ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B TDI AFN startet nicht mehr/nur sporadisch

Passat 3B TDI AFN startet nicht mehr/nur sporadisch

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 8:55

Moin moin Gemeinde, hier mal mein erster Beitrag.

 

Zu erst einmal einige Fahrzeugdaten:

Passat B5 3B 1.9 TDI AFN Bj. 1998, 96kW gechippt 12.1998 von Öttinger, mittlerweile 353.000 km auf'm Tacho.

 

Das Problem ist folgendes, Mittwoch fing es an, dass der Wagen einfach während der Fahrt mit blinken und piepen der Öldruckkontrolle aus ging, ließ sich aber sofort wieder starten. Donnerstag war Ruhe und Freitag ging es dann wieder los morgens rein in den Wagen, ca. 2 km gefahren und der Motor ging aus, dann wieder gestartet und er lief wieder tadellos. Kurz einkaufen gewesen und dann wieder zum Wagen, da verweigerte sich völlig und wollte nicht anspringen, nach 5 Minuten klappte das aber auch wieder. Bin dann weiter gefahren, hier ging der gute dann wieder zwei Mal in der Kurve aus, ließ sich aber sofort wieder starten, nichts weiter bei gedacht. Nach dem nächsten Stopp hingegen war Fahren dann gar nicht mehr möglich. Mir ist dann aufgefallen, dass, immer wenn der Motor nicht startet, vorher die Vorglühkontrolle bei Zündung ein nicht leuchtete. Leuchtet die Lampe, lässt sich der Motor starten.

Habe den Wagen dann nach Hause geschleppt und angefangen zu suchen. Nach langem hin und her habe ich das Relais 202 überprüft und festgestellt, dass dieses nur anzieht, wenn auch die Vorglühkontrolle leuchtet. Habe auch das MSG geprüft Kl. 30 und 15 liegen an, Masse über Pin 1 und 27 liegt auch an, nur über Pin 25 nicht, habe provisorisch eine Masseleitung gezogen und dann startete der Motor auch zeitweise wieder, ging aber nach 5 Minuten wieder aus. Nach weiterem suchen konnte ich dann feststellen, dass das Relais 202 bzw dessen Steuerstromkreis Masse über das MSG bezieht, lege ich den Ausgang vom Steuerstromkreis auf Masse, zieht das Relais bei Zündung ein auch an, jedoch ist starten dann noch immer nicht möglich. Ich vermute, dass das Steuergeräte das Signal vom Relais benötigt und gehe daher davon aus, dass das MSG einen weg hat, was denkt ihr darüber?

Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 15:30

So, habe mich gerade nochmal an den kleinen gesetzt, hier und da nochmal geguckt und geprüft, sämtliche Massepunkte gereinigt und weiterhin keine Besserung in Sicht

Themenstarteram 20. November 2016 um 9:58

In der Hoffnung, dass vielleicht jemand einen Rat hat pushe ich das ganze nochmal und gebe neue Informationen. Hatte das MSG jetzt zur Prüfung eingeschickt, hier konnte aber kein Fehler festgestellt werden. Und ich weiß auch nicht was, aber irgendwas habe ich gestern gemacht, dass der Wagen wieder lief, ganz problemlos ohne zu Mucken zu machen, springt aber nach Abschalten nicht mehr an, langsam bin ich mit meinem Latein echt am Ende

Bei mir ( 1.9 pd 131 PS) war das selbe. Nur das er nicht spontan aus ging.

 

Bei mir war es das relais 219. Das hast du allerdings nicht. Dafür aber relais 109. Das mal prüfen. Habe ich heute leider als nagelneu verkauft. Kostet keine 15 eu bei der bucht. Wenn meine Infos stimmen sollte es sich im Kasten beim scheibenwischer Motor befinden.

Zitat:

@problemkind85 schrieb am 20. November 2016 um 20:28:26 Uhr:

... sollte es sich im Kasten beim scheibenwischer Motor befinden.

Kann sein beim Passat.

Bei meinem Golf mit AFN ist es im Sicherungskasten.

Grüße Klaus

Themenstarteram 21. November 2016 um 5:04

Vom Relais 109 habe ich schon viel gehört kann es aber nicht finden. Einzig ein Relais 373 welches, wie fast alles, Masse über das MSG bezieht. Zieht aber nicht an. Nur wenn ich den Ausgang vom Steuerstromkreis auf Masse lege... Ich bräuchte mal anständige Schaltpläne

Das Relais befindet sich bei dir, wie schon gesagt, im MSG Kasten.

Themenstarteram 21. November 2016 um 5:31

Wie schon gesagt, da befindet sich kein Relais 109. Lediglich drei Relais, 370, 373 und 219

Und unter dem Lenkrad? Mal den sichrungskasten öffnen und rein leuchten.

Themenstarteram 22. November 2016 um 5:49

Nein, nirgendwo. Im Motorraum nicht und auch nicht auf einem der vielen Relaisträger unter dem Lenkrad. Dieser Wagen hat kein Relais 109, deswegen wären Schaltpläne ja klasse, aber VW rückt die ja nicht raus

Dort siehst du auch nicht wo was ist. Nur was es gibt. Ich gucke heute Abend mal was ich noch habe.

Ich hoffe du findest nun alles.

IMG_20161122_071736.jpg
IMG_20161122_071803.jpg

Moin !

...der 3B - AFN hat kein 109er Relais. Das Relais für Spannungsversorgung Kl.30 hat hier die Steuerungsnummer 219. Es sitzt neben dem Motorsteuergerät im Steuergerätekasten im Motorraum. Tausche das Relais aus und dann sollte wieder alles funktionieren. Probehalber kannst Du ja das Relais mal rausziehen und die Pin´s 30 und 87 überbrücken, so sollte das Auto auch -probehalber- laufen.

Gruß

Echt? Ich dachte immer vp haben 109 und pd 219. Bei mir war es das relais 219 ( pd ). Allerdings ist meiner hin und wieder wenn er warm war nicht gestartet.

 

Im 35i facelift hatte er nämlich noch das 109er.

Themenstarteram 23. November 2016 um 7:03

Das mit dem Relais 219 werde ich nachher mal versuchen, ist ja schnell überbrückt. Ich erwarte mir jedoch nicht allzu viel davon. Samstag habe ich das Relais 373 überprüft und danach lief der Wagen, mit separater Masse für den Steuerstrom, problemlos. Allerdings auch nur ein Mal, dann nicht mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B TDI AFN startet nicht mehr/nur sporadisch