ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Fahrbericht Peugeot 5008

Fahrbericht Peugeot 5008

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 17:16

Hallo,

am Wochenende hatte ich die Möglichkeit, den neuen Peugeot 5008 ausgiebig zu testen und nun möchte ich meine Erfahrungen diesem Forum mitteilen, dass mir schon in so vielen Fällen wichtige und hilfreiche Informationen gegeben hat. Derzeit fahre ich (noch) einen VW Touran 2.0 TDI (140 PS) Trendline 5-Sitzer, EZ 2004 (MJ2005), vergleichende Angaben in meinem Bericht beziehen sich auf dieses Fahrzeug.

Vom „Freundlichen“ (war er tatsächlich!) wurde mir folgendes Modell zur Verfügung gestellt:

• Peugeot 5008 Premium HDI FAP 150 6-Gang (2.0 - 150 PS Diesel, EURO 5)

• Shark-Grau, 17“ LM-Felge QUARZ (215/15 R17)

• Klimaanlage, Navigationssystem WIP Nav,

• Video-Paket (Multimedia für die Rückbank), Panorama-Glasdach, Einparkhilfe vorn und hinten,

Innovationspaket (Head-up-Display)

• 7 Sitze, Polster „Strada“ schwarz

Der Wagen hat eine Laufleistung von ca. 5.000 km und wird vom Händler für 31.500 EUR angeboten.

Design, Bedienung und Komfort:

Design ist ja bekanntlich Geschmackssache und die Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Mir gefällt der 5008 sehr gut. Elegante Linienführung außen (im Kompakt-Van-Bereich schwierig, da Design ja der Funktion bzw. dem Raum folgt), gefällige Front ohne das sonst Peugeot-übliche „Riesenmaul“ und passender Heckabschluss mit großer Heckklappe und niedriger Ladekante. Die 17“ LM-Felgen (hier Sonderausstattung) passen sehr gut zum Fahrzeug und unterstreichen den sportlich-eleganten Charakter.

Das gefällige Außendesign setzt sich im Innenraum fort. Keine edlen, aber durchaus wertig wirkende Materialien im ausladend geschwungenen Armaturenbrett und der breiten Mittelkonsole, überschaubar und sinnvoll angeordnete Schalter und angenehm gepolsterte Sitze (nicht zu weich und nicht zu straff), auf denen ich (1,89m groß, 83 kg) mich auch nach ca. dreistündiger Fahrt noch wohl fühlte. Die Sitzposition ist van-typisch etwas höher und sehr entspannend, die Sitzverstellungsmöglichkeiten sind logisch angeordnet und lassen sich gut bedienen.

Besonders hervorheben möchte ich die hohe Anordnung des Schalthebels bzw. der gesamten Mittelkonsole. Der Schalthebel liegt dadurch wider Erwarten prächtig in der Hand und die Konsole bietet mächtig Stauraum. Ingesamt verbreitet der Fahrerplatz eine angenehme Atmosphäre, alle Instrumente liegen gut im Blick, die Schalter und Lenkstockhebel sind sinnvoll angeordnet (Tempomat links unterm Blinker, Radio-FB rechts unterm Wischer), nicht mit Funktionen überfrachtet und nach kurzer Eingewöhnung „blind“ zu bedienen.

Zum Glück hat Peugeot auf Designexperimente im Cockpitbereich, wie bei Citroen oder Renault derzeit Mode, verzichtet. So findet sich der konservativ geprägte Van-Interessierte (z.B. ich) sofort zurecht und muss nicht erst die Mäusekino-Bedienungsanleitung studieren. Das beim Premium als Extra verbaute HUD (Head-up-Display) konnte mich überzeugen. Angeordnet im hinteren Armaturenbrett, direkt im Sichtfeld des Fahrers, jedoch auf keinen Fall störend, zeigt es die wichtigsten Informationen zu Geschwindigkeit, Geschwindigkeitsregelung und Abstandswarner an, ein echter Sicherheitsgewinn, da die Augen des Fahrers ja weiterhin auf die Straße gerichtet sind.

Im Fond finden sich drei Einzelsitze wie im Touran, auf denen auch normal gebaute Erwachsene gut sitzen, die sich einfach längs und in der Lehnenneigung verstellen lassen, so dass sich die Mitfahrenden auch auf längerer Tour eine bequeme Sitzposition einstellen können. Im (großen) Kofferraum dann die zwei Extrasitze (nur für Kinder oder sehr keline Erwachsene geeignet), die sich aus dem topfebenen Kofferraumboden mit wenigen Handgriffen (auch von zarter Frauenhand) einfach aufstellen lassen. Der zuvor gelobte große Kofferraum ist dann natürlich nicht mehr vorhanden, denn hinter die beiden Sitze passen dann nur noch Bonbonpapier und ein nasses Handtuch….

Auf jeden Fall zu erwähnen ist das ab Premium serienmäßig vorhandene große Panoramadach, dass nach öffnen der Blende viel Licht ins Fahrzeug lässt, wirklich schön gerade an den dunklen Wintertagen!

Ablagefächer gibt es zwar nicht so viele wie im Touran, jedoch sicherlich ausreichend. Die 1,5 Liter-Flasche passt vorn in die Türablage, in den hinteren Türen haben auf jeden Fall 0,5 Liter-Flaschen Platz. Ansonsten finden sich neben dem Handschuhfach unter dem Lenkrad, unter dem Fahrersitz sowie vor den Rücksitzen Ablagefächer, in denen man die Sachen, die unbedingt ins Auto sollten, locker unterbekommt.

Fazit: Insgesamt würde ich das Platzangebot des 5008 als vergleichbar mit dem des Touran bezeichnen, jedoch viel hübscher verpackt! Auch zeigten sich die verwendeten Materialien als weniger kratzempfindlich als die im Touran verwendeten.

Motor und Fahrwerk:

Der 2 Liter Diesel des 5008 geht kräftig aber leise zur Sache, dreht freudig hoch und lässt sich keine Anfahrschwäche anmerken – einfach klasse! Zusammen mit dem gut abgestuften Getriebe lässt sich der Wagen auch „sportlich“ bewegen, soll heißen: Fahrwerk und Lenkung vermitteln einem nicht das Gefühl, in einem 1,7 Tonnen Familien-Van zu sitzen und die Leistungsentfaltung des Motors sorgt dafür, dass man beim überholen keine feuchten Hände bekommt. Während meiner Testfahrten hatte ich ständig den Bordcomputer im Auge. Bei zurückhaltender und vorausschauender Fahrweise nippte der kräftige Diesel nur am Tank – 4,5 – 4,9 Liter laut Bordcomputer. Im gesamten Durchschnitt von ca. 300 von mir gefahren km, wobei 70 % davon auf Landstraßen und der Rest im Stadtverkehr gefahren wurden, konnte ich einen Verbrauch von knapp 6 Litern ermitteln, wobei ich größtenteils recht zügig unterwegs war. Da ich mit meinem Touran bei ähnlichem Profil ebenfalls um die 6 Liter brauche war dies nun keine Überraschung, jedoch für diese Fahrzeugklasse und –masse ein durchaus positiver Verbrauchswert.

Fazit: Im Vergleich zum VW-Rumpeldüsen-TDI des Touran ein sehr kultiviert laufender und ebenso kräftiger Dieselmotor, der sparsam mit den Finanzen und den Ressourcen umgeht. Im Handling sicher und komfortabel, auch bei „sportlicher“ Fahrweise immer ein sicheres Fahrgefühl vermittelnd, so kenne ich es aus dem Touran - und der 5008 kann es mindestens genauso gut!

Navigation, Telefon, Entertainment:

Das im 5008 verbaute WIP Nav Navigationssystem berechnete die eingegebenen Routen schnell und reagierte auch bei Neuberechnungen zügig, wie es von zeitgemäßen Navigationsgeräten erwartet werden kann. Die Kartendarstellung ist einfach und zweckmäßig, zwischen 2D / 2,5D, Tag / Nacht und Nord / Fahrtrichtung umschaltbar. Die Darstellung der Navigation sowie Bordcomputerdaten und Radio/CD erfolgt über ein gut ablesbares, beim Start des Fahrzeuges ausklappendes Display in der Mitte des Armaturenbretts, dass auch vom Beifahrer gut eingesehen werden kann. Je nach persönlichem Geschmack kann die Displaydarstellung aus 6 verschieden Themen ausgewählt werden. Die Telefonanbindung via Bluetooth meines Nokia klappte auf Anhieb und das Telefonieren war in guter Sprachqualität möglich.

Wer Wert auf den Anschluß von iPod und Konsorten legt und sein Radio gern per USB oder SD mit MP3s füttern möchte muss sich wohl das teurere WIP Com 3D ordern, da nur dieses über diese entsprechenden Anschlüsse und eine 10 GB Jukebox verfügt (SD-Card beim WIP Nav nur für Navi-Daten). Ansonsten konnte das verbaute WIP Nav RadioNavSystem mit durchaus gutem Klang überzeugen, der über die üblichen Einstellungen und sogar programmierte Klangbilder (Pop, Rock, Jazz usw.) den persönlichen Vorlieben angepasst werden kann.

Fazit: Da in der heutigen Zeit die Aufwertung mit CarEntertainment aus dem Fachgeschäft nur mit hohen Kostenaufwand möglich ist, wäre es schön, wenn von Herstellerseite aus solche grundlegenden Anschlüsse wie USB und SD auf jeden Fall mit an Bord sind. Bei Peugeot – wie bei vielen anderen Herstellern auch – bekommt man das volle Entertainment-Programm nur beim teuersten Audiopaket für satte 1.990 EUR Aufpreis.

 

Abschließend kann ich sagen, dass Peugeot mit dem 5008 einen gelungenen Familien-Van auf die Räder gestellt hat, der mich mit seinem schicken äußeren, seinem ansprechend gestalteten Innenraum und dem kultiviert-kraftvollen 2.0 HDI FAP Diesel überzeugt hat. Wirklich negatives ist mir in den 3 Tagen nicht aufgefallen, lediglich die Entriegelung der Türen per Fernbedienung hat zu Verwunderungen geführt, da die Heckklappe dabei so entriegelt wurde, dass sie locker in der Schloßfalle hing…(Is it a bug or is it a feature???). Dem Verkäufer war es auch schon aufgefallen, scheint aber so nicht gewollt zu sein und sollte durch ein kleines Softwareupdate behoben werden können.

Wer jetzt denkt, Peugeot hätte mich für diesen wohlwollenden Bericht geschmiert, der irrt. Und wer glaubt, ich sei ein fanatischer Anhänger der französischen Automobilküche, der kennt mich nicht. Meine letzen beiden Fahrzeuge kamen aus Wolfsburg, die davor (vor Familie und Co.) aus München. Entsprechend skeptisch bin ich in den 5008 gestiegen und habe selbst gestaunt, wie gut er mir gefallen hat. Bleibt zu hoffen, dass die mit Sicherheit bei einem neu auf den Markt gebrachten Fahrzeug auftretenden Kinderkrankheiten sich in Grenzen halten bzw. das Peugeot auf die Rückmeldungen der Käufer entsprechend reagieren wird.

Das ist alles mein persönlich Erlebtes und Empfundenes aus diesen 3 Tagen. Sicherlich nur ein kurzer Zeitraum und zu wenig, um tatsächlich ein aussagekräftiges Urteil abgeben zu können, aber immerhin schon eine Meinung… ich hoffe auf weitere von Euch!

Und: Liebe Mods: Gebt dem 5008 ein eigenes Forum – er hat es verdient!

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Februar 2010 um 17:16

Hallo,

am Wochenende hatte ich die Möglichkeit, den neuen Peugeot 5008 ausgiebig zu testen und nun möchte ich meine Erfahrungen diesem Forum mitteilen, dass mir schon in so vielen Fällen wichtige und hilfreiche Informationen gegeben hat. Derzeit fahre ich (noch) einen VW Touran 2.0 TDI (140 PS) Trendline 5-Sitzer, EZ 2004 (MJ2005), vergleichende Angaben in meinem Bericht beziehen sich auf dieses Fahrzeug.

Vom „Freundlichen“ (war er tatsächlich!) wurde mir folgendes Modell zur Verfügung gestellt:

• Peugeot 5008 Premium HDI FAP 150 6-Gang (2.0 - 150 PS Diesel, EURO 5)

• Shark-Grau, 17“ LM-Felge QUARZ (215/15 R17)

• Klimaanlage, Navigationssystem WIP Nav,

• Video-Paket (Multimedia für die Rückbank), Panorama-Glasdach, Einparkhilfe vorn und hinten,

Innovationspaket (Head-up-Display)

• 7 Sitze, Polster „Strada“ schwarz

Der Wagen hat eine Laufleistung von ca. 5.000 km und wird vom Händler für 31.500 EUR angeboten.

Design, Bedienung und Komfort:

Design ist ja bekanntlich Geschmackssache und die Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Mir gefällt der 5008 sehr gut. Elegante Linienführung außen (im Kompakt-Van-Bereich schwierig, da Design ja der Funktion bzw. dem Raum folgt), gefällige Front ohne das sonst Peugeot-übliche „Riesenmaul“ und passender Heckabschluss mit großer Heckklappe und niedriger Ladekante. Die 17“ LM-Felgen (hier Sonderausstattung) passen sehr gut zum Fahrzeug und unterstreichen den sportlich-eleganten Charakter.

Das gefällige Außendesign setzt sich im Innenraum fort. Keine edlen, aber durchaus wertig wirkende Materialien im ausladend geschwungenen Armaturenbrett und der breiten Mittelkonsole, überschaubar und sinnvoll angeordnete Schalter und angenehm gepolsterte Sitze (nicht zu weich und nicht zu straff), auf denen ich (1,89m groß, 83 kg) mich auch nach ca. dreistündiger Fahrt noch wohl fühlte. Die Sitzposition ist van-typisch etwas höher und sehr entspannend, die Sitzverstellungsmöglichkeiten sind logisch angeordnet und lassen sich gut bedienen.

Besonders hervorheben möchte ich die hohe Anordnung des Schalthebels bzw. der gesamten Mittelkonsole. Der Schalthebel liegt dadurch wider Erwarten prächtig in der Hand und die Konsole bietet mächtig Stauraum. Ingesamt verbreitet der Fahrerplatz eine angenehme Atmosphäre, alle Instrumente liegen gut im Blick, die Schalter und Lenkstockhebel sind sinnvoll angeordnet (Tempomat links unterm Blinker, Radio-FB rechts unterm Wischer), nicht mit Funktionen überfrachtet und nach kurzer Eingewöhnung „blind“ zu bedienen.

Zum Glück hat Peugeot auf Designexperimente im Cockpitbereich, wie bei Citroen oder Renault derzeit Mode, verzichtet. So findet sich der konservativ geprägte Van-Interessierte (z.B. ich) sofort zurecht und muss nicht erst die Mäusekino-Bedienungsanleitung studieren. Das beim Premium als Extra verbaute HUD (Head-up-Display) konnte mich überzeugen. Angeordnet im hinteren Armaturenbrett, direkt im Sichtfeld des Fahrers, jedoch auf keinen Fall störend, zeigt es die wichtigsten Informationen zu Geschwindigkeit, Geschwindigkeitsregelung und Abstandswarner an, ein echter Sicherheitsgewinn, da die Augen des Fahrers ja weiterhin auf die Straße gerichtet sind.

Im Fond finden sich drei Einzelsitze wie im Touran, auf denen auch normal gebaute Erwachsene gut sitzen, die sich einfach längs und in der Lehnenneigung verstellen lassen, so dass sich die Mitfahrenden auch auf längerer Tour eine bequeme Sitzposition einstellen können. Im (großen) Kofferraum dann die zwei Extrasitze (nur für Kinder oder sehr keline Erwachsene geeignet), die sich aus dem topfebenen Kofferraumboden mit wenigen Handgriffen (auch von zarter Frauenhand) einfach aufstellen lassen. Der zuvor gelobte große Kofferraum ist dann natürlich nicht mehr vorhanden, denn hinter die beiden Sitze passen dann nur noch Bonbonpapier und ein nasses Handtuch….

Auf jeden Fall zu erwähnen ist das ab Premium serienmäßig vorhandene große Panoramadach, dass nach öffnen der Blende viel Licht ins Fahrzeug lässt, wirklich schön gerade an den dunklen Wintertagen!

Ablagefächer gibt es zwar nicht so viele wie im Touran, jedoch sicherlich ausreichend. Die 1,5 Liter-Flasche passt vorn in die Türablage, in den hinteren Türen haben auf jeden Fall 0,5 Liter-Flaschen Platz. Ansonsten finden sich neben dem Handschuhfach unter dem Lenkrad, unter dem Fahrersitz sowie vor den Rücksitzen Ablagefächer, in denen man die Sachen, die unbedingt ins Auto sollten, locker unterbekommt.

Fazit: Insgesamt würde ich das Platzangebot des 5008 als vergleichbar mit dem des Touran bezeichnen, jedoch viel hübscher verpackt! Auch zeigten sich die verwendeten Materialien als weniger kratzempfindlich als die im Touran verwendeten.

Motor und Fahrwerk:

Der 2 Liter Diesel des 5008 geht kräftig aber leise zur Sache, dreht freudig hoch und lässt sich keine Anfahrschwäche anmerken – einfach klasse! Zusammen mit dem gut abgestuften Getriebe lässt sich der Wagen auch „sportlich“ bewegen, soll heißen: Fahrwerk und Lenkung vermitteln einem nicht das Gefühl, in einem 1,7 Tonnen Familien-Van zu sitzen und die Leistungsentfaltung des Motors sorgt dafür, dass man beim überholen keine feuchten Hände bekommt. Während meiner Testfahrten hatte ich ständig den Bordcomputer im Auge. Bei zurückhaltender und vorausschauender Fahrweise nippte der kräftige Diesel nur am Tank – 4,5 – 4,9 Liter laut Bordcomputer. Im gesamten Durchschnitt von ca. 300 von mir gefahren km, wobei 70 % davon auf Landstraßen und der Rest im Stadtverkehr gefahren wurden, konnte ich einen Verbrauch von knapp 6 Litern ermitteln, wobei ich größtenteils recht zügig unterwegs war. Da ich mit meinem Touran bei ähnlichem Profil ebenfalls um die 6 Liter brauche war dies nun keine Überraschung, jedoch für diese Fahrzeugklasse und –masse ein durchaus positiver Verbrauchswert.

Fazit: Im Vergleich zum VW-Rumpeldüsen-TDI des Touran ein sehr kultiviert laufender und ebenso kräftiger Dieselmotor, der sparsam mit den Finanzen und den Ressourcen umgeht. Im Handling sicher und komfortabel, auch bei „sportlicher“ Fahrweise immer ein sicheres Fahrgefühl vermittelnd, so kenne ich es aus dem Touran - und der 5008 kann es mindestens genauso gut!

Navigation, Telefon, Entertainment:

Das im 5008 verbaute WIP Nav Navigationssystem berechnete die eingegebenen Routen schnell und reagierte auch bei Neuberechnungen zügig, wie es von zeitgemäßen Navigationsgeräten erwartet werden kann. Die Kartendarstellung ist einfach und zweckmäßig, zwischen 2D / 2,5D, Tag / Nacht und Nord / Fahrtrichtung umschaltbar. Die Darstellung der Navigation sowie Bordcomputerdaten und Radio/CD erfolgt über ein gut ablesbares, beim Start des Fahrzeuges ausklappendes Display in der Mitte des Armaturenbretts, dass auch vom Beifahrer gut eingesehen werden kann. Je nach persönlichem Geschmack kann die Displaydarstellung aus 6 verschieden Themen ausgewählt werden. Die Telefonanbindung via Bluetooth meines Nokia klappte auf Anhieb und das Telefonieren war in guter Sprachqualität möglich.

Wer Wert auf den Anschluß von iPod und Konsorten legt und sein Radio gern per USB oder SD mit MP3s füttern möchte muss sich wohl das teurere WIP Com 3D ordern, da nur dieses über diese entsprechenden Anschlüsse und eine 10 GB Jukebox verfügt (SD-Card beim WIP Nav nur für Navi-Daten). Ansonsten konnte das verbaute WIP Nav RadioNavSystem mit durchaus gutem Klang überzeugen, der über die üblichen Einstellungen und sogar programmierte Klangbilder (Pop, Rock, Jazz usw.) den persönlichen Vorlieben angepasst werden kann.

Fazit: Da in der heutigen Zeit die Aufwertung mit CarEntertainment aus dem Fachgeschäft nur mit hohen Kostenaufwand möglich ist, wäre es schön, wenn von Herstellerseite aus solche grundlegenden Anschlüsse wie USB und SD auf jeden Fall mit an Bord sind. Bei Peugeot – wie bei vielen anderen Herstellern auch – bekommt man das volle Entertainment-Programm nur beim teuersten Audiopaket für satte 1.990 EUR Aufpreis.

 

Abschließend kann ich sagen, dass Peugeot mit dem 5008 einen gelungenen Familien-Van auf die Räder gestellt hat, der mich mit seinem schicken äußeren, seinem ansprechend gestalteten Innenraum und dem kultiviert-kraftvollen 2.0 HDI FAP Diesel überzeugt hat. Wirklich negatives ist mir in den 3 Tagen nicht aufgefallen, lediglich die Entriegelung der Türen per Fernbedienung hat zu Verwunderungen geführt, da die Heckklappe dabei so entriegelt wurde, dass sie locker in der Schloßfalle hing…(Is it a bug or is it a feature???). Dem Verkäufer war es auch schon aufgefallen, scheint aber so nicht gewollt zu sein und sollte durch ein kleines Softwareupdate behoben werden können.

Wer jetzt denkt, Peugeot hätte mich für diesen wohlwollenden Bericht geschmiert, der irrt. Und wer glaubt, ich sei ein fanatischer Anhänger der französischen Automobilküche, der kennt mich nicht. Meine letzen beiden Fahrzeuge kamen aus Wolfsburg, die davor (vor Familie und Co.) aus München. Entsprechend skeptisch bin ich in den 5008 gestiegen und habe selbst gestaunt, wie gut er mir gefallen hat. Bleibt zu hoffen, dass die mit Sicherheit bei einem neu auf den Markt gebrachten Fahrzeug auftretenden Kinderkrankheiten sich in Grenzen halten bzw. das Peugeot auf die Rückmeldungen der Käufer entsprechend reagieren wird.

Das ist alles mein persönlich Erlebtes und Empfundenes aus diesen 3 Tagen. Sicherlich nur ein kurzer Zeitraum und zu wenig, um tatsächlich ein aussagekräftiges Urteil abgeben zu können, aber immerhin schon eine Meinung… ich hoffe auf weitere von Euch!

Und: Liebe Mods: Gebt dem 5008 ein eigenes Forum – er hat es verdient!

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

 

Ich kann mich dem Beitrag und den getätigten Aussagen nur anschliessen - bis auf eine Ausnahme. Bei dem von mir Probegefahrenen 5008 mit ähnlicher Ausstattung fehlte das Feature der automaitschen Heckklappe. Mir scheint es so als wäre das ein Fehler beim dem Vorführwagen. 

Das von mir und meiner Frau gefahrene Modell hatte zusätzlich zu der hier erwähnten Aussattung  noch die Einparkhilfe vorn.

Bereits beim ersten Versuch das Auto einzuparken hat sich diese als extrem wertvolles Extra erwiesen - der Wagen läßt sich vorne nur sehr schlecht abschätzen, einsehen ist praktisch nicht möglich.

 

Gruß

 

Hallo,

schönen Dank für den Bericht.

Ich habe auch ein Auge auf den 5008 geworfen und bin auch "noch" Besitzer eines Tourans, allerdings mit DSG. Das jetzige "Automatik"Getriebe muss ich aber mal probefahren. Ich hoffe das der neue Diesel mit dann 163PS und Wandlerautomatik bald zu haben ist.

Schöner Bericht der mich besonders interessiert, da ich den 5008 auch bereits in Erwägung gezogen habe als Ersatz für meinen Scénic.

Noch konnte er mich allerdings nicht ganz überzeugen, da mir so Komfort Featurs wie z.B. schlüsselloser Zugang fehlen. Die von Dir gelobten Anzeigen finde ich zu "klassisch"... und schlecht lesbar. Da sind die digitalen, zentral angeordneten Anzeigen wie im Scénic einfach um Welten besser. Hätte er diese bräucht´s kein "HUD". Dagegen finde ich das Panoramadach einfach klasse und auch die Optik von Aussen finde ich ansprechend.

Hoffe es klappt die Tage mit einer Probefahrt.. dann mal schaun, denn im Firmenwagen Programm käme er mich etwas günstiger als der Scénic.

am 28. Februar 2010 um 7:44

Hallo,

kann die positiven Eindrücke nur bestätigen. Auch wir konnten den 5008 ausgiebig probefahren. Bestellt haben wir uns nun einen 5008 Premium mit ein paar wenigen zusätzlichen Extras (im Premium ist schon ein gutes Paket enthalten).

Peugeot gibt etwa 6 Wochen Lieferzeit an. Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können? Kommt das hin oder muss man mehr Zeit einplanen?

Grüße,

Hag

Hallo, na das ist ja erfreulich zu hören. Ich finde den 5008 ganz chic und durchdacht (auch im Wortsinne), aber zu wenig französisch- und außerdem fehlt ihm das Wichtigste für einen Van- Schiebetüren!!! Daher wird's eher wieder ein c8, mit dem ich allerzufriedenst bin. Auch die Klapperei mit den Sitzen, die letztlich Stauraum im Auto statt in der Garage kosten, überzeugt mich nicht. Dann lieber die paar Male Sitze ein- und ausbauen und vernünftig sitzen. Zudem ist der 5008 eine Klasse unter dem c8/807. Für die meisten Leute sicher mehr als okay, für mich nicht- zu viele Zugeständnisse. Van schon, denn schon...;-) Schön aber, daß er euch so gut gefällt und so zufrieden stimmt. Tschöö!

am 13. März 2010 um 22:34

Hallo 5008er-Fans,

habe meinen am 13.02.2010 bestellt und bin gespannt, wann er kommt.

Hatte folgende Modelle in meiner engeren Auswahl:

Ford S-Max (Vorteil: Styling, Nachteil: Fahrzeuglänge, kein Panoramadach und ADAC Pannenstatistik)

Citroen C4 Grand Picasso (Vorteil: sehr große Frontscheibe, Nachteil: eigentlich keines)

Mazda 5 (Vorteil: Schiebetüren, Nachteil: Styling)

VW Touran (Vorteil: ?, Nachteil: Styling und kein Panoramadach)

Opel Zafira (Vorteil: ?, Nachteil: "veralterte" Technik)

Am Ende war die Entscheidung zwischen Citroen und Peugeot eher eine Bauchentscheidung zu Gunsten des 5008.

Gruß

Tom

am 14. März 2010 um 8:47

Haben unseren am 15.2.2010 bestellt. Am Freitag (19.3.) wird er laut Händler da sein. Hat also nicht einmal 5 Wochen gedauert. ;-)

am 14. März 2010 um 20:31

Hallo, da ging ja fix. Hoffentlich geht´s bei mir auch so schnell. Freue mich schon auf den neuen "Familienschlitten".

Hallo,

 

das dürfte etwas von der gewählten Ausstattung abhängen. Mir wurde gesagt, dass es momentan etwas länger dauern kann, wenn man schwarzes Leder geordert hat.

 

Gruß

 

blue

am 19. März 2010 um 9:10

Hallo,

ich habe jetzt meinen Peugeot 5008 Premium HDi FAP 110 EGS6 genau 2 Wochen.

Es ist wirklich ein sehr gutes Fahrzeug mit angenehmen Fahrverhalten.

Von der Automatik mit Umschaltmöglichkeit während des Fahrbetriebes auf manuell funktioniert wirklich super.

So kann im 6.Gang bei Tempo 60 richtig Geld (Diesel) sparen.

Aber nun mein Problem:

Seit dem ich das Fahrzeug im Autohaus abgeholt habe, funktioniert der Blinker mal und mal nicht. Das heißt, das dieser nach einer Kurvenfahrt mal ganze Tage funktioniert, was bedeutet, das er abschaltet.

Es kommt aber öfters vor , dass ich den Blinker von Hand wieder ausschalten muss.

Fahre ich mit dem Wagen ins Autohaus, dann funktioniert der Blinker wieder. Die Antwort vom Werkstattmeister lautet dann , er kann mit dem Auto nur was machen, wenn die Augenblickssituation vorhanden ist. Das heißt, wenn der Blinker im Autohaus abschaltet, kann er nichts für mein Auto tun.

Es nervt mich total, dass dieser neue Wagen nicht richtig funktioniert.

Hat von Euch vielleicht einer das gleiche Problem.

Wenn ja, antwortet mir doch bitte?

Hallo 5008er fahrer,

habe mich jetzt auch für einen 5008er Allure HDI 2.0 150PS Vorführwagen mit 3000km Laufleistung entschieden.

Da ihr die Fahrzeuge nun ja schon etwas länger fahrt, würde mich mal eure heutige Einschätzung des Fahrzeuges bezüglich Haltbarkeit, zwischenzeitliche Defekte, oder Pannen interessieren.

Über eure Antworten freue ich mich schon jetzt sehr!

 

Zitat:

Original geschrieben von damacel2004

Hallo 5008er fahrer,

habe mich jetzt auch für einen 5008er Allure HDI 2.0 150PS Vorführwagen mit 3000km Laufleistung entschieden.

Da ihr die Fahrzeuge nun ja schon etwas länger fahrt, würde mich mal eure heutige Einschätzung des Fahrzeuges bezüglich Haltbarkeit, zwischenzeitliche Defekte, oder Pannen interessieren.

Über eure Antworten freue ich mich schon jetzt sehr!

Hallo,

fahre seit Oktober 2011 den Family Plus (150 PS Diesel, Schalter, Videopaket, WipNav, HUD, Panoramadach, 7-Sitzer). Wurde als Tageszulassung mit 3 km Laufleistung gekauft :-)

Mitt­ler­wei­le habe ich 44.000 km auf dem Tacho. Bis jetzt alles OK, keine Pannen oder Probleme - die erste Inspektion hat mich ca. 350 EUR gekostet.

Der Verbrauch liegt bei ca. 6,6 l im Sommer und bei 7l im Winter (Sitzeheizung!). Finde ich OK, da ich gerade nicht der langsamste auf der AB bin. Bei längeren Fahrten, wenn ich zwischen 150-170 km/h fahre, steigt der Verbrauch auf 8 l.

Im Vergleich zu dem Touran (2.0l Diesel, BJ 2006), den ich vorher hatte, sehr leiser Motor, dafür etwas hakelige Schaltung.

Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden - ich hätte es jetzt aber mit Automatik gekauft.

viele Grüße,

bzik

Hallo, wir haben 2 5008 mit 150 PS Diesel-Motor seit Juni 2010. Km-Stand: 97.000 und 108.000.

Bei beiden ist ist die Vorderachse ausgeschlagen, die Schläuche der Scheibenwaschanlage sind stark bruchgefährdet und die Beschichtung der Lenkräder löst sich auf. Die Bremsen und Reifen nutzen sich auch sehr schnell ab. (beide Fahrzeuge erhalten gerade den dritten Satz Scheiben mit Belägen vorn)

Ansonsten sind es tolle Fahrzeuge mit viel Platz und gutem Motor. (der allerdings bei 195 km/h abgeregelt wird)

Zitat:

Original geschrieben von derchris2

Hallo, wir haben 2 5008 mit 150 PS Diesel-Motor seit Juni 2010. Km-Stand: 97.000 und 108.000.

Bei beiden ist ist die Vorderachse ausgeschlagen, die Schläuche der Scheibenwaschanlage sind stark bruchgefährdet und die Beschichtung der Lenkräder löst sich auf. Die Bremsen und Reifen nutzen sich auch sehr schnell ab. (beide Fahrzeuge erhalten gerade den dritten Satz Scheiben mit Belägen vorn)

Ansonsten sind es tolle Fahrzeuge mit viel Platz und gutem Motor. (der allerdings bei 195 km/h abgeregelt wird)

Hallo und Danke für deinen Beitrag.

Auch bei mir löst sich die Beschichtung am Lenkrad.Das Blöde ist, das es darauf nur ein Jahr Garantie laut Peugeot Händler gibt???

Das scheint ja ein größeres Problem zu sein.

Habe jetzt 50000 km drauf und noch die ersten Scheiben und Bremsklötze.

Und bin soweit zufrieden.

gruß fahrspass pur

Deine Antwort
Ähnliche Themen