1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Warnweste

Warnweste

VW Golf 7 (AU/5G)

ich hab den golf7 varaiant dsg highline, über die warnweste steht in der bedienungsanleitung: bei manchen autos befindet sich die warnweste... ich hab keine warnweste. kann ich das reklamieren?

78 Antworten

Zitat:

...
Bei gewerblich genutzten Fahrzeugen (Leasing, Geschäftsfahrzeuge ...) ist die Warnweste in D ja schon länger im Fahrzeug vorgeschrieben, vermutlich bezieht sich das Bordbuch auf diese Fahrzeuge.

Dies ist seitens der Berufsgenossenschaften seit 2006 so vorgeschrieben und die Weste ist VOR dem Aussteigen anzuziehen.

Zitat:

Original geschrieben von lufri1

Bei uns in Ö ist es kein Quatsch, da braucht jeder Insasse wenn er aussteigt eine Weste. Daher brauchst du im Golf 5 Westen.

Auch, wenn Du alleine fährst?

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

Zitat:

Original geschrieben von lufri1

Bei uns in Ö ist es kein Quatsch, da braucht jeder Insasse wenn er aussteigt eine Weste. Daher brauchst du im Golf 5 Westen.
Auch, wenn Du alleine fährst?

Jeder der mit mir mitfährt , soll sich seine eigene Weste mitbringen ! 😉😁

Gruß Kurt

Zitat:

Original geschrieben von werano

ich hab den golf7 varaiant dsg highline, über die warnweste steht in der bedienungsanleitung: bei manchen autos befindet sich die warnweste... ich hab keine warnweste. kann ich das reklamieren?

ich habe mir in der werkstatt eine, kostenlose, warnweste besorgt. trotz allem finde ich es befremdlich in der bedienungsanleitung explizit darauf stellung zu nehmen und dann im höchstpreisigen auto weder das fach dafür, noch die weste auszuliefern.

werner

Wenn du mal richtig die Bedienungsanleitung gelesen hättest und nicht nur oberflächlich wie immer damit du hier rummäkeln kannst ,dann hättest du es mitbekommen können das in beiden vorderen Türablagen extra ein Fach für die Warnweste ist !

Nun ein Fach hast du. Befindet sich in den vorderen Türen. Steht aber auch in der Bedienungsanleitung.

Zitat:

Original geschrieben von werano

ich habe mir in der werkstatt eine, kostenlose, warnweste besorgt. trotz allem finde ich es befremdlich in der bedienungsanleitung explizit darauf stellung zu nehmen und dann im höchstpreisigen auto weder das fach dafür, noch die weste auszuliefern.

Und wenn Du mal Preise vergleichen würdest, wüsstest Du, dass ein Golf zwar nicht billig, aber trotzdem weit davon entfernt ist, ein

höchst

preisiges Auto zu sein.

Lasst euch nicht von ihm provozieren ,gleich kommen wieder seine dämlichen Sprüche wie Lobbyisten und Werksfahrer , ist die übliche Verfahrensweise von ihm wenn er mit dem Rücken zur Wand steht und nicht mehr weiter weiß . Wollte euch nur schon mal vorwarnen 😉

Bei mir befinden sich Schwimmwesten unter allen Sitzen - man weis ja nie...

Kein schöner persönlicher Umgang, hier!
Offenbar muss einer immer hinhalten.

p.s.: Ich hab sowas hier auf den Rücksitzen, geht das auch im Fall von Notwasserungen?

Übrigens: Ich finde das mit der Warnweste eine längst überfällige Regelung.
Dass das bisher für Privatfahrer in D eher eine freiwillige Option war, bei der bekannten Regelungswut in D, ist schon eher komisch, fast ein Treppenwitz der Verkehrspolitik.

In Sachen Fahrradhelm, hier nun gänzlich OT, wollte man einer unschuldig verunfallten Dame jüngst versicherungsseitig ja ans Schmerzensgeld, was bekanntlich aber abschlägig beschieden wurde, weil in D noch keine Tragepflicht herrscht, die kommt aber bestimmt.

Zur Bekräftigung wird immer auf die (wirkliche) Erfolgsgeschichte des Sicherheitsgurts und die Einführung der Anschnallpflicht im Auto verwiesen (der Gurt wurde anfangs ja sehr angefeindet), wiewohl die Analogie hier vielfach hinkt, schon deshalb, weil man weiß, dass Holland angesichts der extrem hohen Zahl von Radfahrern ja bekanntlich mehrere Tausend tote Fahrradfahrer jedes Jahr verzeichnet, weil diese, wie alle anderen auch, ohne Helm unterwegs waren.😁

Woran erkennt man einen Deutschen in Holland? Am Fahrradhelm! 😰

Fast hätte ich jetzt geschrieben:
Woran erkennt man einen einzelnen österreichischen Autofahrer in Deutschland?
An den 5 Warnwesten übereinander! 😁

Ich verstehe das auch nicht, bei so vielem geht es um das gesehen werden. Bei der Warnweste wo es wirklich wichtig ist hört es bei zu vielen auf. Und ohne Radhelm könnte ich vermutlich nicht mehr hier schreiben...

Die Warnweste wird erst allg. akzeptiert werden, wenn da das richtige Label drauf steht, also Dolce&Gabbana, Chanel, Prada oder was weiß ich (ich kenn die alle, aber ich kenn mich da nicht so richtig aus, amüsiere mich immer nur über die flag-ship-stores in HH und andernorts...).
Dann wird sie jede/r tragen wollen, auch außerhalb von Auto & Pannenfall, weil´s hip ist.

Beim Fahrradhelm dürfte es ähnlich sein.

Nun bin ich aber schon so lange Fahrrad gefahren und u.a. mit dem Rennrad die Köhlbrandbrücke hoch und vor allem wieder runter (Hafengeburtstag, früher), dass ich vermutlich erst dann einen freiwillig tragen werde, wenn ich 1x so richtig auf die Fresse gefallen bin.

Der Helm war für mich der Grund, keinen Motorrad-FS zu machen, damals.
Nicht, weil ich nicht an dessen Schutzfunktion glaubte (etwas anders als beim Fahrradhelm, von Skiunfällen mit Helm wollen wir mal gar nicht sprechen), sondern weil ich nichts auf dem Kopf tragen mag.
Na gut, vermutlich besser so, sonst hätte ich mich ggf. auch mit 18 totgefahren, wie zwei Leute aus meiner Sekundarstufe II.

solange die Leute zu dumm sind ein Warndreieck richtig aufzustellen, nützt die Warnweste gleich mal gar nichts.
Haarsträubend was sich da so auf dem Pannenstreifen abspielt. 😕

Gruß
joe

Zitat:

Original geschrieben von jonson123

solange die Leute zu dumm sind ein Warndreieck richtig aufzustellen, nützt die Warnweste gleich mal gar nichts.

Gruß
joe

Ja, da muss ich Dir leider zustimmen!

Wird nur durch noch verrücktere Sachen im südlichen Ausland getoppt!

Zitat:

Original geschrieben von jonson123

Gruß
joe

Irrtum, auch wenn ein Dummer ein Warndreieck falsch aufstellt, schützt ihn die Warnweste vor dem Übersehen werden im Dunkeln. 😁

Deine Antwort