Wartezimmer CLA EQ

Mercedes CLA

Hallo,

dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den neuen CLA EQ
Am 6.05. in Österreich bestellt, mündliche Zusage eines Liefertermins von Ende August.
(Auftragsbestätigung noch nicht vorhanden)

Modell 250+ in Progressive Line (Weil ich unbedingt Komfortsitze wollte)
Patagonienrot
Premiun Plus Paket
Anhängvorrichtung

Lg. Heinz

339 Antworten

Zu Frage 1. Dafür brauchst du das P20 Digitales Extra: MB.DRIVE ASSIST für ca 1800€

Zu Frage 2. Da muss man wohl abwarten bis die ersten Fahrberichte Online sind.

Hi,

1. Spurhalten geht erst mit Assistenzpaket : Digitales Extra: MB.DRIVE ASSIST siehe Screenshot

2. Er hat verschiedene Rekuperationsstufen, von 0 über die Automatik bis one Pedal. Aber dabei musst Du natürlich unbedingt das Gaspedal nutzen, nur das Bremspedal nicht. Die Stufen kannst Du mit den Gangwahlhebel einstellen, indem du diesen an Dich ranziehst oder wegdrückst.

Grüße

Screenshot-2025-07-07

@BlueAngel_Muc

Danke für die Infos!

Hab mich vertippt - natürlich was das Bremspedal gemeint.

Also das Auto kommt ganz zum Stillstand, ohne dieses zu betätigen? Es rollt auch nicht wieder automatisch an, also "Hold" schaltet er dann von selbst ein?

Hast du eine Quelle für deine Infos?
Kann dazu sonst nirgendwo was finden.

Und viele Leute verstehen "onepedal Drive" anders, als ich es definieren würde.

Nach meiner Definition muss das Auto irgendwann komplett zum Stillstand kommen, auch ohne dass ein anderes Auto vor mir ist.
Ich hatte bisher angenommen, dass das jedes Auto kann. Bin aber dann irgendwann in einem BMW gesessen, der es nicht konnte. Auch ein VW nicht, und zuletzt ein BYD. Für mich was das onepedal Drive in meinem fiat500 damals eine Offenbarung, sehr seltsam, dass da viele Hersteller aktuell drauf verzichten.

@gogalabo Mit dem Wartezimmer haben deine Fragen wenig zu tun. Eventuell kriegst du woanders mehr Infos.

Eine gute Anlaufstelle ist der Konfigurator von Mercedes, Pressemitteilungen, Blogs (mbpassion oder jesmb) sowie Videos auf YouTube.

Und noch zum Schluss: So viel wie ich mitgekriegt habe geht One-Pedal-Drive bis Stillstand.

Ähnliche Themen

Ich kann versichern, der CLA EQ besitzt wirkliches One Peal Driving. In D- bremst er recht zügig und bleibt bis zum Stillstand stehen ohne das Bremspedal zu berühren. Ich fahren den CLA immer in D-. Anafngs Gewöhnungssache, aber mittlerweile möchte ich es nicht mehr missen ;)

One Pedal Drive ist halt nicht die effizienteste Art zu fahren, deshalb nicht immer sinnvoll. Auf der Autobahn ist segeln viel effizienter. Ich fahre deshalb z.Bsp. lieber im Automatik-Modus, da er da automatisch rekuperiert, wenn ein Fahrzeug vor einem ist, aber bei freier Straße auf der Autobahn segelt.

Der CLA MMA hat keine mechanische Verbindung von Bremspedal zur Bremse und nutzt die Mechanische Bremse fast gar nicht mehr. Es gab mal ein Video mit eine Testfahrt, da wurde das erzählt.

Ab Minute 18

https://www.youtube.com/watch?v=o8_V8HLQ-J8&t=179s

Dass es nicht die effizienteste Variante ist, ist mir bewusst. Im städtischen Verkehr ist das aber ein extremer Komfortugewinn, und erlaubt eine völlig neue Art des Fahrens.

deshalb war/ist auch das System von KIA ideal,
wo ich einfach mit Drücken der Schaltwippe die Rekuparation ausgehebelt werden kann.

Ist das Wartezimmer wirklich der richtige Ort um diese Thematik zu erörtern?

Weißt jemand, ob es 1. weiterhin "D+" gibt und 2. wenn man die Fahrassistenz einschaltet und dann wieder ausschaltet ist das "D..." wieder im gleichen Modus wie davor oder wird es jedes Mal auf "D Auto" zurückgesetzt? Letzteres hat mich bei unserem CLE 300e extrem genervt, bei meinen EQC/EQE wars damals aber noch nicht so.

Mein CLA 350 wurde übrigens schon produziert, habe bereits den Fahrzeugschein daheim. Auslieferung ist eigentlich aber erst im Oktober geplant.

Zitat:
@Undercover-Kick schrieb am 8. Juli 2025 um 16:10:42 Uhr:
Weißt jemand, ob es 1. weiterhin "D+" gibt und 2. wenn man die Fahrassistenz einschaltet und dann wieder ausschaltet ist das "D..." wieder im gleichen Modus wie davor oder wird es jedes Mal auf "D Auto" zurückgesetzt? Letzteres hat mich bei unserem CLE 300e extrem genervt, bei meinen EQC/EQE wars damals aber noch nicht so.
Mein CLA 350 wurde übrigens schon produziert, habe bereits den Fahrzeugschein daheim. Auslieferung ist eigentlich aber erst im Oktober geplant.

Hi, das ist mal interessant ...meinen kann ich seit mehreren Wochen nicht mehr ändern. Kann ja sein, dass sie einen früheren Tausch anbieten? Man kann ja auch reduzieren (meinem Kollegen wurde vorzeitig auch ein Tausch angeboten damals (nach 6 Monaten)). Hab ebenfalls Termin 10/25, wie Du.

Wäre für mich auch okay, im August zu Tauschen.

Zitat:

Das ist ja interessant, willst du in nicht früher?
sonst wäre es nicht ganz zu verstehen warum er erst im Oktober ausgeliefert werden soll
Wann hast du eigentlich bestellt?

Zitat:

Zu 1.:

Ja gibt es. D+ aka Segeln gibt es.

Zu 2.:

Wie es bei D+ aussieht weiß ich nicht. Aber bei D- bleibt drinnen. Fahre oft mit D- und wenn ich Distronic aktiviere und über Cancel deaktiviere bleibt D- drin. Stand CPR heute.

Zitat:

Das ist ja sehr interessant ... wann wurde das Fahrzeug denn zugelassen, wenn Du sogar den Fahrzeugschein schon daheim hast? Dann läuft ja auch schon die Versicherung?

Wenn der zugelassen wurde ist das nicht mist weil er vor der Gesetzesänderung mit der 0,25% Besteuerung bis 100k kommt?

Zitat:
@Dan_Skin schrieb am 8. Juli 2025 um 18:07:18 Uhr:
Das ist ja sehr interessant ... wann wurde das Fahrzeug denn zugelassen, wenn Du sogar den Fahrzeugschein schon daheim hast? Dann läuft ja auch schon die Versicherung?

Er meint den Brief. Das is bei Members üblich. Zulassen muss er das Auto erst vor Abholung bzw. vor dem Tausch. Der Brief bleibt dann im Kundencenter "zurück".

Deine Antwort