ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Warnton für Außentemperatur kleiner/gleich 4 Grad

Warnton für Außentemperatur kleiner/gleich 4 Grad

VW Passat
Themenstarteram 18. November 2017 um 22:06

Hallo,

in diesen Tagen beginnt mein erster Winter mit meinem VW Passat (mit dem ich bisher außerordentlich zufrieden bin).

Nun ist in den vergangenen Tagen die Außentemperatur mehrfach auf 4 Grad oder kälter gefallen. Dieses wird ja mit einem Warnhinweis im AID angezeigt, begleitet von einem lauten Warnton.

Kann man die Lautstärke dieses Warntons verringern oder diesen ganz abstellen? Im Car Setup habe ich nichts gefunden, aber vielleicht auch etwas übersehen.

Viele Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema

Von @catcherberlin wird dazu wahrscheinlich nichts mehr kommen, da dies in die Kategorie Gerücht gehören dürfte.

Keine der APKs oder Codierungen der evtl. in Frage kommenden STG (09, 17, 19) geben irgendwas zur Laustärke dieses Warntons her.

Im STG17 (Schalttafeleinsatz) gibt es 2 Kanäle mit denen die Ein/Ausschalttemperatur definiert wird:

outside_temperature-p_ice_warning_exit_temperature -> 6 °C (ab Werk)

outside_temperature-p_ice_warning_entry_temperature -> 4 °C (ab werk)

VIELLEICHT kann man damit den Ton ganz deaktivieren indem man Mondwerte eingibt (ähnlich SS "Deaktivierung"), das mag probieren wen's interessiert.

Und der Freundliche würde es, selbst wenn er könnte, sicher nicht ändern da sicherheitsrelevant.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Nein, das ist nicht möglich.

Hinten im KI sitzt eine Tröte, die diesen Ton ausgibt. Habe es auf ein erträgliches Maß gedämmt.

Zitat:

@thomsta schrieb am 18. November 2017 um 23:06:13 Uhr:

Hallo,

in diesen Tagen beginnt mein erster Winter mit meinem VW Passat (mit dem ich bisher außerordentlich zufrieden bin).

Nun ist in den vergangenen Tagen die Außentemperatur mehrfach auf 4 Grad oder kälter gefallen. Dieses wird ja mit einem Warnhinweis im AID angezeigt, begleitet von einem lauten Warnton.

Kann man die Lautstärke dieses Warntons verringern oder diesen ganz abstellen? Im Car Setup habe ich nichts gefunden, aber vielleicht auch etwas übersehen.

Viele Grüße

Thomas

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ja,

die Lautstärke kann mittels VCDS reduziert werden...

Entweder einen User suchen oder zu VW fahren (kostenpflichtig)...

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 18. November 2017 um 23:25:59 Uhr:

Ja, die Lautstärke kann mittels VCDS reduziert werden.

Da hätte ich mir ja die ganze Arbeit sparen können. Welche Anpassung in welchem Steuergerät ist das?

Danke

Von @catcherberlin wird dazu wahrscheinlich nichts mehr kommen, da dies in die Kategorie Gerücht gehören dürfte.

Keine der APKs oder Codierungen der evtl. in Frage kommenden STG (09, 17, 19) geben irgendwas zur Laustärke dieses Warntons her.

Im STG17 (Schalttafeleinsatz) gibt es 2 Kanäle mit denen die Ein/Ausschalttemperatur definiert wird:

outside_temperature-p_ice_warning_exit_temperature -> 6 °C (ab Werk)

outside_temperature-p_ice_warning_entry_temperature -> 4 °C (ab werk)

VIELLEICHT kann man damit den Ton ganz deaktivieren indem man Mondwerte eingibt (ähnlich SS "Deaktivierung"), das mag probieren wen's interessiert.

Und der Freundliche würde es, selbst wenn er könnte, sicher nicht ändern da sicherheitsrelevant.

Ich habe die Temperaturen bei mir jeweils um 2 Grad abgesenkt, da mir die 4 und 6 Grad zu warm waren.

bei 6 Grad kann das auto piepen?

meins macht einen dezenten piepton bei <=4 Grad. find ich gut und nicht laut. da war das piepen der tankanzeige in meiner alten seat gurke lauter :D

Mich nervt dieser Warnton auch :rolleyes:. Man fährt konzentriert und auf einmal macht es "Bing". Ich erschrecke da jedesmal zu Tode :D

Genauso wie damals im Audi A4 B8 wenn das "Bing" für die Tankanzeige kam. Ein einfachen Hinweis OHNE Ton würde ich besser finden.

Bei kleiner/gleich 4 Grad wird gewarnt, bei 6 Grad geht die Warnanzeige wieder aus.

Zitat:

@olle24 schrieb am 20. Nov. 2017 um 08:39:41 Uhr:

Mich nervt dieser Warnton auch ??. Man fährt konzentriert und auf einmal macht es "Bing". Ich erschrecke da jedesmal zu Tode

Was machst du erst wenn dir ein Vogel gegen die Scheibe fliegt, fährst du dann in den graben wenn du so schreck haft bist

am 20. November 2017 um 9:21

Ich zucke auch immer zusammen! Viel zu laut!

Zitat:

@raudi52 schrieb am 20. November 2017 um 10:13:44 Uhr:

Zitat:

@olle24 schrieb am 20. Nov. 2017 um 08:39:41 Uhr:

Mich nervt dieser Warnton auch ??. Man fährt konzentriert und auf einmal macht es "Bing". Ich erschrecke da jedesmal zu Tode

Was machst du erst wenn dir ein Vogel gegen die Scheibe fliegt, fährst du dann in den graben wenn du so schreck haft bist

Das war natürlich etwas überspitzt. So schreckhaft bin ich nicht. ;)

Dennoch lässt mich der Ton nicht kalt und für eine Mikrosekunde denk ich "Was ist nun los?"während der Blick ins MFA wandert. Ich fände es auf jeden Fall ohne Ton viel besser. Die Anzeige allein reicht doch völlig aus, finde ich. Dezent in der Laustärke ist der Ton ja nun mal auch nicht.

Was sich VW bei den ein oder anderen Sachen manchmal denkt, frag ich mich wirklich. :rolleyes: Wobei ich sagen muss, dass es beim Vectra C auch nicht besser war. Da kam bei jedem Start die Warnmeldung im Display, die man dann mit OK bestätigen musste. War sehr nervig.

also ich finde den ton angenehm. gar nicht laut. ein dezenter warnton. ich schrecke da nicht auf, sondern schaue nur nach, was los ist. genauso, wenn im auf reserve fahre. ein netter hinweißton und kein anschreien wie im seat.

also entweder empfindet das jeder anders oder wir haben tatsächlich andere laustärken :D

Die Stichwörter hier heißen wohl subjektive Wahrnehmung ;)

Sehr laut finde ich den Ton nicht aber er ist dennoch deutlich hörbar. Selbst auf der AB mit höheren Geschwindigkeiten, Radio an und Fahrgeräuschen. Und wenn man gerade nicht damit rechnet, kann es durchaus sein, dass man kurz (innerlich) zuckt, wenn er ertönt. Aber das ist auch wieder subjektiv :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Warnton für Außentemperatur kleiner/gleich 4 Grad