Warteraum, Lieferzeit , Zulassung, Produktionsstand ...

BMW X3 G45

Dann starte ich hier mal mit einem neuen Warteraum. Habe jetzt meine neuen X3 bestellt. 30e, M-Sportpaket, Sophistograu Metallic, 20 Zoll Felgen etc. 😉Das wird also noch mindestens fünf Monate dauern plus X😎

1426 Antworten

Auf der Homepage der Zulassungsstelle steht aktuelle Bearbeitungszeit 14 Arbeitstage, also 3 Wochen. Vor 2 Wochen stand da noch 11 Tage....

Das passiert, wenn man in Sachen Digitalisierung in der Steinzeit ist und die ganzen Lowperformer in den Ämtern sitzen hat.

Screenshot-2025-04-24

14 Arbeitstage sind schon krass!

Bei uns hier auf dem Land (Bayern) wäre der nächste freie Slot für eine Zulassung heute Nachmittag um 15 Uhr...

Selbst in Hamburg hat es über den Zulassungsdienst den die Niederlassung beauftragt hat nur 3 Tage gedauert.

Der BMW Händler sagte, so ein Wahnsinn kennt er nur von Köln. Überall geht es innerhalb von 2-3 Tagen spätestens 😁

Bei mir sind es jetzt schon mehr als 14 Arbeitstage....also das stimmt auch nur schätzungsweise.

Jedenfalls hat mir der Händler heute mitgeteilt, dass das Auto zusammengebaut und auf dem Schiff ist und die Übergabe etwa Ende Juni erfolgen wird (insgesamt 10 Monate!). Ich überlege ernsthaft, den Vertrag zu stornieren, wenn dies ohne finanzielle Nachteile für mich möglich ist..

Warum so kurz vor dem Ziel aufgeben? Jetzt sind es nur noch 7-9 Wochen…

Vor allem sind 10 Monate eine normale Lieferzeit beim 30e. Bei heutiger Bestellung sind es immer noch ca. 8 Monate Lieferzeit und man würde ihn nicht vor Ende des Jahres bekommen. Wenn er schon auf dem Schiff ist wird er vermutlich auch vor Ende Juni ausgeliefert, die 9 Wochen sind schon sehr pessimistisch gerechnet.

Zitat:

@Chrisss_GER schrieb am 4. April 2025 um 14:40:20 Uhr:

Zitat:

@James500 schrieb am 4. April 2025 um 12:53:19 Uhr:

Nein von Auslieferungssperre war nicht die Rede. Ich wäre ja schon froh, irgendeinen Grund zu wissen. Seit gefühlt ewig Status 165 (M50). Was ist jetzt aus deiner Ausslieferungssperre geworden? Gibt’s jetzt einen Grund?
Gestern früh hieß es: Irgendwas mit dem Startergenerator.
Seitdem habe ich nichts gehört.

Wenn ich richtig recherchiert habe, hat der 20d als einzige Motorisierung einen anderen Startergenerator (warum auch immer!?). Könnte also sein, dass die anderen Motorvarianten davon nicht betroffen sind.

Gibt es hier etwas neues zum Stand der Dinge! Mein Freundlicher meldet sich nicht bei mir, obwohl das Auto bereits am 30.01.25 gebaut und seit ca. 6 Wochen beim Händler steht.

Fehl nicht mehr viel und ich storniere.

Wie lange dauert es in der Regel vom Status 153 (Spartenburg) bis das Fahrzeug dann beim Händler steht?

Zitat:@XB_Mod schrieb am 24. April 2025 um 09:48:42 Uhr:

Zwischenstand....mein Auto kam am 26. März in der NL Bonn an. Ursprünglich sollte ich am 4.4. das Auto abholen.Am 30.03. habe ich mein Perso + Unterlagen bei der NL eingereicht zwecks Zulassung bei der Stadt Köln und ich habe sogar selbst gesehen, dass er am 30.03. die Daten in der Online Plattform reingeklimpert und abgesendet hat. Gestern rief mich mein Händler an und sagte, dass er leider noch nicht abschätzen kann, wann die Stadt die Zulassungen bearbeitet. Er meinte, dass die da 30 Autos auf dem Hof haben, die alle abholbereit sind, aber wegen Zulassung da auf dem Hof stehen.Armes Deutschland sage ich nur noch. Bald ist es ein Monat, seitdem die Zulassungsstelle die Unterlagen bekommen hat.

Jap ist in Berlin ähnlich

Zitat:

@grenzoff schrieb am 24. April 2025 um 16:58:03 Uhr:

Wie lange dauert es in der Regel vom Status 153 (Spartenburg) bis das Fahrzeug dann beim Händler steht?

Ca. 10 Wochen.

Zitat:

@LordiXXX schrieb am 24. April 2025 um 15:26:14 Uhr:

Gibt es hier etwas neues zum Stand der Dinge! Mein Freundlicher meldet sich nicht bei mir, obwohl das Auto bereits am 30.01.25 gebaut und seit ca. 6 Wochen beim Händler steht.

Leider nein. Heute nochmal mit meinem Händler telefoniert: "Teile sind bestellt, keine weiteren Infos".

Habe heute das Auto zugelassen, da sonst mein sehr gutes Versicherungsangebot verfällt. Hoffen wir mal, dass es nicht mehr lange dauern wird.

Zitat:

@Chrisss_GER schrieb am 24. April 2025 um 18:32:50 Uhr:

Zitat:

@LordiXXX schrieb am 24. April 2025 um 15:26:14 Uhr:

Leider nein. Heute nochmal mit meinem Händler telefoniert: "Teile sind bestellt, keine weiteren Infos".
Habe heute das Auto zugelassen, da sonst mein sehr gutes Versicherungsangebot verfällt. Hoffen wir mal, dass es nicht mehr lange dauern wird.

Das war mit meinem Airbag der vor Ausliefrung getauscht werden musste ähnlich, Aussage Händler man gehe kurz nach Verkaufsstart nicht davon aus das man solche Teile schon braucht und steckt sie deshalb in die Produktion

Ich verabschiede mich jetzt auch aus dem Wartezimmer. gestern kam die Zulassung und ich habe das Auto auch gleich abgeholt. Bisher keine Mängel festgestellt:)

Hat schon jemand schon einen 40d in Sichtweite…ab Mai sollte es ja losgehen … wie sind eure Lieferzeiten ?

Deine Antwort