ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Wartezeit auf euren 3008 bzw. 5008

Wartezeit auf euren 3008 bzw. 5008

Peugeot 3008 2 (M), Peugeot 5008 M
Themenstarteram 25. September 2017 um 22:13

Hi,

Puhhh habe heute erfahren das ich meinen 5008 Gt erst ende Dezember bekomme. Trotz Alcantara Dekor. Holz würde ja moch länger dauern.

Habe mitte Juli bestellt. Fast 5 Monate also obwohl mir gesagt wurde 14 bis 16 Wochen.

Wie sieht es bei euch aus?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Zeesen schrieb am 5. Januar 2019 um 14:43:48 Uhr:

Nach meinem Wissenstand wird der 208 in einem ganz anderen Werk produziert.

Niemand hat etwas anderes behauptet.

Es gab durch die besagte Aktion von Sixt eine Schwämme von 208er auf dem dt. Markt. Das hat die Zulassungszahlen Ende 2017 / Anfang 2018 nach oben gedrückt. Daher ist der Rückgang zum Vorjahr in den letzten beiden Monaten so stark.

Zitat:

@Zeesen schrieb am 5. Januar 2019 um 14:43:48 Uhr:

Der 3008 und der 5008 werden in einem Werk in Sochaux zusammengeschraubt. Dort sollen 3 Fabrikationsbänder laufen. Eines für den 3008, eines für den 5008 und eines für den Grandland X.

Das ist falsch. Peugeot 3008 und Opel Grandland werden in Sochaux gebaut, Peugeot 5008 und Citroen C5 Aircross in Rennes und der DS 7 Crossback in Mulhouse.

478 weitere Antworten
Ähnliche Themen
478 Antworten

@CINDY1944

Leider können wir nicht länger warten, dann muss es der jetzige Blue HDI 180 tun, aber die 3 Pferdchen weniger im Stall wird niemand vermissen... :D. Ich höre aber jetzt schon das Geschrei deswegen... :rolleyes:

Die zwei kW weniger würden mich auch nicht stören. Würde aber jetzt ungern auf das EAT8 verzichten wollen. Aber mit den aktuellen Lieferzeiten bekommt man das ja eh, wenn man jetzt bestellt.

@206driver

........Die zwei kW weniger würden mich auch nicht stören. Würde aber jetzt ungern auf das EAT8 verzichten wollen. Aber mit den aktuellen Lieferzeiten bekommt man das ja eh, wenn man jetzt bestellt.......

,Ich kann mir auf keinen Fall vorstellen, daß man durch den langen Liefertermin dann auch in den Genuß des neuen Blue HDI 177 mit EAT 8 kommt, denn das neue ...TRAUMPAAR... wird viel teuerer sein..Außer Peugeot gibt es den Kunden als Bonbon für die lange Lieferzeit..

Wäre schon super für die Jetzt Besteller...

@g601 ...Hallo.konntest du das Fahrzeug bei einer ausgiebigen Probefahrt testen..wenn Ja, wie hart oder doch noch weich ist der GT mit den serienmäßigen 19 Zoll Reifen..was ist dir positiv oder negativ an dem Fahrzeug aufgefallen..Hast du das kleine Lenkrad für besser empfunden? Es wäre schön, wenn du uns deine Eindrücke mitteilen könntest.

Ich fahre zur Zeit den Grand C4 Picasso 2015 und bin sehr zufrieden...Der 5008 GT würde mir von der Bauart als Nachfolgemodell sehr gefallen, denn er ist eine gelungene Mischung zwischen Van und SUV..Deshalb bin ich auf der Suche nach möglichst viel Info und Erfahrungsberichten..Auf dem Lande findet man kaum einen Händler wo ein 5008 GT zur Probefahrt steht..

Aber ich habe Zeit bis zum Frühjahr 2018 denn ich will auf jeden Fall den 177 PS mit EAT 8

LG Cindy.....

Ich hoffe, ich werde wegen OT nicht gesteinigt, aber wir hatten einen 5008 GT in Fast-Vollausstattung - die hat der GT ja ohnehin schon fast Serie - für einen Tag. Positiv aufgefallen ist der recht durchzugstarke Motor, der recht gut gekapselt ist und unter Last nicht übergebührlich dröhnt. Das "schöne" daran, dass das Motorgeräusch sich über eine Sporttaste noch "sportlicher" schalten lassen kann. Ist halt Fake-Sound, den wir von unserem Audi ja auch schon kennen, aber wen es stört, der schaltet ihn einfach leiser. Das Fahrwerk ist sportlich straff, aber nicht hart abgestimmt. Einzig bei Bodenwellen kommt ein leichtes Poltern an der Hinterachse durch, was aber tolerierbar ist. Die 19"-Felgen machten auf uns keinen hinderlichen Eindruck, man hat ja die Möglichkeit, das Grip-Paket oder so ähnlich zu bestellen, was ein spezielles ESP-Offroad-Programm und kleinere 18"-Felgen mit gröberem Profil beinhaltet. Haben wir nicht bestellt, das der Kleine sowieso nicht ins Gelände gehen wird, daher auch der fehlende Allradantrieb entbehrlich, zumal der neben Mehrgewicht und -verbrauch durch die geringe Anhängelast von nur 1500 kg nicht wichtig wäre. Uns kam es so vor, als wäre die Hinterachse im Vergleich zur Vorderachse etwas zu leicht ausgelegt, weshalb es zu leichten Ausfedertendenzen kam und daher evlt. auch die Poltergeräusche. Aber das ist ja alles recht subjektiv, das war halt unser Eindruck.

Kommt man aber von Citroen nach Peugeot muss man schon Einbußen im Komfort hinnehmen, weil die gesamte Ausrichtung von Peugeot wesentlich sportlicher ist als das Lineup von Citroen. Der C4 ist deshalb schon gleich aus der Auswahlliste geflogen da zu komfortabel, unser Fall war Citroen nicht und unsere Wünsche werden halt besser bei Peugeot bedient. Und das wir vom VW Sharan kommen, einen mindestens 6-Sitzer suchten, der mal kein Van ist und das Einzige Fahrzeug in diesem Segment die Möglichkeit bietet, in der 2. Sitzreihe 3x ISOFIX zu erhalten, ist der 5008 alternativlos.

Mega hier die Möglichkeit, die 3. Sitzreihe bei Bedarf einfach herauszunehmen, in dem man die beiden Sitze einzeln mit einem kleinen Handgriff ausbauen und irgendwo verstauen kann. Dann vergrößert sich der Kofferraum in der Tiefe natürlich. Lässt man sie drin und klappt sie einfach um, hat man einen ebenen Ladeboden. Sollte man sich nicht sicher sein, ob man die Sitze später hinten doch braucht oder nicht und glaubt den Werbeaussagen des Herstellers, man könne diese auch später einfach nachkaufen, so stimmt das wohl nur so halb. Unser Händler sprach von ernsthaften Problemen derzeit bei Peugeot diese Sitze über den Teileverkauf zu organisieren. Auch sind diese dann wohl wesentlich teurer als bei Bestellung ab Werk. Also im Zweifel mitbestellen.

Hab ich noch was vergessen?!? :confused:

Gruss und beste Grüße

g601

5008-gt

Wer auf die dritte Sitzreihe verzichten kann und den HDI 180 mit dem EAT8 will, kann auch auf den DS7 Crossback warten. In F ist der schon konfigurierbar. Ist allerdings nochmals teurer, aber z.b. als Grand Chic dann mit aktiver Federung, Leder auch auf dem Armaturenbrett und rotierenden Scheinwerfern und Uhr, elektrischen Sitzen rundum schon sehr üppig ausgestattet. Kostet dann aber auch rund 47T €.

http://www.dsautomobiles.fr/ds-store/configurateur.html#

Oder aber man schaut sich den Opel Grandland X an. Da gibt es den 2.0 Diesel 132kW EAT8 als Innovation ab 39.070€.

@g601 ...Hallo,und erstmal vielen Dank für deinen Bericht..Jaaaa du hast noch viel vergessen ...

Also zum Komfort C4 Grand Pic..ja er fährt und fühlt sich in den Kurven weich an,ist aber bei Fahrten über Kanaldeckel genauso polterig wie alle anderen und dies mit 17 Zoll Reifen..

Ich würde den GT sowieso mit Grip Controll bestellen schon weil ich in einer winterlichen Gegend wohne.Dabei würden mir die damit verbundenen 18 zöller willkommen sein.( würde zusätzlich aber für die Winterzeit richtige Winterreifen auf 18 Zoll nehmen.

So konfiguriert mit 18 Zoll glaube ich wird er nicht unkomfortabeler im Fahrwerk sein wie mein jetziger Grand Pic.

Der Grund warum ich im Moment vom 5008 GT so begeistert bin ist folgender:

1.) Neues EAT 8 in Verb.mit dem 2 Ltr Blue HDI 177 (180) Euro 6 c

dieser Motor ist super und ausgereift ..ich fahre ihn im Moment als 150 PS mit EAT6. EUR 6..

2.) Der 5008 GT ist im äußerlichen Erscheinungsbild etwas wuchtiger (dominanter)...der Grand C4 dagegen etwas ziehrlicher und verspielter..

3.) Die Innenausstattung beim 5008 GT in Verbindung mit Leder Nappa ist hochwertiger..Schon der moderne Automatic Impuls Schalthebel ist eine Augenweide.(Ästhetik pur)

Beim Family Van Grand C4 Pic. ist alles etwas einfacher und schlichter gestaltet.( auch in der hochwertigsten Ausstattung Exclusive oder Shine )Ich möchte aber das Fahrzeug in keinem Fall dadurch abwerten es hat viele andere schöne Sachen welche einmalig sind..

4.) Die Sitzanordnungen beim 5 Sitzer.. 3 Einzelsitze welche zur Ebenen Fläche umgelegt werden können und der große Stauraum in der Tiefe (ohne die beiden weiteren Sitze ) nutze ich jetzt genau so bei meinem Grand Pic. und möchte es nicht missen...

Dies alles nur nebenbei ..vielleicht interessiert dieser Vergleich noch andere Mitleser.

Nun zu meinen Fragen:

War das kleine Lenkrad nach kurzer Zeit angenehm im Handling??

Wie ist der Digitale Bildschirm über dem Lenkrad ablesbar.Auf manchen Seiten wird er sogar schon als Head up Display bezeichnet..Verdient er diese Bezeichnung?

Hast du ACC mit Bremsfunktion getestet wenn ja berichte bitte darüber...

Hoffentlich sprenge ich nicht deinen zeitlichen Rahmen!!!???

Liebe Grüße und Schönes Wochenende aus Südbayern

Cindy.....

die Allwetterreifen im Gripcontrol Paket haben eh keine Freigabe für Winterbetrieb (fehlendes Schneeflockensymbol)

Zitat:

@CINDY1944 schrieb am 26. Oktober 2017 um 21:30:30 Uhr:

Ich kann mir auf keinen Fall vorstellen, daß man durch den langen Liefertermin dann auch in den Genuß des neuen Blue HDI 177 mit EAT 8 kommt, denn das neue ...TRAUMPAAR... wird viel teuerer sein..Außer Peugeot gibt es den Kunden als Bonbon für die lange Lieferzeit..

Der Aufpreis des EAT8 zum EAT6 wird sich wohl eher in Grenzen halten.

Habe in einem anderem Forum gelesen, dass man in manchen Ländern schon den 2.0 BlueHDi 130kW EAT8 bestellen kann und der Mehrpreis angeblich nur bei 200-300€ liegen soll.

Noch eine andere Bitte: Nutz doch bitte in deinen Beiträgen hier auch die Zitatfunktion. So lässt sich viel einfacher erkennen, welche Teile deiner Beiträge auch tatsächlich von dir stammen.

Zitat:

@CINDY1944 schrieb am 27. Oktober 2017 um 13:59:40 Uhr:

Nun zu meinen Fragen:

War das kleine Lenkrad nach kurzer Zeit angenehm im Handling??

War widererwartend angenehmer als gedacht. Die Lenkkräfte halten sich in angenehmen Rahmen und die Lenkübersetzung war auch gut, weniger Kurbeln als es das kleine Lenkrad vermuten ließe. Der oben abgeflachte Verlauf des Lenkrades ist auch bitter nötig, sind wäre es im direkten Blickfeld des digitalen Cockpits. So aber alles gut zu sehen.

Zitat:

@CINDY1944 schrieb am 27. Oktober 2017 um 13:59:40 Uhr:

Wie ist der Digitale Bildschirm über dem Lenkrad ablesbar.Auf manchen Seiten wird er sogar schon als Head up Display bezeichnet..Verdient er diese Bezeichnung?

Ich würde nicht soweit gehen, das als Nonsens zu bezeichnen, aber von einem HUD ist es Lichtjahre entfernt.

 

Gut ablesbar war es allerdings.

Zitat:

@CINDY1944 schrieb am 27. Oktober 2017 um 13:59:40 Uhr:

Hast du ACC mit Bremsfunktion getestet wenn ja berichte bitte darüber...

Nein, da auch nicht bestellt keine Notwendigkeit zu testen.

Zitat:

@CINDY1944 schrieb am 27. Oktober 2017 um 13:59:40 Uhr:

Hoffentlich sprenge ich nicht deinen zeitlichen Rahmen!!!???

Liebe Grüße und Schönes Wochenende aus Südbayern

Cindy.....

Gar nicht. Wenn man nicht bereit ist, hier seine Erfahrungen - erwünscht oder ungefragt - zu teilen, dann ist man bei MT falsch.

 

Dann mal Liebe Grüße aus der EUREGIO (D/NL/B) und das Selbe zurück.

@g601

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Es wundert mich immer wieder, daß viele Leute auf Assistenzsysteme wie den ACC MIT Stopfunktion verzichten, so auch du.Was ist der Grund auf so ein komfortables System gerade in Verbindung mit EAT 6 oder 8 zu verzichten?

Ist es bei vielen Menschen immer noch eine gewisse Abneigung gegen die kommenden teilautonomen Systeme ? Oder bist du der Meinung so etwas passt grundsätzlich nicht für den sportlichen GT.

Schönen Abend und LG

Ganz einfach. Ist der Zeitwagen für die Frau mit überwiegend Kurzstecke. Unser Hauptreiseauto, ein Audi Q7, hat alles an Systemen was das Regal hergibt und wird auch genutzt. Beim 5008 wird das nicht passieren, also kann man sich das da sparen. Passen tut das IMHO zu jedem Auto, es hat in unserem Fall was mit dem Nutzerverhalten zu tun. Wenn er unser Hauptwagen für den täglichen Weg ins Büro wär, wär das ACC definitiv mit an Bord.

@g601

Danke ..verstehe euere Entscheidung und freue mich, daß ihr diesen Systemen grundsätzlich positiv gegenüber steht und sie im Q7 nutzt (Super Fahrzeug)..

Bis später mal...

Zitat:

@Fiesta1,6TDCi schrieb am 27. Oktober 2017 um 15:09:20 Uhr:

die Allwetterreifen im Gripcontrol Paket haben eh keine Freigabe für Winterbetrieb (fehlendes Schneeflockensymbol)

Dies wird auch PSA für 2018 ändern müssen..

Denn ab 1.1.2018 gibt es die neuen Bestimmungen für Winter und Allwetter oder Ganzjahresreifen..

Das neue Symbol..( drei Bergspitzen mit einer Schneeflocke darin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Wartezeit auf euren 3008 bzw. 5008