Wartezimmer CLA EQ

Mercedes CLA

Hallo,

dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den neuen CLA EQ
Am 6.05. in Österreich bestellt, mündliche Zusage eines Liefertermins von Ende August.
(Auftragsbestätigung noch nicht vorhanden)

Modell 250+ in Progressive Line (Weil ich unbedingt Komfortsitze wollte)
Patagonienrot
Premiun Plus Paket
Anhängvorrichtung

Lg. Heinz

339 Antworten

Die Wartezeit wird länger.....
https://www.elektroauto-news.net/news/mercedes-dreischichtbetrieb-cla-boom

Zitat:
@Subana schrieb am 2. Juli 2025 um 10:13:25 Uhr:
Die Wartezeit wird länger.....

Gibt es denn mittlerweile eine belastbare Info, wann die ersten Kundenfahrzeuge ausgeliefert werden?

Zitat:
@Dan_Skin schrieb am 2. Juli 2025 um 10:19:43 Uhr:
Gibt es denn mittlerweile eine belastbare Info, wann die ersten Kundenfahrzeuge ausgeliefert werden?

Ich habe von meinem Händler (Österreich) die Info, dass die ersten Fahrzeuge für seinen Schauraum
Ende Juli Anfang August kommen sollen...
Da dies auch nicht sicher ist, glaube ich nicht dass es schon fixe Liefertermine für Kundenfahrfzeuge gibt.

Laut meinem Verkäufer werden wohl die ersten Fahrzeuge im September an Kunden ausgeliefert.

Bin gespannt, wann die ersten Fahrzeuge in den deutschen Niederlassungen stehen werden, sollten auch Juli ankommen.

Ähnliche Themen

Mein Verkäufer hat mir gerade den geplanten Produktionstermin September bestätigt. Bestellung erfolgte am 27. Mai.

Es gibt hier in der Berliner Niederlassung bisher kein Fahrzeug zum Anschauen oder Probefahren. Bis Fahrzeuge in Kundenhand gelangen, dürfte es daher wohl noch eine Weile dauern…

Wurde vom Händler für 15. Juli zum "Anschauen" eingeladen, da werd ich das Ding erstmals live sehen...

Zitat:
@Rainer.Eder schrieb am 2. Juli 2025 um 11:13:11 Uhr:
Wurde vom Händler für 15. Juli zum "Anschauen" eingeladen, da werd ich das Ding erstmals live sehen...

Das deckt sich mit der Aussage eines Youtubers, dass die ersten realen Fahrtests am 17. Juli freigegeben werden.

Ich habe heute von meinem Händler die Info bekommen, dass mein Anfang Mai bestellter 250+ vermutlich erst im Dezember ausgeliefert wird. Nach den Berichten hier hatte ich gehofft, es geht ein bisschen schneller. Schade 😁

In der Bedienungsanleitung ist in der Kamera-App auch die Rede vom Starten und Stoppen von Dashcam-Schleifenaufnahmen.. Zwar mit dem Hinweis, dass das Feature Länderspezifisch ist, aber vielleicht werden wir ja doch positiv überrascht?

Zitat:
@sebbo4 schrieb am 2. Juli 2025 um 17:51:23 Uhr:
Ich habe heute von meinem Händler die Info bekommen, dass mein Anfang Mai bestellter 250+ vermutlich erst im Dezember ausgeliefert wird. Nach den Berichten hier hatte ich gehofft, es geht ein bisschen schneller. Schade 😁
In der Bedienungsanleitung ist in der Kamera-App auch die Rede vom Starten und Stoppen von Dashcam-Schleifenaufnahmen.. Zwar mit dem Hinweis, dass das Feature Länderspezifisch ist, aber vielleicht werden wir ja doch positiv überrascht?

Oje, das sind aber keine guten Nachrichten!
Was wurde dir denn bei der Bestellung im Mai, für Liefertermin in Aussicht gestellt?

@sebbo4

Vielen Dank für die Bedienungsanleitung, die hatte ich bisher vergeblich auf der Mercedes Seite gesucht

Zitat:
@Subana schrieb am 2. Juli 2025 um 18:24:46 Uhr:
Oje, das sind aber keine guten Nachrichten!
Was wurde dir denn bei der Bestellung im Mai, für Liefertermin in Aussicht gestellt?

Schon auch Q4, aber mündlich meinte man, die Chancen seien relativ hoch für Oktober, da ich so früh bestellt habe. Naja, hab ich länger Vorfreude :)

Zitat:
@sebbo4 schrieb am 2. Juli 2025 um 17:51:23 Uhr:

Das mit der Dashcam wird in Deutschland nicht angeboten. Es liegt wohl am Thema Datenschutz.

Weil bis jetzt, kann man es bei keinem Modell Freischalten. Nur in Länder wie die Schweiz ist das möglich.

Zitat:
@HuiBu schrieb am 2. Juli 2025 um 11:10:44 Uhr:
Mein Verkäufer hat mir gerade den geplanten Produktionstermin September bestätigt. Bestellung erfolgte am 27. Mai.
Es gibt hier in der Berliner Niederlassung bisher kein Fahrzeug zum Anschauen oder Probefahren. Bis Fahrzeuge in Kundenhand gelangen, dürfte es daher wohl noch eine Weile dauern…

Hab in Berlin auch mehrmals nachgefragt, aber keine brauchbare Aussage bekommen. Ich kann die Bestellung mittlerweile eh nicht mehr ändern, aber so ein kleiner Vorgeschmack wäre schon etwas Schönes 😅

Hallo Community,

"Mercedes CLA bald in den Niederlassungen"

https://jesmb.de/27976/

Gruß

wer_pa

Liebes Forum,

2 simple Fragen:

FRAGE 1) kann der CLA EQ Serienmäßig die Spur halten?

Also so, dass man kurz die Hände vom Lenkrad nehmen kann, und er zentriert sich von selbst? (Ohne gegen die Farbanmarkierung zu stoßen?).

Kann er das Serienmäßig? Oder korrigiert er mich erst, wenn ich schon fast am überfahren der Linie bin?

Welches extra bräuchte er, um das zu können?

FRAGE 2)

Beherrscht er richtiges One-Pedal Drive? Also hält er im Stadtverkehr an, wenn ich vom Gaspedal gehe? Oder reduziert er die Geschwindigkeit nur mittels Rekuparation, ohne komplett stillzustehen irgendwann?

Also kann ich mich im Stadverkehr bewegen, ohne das Gaspedal zu nutzen? (So wie beim FIAT500e, oder KIA mit Schaltwippe ganz links?)

BYD kann's ja zB leider nicht - kann's der Mercedes?

Deine Antwort