Wartezimmer EQC
Moin!
So ich mache dann mal die beliebte Rübrik Wartezimmer auf...
Mercedes-Benz EQC 400 4matic
Lackierung:149 Polarweiß
Polsterung:651 Ledernachbildung ARTICO / Mikrofaser DINAMICA schwarz
Sonderausstattung:
P31 AMG Line Exterieur
414 Schiebedach
550 Anhängevorrichtung mit ESP® Anhängerstabilisierung
P29 AMG Line Interieur
581 Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC
810 Burmester® Surround-Soundsystem
234 Totwinkel-Assistent
840 Wärmedämmend dunkel getöntes Glas
293 Sidebags im Fond
299 PRE-SAFE® System
873 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
RSW 48,3 cm (19"😉 AMG Leichtmetallräder im5-Doppelspeichen-Design
U19 MBUX Augmented Reality für Navigation
313 Sonnenrollos in den Fondtüren links und rechts
537 Digitales Radio
B30 Ladekabel für Haushaltssteckdose, 4m, spiralisiert
B32 Ladekabel für Industriesteckdose, 4m, spiralisiert
897 Kabelloses Ladesystem für mobile Endgeräte
645 Winterreifen M+S 4-fach
30P Ablagepaket
875 Scheibenwaschanlage beheizt
942 Schutz und Schonung
Abholung Dezember 2020 im Kundencenter Bremen
Beste Antwort im Thema
Im wesentlichen drei Gründe:
Unser Hund hat eine Schulterhöhe von 63 cm. Damit wäre es im Polestar schon recht eng geworden. Für die Ferien habe ich zwar noch einen MB Marco Polo und außerdem habe ich noch den AR Stelvio, jedoch wäre der Gebrauch meines BEV für die Familie eingeschränkt.
Polestar kann nicht bei jedem Volvo-Händler gewartet werden. Es gibt dafür bestimmte Händler, wobei der nächste Händler für mich 70 km entfernt gewesen wäre. Ich habe „Manschetten“ bekommen, dass bei einem neuen Fahrzeug technische Probleme auftreten können und dann ständig fahren müsste. Mein MB-Händler ist hingegen vor Ort und bietet einen super Service.
Die Volvo, die ich hatte, waren in Schweden produziert, der Polestar kommt dagegen aus China. Der EQC wird in Bremen gebaut. Mit Europa konnte ich immer gut leben und in der aktuellen Situation erscheint es mir wichtig, die Produktion vor Ort zu unterstützen.
2424 Antworten
Zitat:
@Pieli schrieb am 19. August 2022 um 18:07:06 Uhr:
Ich habe heute unsere beiden EQC, für Oktober 2022 (ursprünglich Juli 2022) und Mai 2022 im FA storniert. Wir machen jetzt erst mal ne längere Pause vom FA. Jetzt muss erst mal unsere 12 Jahre alte B Klasse herhalten. Die ganze Warterei mit Verspätungen und ständigen Lieferverschiebungen hat mir gestunken.Vielleicht wird es mal irgendwann wieder besser. Bin mal eher auf den neuen GLC Hybrid in der FA- Miete gespannt. Wenn der sehr teuer kommt gegenüber einem Vollelektronischen bin ich vermutlich ganz raus.
Ist nur die Frage wenn der im FA zur Verfügung steht.
Bin mal gespannt wie es dann auf dem freien Markt bei dir läuft. Viel Erfolg auf jeden Fall.
Der GLC-Hybrid-Preis ist recht absehbar und wird der gleiche wie bei C Hybrid und EQC sein denke ich. Gleicher Unterschied wie bei GLC und C Verbrenner wird bei GLC und C Hybrid hinkommen. Billig wird er nicht. Aber billiger als der Verbrenner schon, wobei das wohl darauf ankommt, ob du den 300er oder 400er willst. Der 400er wird denke ich auf jeden Fall teurer als ein EQC 400, einfach weil der neue GLC vom BLP gut angestiegen ist im Vergleich zum alten.
Zitat:
@wirme schrieb am 19. August 2022 um 20:04:22 Uhr:
_____________________________________Ich bin mal gespannt.
Unsere wurden am 4-ten Mai bestellt - am 18-tem Mai haben wir eine AHK ergänzt. Bestätigt war das erste Quartal 2023 - im Nachgang wurde der 30.12.2022 bestätigt.
Austattung: AMG Line schwarz + AHK + getönte Scheiben + Sitzheizung + Winterräder.
Jo, ich auch. Mein im November 2020 bestellter GLC, der nach der Bestellung mit März 2021 angegeben wurde, wurde dann erst auf Juli, Oktober, Dezember und final Februar 2022 geschoben. Mit dem Schieben auf Feb 2022 kam dann auch die Familienpackung Streichungen von Ausstattungen, weshalb ich dann im Dez 2021 die Bestellung wieder stornieren ließ. Allerdings waren da die Aussagen wesentlich pauschaler, die Aussage jetzt für den EQC ist da deutlich konkreter. Aber ich mag mich noch nicht zu früh freuen ...
Was die Ausstattung angeht, bin ich quasi einmal die komplette Palette durch (AMG-Line, Farbe Selenitgrau Magno, Felgen 53,3 cm (21"😉 AMG Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design), außer dem Schiebedach, dass sich leider nicht mit der Gepäckraumabtrennung kombinieren lässt, welche unsere Firmenpolicy - warum auch immer - zwingend bei Kombis und SUVs vorschreibt ...
Mein Freundlicher bestätigt mir heute das mein EQC weiterhin für die Produktion Mitte November vorgesehen ist. Soweit so gut.
Aber er teilte mir auch mit, das sich gerade eine Ausstattungsänderung ankündigt.
Das Distronic-Plus-System (Abstandsregeltempomat), im Fahrassistentpaket enthalten, kann eventuell nicht mehr in diesem Jahr verbaut werden. Die anderen Assistenten blieben allerdings enthalten. Falls die Änderung durch den Hersteller einseitig umgesetzt wird (Fokus ist immer eine zeitnahe Auslieferung), hätten Sie die Möglichkeit sich gegen den Auftrag zu entscheiden – sprich zu stornieren. Diese Entscheidung ist aber noch nicht endgültig.
Na klasse ...
Zitat:
@Senior69 schrieb am 20. August 2022 um 13:03:03 Uhr:
Mein Freundlicher bestätigt mir heute das mein EQC weiterhin für die Produktion Mitte November vorgesehen ist. Soweit so gut.Aber er teilte mir auch mit, das sich gerade eine Ausstattungsänderung ankündigt.
Das Distronic-Plus-System (Abstandsregeltempomat), im Fahrassistentpaket enthalten, kann eventuell nicht mehr in diesem Jahr verbaut werden. Die anderen Assistenten blieben allerdings enthalten. Falls die Änderung durch den Hersteller einseitig umgesetzt wird (Fokus ist immer eine zeitnahe Auslieferung), hätten Sie die Möglichkeit sich gegen den Auftrag zu entscheiden – sprich zu stornieren. Diese Entscheidung ist aber noch nicht endgültig.Na klasse ...
Ein Auto ohne Abstandstempomat? Undenkbar für mich!!!
Ähnliche Themen
Zitat:
@zpj schrieb am 20. August 2022 um 13:54:36 Uhr:
Zitat:
Mein Freundlicher bestätigt mir heute das mein EQC weiterhin für die Produktion Mitte November vorgesehen ist. Soweit so gut.Aber er teilte mir auch mit, das sich gerade eine Ausstattungsänderung ankündigt.
Das Distronic-Plus-System (Abstandsregeltempomat), im Fahrassistentpaket enthalten, kann eventuell nicht mehr in diesem Jahr verbaut werden. Die anderen Assistenten blieben allerdings enthalten. Falls die Änderung durch den Hersteller einseitig umgesetzt wird (Fokus ist immer eine zeitnahe Auslieferung), hätten Sie die Möglichkeit sich gegen den Auftrag zu entscheiden – sprich zu stornieren. Diese Entscheidung ist aber noch nicht endgültig.Na klasse ...
Ein Auto ohne Abstandstempomat? Undenkbar für mich!!!
Nicht nur für dich.
Oh man das wär mal wieder typisch. Fehlende Burmester ist schon schlimm genug 😁 Hoffe meiner flutscht davor noch irgendwie durch oder so
Zitat:
@Undercover-Kick schrieb am 20. August 2022 um 15:01:26 Uhr:
Oh man das wär mal wieder typisch. Fehlende Burmester ist schon schlimm genug 😁 Hoffe meiner flutscht davor noch irgendwie durch oder so
Blöde Situation. 4 Jahre lang ( Leasingdauer ) ein Fahrzeug in dieser Klasse ohne zu fahren, ist für mich keine Option. Stornieren kann ich erst, wenn endgültig gestrichen wird. Das ist dann evtl. erst knapp vor Produktion.
Monatelanges Warten um sich dann irgendwo anders, wieder hinten einzureihen.
Zitat:
@Senior69 schrieb am 20. August 2022 um 15:14:09 Uhr:
Zitat:
@Undercover-Kick schrieb am 20. August 2022 um 15:01:26 Uhr:
Oh man das wär mal wieder typisch. Fehlende Burmester ist schon schlimm genug 😁 Hoffe meiner flutscht davor noch irgendwie durch oder soBlöde Situation. 4 Jahre lang ( Leasingdauer ) ein Fahrzeug in dieser Klasse ohne zu fahren, ist für mich keine Option. Stornieren kann ich erst, wenn endgültig gestrichen wird. Das ist dann evtl. erst knapp vor Produktion.
Monatelanges Warten um sich dann irgendwo anders, wieder hinten einzureihen.
4 Jahre ist echt hart. Bei mir sinds 10 Monate und es nervt mich schon. Meinen letzten EQC hatte ich nur 4 Monate ohne Burmester und es hat mir gereicht.
Zitat:
@Undercover-Kick schrieb am 20. August 2022 um 15:56:48 Uhr:
Zitat:
@Senior69 schrieb am 20. August 2022 um 15:14:09 Uhr:
Blöde Situation. 4 Jahre lang ( Leasingdauer ) ein Fahrzeug in dieser Klasse ohne zu fahren, ist für mich keine Option. Stornieren kann ich erst, wenn endgültig gestrichen wird. Das ist dann evtl. erst knapp vor Produktion.
Monatelanges Warten um sich dann irgendwo anders, wieder hinten einzureihen.4 Jahre ist echt hart. Bei mir sinds 10 Monate und es nervt mich schon. Meinen letzten EQC hatte ich nur 4 Monate ohne Burmester und es hat mir gereicht.
Was hat der EQC eigentlich ohne Burmester für eine Soundanlage? Ist das wirklich so 80er mit 2 Boxen, die nach 10 Minuten Elektro schon das Schnarren anfangen oder taugt das Soundsystem trotzdem einigermaßen?
Zitat:
Wäre eigentlich außer mir, noch jemand von der Streichung des abstand Tempomaten betroffen?
Die Streichung ist doch noch gar nicht beschlossen!?
Zitat:
@magic59 schrieb am 21. August 2022 um 10:14:39 Uhr:
Zitat:
@Undercover-Kick schrieb am 20. August 2022 um 15:56:48 Uhr:
4 Jahre ist echt hart. Bei mir sinds 10 Monate und es nervt mich schon. Meinen letzten EQC hatte ich nur 4 Monate ohne Burmester und es hat mir gereicht.
Was hat der EQC eigentlich ohne Burmester für eine Soundanlage? Ist das wirklich so 80er mit 2 Boxen, die nach 10 Minuten Elektro schon das Schnarren anfangen oder taugt das Soundsystem trotzdem einigermaßen?
Ne, er hat das sogenannte Advanced Soundpaket, klingt halt scheiße und blechern und kratzt einem die Ohren aus sobald man über 30% Lautstärke geht. Mir macht Musik hören damit keinen Spaß
Zitat:
Gibt es zu dieser Aussage von dem Händler handfeste Infos? Was soll denn bedeuten kündigt sich an? Ich habe meinen EQC vor 4 Monaten bestellt und immer wieder Änderungen vorgenommen weil sich im Änderungsjahr wieder mal einiges geändert hat. Das augmented reality war endlich wieder Bestellbar und damit auch die MBUX mit der HIGH Ausstattung. Und wenn nun die Abstandsregelung wegfallen sollte, hoffe natürlich nicht, dann habe ich langsam diese Nase voll. Es ist schon so unfassbar, das bei dem EQC das Burmester nicht lieferbar ist. Ich werde dann ohnehin die beiden Hochtöner austauschen lassen & DSP Endstufe ergänzen. Klingt dann eh besser als mir Original Burmester aber kostet mich halt aus meiner Tasche 1500€ extra. Aber bei 45000KM im Jahr auf der Autobahn brauche ich anständigen Sound. Ohne dafür 5000€ Aufpreis zahlen zu müssen.
Aber ohne Abstandsregelung bin ich dann echt raus . Das ist für mich essenziell und wirklich wichtig. Das wäre ja schon fast so als wenn ich keine Scheinwerfer mehr bekommen würde und daher nur bis kurz vor Sonnenuntergang fahren darf??.
Also ich habe bisher nichts von meinem Händler gehört. Hoffe das bleibt auch so.
Abstandstempomat: Ist der Serie oder SA?
… und ganz nebenbei, finde ich den nervig. Anstandsregler und Spurhalteassistent sind die beiden ersten Dinge, die ich abschalte.
Zitat:
@MiMo-Digital schrieb am 21. August 2022 um 12:18:08 Uhr:
Zitat:
Gibt es zu dieser Aussage von dem Händler handfeste Infos? Was soll denn bedeuten kündigt sich an? Ich habe meinen EQC vor 4 Monaten bestellt und immer wieder Änderungen vorgenommen weil sich im Änderungsjahr wieder mal einiges geändert hat. Das augmented reality war endlich wieder Bestellbar und damit auch die MBUX mit der HIGH Ausstattung. Und wenn nun die Abstandsregelung wegfallen sollte, hoffe natürlich nicht, dann habe ich langsam diese Nase voll. Es ist schon so unfassbar, das bei dem EQC das Burmester nicht lieferbar ist. Ich werde dann ohnehin die beiden Hochtöner austauschen lassen & DSP Endstufe ergänzen. Klingt dann eh besser als mir Original Burmester aber kostet mich halt aus meiner Tasche 1500€ extra. Aber bei 45000KM im Jahr auf der Autobahn brauche ich anständigen Sound. Ohne dafür 5000€ Aufpreis zahlen zu müssen.
Aber ohne Abstandsregelung bin ich dann echt raus . Das ist für mich essenziell und wirklich wichtig. Das wäre ja schon fast so als wenn ich keine Scheinwerfer mehr bekommen würde und daher nur bis kurz vor Sonnenuntergang fahren darf??.
Also ich habe bisher nichts von meinem Händler gehört. Hoffe das bleibt auch so.