Wartezimmer CLA EQ

Mercedes CLA

Hallo,

dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den neuen CLA EQ
Am 6.05. in Österreich bestellt, mündliche Zusage eines Liefertermins von Ende August.
(Auftragsbestätigung noch nicht vorhanden)

Modell 250+ in Progressive Line (Weil ich unbedingt Komfortsitze wollte)
Patagonienrot
Premiun Plus Paket
Anhängvorrichtung

Lg. Heinz

174 Antworten
Zitat:
@S_B_G schrieb am 15. Juli 2025 um 19:58:51 Uhr:
Also, wenn ich das richtig sehe unterscheidet sich das nicht von meinem EQE..also das full Touch Lenkrad. Das hab ich jetzt auch schon...
Was soll sich daran geändert haben? Laut Bild im Konfi ist das identisch.

Man steuert (auch rechts) nur noch den Tacho, nicht mehr das Radio. Die Anordnung ist tatsächlich ne ganz andere. Außerdem kann man die jetzt wohl auch alle "drücken".

Doch musst mal genau schauen. Die Distronic und Lautstärke Slider sind größer. Dadurch kann man jetzt zum Beispiel für Lautstärke lauter nicht nur nach rechts soliden, sondern alternativ an den rechten Rand klicken dann wird die Lautstärke immer um eine Stufe erhöht. Also einfacher und präziser zu bedienen als das „alte“ Touch Lenkrad. Wirst soft merken wenn es mal in der Hand hast ;)

Na immerhin! Dann bin ich mal gespannt. Danke für die Info. Klingt ja nach einer Verbesserung!

Wenn ich Glück habe kann ich schon im September wechseln.

https://mbpassion.de/2025/07/mercedes-bringt-klassische-bedienelemente-auf-neue-lenkradgeneration/

Ähnliche Themen

@Jajobe Da Du das Auto schon eine Weile fährst, gibt es da Erfahrungen zur realen Reichweite?

Zitat:
@BlueAngel_Muc schrieb am 15. Juli 2025 um 23:43:21 Uhr:
@Jajobe Da Du das Auto schon eine Weile fährst, gibt es da Erfahrungen zur realen Reichweite?

Klar, was magst wissen?
400km reale Autobahn Kilometer auf der linken Spur sind drinnen.
Vergleiches es immer so: Während ich nen EQA geladen habe war ich froh aufs Klo gehen zu können, bei MMA bin ich froh wenn ich laden muss, damit ich endlich auf Klo kann.

Welche Geschwindigkeit fährst Du auf der linken Spur?

Ich fahre derzeit noch einen Genesis GV60, gleiche Plattform wie der Ioniq 5, der lädt ja schon sehr schnell, da er die hohe Ladeleistung auch bis ca. 85% gut hält. Bei 120-130 km/h hat er eine reelle Autobahn-Reichweite von ca. 300km. Wie ist sie bei der Geschwindigkeit beim CLA?

Ich rede von typischer Vertretergeschwindigkeit. Also so etwa 160kmh bei immer Gas geben und rekuperieren lassen. Bei Tempomat 130kmh sind wirklich easy 400km drinnen meiner Erfahrung nach.

Ich bin vom Großraum Karlsruhe nach München wirklich zügig gefahren vor einiger Zeit und hab auf dem Rückweg kurz 10min geladen (Frau musste aufs Klo). Wäre ich Tempomat 130kmh gefahren hätte ich evtl gar nicht mal laden müssen auf dem Rückweg.

Naja, Karlsruhe München sind ja auch nur 300km ;-) Hoffe, dass bei 130km/h ca. 500km erreichbar sind.

Sonst irgendwelche Auffälligkeiten oder restlos begeistert?

PS hab total überlesen, das Du erst auf dem Rückweg geladen hast.

Mein Ziel.ist, München - Dresden ohne Zwischenstopp und München Ostsee mit 1 Ladestopp

Zitat:
@Jajobe schrieb am 16. Juli 2025 um 06:52:15 Uhr:
Ich rede von typischer Vertretergeschwindigkeit. Also so etwa 160kmh bei immer Gas geben und rekuperieren lassen. Bei Tempomat 130kmh sind wirklich easy 400km drinnen meiner Erfahrung nach.
Ich bin vom Großraum Karlsruhe nach München wirklich zügig gefahren vor einiger Zeit und hab auf dem Rückweg kurz 10min geladen (Frau musste aufs Klo). Wäre ich Tempomat 130kmh gefahren hätte ich evtl gar nicht mal laden müssen auf dem Rückweg.

Wie kommt es eigentlich, dass du schon länger damit rumcruist 🙂? Danke vorab

Zitat:
@S_B_G schrieb am 15. Juli 2025 um 17:50:58 Uhr:
Also. Ich kann meinen nicht mehr ändern und hab jetzt mal angerufen. Tatsächlich ist meiner schon fertig produziert, es müssen aber noch Updates gemacht werden. Termin ist erst im Herbst aber ich denke, ich kann früher tauschen. Somit bekommen viele, die bereits wie ich gleich am Anfang bestellt haben ja eher das alte Lenkrad. Ich kann da schon mit leben, hatte es in zwei EQE und mich dran gewöhnt
Ach ja, @Undercover-Kick: mir hat der Verkäufer gesagt, wenn die Papiere kommen soll ich noch nicht zulassen. Erst wenn ich einen Tauschtermin buchen kann. Es kann also noch dauern....

Kann jemand grob abschätzen, wann mit der Freigabe zu rechnen ist?

Ich glaube das kann dir keiner genau sagen.

Wenn die bei jedem Auto eventuell was an der Software oder anderem machen müssen.

Kann das schon eine Weile dauern.

Zitat:
@BlueAngel_Muc schrieb am 16. Juli 2025 um 07:00:05 Uhr:
Sonst irgendwelche Auffälligkeiten oder restlos begeistert?
Mein Ziel.ist, München - Dresden ohne Zwischenstopp und München Ostsee mit 1 Ladestopp

Ich bin komplett von dem Fahrzeug begeistert. Fährt top, sparsam und lädt sehr schnell. Für mich ist der C178 komplett überflüssig ;)
Wenn du die Strecken mit 100% Akku startest müsste das fast klappen. Auf der Konfigurator Seite von MB gibt es übrigens auch nen Reichweitenrechner. Kannst da ja auch mal rumspielen.

Versteht mich nicht falsch, aber wären 400KM bei 130km/h nicht etwas mickrig?

Ich hatte bei 130km/h eher auf 500+ KM gehofft :/

Es wurde doch schon geschrieben, das die 40km bei ca. 160km/h erreicht wurden

Deine Antwort