Warnton für Außentemperatur kleiner/gleich 4 Grad
Hallo,
in diesen Tagen beginnt mein erster Winter mit meinem VW Passat (mit dem ich bisher außerordentlich zufrieden bin).
Nun ist in den vergangenen Tagen die Außentemperatur mehrfach auf 4 Grad oder kälter gefallen. Dieses wird ja mit einem Warnhinweis im AID angezeigt, begleitet von einem lauten Warnton.
Kann man die Lautstärke dieses Warntons verringern oder diesen ganz abstellen? Im Car Setup habe ich nichts gefunden, aber vielleicht auch etwas übersehen.
Viele Grüße
Thomas
Beste Antwort im Thema
Von @catcherberlin wird dazu wahrscheinlich nichts mehr kommen, da dies in die Kategorie Gerücht gehören dürfte.
Keine der APKs oder Codierungen der evtl. in Frage kommenden STG (09, 17, 19) geben irgendwas zur Laustärke dieses Warntons her.
Im STG17 (Schalttafeleinsatz) gibt es 2 Kanäle mit denen die Ein/Ausschalttemperatur definiert wird:
outside_temperature-p_ice_warning_exit_temperature -> 6 °C (ab Werk)
outside_temperature-p_ice_warning_entry_temperature -> 4 °C (ab werk)
VIELLEICHT kann man damit den Ton ganz deaktivieren indem man Mondwerte eingibt (ähnlich SS "Deaktivierung"😉, das mag probieren wen's interessiert.
Und der Freundliche würde es, selbst wenn er könnte, sicher nicht ändern da sicherheitsrelevant.
34 Antworten
Müsste aber im MIB dennoch gehen, oder? Bin lange keinen mehr mit nur hinten gefahren. Gibt es das überhaupt im Passat?
Zitat:
@olle24 schrieb am 20. Nov. 2017 um 10:57:43 Uhr:
Die Stichwörter hier heißen wohl subjektive Wahrnehmung ??
Sehe ich genauso.
Hinweistöne kommen mit weniger Lautstärke rüber als Warntöne.
Und wenn ich bei Hinweistönen erschrecke, war ich gedanklich nicht konzentriert beim Autofahren.
Und Warntöne dürfen gerne 99x unnötigerweise kommen.
Wenn dann ein "richtiger Hinweis" Leib und Leben schützt, bzw. Schäden minimiert/verhindert, ist das für mich trotzdem ok.
Zitat:
@MacV8 schrieb am 18. Dezember 2017 um 07:31:23 Uhr:
Der Schalter ist in der Leiste unter der Uhr. Gleichzeitig gibt es in der Grafik im MIB (Touchscreen) auch ein Hütchen Symbol mit dem man den Ton lautlos schalten kann, wenn das Einpark PopUp aufgeht. Alles noch da ;-).
Achja, ich habe Area View und dadurch ist der Schalter mit dem Kamera-Schalter kombiniert:
Wenn die Parkpiepser angehen , muss ich den (ganz links in der Reihe) Kamera-Schalter drücken. Dann geht das gepiepse samt Kameras aus. Ist wohl kombiniert. Hörst Du nix, siehst Du nix.
So, jetzt wieder zurück zum anderen Warnton...
Ja, oder Du nimmst den Knopf der auf dem MIB in der Mitte eingeblendet wird. Da kann man dann die Kamera behalten und den Ton aussschalten.