gecancelt. Klar, mit den zusätzlichen WR soll ja im Weiterverkaufcenter für Gebrauchtteile noch gut verdient werden. Beim gemieteten Fahrzeug verbleiben sie ja nicht.

Nachtrag: Habe gerade rausgefunden, dass Winterräder gar nicht mit mehr als 19 Zoll auf dem EQC zulässig sind. Von dem her hoffe ich dann wenigstens auf die 19 Zoll AMG Line Räder in teilweise schwarz anstatt den normalen Rädern.

Wieso sind die nicht mehr zulässig? Vom Werk aus oder allgemein?

Zitat:

@Ramboeule schrieb am 18. Mai 2021 um 20:35:11 Uhr:

[/quote

Wieso sind die nicht mehr zulässig? Vom Werk aus oder allgemein?

Muss das nochmal üben….
Aber wieso nicht mehr zulässig?

Zitat:

@Ramboeule schrieb am 18. Mai 2021 um 20:36:43 Uhr:

Muss das nochmal üben….
Aber wieso nicht mehr zulässig?

Wieso weiß ich nicht, aber offiziell sind Winterräder mit M+S Bereifung nur als 19 Zöller zugelassen von Daimlers Seite aus. Wenn ich das richtig verstehe muss man alle anderen Räder eintragen lassen.

Dort kann man sich die zulässigen Rard- Reifenkombinationen anschauen: https://www.mercedes-benz.de/.../zulaessige-rad-reifenkombinationen

Das Dokument für den EQC gibts hier : https://www.mercedes-benz.de/.../...QC_SUV_BR_293_N31_bis_N41_WLTP.pdf

Beide eqc habe ich nur mir WR bestellt als die Umstellung mit Amg line kam ging das nicht mehr.

Aber macht dir keinen kopf wegen der optik.
Schon öfters unattraktive WR bestellt.
Aber man fährt iM auto nicht draußen.
Das hat mir bei vielen Fahrzeugen geld,zeit und nerven gespart.

Aber ich sagte ja es geht mim pool fahrzeug 🙂

Zitat:

@Anilman schrieb am 18. Mai 2021 um 22:27:59 Uhr:

Beide eqc habe ich nur mir WR bestellt als die Umstellung mit Amg line kam ging das nicht mehr.

Aber macht dir keinen kopf wegen der optik.
Schon öfters unattraktive WR bestellt.
Aber man fährt iM auto nicht draußen.
Das hat mir bei vielen Fahrzeugen geld,zeit und nerven gespart.

Aber ich sagte ja es geht mim pool fahrzeug 🙂

Also Umstellung auf AMG Line ist schonmal durch. Das mit den Winterrädern ist noch offen, aber wird lösbar sein. Jedenfalls danke für die Info, dass man Poolfahrzeuge konfigurieren kann.

Muss jetzt nur die Folgebestellung ändern, die jetzt terminlich natürlich nicht mehr passt. Die andere Frage ist auch wie oft es solche Poolfahrzeuge hier gibt. Also ob ich einfach danach nochmal einen Pool EQC für 6 Monate bestellen kann usw. Das wäre ja der Idealfall.

Und ursprünglich hatte ich für den EQC Ledersitze wegen der Sitzklima bestellt. Im Winter ist die Sitzklima natürlich nicht nötig, daher frage ich mich wie sehr sich die Multikontursitze, welche ebenfalls das Leder voraussetzen, lohnen. Ansonsten downgrade ich auf die normalen AMG Line sitze und im Sommer gibts dann einen mit Leder, Klima, 21 Zoll usw.

Die poolfahrzeug sind geringfügig günstiger.
Normalerweise sind poolfahrzeuge auch nur kurzfristig oder im folgemonat schon bereit sodass man nichts konfigurieren kann.

Beim eqc sind es wie jetzt 5monate in der Zukunft zum teil was eigentlich kein pool fahrzeug sein sollte sondern eher geplante "Abo" Fahrzeuge.
Ich werde auch vermehrt darauf schauen was es im pool geben wird.
Mein folgefahrzeug steht für Februar 2022 an.

Aktuell warte ich auf die EQA Freigabe und wenn ich glück habe storniere ich den eqa und bestelle den EQE oder EQB

Deine Antwort