Warteraum, Lieferzeit , Zulassung, Produktionsstand ...
Dann starte ich hier mal mit einem neuen Warteraum. Habe jetzt meine neuen X3 bestellt. 30e, M-Sportpaket, Sophistograu Metallic, 20 Zoll Felgen etc. 😉Das wird also noch mindestens fünf Monate dauern plus X😎
1424 Antworten
Unsere beiden G01 aus Südafrika gingen fast so schnell. Da waren es rund 3 Monate.
M240iX aus Leipzig war auch unter 3 Monaten
Bestellt bei einer großen Niederlassung.
So, ich konnte heute meinen X30e in Arctic Race Blue endlich bei der NL abholen, ist ein tolles Auto.
Bestellt im August.
Zitat:
@Ravenous666 schrieb am 17. April 2025 um 11:01:42 Uhr:Zitat:
Naja, jetzt ist es nur noch ein 40d, den man im standard Trim bekommen kann, der G01 war ein M40d und somit ein M-Performance Modell.
Einzig der X3 M Competition ist ein echtes Performance-Modell.
X3 M40d, X3 M40i und X3 M50i sind alles nur die kleinen „M“ Modelle.
Leider wird es ja anscheinend keinen X3 M Competition (G45) mehr geben.
Zitat:
@eno84 schrieb am 17. April 2025 um 12:55:25 Uhr:
Zitat:@StefanX3G01 schrieb am 17. April 2025 um 08:51:05 Uhr:
Zitat:
@eno84 schrieb am 17. April 2025 um 12:55:25 Uhr:
Info zu aktuellen Lieferzeiten des M50 haste nicht zufällig auch noch?Zitat:
Zitat: Bei Bestellung jetzt würde ein 40d im August da sein, 20d nicht vor Oktober sagt mein Händler
Leider nicht, große Niederlassung in Österreich, der X3 ist wohl nicht so nachgefragt
Habe im August einen 30e in München bestellt (bei einem Autohändler). Bisher noch keine Informationen. Eine etwas enttäuschende Erfahrung.
Ich hatte mich eigentlich für einen 330e entschieden, aber die Leasingkosten waren viel höher als beim X3. Ich wusste nicht, dass er so weit weg hergestellt wird, das ist mein Fehler.
Zitat:
@dlmuen schrieb am 21. April 2025 um 16:54:27 Uhr:
Habe im August einen 30e in München bestellt (bei einem Autohändler). Bisher noch keine Informationen. Eine etwas enttäuschende Erfahrung.
Ich hatte mich eigentlich für einen 330e entschieden, aber die Leasingkosten waren viel höher als beim X3. Ich wusste nicht, dass er so weit weg hergestellt wird, das ist mein Fehler.
Was stand denn für ein unverbindliches Lieferdatum in der Auftragsbestätigung.
Ich konnte ein solches Datum nicht finden. Ich habe einen Brief an den Händler geschrieben. Ist es wichtig, dass ich dieses Auto auf Leasing kaufe?
Na ja eine Auftragsbestätigung wäre schon sehr wichtig! Die kommt in der Regel auch direkt von BMW, wo das unverbindliche Lieferdatum aufgeführt ist.
Aber was ist Leasingkauf???
Entweder Kauf oder Leasing! Aber in beiden Fällen musst Du ja eine Auftragsbestätigung von BMW erhalten haben… beim Leasing in der Regel von der Leasinggesellschaft, wenn es nicht direkt über BMW läuft!
Was sagt Dein Händler?
Ich würde mich an Deiner Stelle mal dahinter klemmen…
Neben Kauf und Leasing gibt es noch viele weitere Formen. Je nach Branchen und Fälle unterscheidet man zwischen Operate Lease und Finance Lease (siehe Fluggesellschaften), in vielen Fällen handelt es sich um Mietkauf (Finanzierung über Miete), eiserne Verpachtung (in der Landwirtschaft), usw.
Finanzierungsleasing ist quasi die eine Art der Finanzierung (wie Leasingrate mit Schlussrate). Wird auch als Ballonfinanzierung bezeichnet. In der klassischen Finanzierung wird ja die Tilgung wie in einem Annuitätendarlehen fest gezahlt, bis die Schuld weg ist.
Hmm…., darum geht es doch gar nicht, ich hatte den Fragensteller nur zitiert bzw. rhetorisch gefragt ob Leasing oder Kauf (zwecks Auftragsbestätigung). Ein Vortrag über Leasingarten sind nach meiner Auffassung hier kein Thema, aber vielleicht habe ich es auch falsch verstanden…
Sorry für ein bisschen Offtopic. Und danke für die Klärung, @JensS77. Das ist ein Sprachproblem, ich entschuldige mich. Ich meinte natürlich nur das Leasing. Der Händler (die Kontaktperson, die mir einen Vertrag gemacht hat) ist im Urlaub, sie haben mir eine andere E-Mail für dringende Fragen gegeben und ich bin mir nicht sicher, ob es dringend genug ist.
Ich bin Ausländer in Deutschland und weiß nicht, wie das normalerweise gehandhabt wird, deshalb habe ich angefangen, im Internet nachzuschauen und die Erfahrungen anderer Leute hier zu suchen. Wahrscheinlich werde ich noch ein wenig warten, bevor ich mich zu Wort melde.
Ich werde auch wahrscheinlich eine Bewertung auf Google Maps über die ganze Erfahrung hinterlassen, damit Leute, die gerade ein neues Auto online von bmw.de kaufen wollten und in einem Autohaus gelandet sind, wissen, dass es nicht die beste und transparenteste Erfahrung ist.
Ganz ehrlich wenn Du im August 2024 bestellt hast, dann musst Du lange eine Auftragsbestätigung erhalten haben, sonst stimmt da etwas nicht. Es dauert in der Regel 4 bis max. 8 Wochen bis Du die Auftragsbestätigung von BMW erhältst inkl. einem unverbindlichen Lieferdatum.
Nachfragen kostet nichts und es ist Dein gutes Recht… zu verlieren hast Du nichts, bei einer höflichen Nachfrage.
Ich persönlich hätte nach so einer langen Zeit, einen sehr hohen Klärungsbedarf, aber das entscheidet ja jeder nach seinem persönlichem Empfinden.
Ich drücke die Daumen.
Bin auch der Meinung das hier was nicht stimmt...
Meine AB war nach 15 Tagen da, und da waren noch Feiertage dazwischen (Bestellt 19.12. > AB 03.01.)
Ich würde an deiner Stelle beim Händler Druck machen!
Zwischenstand....mein Auto kam am 26. März in der NL Bonn an. Ursprünglich sollte ich am 4.4. das Auto abholen.
Am 30.03. habe ich mein Perso + Unterlagen bei der NL eingereicht zwecks Zulassung bei der Stadt Köln und ich habe sogar selbst gesehen, dass er am 30.03. die Daten in der Online Plattform reingeklimpert und abgesendet hat. Gestern rief mich mein Händler an und sagte, dass er leider noch nicht abschätzen kann, wann die Stadt die Zulassungen bearbeitet. Er meinte, dass die da 30 Autos auf dem Hof haben, die alle abholbereit sind, aber wegen Zulassung da auf dem Hof stehen.
Armes Deutschland sage ich nur noch. Bald ist es ein Monat, seitdem die Zulassungsstelle die Unterlagen bekommen hat.