Wartezimmer CLA EQ

Mercedes CLA

Hallo,

dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den neuen CLA EQ
Am 6.05. in Österreich bestellt, mündliche Zusage eines Liefertermins von Ende August.
(Auftragsbestätigung noch nicht vorhanden)

Modell 250+ in Progressive Line (Weil ich unbedingt Komfortsitze wollte)
Patagonienrot
Premiun Plus Paket
Anhängvorrichtung

Lg. Heinz

194 Antworten
Zitat:
@HuiBu schrieb am 15. Juli 2025 um 00:50:34 Uhr:
Der Shooting Brake wird ein anderes Lenkrad mit Drehwalzen und ein elektrochromes Glasdach haben.
Da hat man sich wohl als early adopter der Limousine keinen Gefallen getan….
Ärgerllich ist ein sehr mildes Wort…

Och, man wusste ja, was man bestellt.
Und zumindest ist es auf den ersten Blick besser gestaltet, als bisher.

Unter Umständen lässt sich das auch upgraden.

PS: Gibt ja einiges, das nachgereicht wird, was bisher auch üblich war, dass zum Launch nicht alles bestellbar ist. So z. B. 400-Volt-Lader (DC/DC-Wandler), 22-kW-Lader, abblendbares Glasdach, das Lenkrad, weniger Farben... Muss man wissen, ob man was davon braucht, wenn ja, heißt es warten.

Finde ich auch sehr schade, dass die Limousine diese Features nicht bekommen hat. Das Dach und Lenkrad sind zwei meiner größten Kritikpunkte am CLA gewesen - bestellt habe ich trotzdem. Finde es etwas unnachvollziehbar wieso es so große Unterschiede zum Shooting Brake gibt. Das hätte ich gerne auch gehabt

Das Dach finde ich schon ziemlich cool, aber was solls, ich wusste es ja vor Bestellung :)

Tatsächlich cooles Feature allerdings habe ich das Rollo bei keinem Fahrzeug bisher benutzt. Viel schlimmer finde ich, dass ich es nicht öffnen kann. Das ist für mich das größte Manko bisher

Ähnliche Themen

Vielleicht wird das ganze zum Modelljahrwechsel auch bei der Limousine eingeführt.

Soll alles ab Januar 2026 auch in der Limousine verfügbar sein.

Quelle?

https://jesmb.de/28173/

Eher März. Ist aber die Frage, mit welcher MJÄ es eingeführt wird und ob ab Bestellung Dezember/März (MJÄ 2025/2) oder Auslieferung März (dann als MJÄ 2026/01).

Wollen sie wirklich nur für ein paar Wochen die CLA Coupe mit dem Touchlenkrad ausliefern und dann einfach ändern und mit Drehwalzen?

Zum Glück nur geleast....

Zitat:
@BlueAngel_Muc schrieb am 15. Juli 2025 um 17:01:26 Uhr:
Wollen sie wirklich nur für ein paar Wochen die CLA Coupe mit dem Touchlenkrad ausliefern und dann einfach ändern und mit Drehwalzen?
Zum Glück nur geleast....

Ich kann es mir auch schwer vorstellen.

Eher noch, dass die Auslieferung erst im Dezember so beginnt, dann als MJ 2025/2 mit neuem Lenkrad. Könnte ich mir vorstellen.

Gibt es jemanden mit verbindlicher Zusage vor Dezember?
Jemand hatte ja September?

Also. Ich kann meinen nicht mehr ändern und hab jetzt mal angerufen. Tatsächlich ist meiner schon fertig produziert, es müssen aber noch Updates gemacht werden. Termin ist erst im Herbst aber ich denke, ich kann früher tauschen. Somit bekommen viele, die bereits wie ich gleich am Anfang bestellt haben ja eher das alte Lenkrad. Ich kann da schon mit leben, hatte es in zwei EQE und mich dran gewöhnt

Ach ja, @Undercover-Kick: mir hat der Verkäufer gesagt, wenn die Papiere kommen soll ich noch nicht zulassen. Erst wenn ich einen Tauschtermin buchen kann. Es kann also noch dauern....

Zitat:
@S_B_G schrieb am 15. Juli 2025 um 17:50:58 Uhr:
Ich kann da schon mit leben, hatte es in zwei EQE und mich dran gewöhnt

Kann dir versichern, dass das „alte“ Lenkrad im CLA deutlich besser ist als das im EQE. Haben zwar beide Touch aber im CLA lässt sich der Touch viel besser und präziser bedienen. Wirst aber bemerken wenn ihn bekommst ;)

Am Ende hast du also trotzdem ein Upgrade ;)

Zitat:
@Jajobe schrieb am 15. Juli 2025 um 18:32:32 Uhr:
Kann dir versichern, dass das „alte“ Lenkrad im CLA deutlich besser ist als das im EQE. Haben zwar beide Touch aber im CLA lässt sich der Touch viel besser und präziser bedienen. Wirst aber bemerken wenn ihn bekommst ;)
Am Ende hast du also trotzdem ein Upgrade ;)

Gebe dir absolut Recht! Hatte im GLA und CLA das alte ....war top. Daher...."dran gewöhnt" ist ja auch kein Kompliment. Sag das mal zu Deiner Frau / Partner / Partnerin 😃

Zitat:
@S_B_G schrieb am 15. Juli 2025 um 18:49:12 Uhr:
Gebe dir absolut Recht! Hatte im GLA und CLA das alte ....war top. Daher...."dran gewöhnt" ist ja auch kein Kompliment. Sag das mal zu Deiner Frau / Partner / Partnerin 😃

Ich rede jetzt vom neuen CLA Full Touch Lenkrad. Das ist echt gut im Vergleich zu den Touchlenkrädern MFA2 Mopf, EQE,… Meiner Meinung nach hätte es überhaupt keine Knöpfe gebraucht.

Also, wenn ich das richtig sehe unterscheidet sich das nicht von meinem EQE..also das full Touch Lenkrad. Das hab ich jetzt auch schon...

Was soll sich daran geändert haben? Laut Bild im Konfi ist das identisch.

Deine Antwort