Warnleuchte angegangen

BMW 3er E46

Hallo

Plötzlich wärend der Fahrt ist die Kontroll bzw. Warnleuchte angegangen und gleichzeitig auch die Handbremsleuchte.
Die Leuchten durchgehend.
Es gibt absolut keine veränderungen der Fahrverhalten.
Weiss jemand woran es liegen könnte? muss ich mir sorgen machen?
Fahre ein 316i bj. 2003

mfg

Beste Antwort im Thema

Beruhigt euch doch. 😉

Alles wird gut.

BMW_verrückter

36 weitere Antworten
36 Antworten

ist das mit dem Tüv wirklich euer ernst? oder nur ne Vermutung?
ich kann es mir nicht vorstellen...

@omeriko
Das ist, aus meiner Sicht, sogar zu recht, wirklich so!
Falls fuer folgende Funktion/en die Warnlampe im Cockpit leuchtet (Liste kann unvollstaendig sein):

* Belagverschleiss
* Niveau Bremsfluessigkeit
* ABS / DSC
* Airbag / Rueckhalte-System
* DME / DDE evtl., wenn die AU dadurch nicht moeglich ist, aber auf jeden Fall!

Damit brauchst Du erst gar nicht zum TUeV, DEKRA und wie sie alle heissen moegen, fahren!
Denn, was an Sicherheits- und Assistenz-Systemem im Fzg. verbaut ist, muss genauso, wie die verbauten Leuchten, Scheiben-Wischer und -Wascher (auch hinten!) etc. bei der techn. Ueberpruefung des Fzgs. alles auch funktionieren, sonst gibt es die Plakette eben nicht!

Selbst gerissene Wischerblaetter z.B. werden schon - min. als "geringer Mangel" - auf dem Pruefbericht vermerkt.

@wbf325i Volle Zustimmung - sowohl bei der Liste als auch bei der Meinung zur Sinnfrage.

Die Einstellung mancher Möchtegernrennfahrer hier geht mir echt aufn Geist...der TE kann mir nicht erzählen, dass er sich rausnehmen kann zu behaupten er bräuchte kein ESP. Sowas kann vielleicht jemand behaupten, der regelmäßig krasse Fahrsicherheitstrainings macht und z.B. schon lange im Rennsport unterwegs ist. Jemand der blind weiß wie sich ein Auto anfühlt das ausbricht und es blind wieder einfangen kann. Im Zweifelsfall bringen solche Knaller die behaupten sie bräuchten kein ESP mit ihrer Dummheit nicht nur ihr eigenes Leben in Gefahr sondern auch das anderer Verkehrsteilnehmer.

Zitat:

Original geschrieben von sp4n

Die Einstellung mancher Möchtegernrennfahrer hier geht mir echt aufn Geist...

Henker am Lenker? Auch ein Rennfahrer, was? 😉

Ähnliche Themen

[Ironie]
Korrekt - und ich hab nichmal DSC bin also eine eklatante Gefahr für die Menschheit, eine Massenvernichtungswaffe wenn man so möchte
[/Ironie]
😉

Btw mein ASC+T funktioniert und wenns einmal nicht so ist tu ich ungefragt was dagegen 🙂

Hab ich mir Gedacht das du ein Profi sein musst...

Hatte so eine Ahnung, dass man das "Zeuch" nicht braucht 😁

Dann spiel ich mich bis zum nächsten TÜV Termin, mal munter weiter auf.

Zitat:

Btw mein ASC+T funktioniert und wenns einmal nicht so ist tu ich ungefragt was dagegen 🙂

Ja das mit den E46 ist so eine Sache. Die reden nicht so gerne mit einem bzw. fragen nicht was zu tun ist. Wenn man da ungefragt Initiative ergreifen kann, sofern man es kann, ist das schon was feines 😁

Da haben es die Fahrer der neueren Generationen deutlich einfacher 😉

Andererseits bin ich schon ein großer Fan davon auch mal den Ölpeilstab rauszuziehen und zu schauen was Sache als mich darauf zu verlassen, dass mich mein Auto über irgendeinen Sensor (der auch kaputt sein könnte) darüber informiert, dass der Ölstand nicht stimmt. Schlimmer noch, wenn das Auto merkt, dass der Sensor kaputt ist, ich aber gern wüsste ob der Ölstand stimmt und keinen Peilstab mehr hab 😰

Hat alles seine Vor- und Nachteile 😉

Zitat:

Original geschrieben von Pfeiffenhannes

Zitat:

@wbf325i Volle Zustimmung - sowohl bei der Liste als auch bei der Meinung zur Sinnfrage.

Die Einstellung mancher Möchtegernrennfahrer hier geht mir echt aufn Geist...

Henker am Lenker? Auch ein Rennfahrer, was? 😉

Das Du mein "Teil-Zitat" hier mit gepostet hast, finde ich jetzt aber wirklich nicht so "prall"! 😠

Wenn Du meinst, einen anderen User hier kritisieren zu muessen, dann mach das mit einem, entsprechend editierten, Zitat, das diesen direkt adressiert und alle anderen User, bei Deiner Kritik hier, dabei aussen vor laesst!

Zumal ich Deinen Beitrag sowieso nicht ganz nachvollziehen kann, aber viell. bin ich ja gerade auch zu "begriffsstutzig", um Deine Intention hier verstehen zu koennen, in dem Fall ... :confuesd:

Ich glaube er meint den Halbsatz unter meinem Avatar 😉 Kein Angriff auf dich also!
Oder meinst du meinen Post? Wird irgendwie kompliziert grade o_O

@wbf325i
Ich weis garnicht was du von mir willst?
Da ist ein Zitat von sp4n an dich und nicht umgekehrt mit drin. Ja und?
Kann ich gerne für dich abändern, wenn es dich beruhigt!

Und provoziert habe ich hier niemanden.
Was heist hier eigentlich," Die Einstellung mancher möchtegern Fahrer geht mir auf den Geist"?
Keiner von euch kennt mich doch und betitelt man mich, aufgrund meiner Frage ob sich das DSC nach Einsatzhäufigkeit abnutzen kann, als möchtegern Fahrer?

Bleibt mal schön auf dem Teppich und macht kein Fass für nichts auf!

Zitat:

Andererseits bin ich schon ein großer Fan davon auch mal den Ölpeilstab rauszuziehen und zu schauen was Sache als mich darauf zu verlassen, dass mich mein Auto über irgendeinen Sensor (der auch kaputt sein könnte) darüber informiert, dass der Ölstand nicht stimmt. Schlimmer noch, wenn das Auto merkt, dass der Sensor kaputt ist, ich aber gern wüsste ob der Ölstand stimmt und keinen Peilstab mehr hab 😰

Hat alles seine Vor- und Nachteile 😉

Da gebe ich dir jetzt mal uneingeschränkt Recht!

Aber du bist doch garnicht der TE und ich hab den angeblökt wegen der Aussage, dass man wegen so nem "Scheiß" nicht durch den TÜV kommt.

Zitat:

Ich glaube er meint den Halbsatz unter meinem Avatar 😉 Kein Angriff auf dich also!
Oder meinst du meinen Post? Wird irgendwie kompliziert grade o_O

Sicher meint er den! - Das war aber auch nicht mein Kritik-Punkt!

Ich kann es aber einfach nicht leiden, wenn ich (dies werden etliche andere User hier ebenfalls so sehen) bei einer Kritik an einem bestimmten anderen User hier "stumpf und kritiklos" mit zitiert werde - mehr nicht!

Ich habe mich davon auch garnicht angesprochen gefuehlt, sondern wollte mit meinem Beitrag nur klar stellen, das man bei - persoenlich gemeinter Kritik an einem User hier - gefaelligst Aussagen von "aussenstehenden" Usern im Thema nicht unbedingt mit zitieren braucht ...

@sp4n
Hatte auf der ersten Seite was geschrieben und gedacht, du hättest daraufhin mich gemeint.
Anscheinend haben wir uns da missverstanden und vergessen das ganze besser schnell 😉

Gruß
Pfeiffe

Deine Antwort