ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Warnung !!! Achtet bitte unbedingt auf Eure Bremsen

Warnung !!! Achtet bitte unbedingt auf Eure Bremsen

VW Passat B8
Themenstarteram 4. August 2015 um 19:40

Aus gegebenem Anlass schreibe ich diesen Thread und hoffe das die B8 Besitzer/Fahrer ihre Bremsbeläge und Bremsscheiben im Auge behalten.

Mein B8 190PS 4 Motion war in fer 2. Juliwoche zur 30.000er Inspektion.

Das ich das Fahrzeug ohne Kontrolle der Bremsen zurück erhalte war sicher ein Fehler des Mechanikers, bringt allerdings ein hochgradig gefährliches Problem zu Tage.

Am Samstag, bei km-Stand 36.000, hatte ich Schleifgeräusche Metall auf Metall auf der hinteren Bremse.

Am Montag beim VW Händler zeigte sich folgendes Schadbild :

Bremsbeläge an der Hinterachse vollständig abgefahren, Bremsscheiben zerrieft und blau angelaufen durch Bremsung Metall auf Metall.

Bremsbeläge der Vorderräder noch nicht ganz abgenuzt aber Risse in den Bremsbelägen und ebenfalls gebläute Riefen in den Bremsscheiben.

Alle Scheiben und alle Beläge wurden erneuert.

Offensichtlich hält die Bremsanlage den thermischen Belastungen beim Bremsen nicht Stand.

WICHTIG : obwohl VW jeden Elektronikmüll im Passat anbietet viel die Bremsverschleißanzeige an der Hinterachse dem Rotstift zum Opfer. Lieber teuren Assistenzsysteme anbieten als für Sicherheitsrelevante Grundausstattung zu sorgen, das ist ein Passat im Jahr 2015.

Ich möchte vorschlagen die Bremsanlage ab 25.000km Laufleistung genau zu beobachten.

Es müsste jedem hier klar sein was Bremsen in solchem Zustand verursachen können.

Ich habe die Altteile mitgenommen, nach meinem Urlaub kann ich gerne Bilder machen.

Und nein, ich fahre nicht Nürburgring Nordschleife sondern ganz normal Autobahn, Landstrasse und Innerorts. Ich habe so etwas NOCH NIE erlebt. Der Sparzwang bei VW kostet irgendwann Menschenleben, ich frage mich, ob ich das KBA informieren sollte.

take care

Rick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. August 2015 um 19:40

Aus gegebenem Anlass schreibe ich diesen Thread und hoffe das die B8 Besitzer/Fahrer ihre Bremsbeläge und Bremsscheiben im Auge behalten.

Mein B8 190PS 4 Motion war in fer 2. Juliwoche zur 30.000er Inspektion.

Das ich das Fahrzeug ohne Kontrolle der Bremsen zurück erhalte war sicher ein Fehler des Mechanikers, bringt allerdings ein hochgradig gefährliches Problem zu Tage.

Am Samstag, bei km-Stand 36.000, hatte ich Schleifgeräusche Metall auf Metall auf der hinteren Bremse.

Am Montag beim VW Händler zeigte sich folgendes Schadbild :

Bremsbeläge an der Hinterachse vollständig abgefahren, Bremsscheiben zerrieft und blau angelaufen durch Bremsung Metall auf Metall.

Bremsbeläge der Vorderräder noch nicht ganz abgenuzt aber Risse in den Bremsbelägen und ebenfalls gebläute Riefen in den Bremsscheiben.

Alle Scheiben und alle Beläge wurden erneuert.

Offensichtlich hält die Bremsanlage den thermischen Belastungen beim Bremsen nicht Stand.

WICHTIG : obwohl VW jeden Elektronikmüll im Passat anbietet viel die Bremsverschleißanzeige an der Hinterachse dem Rotstift zum Opfer. Lieber teuren Assistenzsysteme anbieten als für Sicherheitsrelevante Grundausstattung zu sorgen, das ist ein Passat im Jahr 2015.

Ich möchte vorschlagen die Bremsanlage ab 25.000km Laufleistung genau zu beobachten.

Es müsste jedem hier klar sein was Bremsen in solchem Zustand verursachen können.

Ich habe die Altteile mitgenommen, nach meinem Urlaub kann ich gerne Bilder machen.

Und nein, ich fahre nicht Nürburgring Nordschleife sondern ganz normal Autobahn, Landstrasse und Innerorts. Ich habe so etwas NOCH NIE erlebt. Der Sparzwang bei VW kostet irgendwann Menschenleben, ich frage mich, ob ich das KBA informieren sollte.

take care

Rick

439 weitere Antworten
Ähnliche Themen
439 Antworten

Habe mittlerweile 2 automatische Antworten mit Nummern, aber sonst keine Kontaktaufnahme

Mit dem Nummer wirst du vermutlich zum Händler fahren müssen, das er die Arbeit darüber abrechnen kann.

Zitat:

@golfplus1 schrieb am 24. September 2021 um 16:08:31 Uhr:

Habe mittlerweile 2 automatische Antworten mit Nummern, aber sonst keine Kontaktaufnahme

Habe ich auch erst, war eine Fallnummer (Case # VW-2020-10-045xxx), danach kam ein Schreiben von der Kundenbetreuung mit dem weiteren Handlungsablauf.

Ich habe die email am 29.10.2020 geschrieben und die schriftliche Antwort am 11.12.2020 erhalten. Inhalt des Schreibens von VW: Wir setzen uns mit dem Händler in Verbindung und prüfen. Danach kommt vom Händler die Antwort. Insgesamt waren es lange Bearbeitungszeiten. Bis ich mein Geld auf dem Konto hatte vergingen insgesamt 10 Monate.

Das System „Aussitzen“?

Naja, ich habe meine Mail nach 3 Wochen erneut geschickt und warte noch etwas. Aber die neuen Bremsen von ATE nebst Keramik Beläge sind bestellt.

Sollte VW ein Erbarmen haben, kann ich die Neuteile noch zurückschicken

Aussitzen mag sein. Pandemie, Home-Office und Probleme mit der Rückrechnung waren Begründungen. Rückrechnung deshalb, weil ich die Bremsen wegen der anstehenden HU bereits reparieren ließ und die Rechnung bezahlt hatte, wartete die Werkstatt vor Auszahlung an mich, auf die Erstattung durch VW.

Was ich nicht mehr gelten lasse sind Sachen wie Pandemie und HomeOffice.

VW legt top Bilanzen vor und der Laden brummt.

An die Pandemie und HomeOffice haben sich die Unternehmen gewöhnt.

Ich vermute Aussitzen. Vielleicht reagieren sie erst wenn der Kunde noch mal nachfragt und somit seine Ernsthaftigkeit bekräftigt.

Egal, mein Auto ist eh zu alt und die Bremsen zu weit runter und ein Reimport, als das ich auf Kulanz hoffe. Aber eine Antwort sollte man erwarten dürfen.

Moin Zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch, weil hier viel Expertise unterwegs ist. Es geht um den 2017er Ibiza 1,2 TSI meiner Frau.

Leider saßen hinten die Bremszylinder fest, sodass hinten Bremssättel, Bremsscheiben und -beläge sowie Handbremsseile erneuert wurden.

Ich habe meine Frau bei Abholung gebeten, sachte zu bremsen und die Teile einzuschleifen. Hat sie auch gemacht.

Es stinkt und rubbelt nichts, es verzieht und vibriert nichts. Auch kein Quietschen oder Sonstiges.

Dennoch macht mich die Scheibe hinten links stutzig. Die wirkt ein wenig angelaufen. Ist das normal?

Die neuen Teile wurden erst heute verbaut von einer sonst sehr guten Werkstatt.

Ich danke euch für euer prüfendes Auge :)

Hinten links Schleier
Hinten links Schleier
Hinten rechts blank

Ich sehe da noch die Spuren der Bearbeitung bei der Herstellung und kann keinen Grund zur Besorgnis erkennen.

Aber Du kannst das ja entspannt noch ein paar tausend km beobachten und dann ggf. neue Bilder einstellen.

Okay ich danke dir und beruhigt mich fürs Erste :)

Ich hab mal was von blau angelaufenen Scheiben (Hitze) gehört und dachte, ob das hier auch passiert sein kann.

Daher war ich etwas aufgeschreckt.

Alles gut, die brembo Scheiben am Rapid meiner Frau, waren hinten auch anfangs leicht blau angelaufen. Hat sich gelegt.

 

Top auch dir vielen Dank :) dann lasse ich den Flitzer weiter rollen… Frauchen liebt ihren kleinen Seat und mag ihn immer nicht hergeben :p

Der Bremsklotz liegt noch nicht richtig auf. Einige Bremsklötze (EBC z.B.) haben auch ein Beschichtung aufgetragen, die helfen das Ganze einzuarbeiten. Wenn die Bremsen mal so 50-100km runter haben, rühig auch mal kräftig, aber ohne Einsatz des ABS 5-6x von 100km/h auf 20-30km/h runterbremsen. Zwischen den Vorgängen 1-2km Zeit lassen zum abkühlen. Man darf nicht zu "pussymäßig" mit der Bremse während der Einarbeitung umgehen. Natürlich gilt auch das Umgekehrte: in der Anfangszeit nicht von 250km/h auf 0 runterbremsen :D

Cool danke für den Tipp! :) probiere ich am Wochenende mal aus

Hallo ihr Lieben,

ich bin es nochmal.

Ich war ja hier mit meinen Bremsen des Seat und ihr habt viel mehr Erfahrung mit solchen Tragbildern als ich.

Der Ibiza ist nun ca. 200 KM gefahren seit Verbau. Heute bin ich mal eine weitere Tour (50 KM) und auch verschiedene Bremsungen getätigt (verschieden stark/schwach und verschieden kurz/lang).

Dabei fiel mir auf, dass das Lenkrad beim Bremsen aus Geschwindigkeiten oberhalb 80 heraus leicht am Zittern ist.

Die Scheiben hinten haben ein komisches Tragbild mit dem Streifen. Hinten links sehr auffällig - als würde der Belag nur auf der halben Scheibe bremsen.

Es kam ja nur die Bremsanlage an der Hinterachse neu und nicht vorne (da sind Beläge und Scheiben schätzungsweise 1,5 - 2 Jahre alt).

Wie würdet ihr das beurteilen?

Der deutlich sichtbare Ring ist hinten links, der abgeschwächte Ring hinten rechts.

Von meinen Passat kannte ich sowas bisher nicht.

B61c9d2e-1b05-4dfe-adaa-384d727fc344
03b240f0-a008-4362-9cee-1010f60a202b
F6350e57-09db-4430-93c3-63d39d57f3f0
+2

Wenig Gewicht auf der HA + zu wenig Belastung auf der HA Bremse. Um das in den Griff zu bekommen muss die mal richtig ran genommen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Warnung !!! Achtet bitte unbedingt auf Eure Bremsen