Tüschloss Fahrertür geht nicht mehr

Audi A5 8T Coupe

Ich hatte das Problem dass wenn ich die Fahrertür per Funk geöffnet hatte, ich von aussen an dem Türgriff ziehen konnte, ohne dass die Tür auf ging. Ich musste sie dann mit dem mechanischen Schlüssel öffnen. Eine kurze Recherche hat ergeben, dass das ein bekanntes Problem ist und der el. Schliessautomat gewechselt werden muss.
Ich hab also die Verkleidungen abgeclips und 4 oder 5 Schrauben von der Türverkleidung rausgedreht.
Und oh Wunder: danach funktioniert das Schloss wieder!
Haben vielleicht viele ihr Schloss unnötig gewechselt?

3 Antworten

Der Fehler wird schon bald erneut auftreten. Mit ein bisschen „Glück“ geht sie irgendwann gar nicht mehr auf. Deswegen defekte Türschlösser bei den ersten Problemen austauschen!

Es könnte aber sein, dass das Problem dadurch kommt, dass das Schloß nicht richtig funktioniert weil es durch die Verkleidung zusammen gedrückt wird. Und in dem Moment wo man die Schrauben rausdreht geht es wieder.

Die Verkleidung hat gar keine Berührungspunkte mit dem Schloss. Das liegt meist an den Kontakten der zwei Stellmotoren in der Schlosseinheit. Hatten wir auch schon am A4 auf der Fahrerseite. Hier gibt es irgendwo eine Anleitung wie man das wieder instandsetzen kann. Funktioniert bei unserem seit über 3 Jahren wieder problemlos.

Deine Antwort