Warnton bei geöffneter Fahrertüre

Audi A5 8T Sportback

Hallo zusammen,

ich fahre seit kurzem einen A5 Sportback MJ2014. Öffnet man im Stand und bei laufendem Motor die Fahrertüre, ertönt für 20sek ein Warnton. Mittlerweile nervt mich dieser Ton und ich wollte Fragen ob man diesen Ton durch eine Tastenkombination am MMI deaktivieren kann. Wenn dies nicht gehen sollte, kann das ein VCDS User oder wisst ihr auf die schnelle ob der AUDI Partner das auch macht?
Danke für die Info.

Grüße
Zlatan

50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Und wenn man keinen abschaltbaren Beifahrerairbag hat und einen Kindersitz montiert, was dann?

..dann piept das Ding doch immer, oder ?

.. ansonsten sollte man einmal die Entwickler fragen, was sie sich dabei gedacht haben 😉

Zitat:

Und wenn man keinen abschaltbaren Beifahrerairbag hat und einen Kindersitz montiert, was dann?

Wenn man keinen abschaltbaren Beifahrerairbag hat, weiß man, dass man keinen rückwärts gerichteten Kindersitz auf den Beifahrersitz montieren darf, weil der Airbag eben immer aktiv ist. Er muss also nicht darauf aufmerksam machen, dass er aktiv ist.

P.S.: Was nichts daran ändert, dass ich es bescheuert finde, wenn der aktivierte Beifahrerairbag tatsächlich jedesmal piepst.

Kann man vl. den Warnton für die Gurtwarnung ändern? Finde ich bei VW besser gelöst mit der etwas längeren Pause zwischen den Signaltönen.

Hier geht es aber um die Warnung, wenn die Tür offen ist und die Zündung an ist. Bezüglich Gurtwarnung kann man diese nur komplett deaktivieren, aber nicht den Ton ändern.

Ähnliche Themen

Den TON vom Gurtwarner kann man z.b. auf NAR (US) codieren;
was das zu folge hat siehe hier :
http://audi-wiki.info/index.php/Gurtwarner_deaktivieren

ansonsten geht nur ganz raus (optisch wie akustisch) oder eben EU (so wie er jetzt ist)

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Hier geht es um die Warnung, wenn die Tür offen ist und die Zündung an ist.

Hab mittlerweile die Lautsprecheröffnung am KI abgeklebt, so ist wenigstens nicht mehr ganz so laut.

Okay das probiere ich. Mal schauen was mir mehr auf die Nerven gehen wird 😁

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Den TON vom Gurtwarner kann man z.b. auf NAR (US) codieren;
was das zu folge hat siehe hier :
http://audi-wiki.info/index.php/Gurtwarner_deaktivieren

ansonsten geht nur ganz raus (optisch wie akustisch) oder eben EU (so wie er jetzt ist)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Hier geht es um die Warnung, wenn die Tür offen ist und die Zündung an ist.
Hab mittlerweile die Lautsprecheröffnung am KI abgeklebt, so ist wenigstens nicht mehr ganz so laut.

hinten am KI -oder direkt auf der Platine?

letzteres führt ja eher zum erlöschen der Garantie

Nur hinten am KI.
Man kann ja auch ohne Probleme den Stecker ziehen und damit die Tröte ganz stilllegen, aber dann fehlt mir was 😁

Hallo,

ich muss diesen Beitrag nochmals hoch holen, bei meinem 2013er S5 kommt auch immer die Meldung beim öffnen der Fahrertür. Da ich meine Garage per Hand öffnen muss, muss ich immer einmal aus dem Auto. Inzwischen nervt mich das gepiepse, gibts schon einen Weg das raus zu codieren? (VCDS vorhanden)

Danke

nein

Ein Jahr vergangen....immernoch nichts neues bezügl. rauscodieren? 😉

Drücke doch einfach auf den Taster am Kopfende des rechten Schaltstocks am Lenkrad ( Scheibenwischer). Dann hört es auf zu piepen.

Doch geht inzwischen,wird im ksg unter Codierung glaube war Byte 15 und Anpassung ausgestellt..
Müsste nochmal genau nachschauen/raussuchen bei bedarf…

Zitat:

@Thecriss schrieb am 3. März 2018 um 12:39:48 Uhr:

Ein Jahr vergangen....immernoch nichts neues bezügl. rauscodieren? 😉

Würde mich wundern. Hatte dazu letztens etwas im a6 Forum gelesen und bei mir Ergebnislos ausprobiert.

Deine Antwort