Wartezimmer BR206

Mercedes C-Klasse W206

Hi zusammen,

da wir ja im Bestellthread schon so fein den Konfigurator besprochen haben, dachte ich, mache ich hier mal das Wartezimmer für die aufgegebenen Bestellungen auf.

Frohes Warten zusammen!

3313 Antworten

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 8. Oktober 2022 um 12:50:36 Uhr:

Zitat:

@FCDuese schrieb am 7. Oktober 2022 um 20:09:33 Uhr:

Meinem Wissenstand nach läuft es so: Am Tag der Produktion schaut der Werker auf die Bestellung und in seine „Kiste“. Es wird verbaut was verfügbar ist und der Rest wird gestrichen.

Sorry, aber das ist ja kompletter Schmarrn. So hat Ford vor dem 1. Weltkrieg vielleicht Model T gebaut, aber kein Autogroßserienhersteller der Neuzeit fertigt auf diese Weise Autos. Es gibt viel zu viele Abhängigkeiten zwischen den Ausstattungen, da kann man nicht einfach etwas weglassen oder Teil B verwenden, wenn Teil A fehlt.

Die Fahrzeuge werden von der Bestellung an und dann fortlaufend disponiert, spätestens 1-2 Monate vor Produktion in Abhängigkeit der Teileverfügbarkeit nochmal ganz genau. Fehlen Teile, findet eine Bereinigung bestehender Aufträge statt - wie bspw. vor einigen Wochen mit DL. Natürlich kann es auch zu kurzfristiger Nichtverfügbarkeit von Teilen kommen - das ist aber die Ausnahme. In diesem Fall wird das Fahrzeug wenn möglich trotzdem produziert und bekommt dann eine Sperre.

Ich schließe mich einem Vorredner an: Die gefühlte Ungleichbehandlung hinsichtlich Lieferzeit und SA-Verfügbarkeit ist vermutlich abhängig von Händler und Kunde. Ich vermute, dass große Niederlassungen und wichtige Großkunden Vorzug bekommen.

Nach meinem Verständnis sollte es genau so laufen, wie von dir beschrieben. Meiner Erfahrung nach, da wir Großkunde sind, läuft es aber teilweise genau so wie ich es beschrieben habe. Mag Einzelfälle betreffen, kommt aber leider vor.

Zitat:

@droehnwood schrieb am 8. Oktober 2022 um 11:55:50 Uhr:

Einen Arteon SB Hybrid hatte ich mit 12/2021 auch mal konfiguriert. Volle Hütte für 61 kEUR fand ich ganz spannend. Aber trotz des geringeren BLP war die Leasingrate höher als beim C300eT. Und dann noch die einfache, alte Ladetechnik mit dem kleinen Akku ... und schon war er wieder raus.
Und solange ich zwischendurch nicht zu Fuß gehen muss, warte ich halt hier mit euch. Weiterhin steht als voraussichtliches Produktionsdatum 02/2023...

Stimmt. Das Phänomen sieht man auch bei Audi. Liegt wohl an der deutlich höheren Produktionsmenge und der Verfügbarkeit am Markt.
Da der Gebrauchtwagenmarkt Unmengen an Passat/Arteons aufweist, ist die Preisgestaltung hier eine andere. Die Verfügbarkeit drückt die Preise und befeuert den Wertverlust. Sowas wird natürlich in die Raten eingerechnet.

Bei mir war es so, dass ich 14 Tage vor Produktionsststart noch eine Bestätigung erhalten habe in der Stand was alles entfällt bzw. was verbaut wird. Ist laut meinem Händler die übliche Vorgehensweise.

Mein Kollege hat früher die Info bekommen und konnte noch stornieren…. bzw. auf ein anderes Modell wechseln. Bei 14 Tagen Vorlauf wird das dann eher nix mehr. GLC zB hat angeblich nur 4-5 Monate Lieferzeit, ich bin gespannt ob das stimmt.

Zitat:

@ErsterStern schrieb am 30. September 2022 um 18:24:53 Uhr:

Zitat:

@Sven.81 schrieb am 30. September 2022 um 11:36:43 Uhr:

Glückwunsch! Das DL wollte ich nicht mehr missen, wenn ich dazu noch das BM Sound System hätte bekommen können wäre es (bis auf die kleinere Mängel) noch schöner gewesen….

Wie lange war er „gestrandet“ ?

Knapp 2 Monate. Ja, Burmester habe ich leider auch nicht, war damals schon nicht bestellbar 🙁
Mich ärgern auch die fehlenden USB Anschlüsse....

Aber freu mich natürlich trotzdem und bin gespannt.

Update: Torpass endlich erhalten, Abholung am Donnerstag 20.10. in Bremen. Bald kann ich meinen Nick dann ändern auf zweiter Stern 🙂 Juhu.

Da es ja hier um Lieferzeiten geht:

Es ist an der Zeit meinen neuen Dienstwagen zu bestellen, jedoch frage ich mich wie lange ich auf das gute Stück vermutlich warten müsste. Ich gehe mal von 12 Monaten aus oder geht das mittlerweile wieder fixer?

Konfiguration: MXXJMEA2

Gehe mal von mind. 12 Monaten aus, je nach Ausstattung kann es schneller oder auch länger gehen gerade wenn genau einer deiner gewählten Ausstattungsmerkmale dann nicht verfügbar ist oder Probleme bereitet. Ich selbst habe Ende Oktober 2021 bestellt und sitze noch immer hier im Wartezimmer.

Zitat:

@Nic_7 schrieb am 11. Oktober 2022 um 20:54:40 Uhr:

Da es ja hier um Lieferzeiten geht:

Es ist an der Zeit meinen neuen Dienstwagen zu bestellen, jedoch frage ich mich wie lange ich auf das gute Stück vermutlich warten müsste. Ich gehe mal von 12 Monaten aus oder geht das mittlerweile wieder fixer?

Konfiguration: MXXJMEA2

Stand August waren wir im 3. Quartal 23

Besser geworden ist das nicht.

https://mbpassion.de/.../

Q3/Q4 2023 Anfrage vom Oktober

Zitat:

@Nollau schrieb am 12. Oktober 2022 um 10:32:27 Uhr:

Q3/Q4 2023 Anfrage vom Oktober

Mir hatte der Händler bei der Bestellung 12/21 auch Q3/Q4 22 versprochen aber dann wurde es Q2 23 und jetzt Gottseidank schon auf Q1 23 vorgerückt.
Also die Aussagen der Händler bei der Bestellung, würde ich eher nicht so glauben.

Egal wie rum 12 Monate ist optimistisch.
Es wird eher mehr als weniger.

Vielleicht gibt es ja eine weitere Preislistenerhöhung und die Leute stornieren 😁

Update: Ich habe heute bei meinem Verkäufer angerufen und er meint, dass das Auto immer noch eine Sperre bezüglich eines „Updates“ hat.. so ein Quatsch einfach. Was denkt Ihr? Wie lange dauert so eine „Sperre“?

Das kann dir pauschal niemand beantworten - erst recht nicht in der derzeitigen Situation. Meiner zB steht nun nach der Endkontrolle die 3. Woche. Ist für alle unbefriedigend und frustrierend, ich hoffe dass es bald wieder weiter geht. Interessant wäre zu wissen wieviele von der Sperre ebenfalls betroffen sind und welche Fahrzeuge überhaupt ausgeliefert werden. Ich werde morgen meinen :-) kontaktieren.

Zitat:

@Stern2022 schrieb am 12. Oktober 2022 um 17:10:31 Uhr:

Das kann dir pauschal niemand beantworten - erst recht nicht in der derzeitigen Situation. Meiner zB steht nun nach der Endkontrolle die 3. Woche. Ist für alle unbefriedigend und frustrierend, ich hoffe dass es bald wieder weiter geht. Interessant wäre zu wissen wieviele von der Sperre ebenfalls betroffen sind und welche Fahrzeuge überhaupt ausgeliefert werden. Ich werde morgen meinen :-) kontaktieren.

Ja, meiner steht auch fast 3 Wochen sinnlos rum..

Deine Antwort